- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02618889
OnabotulinumtoxinA in der Behandlung von psychogener Dystonie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel 1: Untersuchung der Wirkung von BoNT auf den Schweregrad und die Behinderung von PsyD.
Wir werden die Veränderungen des Schweregrads, der Dauer und der Invaliditätswerte der Bewertungsskala für psychogene Bewegungsstörungen (RSPMD)10 bei erwachsenen Patienten mit klinisch eindeutiger PsyD einen Monat nach intramuskulären Injektionen mit OnabotulinumtoxinA in ausgewählte Muskeln der betroffenen Extremität(en) messen.
H1: PsyD-Patienten, die mit OnabotulinumtoxinA-Injektionen behandelt wurden, zeigen nach einem Monat einen geringeren Schweregrad und eine geringere Behinderung als diejenigen, die Placebo-Injektionen erhalten haben.
Spezifisches Ziel 2: Untersuchung der Wirkung von CBT auf den Schweregrad und die Behinderung von PsyD mit und ohne BoNT-Vorbehandlung.
Wir werden untersuchen, inwieweit Änderungen des Schweregrads und der Behinderung von PsyD, gemessen mit dem RSPMD, nach 12 wöchentlichen CBT-Sitzungen durch Pre-CBT-Injektionen mit OnabotulinumtoxinA beeinflusst werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Alberto Espay
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen die Standardkriterien für eine klinisch eindeutige PsyD erfüllen;17
- PsyD-Schweregrad und Behinderungswert ≥ 10, gemessen anhand der RSPMD (Anhang 1);10
- Die dystone Haltung muss ohne Remission für einen Zeitraum von mehr als 1 Jahr vorhanden gewesen sein.
- Zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit BoNT
- Vorhandensein eines klinisch instabilen medizinischen Zustands, der sich von dem zu untersuchenden Zustand unterscheidet
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss.
- Wir werden auch Personen mit medizinischen Störungen ausschließen, die bei Exposition gegenüber BoNT als erhöhtes Risiko gelten, einschließlich Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, amyotropher Lateralsklerose oder anderen neuromuskulären Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CBT plus Botox
Die Teilnehmer werden randomisiert, um BoNT (OnabotulinumtoxinA) zu erhalten. Die Patienten werden vier Wochen später einer Studienbeurteilung unterzogen.
Wir injizieren insgesamt 250 Einheiten OnabotulinumtoxinA als durchschnittliche optimale Dosis bei zervikaler Dystonie11 unter Verwendung einer 100:1-Verdünnung mit normaler Kochsalzlösung.
Die Zielmuskeln sind diejenigen, die im Halsbereich oder in einem der betroffenen Gliedmaßen als am aktivsten gelten.
Wenn mehrere Gliedmaßen betroffen sind, werden nur bis zu zwei in ähnlicher Weise behandelt, wobei die Gesamtdosis insgesamt 400 Einheiten nicht überschreiten darf (250 + 150 Einheiten bei asymmetrischer oder einseitiger Beteiligung [Bein bzw. Arm]; 200 + 200 Einheiten, wenn die Beteiligung symmetrisch ist).
|
Alle teilnehmenden Probanden beginnen ein 12-wöchiges CBT-Behandlungsprogramm.
Diese bestehen aus wöchentlich einstündigen CBT-Sitzungen, die von einem kognitiven Therapeuten geleitet werden.
Die Bewertungen werden in Woche 16 wiederholt.
Alle PsyD-Probanden werden einem 15-minütigen, strukturierten diagnostischen Interview (Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)) unterzogen, das entwickelt wurde, um auf psychiatrische Störungen der Achse I DSM-IV und ICD-10 zu screenen.
Wir werden auch zwei von Klinikern bewertete Instrumente zur Bewertung der komorbiden Psychopathologie bei PsyD-Patienten verwenden, die 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAM-D), um depressive Stimmung, vegetative und kognitive Symptome von Depressionen zu bewerten; und die 14-Punkte Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) zur Bewertung psychischer und somatischer Angst.
Diese Skalen werden im Rahmen eines strukturierten Interviews durchgeführt.
|
|
Placebo-Komparator: CBT plus Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten normale Kochsalzlösung (Placebo).
Wir werden insgesamt 250 Einheiten physiologischer Kochsalzlösung injizieren, da dies die durchschnittliche optimale Dosis von OnabotulinumtoxinA bei zervikaler Dystonie ist.
Die Zielmuskeln sind diejenigen, die im Halsbereich oder in einem der betroffenen Gliedmaßen als am aktivsten gelten.
Wenn mehrere Gliedmaßen betroffen sind, werden nur bis zu zwei in ähnlicher Weise behandelt, wobei die Gesamtdosis insgesamt 400 Einheiten nicht überschreiten darf (250 + 150 Einheiten bei asymmetrischer oder einseitiger Beteiligung [Bein bzw. Arm]; 200 + 200 Einheiten, wenn die Beteiligung symmetrisch ist).
|
Alle teilnehmenden Probanden beginnen ein 12-wöchiges CBT-Behandlungsprogramm.
Diese bestehen aus wöchentlich einstündigen CBT-Sitzungen, die von einem kognitiven Therapeuten geleitet werden.
Die Bewertungen werden in Woche 16 wiederholt.
Alle PsyD-Probanden werden einem 15-minütigen, strukturierten diagnostischen Interview (Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)) unterzogen, das entwickelt wurde, um auf psychiatrische Störungen der Achse I DSM-IV und ICD-10 zu screenen.
Wir werden auch zwei von Klinikern bewertete Instrumente zur Bewertung der komorbiden Psychopathologie bei PsyD-Patienten verwenden, die 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAM-D), um depressive Stimmung, vegetative und kognitive Symptome von Depressionen zu bewerten; und die 14-Punkte Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) zur Bewertung psychischer und somatischer Angst.
Diese Skalen werden im Rahmen eines strukturierten Interviews durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertungsskala für psychogene Bewegungsstörungen (RSPMD)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Primäre Ergebnismaße sind die kombinierten Werte für Schweregrad, Dauerfaktor und Arbeitsunfähigkeit (vom Prüfarzt bewertet) der Bewertungsskala für psychogene Bewegungsstörungen (RSPMD, 0-12 pro Gliedmaße und Kopf [Maximum für alle fünf Regionen: 60]) ( siehe Anhang 1).
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clinical Global Impression (CGI) der Veränderung
Zeitfenster: 4 Monate
|
7-stufige Likert-Skala („sehr viel besser“ bis „sehr viel schlechter“)
|
4 Monate
|
|
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Neuropsychiatrische Maßnahmen der Depression.
|
4 Monate
|
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Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Neuropsychiatrische Maßnahmen der Depression.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Espay, MD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-4496
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