- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02633137
Sequentielle Chemotherapie und Lenalidomid, gefolgt von Rituximab und Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei unbehandeltem Mantelzell-Lymphom
Sequentielle Chemotherapie und Lenalidomid, gefolgt von Rituximab und Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei unbehandeltem Mantelzell-Lymphom: Eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten Lenalidomid 15 mg täglich oral an den Tagen 1-14 mit Standarddosis R-CHOP (375 mg/m^2 intravenöses Rituximab, 750 mg/m2 intravenöses Cyclophosphamid, 50 mg/m^2 intravenöses Doxorubicin und 1,4 mg/ m2 intravenöses Vincristin an Tag 1 und 100 mg Prednison an Tag 1–5 oder Tag 2–6) alle 21 Tage für vier Zyklen.
Alle Patienten erhalten am Tag 2 jedes Zyklus Pegfilgrastim und täglich 81 mg Aspirin oral zur Prophylaxe venöser Thromboembolien während der vier Zyklen.
Nach vier Len-RCHOP-Zyklen werden die Patienten einem Restaging-PET/CT-Scan unterzogen. Patienten mit Anzeichen einer Krankheitsprogression werden außerhalb der Studie behandelt.
R-HIDAC Nach der Lenalidomid-RCHOP-Phase erhalten Patienten ohne Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung Rituximab 375 mg/m^2 Tag 1, und dann werden die Patienten für hochdosiertes Cytarabin (HIDAC) zugelassen. Die empfohlenen altersangepassten HIDAC-Dosen sind wie folgt: ≤65 Jahre: 3 g/m2 alle 12 Stunden x 4 Dosen; 65-70 Jahre: 2 g/m^2 alle 12 Stunden X 4 Dosen; >70 Jahre: 1 g/m^2 alle 12 Stunden X 4 Dosen. Die Wahl der HIDAC-Dosis liegt im Ermessen des Arztes und reicht von 1 g/m^2 bis 3 g/m^2 alle 12 Stunden x 4 Dosen.
Die Patienten erhalten alle 3 Wochen zwei Zyklen Rituximab-HIDAC. Nach zwei R-HIDAC-Zyklen werden die Patienten einem PET/CT-Restaging-Scan unterzogen. Patienten mit Anzeichen einer Krankheitsprogression werden außerhalb der Studie behandelt.
Len-Rituximab-Erhaltungstherapie Nach Abschluss der Induktionschemotherapie mit Len-RCHOP und R-HIDAC beginnen die Patienten mit der Erhaltungsphase mit Lenalidomid und Rituximab für 6 Monate. Lenalidomid wird an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus für insgesamt 6 Zyklen in einer Dosis von 15 mg täglich oral verabreicht und Rituximab-Erhaltung alle 8 Wochen für insgesamt 3 Behandlungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bisher unbehandelte Mantelzell-Lymphom-Patienten (mindestens klinisches Stadium 2)
- Histologische Diagnose bestätigt durch MSKCC-Pathologen als Mantelzell-Lymphom
- Vorhandensein einer auswertbaren Krankheit
- Alter ≥18 Jahre KPS ≥ 70%
- Angemessene Organfunktion: ANC ≥ 1500 und Thrombozytenzahl ≥ 100.000, es sei denn, es wird als Folge eines zugrunde liegenden Mantelzell-Lymphoms empfunden
- Nierenfunktion anhand der berechneten Kreatinin-Clearance wie folgt beurteilt:
Cockcroft-Gault-Schätzung von CrCl):
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel. Siehe nachstehenden Abschnitt „Dosierungsschema“ zur Anpassung der Lenalidomid-Dosis bei einer berechneten Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/min und < 60 ml/min.
Angemessene Leberfunktion, bestimmt durch
- Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei bekanntem Gilbert-Syndrom)
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) 3 x ULN
- Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische Revlimid REMS®-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des REMS®-Programms zu erfüllen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS®-Programm vorgeschrieben sind.
- Jeder Proband muss eine Einwilligungserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und zur Teilnahme bereit ist.
- Kurzfristige systemische Kortikosteroide sind zur Krankheitskontrolle, Verbesserung des Leistungsstatus oder Nicht-Krebsindikation zulässig, wenn ≤ 10 Tage, und müssen vor Beginn der Studienbehandlung abgesetzt werden.
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
- Unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %, bestimmt durch Echokardiogramm oder MUGA.
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnte.
- Schwanger oder stillend. Patientinnen vor der Menopause müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme ein negatives Serum-HCG aufweisen.
- Patienten, die ≥ 20 mg/Tag Prednison (oder Steroidäquivalentdosis) für chronische Erkrankungen einnehmen
- Bekanntermaßen seropositiv, erfordert eine antivirale Therapie und weist eine durch PCR nachweisbare Viruslast für das Humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) auf.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
- Patienten, für die eine Vorabkonsolidierung mit Hochdosistherapie und autologer Stammzelltransplantation geplant ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chemotherapie
Lenalidomid + R-CHOP x 4 Zyklen R-HiDAC x 2 Zyklen R-Len Erhaltung x 6 Monate.
Die Patienten werden drei Jahre lang nach Abschluss der Therapie aktiv nachbeobachtet.
Nach der aktiven Nachbeobachtungszeit werden Informationen zu Überleben, Rückfällen und neuen Anti-Lymphom-Therapien über Telefonanrufe, Patientenakten und/oder Klinikbesuche ungefähr alle 6 Monate bis zum Tod, zum Verlust der Nachsorge oder zum Widerruf der Einwilligung gesammelt, je nachdem, was eintritt erste.
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3-jähriges progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
akzeptables 3-Jahres-PFS bei 75 % oder höher und inakzeptable Rate bei 60 % oder niedriger.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anita Kumar, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-196
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