- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02642380
Verschiedene Zyklen von hochdosiertem Dexamethason zur initialen Behandlung der primären Immunthrombozytopenie (ITP)
Verschiedene Zyklen von hochdosiertem Dexamethason zur anfänglichen Behandlung der primären Immunthrombozytopenie (ITP): eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher führen eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit 200 primären erwachsenen ITP-Patienten aus 11 medizinischen Zentren in China durch. Ein Teil der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um vier Zyklen hochdosiertes Dexamethason zu erhalten (oral gegeben in einer Dosis von 40 mg pro Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen alle 14 Tage für 4 Zyklen), verglichen mit den anderen mit einem Zyklus (oral gegeben bei a Dosis von 40 mg pro Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen).
Thrombozytenzahl, Blutungen und andere Symptome wurden vor und nach der Behandlung ausgewertet. Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie ebenfalls aufgezeichnet. Um über die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Zyklen einer hochdosierten Dexamethason-Therapie zur Behandlung von Erwachsenen mit ITP zu berichten.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Qilu Hospital, Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Immunthrombozytopenie.
- Unbehandelte Krankenhauspatienten können männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 80 Jahren sein.
- Um eine Thrombozytenzahl <30 * 10^9/L und mit Blutungsmanifestationen zu zeigen.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene Chemotherapie oder Antikoagulanzien oder andere Medikamente, die die Thrombozytenzahl innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch beeinflussen.
- Erhaltene Zweitlinien-ITP-spezifische Behandlungen (z. B. Cyclophosphamid, 6-Mercaptopurin, Vincristin, Vinblastin usw.) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- In den 3 Wochen vor Beginn der Studie hochdosierte Steroide oder IVIG erhalten.
- Aktuelle HIV-Infektion oder Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Schwerer medizinischer Zustand (Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung) außer chronischer ITP. Instabile oder unkontrollierte Erkrankung oder Zustand im Zusammenhang mit oder Beeinträchtigung der Herzfunktion (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen)
- Patientinnen, die während des Studienzeitraums stillen oder schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
- Vorliegen einer bekannten Diagnose anderer Autoimmunerkrankungen, festgestellt in der Krankengeschichte und Laborbefunde mit positiven Ergebnissen für die Bestimmung von antinukleären Antikörpern, Anti-Cardiolipin-Antikörpern, Lupus-Antikoagulans oder direktem Coombs-Test.
- Patienten, die vom Prüfarzt für die Studie als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 4 Zyklen
Orale Verabreichung von Dexamethason 40 mg an vier aufeinanderfolgenden Tagen alle 14 Tage für 4 Zyklen
|
Dexamethason 40 mg täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen alle 14 Tage für 4 Zyklen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 1 Zyklus
Orale Verabreichung von Dexamethason 40 mg an vier aufeinanderfolgenden Tagen
|
Dexamethason 40 mg täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
anhaltendes Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Prozentsatz der Patienten, die eine PLT-Zahl von über 30*10^9 ohne Blutung beibehalten
|
6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der frühen Reaktion
Zeitfenster: 2 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Vollständiges Ansprechen (CR): Eine Thrombozytenzahl ≥ 100 * 10^9/L, gemessen bei zwei Gelegenheiten > 7 Tage auseinander und das Fehlen von Blutungen. Reaktion (R): Eine Thrombozytenzahl ≥ 30 * 10^9/l und eine mehr als zweifache Erhöhung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei zwei Gelegenheiten > 7 Tage auseinander und das Fehlen von Blutungen. Keine Reaktion (NR): Eine Thrombozytenzahl < 30 * 10^9/L oder ein weniger als zweifacher Anstieg der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert oder das Vorhandensein von Blutungen. Die Thrombozytenzahl muss zweimal im Abstand von mehr als einem Tag gemessen werden. |
2 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Thrombozytopenie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- High-dose dexamethasone
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