- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04964388
Wirkung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten auf den Trabecular Bone Score und die viszerale Adipositas bei postmenopausalen Frauen mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postmenopausale Frauen mit Diabetes mellitus haben ein höheres Risiko für osteoporotische Frakturen mit signifikanter damit verbundener Mortalität und Morbidität. Osteoporose wird bei Diabetes unterdiagnostiziert, da die derzeit gemessene Knochenmineraldichte (BMD) trotz zugrunde liegender Anomalien oft normal ist. Der Trabecular Bone Score (TBS) ist eine neuartige Methode zur Beurteilung der Knochenmikroarchitektur und zur genauen Einschätzung des Frakturrisikos bei Patienten mit Diabetes. Aufgrund der erhöhten Co-Prävalenz von Osteoporose und Diabetes mellitus gewinnen die potenziellen Wirkungen von Antidiabetika auf das Frakturrisiko an Bedeutung.
Basierend auf Ergebnissen aus Tierversuchen stellen wir die Hypothese auf, dass GLP-1-Rezeptoragonisten TBS bei postmenopausalen Frauen mit (T2DM) erhöhen. Die Prüfärzte schlagen eine prospektive, nicht randomisierte Studie vor, bei der 48 Patienten (24 in der GLP-1-Gruppe und 24 in der Nicht-GLP-Gruppe) aufgenommen werden. Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scans, Marker der Knochenbildung und -resorption sowie ausgewählte Entzündungsmarker werden zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach einem Jahr bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vishnu V Garla
- Telefonnummer: 3049726961
- E-Mail: vgarla@umc.edu
Studienorte
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Rekrutierung
- University of Mississippi Medical Center
-
Kontakt:
- Vishnu V Garla
- Telefonnummer: 304-972-6961
- E-Mail: vgarla@umc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2
- Postmenopausale Frau
- Alter >55 Jahre
- Hämoglobin A1c zwischen 7-10 % innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Besuch.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
- Patienten mit einer Vorgeschichte von GLP-1-Rezeptoragonisten/DPP4-Inhibitoren
- eGFR < 30 ml/min in den letzten 3 Monaten
- Patienten mit Pankreatitis in der Vorgeschichte
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs
- Patienten mit einer Behandlung mit Anti-Osteoporose-Mitteln in der Vorgeschichte
- Dokumentierte sekundäre Osteoporose
- Dokumentiertes Vorhandensein von Prothesen oder Geräten in der Wirbelsäule
- Einwilligung nicht bereit oder nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GLP-1-Kohorte
Teilnehmer an GLP-1-Rezeptoragonisten
|
Diabetes-Medikamente
|
Kein Eingriff: Kohorte ohne GLP-1
Teilnehmer, die keine GLP-1-Rezeptoragonisten einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Trabekulärer Knochenscore
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum
|
Die Veränderung der TBS vom Ausgangswert bis sechs Monate und ein Jahr nach Beginn einer Behandlung mit einem GLP-1-Rezeptoragonisten.
TBS wird durch DXA-Scans beurteilt, die zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach einem Jahr durchgeführt werden.
|
12 Monate nach Indexdatum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündungsmarker und Knochenresorptionsmarker
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum
|
Die Veränderung der Entzündungsmarker (IL-1, IL-6 und TNF-alpha) und der Knochenresorptionsmarker (C-Telopeptid) 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Monate nach Indexdatum
|
Viszerale Fettmasse
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum
|
Die Veränderung der viszeralen Fettmasse (gemessen durch DXA) 6 und 1 Jahr nach Beginn der Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Monate nach Indexdatum
|
Sclerostin und Knochenbildungsmarker
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum
|
Die Veränderung der Sclerostin-, Osteocalcin- und P1NP-Spiegel (gemessen durch kommerzielle Assays) vom Ausgangswert bis sechs Monate und ein Jahr nach Beginn der Behandlung mit dem GLP-1-Rezeptoragonisten.
|
12 Monate nach Indexdatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vishnu V Garla, MD, University of Mississippi Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMississippi
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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