- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02649712
Einseitiges Stenting versus bilaterales Stenting bei maligner Hilus-Gallenobstruktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine maligne Obstruktion der Hilus-Gallenwege ist eine häufige klinische Manifestation und kann durch ein Cholangiokarzinom, ein Gallenblasenkarzinom, Leberkrebs oder ein anderes metastasiertes Karzinom verursacht werden. Die meisten Patienten mit maligner Hilus-Gallenobstruktion sind zum Zeitpunkt der Diagnose nicht resezierbar. Gallengangsstenting wird häufig zur palliativen Behandlung bösartiger Gallenstauungen im Hilusbereich eingesetzt.
Bei einer Obstruktion der hilären Gallenwege kommt es in der Regel zur Bifurkation der Gallenwege. Einige Forscher empfahlen eine einseitige Stentimplantation bei bösartiger Gallenstauung des Hilus, da mit der Drainage von 25 % der gesamten Leber der klinische Erfolg einer Gallendrainage erzielt werden kann. Einige Forscher empfahlen jedoch eine bilaterale Stentimplantation bei bösartiger Hilus-Gallen-Obstruktion, da einige Untersuchungen zeigten, dass eine bilaterale Stentimplantation eine längere Durchgängigkeit des Stents erreichen kann. Darüber hinaus gab es keinen signifikanten Unterschied im Überleben nach der Stentimplantation zwischen Patienten, die mit einer unilateralen oder bilateralen Stentimplantation behandelt wurden. Daher bleibt es umstritten, ob ein einseitiges oder beidseitiges Stenting bei der Behandlung einer malignen Hilus-Gallenobstruktion besser ist.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit und die Langzeitergebnisse zwischen Patienten mit bösartiger Hilus-Gallen-Obstruktion zu vergleichen, die durch einseitiges oder bilaterales Stenting behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221009
- Xuzhou Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bösartige Hilus-Gallenobstruktion;
- Inoperable Fälle
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Bismut I;
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung einzuholen;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 4;
- schwere Funktionsstörungen anderer Organe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Einseitiger Stent
Am ersten Tag wird den Patienten ein einseitiger Gallenstent implantiert.
|
Selbstexpandierbarer Gallenstent aus Nitinollegierungen
|
Aktiver Komparator: Bilaterale Stents
Am ersten Tag werden den Patienten bilaterale Gallenstents implantiert.
|
Selbstexpandierbarer Gallenstent aus Nitinollegierungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stent-Durchgängigkeit (Stent-Dysfunktion wird vermutet, wenn beim Patienten erneut Gelbsucht auftritt)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Stentfunktionsstörung, bewertet bis zu 10 Monate
|
Der Verdacht auf eine Stentfunktionsstörung besteht, wenn bei dem Patienten erneut eine Gelbsucht auftritt.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Stentfunktionsstörung, bewertet bis zu 10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 12 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todes jeglicher Ursache.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 12 Monate
|
Stent-Dysfunktion-freies Patientenüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Stentfunktionsstörung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 10 Monate veranschlagt.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Stentfunktionsstörung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Stentfunktionsstörung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 10 Monate veranschlagt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chi Cao, MD, Xuzhou Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Fu YF, Zhou WJ, Shi YB, Cao W, Cao C. Percutaneous stenting for malignant hilar biliary obstruction: a randomized controlled trial of unilateral versus bilateral stenting. Abdom Radiol (NY). 2019 Aug;44(8):2900-2908. doi: 10.1007/s00261-019-02010-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- xzxy20160106
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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