- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02630901
Studie mit mehreren ansteigenden Dosen von PRX003 bei Patienten mit Psoriasis
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen von PRX003, verabreicht durch intravenöse Infusion bei Patienten mit Psoriasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- TCR Medical Corporation
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten
- Universal Medical and Research Center, LLC
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
- Renstar Medical Research
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Case Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Altoona Center for Clinical Research
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Department of Dermatology
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- Dermatology Treatment and Research Center, PA
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Clinical Trials of Texas, Inc.
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Clinical Research Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 bis 80 Jahre (einschließlich), Körpergewichtsbereich von ≥ 45 kg (99 lbs) bis ≤ 120 kg (264 lbs) und einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 - 35 kg/m2
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- PASI-Score von ≥12
- Plaque-Psoriasis, die ≥ 10 % der BSA abdeckt
- s-PGA-Score von 3 oder 4
- Kann alle protokollspezifischen Bewertungen durchführen und den Studienbesuchsplan einhalten
- Weibliche Probanden, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind, müssen mindestens 60 Tage vor der Baseline (Tag 1/Besuch 2) bis 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine vom Arzt genehmigte Empfängnisverhütung anwenden. Frauen müssen einen Schwangerschaftstest mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 I.E./l und Östradiol < 20 pg/ml durchführen, es sei denn, sie sind mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert (außer bei einer Hormonersatztherapie). Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen und haben beim Screening (Besuch 1) einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (beta humanes Choriongonadotropin [β HCG]).
- Wenn männlich, muss chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, eine vom Arzt genehmigte Empfängnisverhütung von der Baseline (Tag 1/Besuch 2) bis 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Präsentiert sich mit Psoriasis, die überwiegend guttata, erythrodermisch, invers, pustulös oder palmo-plantar oder eine instabile Form der Psoriasis ist
Erhalt einer der folgenden Angaben innerhalb des angegebenen Zeitrahmens vor Baseline (Tag 1/Besuch 2):
- Topische Psoriasis-Behandlungen (außer niedrigpotenten topischen Kortikosteroiden oder Weichmachern, die während der Studie zugelassen sind) innerhalb von 2 Wochen
- Systemische (nicht biologische) Psoriasis-Behandlungen innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Biologische Psoriasis-Behandlungen innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist)
- Medikamente, die einen starken kausalen Zusammenhang mit Psoriasis zu haben scheinen (z. B. Betablocker und Lithium), innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist)
- Phototherapie innerhalb von 4 Wochen
- Teilnahme an Freizeit-Sonnenbaden oder Nutzung eines Solariums (z. B. Sonnenstudio) innerhalb von 7 Tagen vor Baseline (Tag 1)
Jede schwere medizinische Erkrankung oder instabiler medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, die Studienverfahren einzuhalten oder Studienbeschränkungen einzuhalten, oder die Fähigkeit, Sicherheitsdaten zu interpretieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zu:
- Innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening (Besuch 1)
- Vorgeschichte von Krebs mit Ausnahme von vollständig exzidiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Geschichte des Schlaganfalls
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden außer Fieberkrämpfen als Kind oder Anfällen oder Bewusstlosigkeit
- Vorgeschichte oder aktive Autoimmunerkrankung (außer Psoriasis oder PsA)
- Innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening (Besuch 1)
- Herzinfarkt
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: instabile Angina pectoris, dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz, klinisch signifikante Arrhythmien
- Gefäßerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blutgerinnungsstörungen, Atherosklerose, Aneurysmen und Nierenarterienerkrankungen
- Hypotonie (systolischer Blutdruck [BP] ≤ 85 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg]) zu Studienbeginn (Tag 1/Besuch 2) vor der Dosis oder eine bekannte Anamnese oder Dokumentation einer Hypotonie bei mehr als einer Gelegenheit innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn (Tag 1/ Besuch 2)
- Unkontrollierte Hypertonie, angezeigt durch einen systolischen Blutdruck in Ruhe von ≥ 150 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck von ≥ 95 mmHg beim Screening (Besuch 1) oder Baseline (Tag 1/Besuch 2) vor der Dosis oder eine bekannte Anamnese oder Dokumentation einer unkontrollierten Hypertonie bei mehr als einer Gelegenheit innerhalb von 3 Monate vor Baseline (Tag 1/Besuch 2)
- Klinisch signifikante systemische Infektion (z. B. chronische oder akute Infektion, Harnwegsinfektion, Infektion der oberen Atemwege) innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn (Tag 1/Besuch 2) oder eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer wiederkehrenden oder chronischen Infektion (z. B. Virusinfektionen [einschließlich Hepatitis B oder C, Human Immunodeficiency Virus (HIV)], bakterielle Infektionen, systemische Pilzinfektionen oder Syphilis)
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Jede aktuelle psychiatrische Diagnose gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders IV Text Revision (DSM-IV-TR), die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, die Studie und alle Bewertungen durchzuführen (z. B. Alkohol- oder drogenbedingter Missbrauch oder Alkoholabhängigkeit, oder alkohol- oder drogenbedingte Demenz, schwere Depression, Entwicklungsstörung, Schizophrenie, bipolare Störung). Hinweis: Patienten mit ausreichend kontrollierter Depression für mindestens 6 Monate sind nicht ausgeschlossen; Selbstmordgedanken oder -versuche zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb des letzten Jahres sind jedoch ausgeschlossen.
Ein positiver Tuberkulose-Hauttest (TST) oder ein positiver Interferon-Gamma-Freisetzungstest (IGRA) während des Screenings (Besuch 1).
Hinweis: Falls ein Proband innerhalb von 3 Monaten vor Baseline (Tag 1/Besuch 2) einen TST oder IGRA hatte, muss dies während des Screenings nicht wiederholt werden und das vorherige Ergebnis kann übernommen und in dieser Studie verwendet werden.
Vorherige Standardbehandlung für latente Tuberkulose und vorherige Exposition gegenüber Tuberkulose mit anschließender prophylaktischer Standardbehandlung ist zulässig, wenn kürzlich (innerhalb von ˂ 30 Tagen) ein negatives Röntgenbild des Brustkorbs vorliegt.
Jede der folgenden Laboranomalien beim Screening (Besuch 1):
- Gesamtbilirubin (sofern nicht dem Gilbert-Syndrom zugeschrieben) > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (× ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 × ULN
- Serumkreatinin >133 µmol/L (1,5 mg/dL)
- Hämoglobin <11,5 g/dL für Männer oder <10,0 g/dL für Frauen, absolute Neutrophilenzahl von ˂1500/µL (mit Ausnahme einer dokumentierten Vorgeschichte einer chronischen gutartigen Neutropenie) oder Thrombozytenzahl von <120.000/µL
- Verwendung eines Prüfprodukts oder -geräts oder Teilnahme an einer Arzneimittelforschungsstudie innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening (Besuch 1); Für Prüfpräparate oder Arzneimittelforschungsstudien in Bezug auf Psoriasis oder Arthritis wird die Dauer vor dem Screening (Besuch 1) auf 12 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) verlängert.
- Allergie gegen einen der Bestandteile von PRX003 wie Histidin, Saccharose und Polysorbat 20
- Erhalt eines Impfstoffs (mit Ausnahme der saisonalen Grippe) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening (Besuch 1)
- Spende von >500 ml Blut innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (Besuch 1)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Experimental: PRX003
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit bestimmt durch die Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Bestimmung pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Zeitpunkt der maximal gemessenen Konzentration (Tmax)
|
20 Wochen
|
Bestimmung pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationszeitpunkt (AUClast)
|
20 Wochen
|
Bestimmung pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 20 Wochen
|
maximale Konzentration (Cmax)
|
20 Wochen
|
Bestimmung pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert (AUCinf)
|
20 Wochen
|
Bestimmung pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Eliminationsrate konstant
|
20 Wochen
|
Bestimmung pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 20 Wochen
|
terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
|
20 Wochen
|
Bestimmung pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Freigabe (CL)
|
20 Wochen
|
Bestimmung pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
|
20 Wochen
|
Bestimmung pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 20 Wochen
|
durchschnittliche Konzentration über ein Dosierungsintervall (Cav)
|
20 Wochen
|
Bestimmung pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für ein Dosierungsintervall (AUCtau)
|
20 Wochen
|
Bestimmung pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 20 Wochen
|
kleinste beobachtete Konzentration (Cmin)
|
20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität, bestimmt durch Messung von Anti-PRX003-Antikörpern
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Antikörpertiter werden aufgelistet und zusammengefasst
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRX003-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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