- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02615990
Einfluss der Erigo-Maschine auf die funktionelle Erholung bei Intensivpatienten (Mobility)
Einfluss der Erigo-Maschine auf die funktionelle Wiederherstellung auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der „Erigo“ von Hocoma ist eine Kombination aus einem Neigungstisch mit einem Roboter-Steppergerät, das eine zyklische Beinbelastung ermöglicht. Erigo umfasst jetzt auch die funktionelle elektrische Stimulation, um die aktive neuromuskuläre Stimulation zu optimieren. Es ermöglicht eine geschützte schrittweise Vertikalisierung und Mobilisierung basierend auf der Toleranz und dem Fortschritt des Patienten. Es hat sich gezeigt, dass es die orthostatische Toleranz, den zerebralen Blutfluss und die Muskelkraft verbessert.
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie vergleicht zwei Gruppen. Die Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert entweder der Behandlungsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Allgemeine ICU-Mobilitätsrichtlinien bestehen aus skalierten Aktivitäten in Bezug auf die Stabilität des Patienten. Die Kontrollgruppe erhält die allgemeinen ICU-Mobilitätsbehandlungen und bei der Behandlungsgruppe wird eine Mobilitätsbehandlung durch die Erigo-Behandlung ersetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Aufnahme auf die Trauma-Intensivstation
- Trauma Patienten, die eine physikalische Therapie benötigen (einschließlich schwerem Schädel-Hirn-Trauma oder Polytrauma ohne Extremitätenfraktur oder instabiler Brust- oder Lendenwirbelsäulenfraktur).
- Patienten mit Verbrennungen, die eine Physiotherapie benötigen
- Patienten mit Magen-Darm-Operationen, die eine physikalische Therapie benötigen
- Patient mit nekrotisierender Fasziitis, der eine physikalische Therapie benötigt
Ausschlusskriterien:
Patienten mit folgenden Erkrankungen:
- Entlastung der unteren Extremitäten
- Unbehandelte TVT
- Aktive Blutung
- Beinlänge >102cm oder <72cm
- Gewicht >135 kg
- Systolischer Blutdruck > 20 mmHg für 10 min
- Herzfrequenz >20 bpm außerhalb des Ziels für mehr als 20 Minuten
- Hirndruck (ICP) > 20 mmHg für 10 Minuten, falls zutreffend,
- Temperatur >38,2 °C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erigo Pro plus Standard-Physiotherapie
Die Erigo-Gerätetherapie ist eine Kombination aus einem Kipptisch mit einem Roboter-Steppergerät, das eine zyklische Beinbelastung ermöglicht.
Es umfasst auch funktionelle Elektrostimulation zur Optimierung der aktiven neuromuskulären Stimulation.
Es wird einmal täglich verwendet, um eine der Standard-PT-Therapien zu ersetzen.
Die Übung ahmt das Gehen nach, das über den normalen Bewegungsbereich hinausgeht.
Die Patienten erhalten 2 zusätzliche PT-Therapien mit 20 Minuten Standardbewegungsumfang.
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Vertikalisierungstisch mit zwei integrierten Robotervorrichtungen für Beinbewegung und zyklische Belastung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standard-Physiotherapie
Die Patienten erhalten 3 Standard-Physiotherapiesitzungen.
Die Patienten erhalten 2 zusätzliche PT-Therapien mit 20 Minuten Standardbewegungsumfang.
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Die Patienten erhalten eine Standard-Physiotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Orthostatische Toleranz während der Vertikalisierung
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Ein rascher Blutdruckabfall ist eine häufige klinische Herausforderung, wenn Traumapatienten vom Liegen ins Stehen übergehen.
Änderungen des Blutdrucks werden zwischen den Gruppen verglichen, um festzustellen, ob die Vertikalisierung mit einem ERIGO Pro-Kipptisch den Blutdruckabfall schneller lindert als die Standardbehandlung.
Der Blutdruck der Teilnehmer wird bei der anfänglichen Vertikalisierung nach der Verletzung und danach bei jeder Behandlungssitzung gemessen, bis sie die Gehfähigkeit erreichen (die Fähigkeit, sich ohne Hilfe zu bewegen).
Die Daten werden als Anzahl der Behandlungstage dargestellt, die erforderlich sind, um die Homöostase des Blutdrucks während des Positionswechsels vom Liegen zum Stehen zu erreichen.
|
Bis zu einem Jahr
|
Orthostatische Toleranz beim Gehen
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Ein rascher Blutdruckabfall ist eine häufige klinische Herausforderung, wenn Traumapatienten vom Stehen in die volle Gehfähigkeit übergehen.
Änderungen des Blutdrucks werden zwischen den Gruppen verglichen, um festzustellen, ob die Vertikalisierung mit einem ERIGO Pro-Kipptisch den Blutdruckabfall schneller lindert als die Standardbehandlung.
Der Blutdruck der Teilnehmer wird beim anfänglichen Stehen ohne fremde Hilfe und dann während jeder Behandlungssitzung bis zur Entlassung gemessen.
Die Daten werden als Anzahl der Behandlungstage dargestellt, die erforderlich sind, um eine Blutdruckhomöostase während des Positionswechsels vom Stehen in die vollständige Gehfähigkeit zu erreichen.
|
Bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
|
Die Aufenthaltsdauer auf der Trauma-Intensivstation wird gemessen und zwischen den Gruppen verglichen.
Die Daten werden als mittlere Anzahl der Tage auf der Intensivstation dargestellt.
|
Bis zu drei Monate
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird gemessen und zwischen den Gruppen verglichen.
Die Daten werden als durchschnittliche Anzahl der Tage dargestellt, an denen der Teilnehmer im Krankenhaus ist.
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Bis zu einem Jahr
|
Auftreten von Lungenentzündung während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Das Auftreten einer Lungenentzündung während eines Krankenhausaufenthalts wird durch klinische Symptome bestimmt, die eine Temperatur von > 100,8 Grad F, WBC > 12.000 WBC/mm3, ein PaO2/Fio2-Verhältnis von < 300 mmHg, eine positive Atemwegskultur für Organismen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs umfassen, die auf eine Lungenentzündung hinweisen.
Die Gesamtinzidenz wird zwischen den Gruppen verglichen und als Gesamtzahl der Pneumonie-Diagnosen pro Gruppe dargestellt.
|
Bis zu einem Jahr
|
Inzidenz von Harnwegsinfektionen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Das Auftreten einer Harnwegsinfektion während des Krankenhausaufenthalts wird durch klinische Symptome bestimmt, die eine Temperatur von > 100,8 Grad F, WBC > 12000 WBC/MM3, Patientenbeschwerden über Schmerzen, positive Urinkultur umfassen.
Die Gesamtinzidenz wird zwischen den Gruppen verglichen und als Gesamtzahl der Diagnosen von Harnwegsinfektionen pro Gruppe dargestellt.
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Bis zu einem Jahr
|
Inzidenz von tiefer Venenthrombose (DVT)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Die Inzidenz einer TVT muss basierend auf klinischen Symptomen bestimmt werden, einschließlich Schmerzen und positivem Duplex-Ultraschall oder einem anderen diagnostischen Instrument
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Bis zu einem Jahr
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Häufigkeit von Druckgeschwüren
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Häufigkeit von Druckgeschwüren, bestimmt durch körperliche Beobachtung.
Die Gesamtinzidenz wird zwischen den Gruppen verglichen und als Gesamtzahl der Dekubitusdiagnosen pro Gruppe dargestellt.
|
Bis zu einem Jahr
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Auftreten von körperlicher Instabilität
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Das Auftreten von körperlicher Instabilität wird als Anzahl der Stürze pro Teilnehmer während des Krankenhausaufenthalts berechnet.
Die Daten werden als Anzahl der Stürze pro Teilnehmer und Gruppe dargestellt.
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Bis zu einem Jahr
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Häufigkeit von Katheterunterbrechungen
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Auftreten von ungeplantem Entfernen/Verschieben von Leitungen/Schläuchen/Kathetern.
Die Daten werden als Anzahl der Unterbrechungen pro Teilnehmer und Gruppe dargestellt.
|
Bis zu einem Jahr
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Maß der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Bei Entlassung (bis zu 1 Jahr)
|
Das Kansas University Hospital Physical Therapy Acute Care Functional Outcome Tool wird verwendet, um die allgemeine körperliche Funktion des Teilnehmers vor der Entlassung zu beurteilen. .
Gesamtpunktzahl: 0 - 32, normalerweise geteilt durch 25 %, 50 %, >75 % (minimale, mittlere, maximale Funktionalität).
Je höher die Punktzahl, desto große körperliche Funktion hat der Teilnehmer.
|
Bei Entlassung (bis zu 1 Jahr)
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Maß für Muskelkraft
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Die Muskelskala des Muscle Research Council wird verwendet, um die tatsächliche Muskelkrafterzeugung gegenüber der erwarteten Krafterzeugung vor der Entladung zu bestimmen.
Gesamtpunktzahl: 0 - 5, 5 ist normale Muskelfunktion.
Die Daten werden als Einheiten auf einer Skala dargestellt.
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Bis zu einem Jahr
|
Sturzrisiko
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Das Sturzrisiko des Teilnehmers wird vor der Entlassung unter Verwendung der Berg-Balance-Skala bestimmt, um die Beeinträchtigung der Gleichgewichtsfunktion durch die Erfüllung mehrerer funktioneller Aufgaben zu bewerten.
Die Daten werden als Einheiten auf einer Skala dargestellt.
Je höher die Zahl, desto geringer das Sturzrisiko.
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Bis zu einem Jahr
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Bewertung der Teilnehmermobilität
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Die ICU-Mobilitätsskala stuft die Mobilität eines Teilnehmers auf einer Skala von 0–32 ein, wobei ein Wert von null für eine vollständig nicht mobile Person und ein Wert von 32 für eine vollständig ambulante Person steht.
Die Daten werden zum Zeitpunkt der Entlassung erhoben.
Die Daten werden als Einheiten auf einer Skala dargestellt.
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Bis zu einem Jahr
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Unabhängiges Gehen
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Die Anzahl der Krankenhaustage, die der Teilnehmer benötigt, um wieder selbstständig gehen zu können (die Fähigkeit, ohne fremde Hilfe 5 Meter zu gehen), wird gemessen und als Gesamttage dargestellt.
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Bis zu einem Jahr
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Muskelumfang in der Mitte des Beins
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Der Muskelumfang in der Mitte des Beins wird bei der Aufnahme ins Krankenhaus und kurz vor der Entlassung mit einem metrischen Maßband gemessen.
Die Daten werden als Veränderung des Muskelumfangs (cm) im Laufe der Zeit dargestellt.
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Bis zu einem Jahr
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Anzahl der vom Krankenhaus nach Hause entlassenen Patienten
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Die Anzahl der nach Hause entlassenen Teilnehmer wird gezählt und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Teilnehmer in diesem Arm dargestellt.
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Bis zu einem Jahr
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Anzahl der Patienten, die aus dem Krankenhaus in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung entlassen wurden
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die in ein qualifiziertes Pflegeheim entlassen werden, wird gezählt und als Prozentsatz der gesamten Teilnehmer in diesem Arm dargestellt.
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Bis zu einem Jahr
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Anzahl der Patienten, die aus dem Krankenhaus in eine Langzeitpflegeeinrichtung entlassen wurden
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Die Anzahl der Teilnehmer, die in eine Langzeitpflegeeinrichtung entlassen werden, wird gezählt und als Prozentsatz der gesamten Teilnehmer in diesem Arm dargestellt.
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Bis zu einem Jahr
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Anzahl der Patienten, die aus dem Krankenhaus in eine Akutrehabilitationseinrichtung entlassen wurden
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Die Anzahl der Teilnehmer, die in eine Akutrehabilitationseinrichtung entlassen werden, wird gezählt und als Prozentsatz der gesamten Teilnehmer in diesem Arm dargestellt.
|
Bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Bernard, MD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Erigo 15-0519
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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