- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02656641
Einsatz von PHQ-9 und GAD-7 als Feedback-Instrumente in der Kurzpsychotherapie
18. Juli 2017 aktualisiert von: Christiana Care Health Services
Verwendung des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) und der Generalized Anxiety Disorder 7-Item Scale (GAD-7) als Feedback-Instrumente in der Kurzpsychotherapie
In dieser Studie werden die Auswirkungen von Kundenfeedback unter Verwendung des Patient Health Questionnaire – 9 and Generalized Anxiety Disorder 7-Item Scale auf Depressionen und Angstzustände bei Personen bewertet, die sich einer kurzen Psychotherapie unterziehen.
Das Kundenfeedback ermöglicht es Therapeuten, den Behandlungsfortschritt in Echtzeit zu überwachen.
Die Identifizierung einer leicht zugänglichen Behandlungsintervention, die häufig verwendete Skalen verwendet, die möglicherweise die Wirkung einer kurzen Psychotherapie verstärkt und die Behandlungsergebnisse verbessert, ist ein wertvolles Unterfangen mit klaren Auswirkungen auf die Therapiepraxis.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patienten, die diese Skalen in jeder Sitzung absolvieren, eine größere Symptomverbesserung zeigen als Patienten, die die Skalen nicht absolvieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19801
- Christiana Care Health System - Adult Bridge Program
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren depressiven Störung, einer generalisierten Angststörung oder einer Anpassungsstörung
Ausschlusskriterien:
- ein höheres Maß an Pflege als eine kurze Psychotherapie benötigen oder bei denen eine geistige Behinderung, eine Persönlichkeitsstörung, eine Substanzgebrauchsstörung oder eine schwere medizinische Erkrankung diagnostiziert wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Klienten werden die Symptom- und Lebensqualitätsskalen vor ihrer ersten Sitzung und vor ihrer letzten oder zehnten Sitzung ausfüllen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Kunden werden während anderer Sitzungen keine Skalen absolvieren.
|
|
|
Experimental: Kontinuierliches Kundenfeedback
Die Klienten werden die Symptom- und Lebensqualitätsskalen vor ihrer ersten Sitzung und vor ihrer letzten oder zehnten Sitzung ausfüllen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Klienten werden dann vor jeder anderen Sitzung die Symptomskalen ausfüllen, insbesondere den Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 und die 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen.
Der behandelnde Arzt überprüft und bespricht die Ergebnisse zu Beginn jeder Sitzung.
|
Klienten füllen Bewertungsskalen vor jeder Therapiesitzung aus.
Der Therapeut sieht sich dann diese Ergebnisse an und bespricht den Behandlungsfortschritt mit dem Klienten während der Sitzung.
|
|
Experimental: Kontinuierliches Selbstfeedback
Die Klienten werden die Symptom- und Lebensqualitätsskalen vor ihrer ersten Sitzung und vor ihrer letzten oder zehnten Sitzung ausfüllen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Klienten werden dann vor jeder anderen Sitzung die Symptomskalen ausfüllen, insbesondere den Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 und die 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen.
Der behandelnde Arzt hat keinen Zugriff auf diese Ergebnisse.
|
Klienten füllen Bewertungsskalen vor jeder Therapiesitzung aus.
Der Fortschritt wird nicht mit dem Therapeuten besprochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der depressiven Symptome, wie anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens-9 beurteilt
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung bis zu 10 Wochen
|
Beurteilt depressive Symptome
|
Baseline und Ende der Behandlung bis zu 10 Wochen
|
|
Veränderung der Angstsymptome, bewertet anhand der 7-Punkte-Skala der generalisierten Angststörung
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung bis zu 10 Wochen
|
Bewertet Angstsymptome
|
Baseline und Ende der Behandlung bis zu 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weltgesundheitsorganisation – Lebensqualität BREF-Skala
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung bis zu 10 Wochen
|
Bewertet Bereiche der körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit, der sozialen Beziehungen und der Umwelt
|
Baseline und Ende der Behandlung bis zu 10 Wochen
|
|
Schwartz-Ergebnisskala
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung bis zu 10 Wochen
|
Überwacht die Behandlungsergebnisse
|
Baseline und Ende der Behandlung bis zu 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Krystal G Ludwig, MA, Christiana Care Health Services
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB. Validation and utility of a self-report version of PRIME-MD: the PHQ primary care study. Primary Care Evaluation of Mental Disorders. Patient Health Questionnaire. JAMA. 1999 Nov 10;282(18):1737-44. doi: 10.1001/jama.282.18.1737.
- Blais MA, Lenderking WR, Baer L, deLorell A, Peets K, Leahy L, Burns C. Development and initial validation of a brief mental health outcome measure. J Pers Assess. 1999 Dec;73(3):359-73. doi: 10.1207/S15327752JPA7303_5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35156
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