- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02619253
Phase-I/Ib-Studie zu Pembrolizumab mit Vorinostat für Patienten mit fortgeschrittenem Nieren- oder Urothelzellkarzinom
Eine offene Phase-I/Ib-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von Pembrolizumab (MK-3475) in Kombination mit Vorinostat bei Patienten mit fortgeschrittenem Nieren- oder Urothelzellkarzinom
Primäres Ziel: Bewertung der frühen Signale für Anti-Tumor-Aktivität (d. h. objektive Ansprechrate, progressionsfreies Überleben) von Pembrolizumab in Kombination mit Vorinostat bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostata-, Nieren- oder Urothelzellkarzinom.
Sekundäre Ziele: (1) Bewertung des Gesamtsicherheitsprofils von Pembrolizumab in Kombination mit Vorinostat; (2) Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit Vorinostat bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostata-, Nieren- oder Urothelzellkarzinom zur Auswahl der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D); (3) Charakterisierung von Untergruppen von Immunzellen und miRs in Tumor und/oder Blut.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Sicherheits- und Pharmakodynamikstudie der Phase I/Ib zu Pembrolizumab in Kombination mit Vorinostat bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostata-, Nieren- oder Urothelzellkarzinom. Diese klinische Studie besteht aus einer Dosisfindungsphase und einer Expansionsphase. In der Dosisfindungsphase wird die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) bei Patienten mit fortgeschrittenem Nieren- und Urothelzellkarzinom abgeschätzt. Die Dosisfindungsphase wird zur Identifizierung einer Erweiterungstestdosis für Pembrolizumab in Kombination mit Vorinostat führen. Die Expansionstestdosis ist die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) (d. h. die höchste getestete Dosis, die von den Prüfärzten und dem Sponsor als sicher und verträglich erklärt wird). Die Patienten werden 14 Tage lang täglich mit oralem Vorinostat und mit Pembrolizumab in der festen Dosis von 200 mg IV behandelt. Jeder Zyklus ist alle 21 Tage. Zwei Dosierungsstufen von Vorinostat werden in 2-Patienten-Kohorten gemäß dem 3 + 3-Standarddesign (100 mg und 200 mg) getestet. Eine Dosis von 200 mg entspricht 50 % der empfohlenen Vorinostat-Dosis als Monotherapie.
In der Dosisfindungsphase (Kombinationsphase) beträgt die Anfangsdosis von Vorinostat täglich 100 mg oral (PO) für 14 Tage mit 7 Tagen Pause. Mit der ersten Dosisstufe werden mindestens 3 Patienten behandelt (es sei denn, bei den ersten 2 Patienten treten dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auf, bevor der 3. Patient aufgenommen wird).
Sobald das RP2D identifiziert ist, wird die Dosisexpansionsphase geöffnet. Während der Dosisexpansionsphase wird die Studie eine Einlaufphase mit sequentiellen Einzelwirkstoffen und dann die Kombinationsphase haben. Auf die Einlaufphase kann nach Ermessen des Prüfers verzichtet werden. Der Grund für die Run-in-Phase während der Dosisexpansion besteht darin, Daten zu den immunmodulatorischen Wirkungen von Vorinostat getrennt von Pembrolizumab zu erhalten. 45 Patienten mit Vorbehandlungen werden in drei Expansionskohorten aufgenommen: 15 Anti-PD1-naive Nieren- und Urothelpatienten 15 Anti-PD1-resistente Nieren- und Urothelpatienten (definiert als Patienten mit vorübergehendem klinischem Ansprechen oder ohne klinisches Ansprechen auf einen früheren Immun-Checkpoint Hemmung) und 15 Patienten mit androgensensitivem oder kastrationsresistentem Prostatakrebs. Die Prostata-Kohorte wurde in einer Änderung während der Dosisexpansionsphase hinzugefügt und wird daher nicht Teil der Dosisfindungsphase sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Themeneinschlusskriterien
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Proband:
Haben Sie eine der folgenden Diagnosen/Zustände:
- Nierenzellkarzinom – zuvor behandelte und fortschreitende Erkrankung, lokal fortgeschritten oder metastasierend
- Urothelzellkarzinom – zuvor behandelte und fortschreitende Erkrankung, lokal fortgeschritten oder metastasierend
- Prostatazellkarzinom – fortschreitende Erkrankung, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung (Einschreibung nur bei IUSCC und seinen Tochtergesellschaften). Patienten mit hormonsensitiver Erkrankung, bei denen ADT in Kombination mit entweder Docetaxel oder Abirateron indiziert ist, kommen nicht infrage (d. h. Patienten mit einer Krankheit mit hoher Belastung).
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben. für Patienten mit soliden bösartigen Tumoren oder auswertbaren Erkrankungen, wie durch Knochenscan und/oder PET-Scan festgestellt. Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs können entweder eine androgensensitive oder kastrationsresistente Erkrankung haben.
- Einen Leistungsstatus von 0-2 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Verhütungsmethoden für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation anzuwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: Abstinenz, Partner mit vorheriger Vasektomie, Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP), Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe oder hormonelle Empfängnisverhütung (Pillen oder Injektionen). ). HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder sie sind postmenopausal (eine Frau, die ≥ 45 Jahre alt ist und seit mehr als 1 Jahr).
- Männliche Probanden ohne vorherige Vasektomie sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen (d. h. Abstinenz, Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme) beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
- Probanden mit Urothelkarzinom müssen innerhalb von 12 Monaten nach Erhalt eines platinbasierten Regimes im perioperativen Umfeld (neoadjuvant oder adjuvant) ein vorheriges platinbasiertes Regime im metastasierten Setting erhalten haben oder ihre Zustimmung zu dieser Studie unterschrieben haben.
- Personen mit Diabetes mellitus in der Vorgeschichte müssen einen HgbA1c-Wert von haben
Subjekt-Ausschlusskriterien
Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat aktive TB (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 einen früheren monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) oder hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie oder hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs.
- Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten (nur während der Dosiserweiterungsphase Kohorte A).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat bekanntermaßen eine aktive Hepatitis B (z. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte zur Dosisfindung
Schätzen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) bei Patienten mit fortgeschrittenem Nieren- und Urothelzellkarzinom.
Die Patienten werden 14 Tage lang täglich mit oralem Vorinostat und mit Pembrolizumab in der festen Dosis von 200 mg IV behandelt.
Jeder Zyklus ist alle 21 Tage.
Zwei Dosisstufen von Vorinostat werden in 2 Patientenkohorten gemäß dem 3 + 3-Standarddesign (100 und 200 mg) getestet.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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|
Experimental: Erweiterungskohorte
Sobald die Expansionstestdosis identifiziert ist, wird die Dosisexpansionsphase eröffnet und die Kombination wird bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzell- oder Urothelzellkarzinom getestet.
45 Patienten mit Vorbehandlungen werden in drei Expansionskohorten aufgenommen: 15 Anti-PD1-naive Nieren- und Urothelpatienten, 15 Anti-PD1-resistente Nieren- und Urothelpatienten (definiert als Patienten mit vorübergehendem klinischem Ansprechen oder ohne klinisches Ansprechen auf vorherige Immun- Checkpoint-Hemmung) und 15 Patienten mit androgensensitivem oder kastrationsresistentem Prostatakrebs.
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Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (Prozentsatz der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Gemessen anhand von RECIST v1.1. Vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen. Teilweises Ansprechen: Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basisliniensumme des längsten Durchmessers genommen wird. Der Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen und Sein 95 %-Konfidenzintervall wird angegeben.
|
Bis zu 4,5 Jahre
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression bei Patienten mit Progression bzw. bis zum Sterbedatum bei Patienten, die ohne Progression verstarben, bestimmt.
Die Beobachtungen von Patienten, die am Leben blieben und keine Progression hatten, wurden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
Zur Bestimmung des Medians und des 95 %-Konfidenzintervalls wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
|
Bis zu 4,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades auftraten
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Anzahl der einzelnen Patienten, bei denen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 ein behandlungsbedingtes (mögliches, wahrscheinliches oder eindeutiges) unerwünschtes Ereignis mit Grad 3 oder höher auftrat.
|
Bis zu 4,5 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine dosislimitierende Toxizität auftritt
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) sind definiert als hämatologische/nicht hämatologische Toxizitäten Grad ≥ 3, die auf Vorinostat und/oder Pembrolizumab während der ersten 21 Tage der Kombinationsbehandlung (Tage 1–21) zurückzuführen sind.
Wenn bei einem mit der Anfangsdosis behandelten Patienten DLTs auftreten, werden mindestens drei weitere Patienten mit dieser Dosis behandelt.
Wenn bei mehr als einem Patienten in den ersten 6 Patienten eine DLT auftritt, wird die Studie abgebrochen.
Tritt eine DLT bei < 1/3 Patienten oder ≤ 1/6 Patienten auf, werden 3 weitere Patienten in der nächsten Dosisstufe (Stufe 2) mit 200 mg Vorinostat PO behandelt.
Wenn bei Dosisstufe 2 keine DLTs auftreten, wird diese Dosisstufe für die Erweiterungskohorten der Studie empfohlen.
|
Bis zu 21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Pili, MD, Indiana University School of Medicine, Indiana University Simon Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Nierentumoren
- Erkrankungen der Harnblase
- Karzinom
- Karzinom, Nierenzelle
- Neoplasien der Harnblase
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Vorinostat
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IUSCC-0551
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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