- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02658006
Bewertung von Überwachungstechnologien in der PERI-OPerativen Versorgung von herzchirurgischen Patienten (TechnoPeriOp)
12. September 2016 aktualisiert von: Andre Denault, Montreal Heart Institute
Evaluation multimodaler Monitoring-Technologien in der perioperativen Versorgung herzchirurgischer Patienten
Ziel dieser prospektiven beobachtenden Kohortenstudie ist es, multimodale Überwachungstechnologien in der perioperativen Versorgung von herzchirurgischen Patienten zu evaluieren.
Rechtsventrikuläre Druckaufzeichnungen, Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) und transthorakale Sonographie werden auf ihre Fähigkeit untersucht, Komplikationen wie rechtsventrikuläres Versagen, Nierenversagen und respiratorisches Versagen zu erkennen und vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie hat 4 Hauptziele:
- Um zu bestimmen, ob rechtsventrikuläre Druckkurven mit anderen Indizes für rechtsventrikuläres Versagen und mit positiver Flüssigkeitsbilanz, Nierenversagen und längerer Verweildauer auf der Intensivstation korrelieren.
- Bestimmung der Prävalenz der Pfortaderpulsatilität in der perioperativen Phase und ihrer Assoziation mit rechtsventrikulärer Insuffizienz und positiver Flüssigkeitsbilanz.
- Um festzustellen, ob die Werte der Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS) mit der gemischten venösen Sauerstoffsättigung (SvO2) und mit einer schlechteren postoperativen Prognose korrelieren.
- Bestimmung der Inzidenz, Risikofaktoren und Prognose respiratorischer Komplikationen bei Herzoperationen mittels transthorakalem Ultraschall.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die sich einer Herzoperation im Montreal Heart Institute unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzchirurgie am Montreal Heart Institute
- 18 Jahre und älter
Ausschlusskriterien:
- Dringende Operation
- Präoperative intraaortale Ballonpumpe, linksventrikuläres Unterstützungssystem oder ECMO
- Herz Transplantation
- Zirrhose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Herzchirurgische Patienten
Erwachsene Patienten, die sich einer Herzoperation im Montreal Heart Institute unterziehen
|
Alle herzchirurgischen Eingriffe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rechtsherzinsuffizienz
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation
|
Die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation
|
|
Lungenkomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zusammengesetztes Ergebnis: Pneumonie, verlängerte mechanische Beatmung (mehr als 24 Stunden) oder klinisch signifikante Atelektase (erfordert > 2 l O2).
|
30 Tage
|
Akute Niereninsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage
|
KDIGO: Klasse I und mehr
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: Die ersten 24 Std
|
Die ersten 24 Std
|
Maximaler Laktatspiegel im Blut
Zeitfenster: Die ersten 24 Std
|
Die ersten 24 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matamis D, Soilemezi E, Tsagourias M, Akoumianaki E, Dimassi S, Boroli F, Richard JC, Brochard L. Sonographic evaluation of the diaphragm in critically ill patients. Technique and clinical applications. Intensive Care Med. 2013 May;39(5):801-10. doi: 10.1007/s00134-013-2823-1. Epub 2013 Jan 24.
- Denault A, Lamarche Y, Rochon A, Cogan J, Liszkowski M, Lebon JS, Ayoub C, Taillefer J, Blain R, Viens C, Couture P, Deschamps A. Innovative approaches in the perioperative care of the cardiac surgical patient in the operating room and intensive care unit. Can J Cardiol. 2014 Dec;30(12 Suppl):S459-77. doi: 10.1016/j.cjca.2014.09.029. Epub 2014 Oct 5.
- Prowle JR, Echeverri JE, Ligabo EV, Ronco C, Bellomo R. Fluid balance and acute kidney injury. Nat Rev Nephrol. 2010 Feb;6(2):107-15. doi: 10.1038/nrneph.2009.213. Epub 2009 Dec 22.
- Haddad F, Couture P, Tousignant C, Denault AY. The right ventricle in cardiac surgery, a perioperative perspective: II. Pathophysiology, clinical importance, and management. Anesth Analg. 2009 Feb;108(2):422-33. doi: 10.1213/ane.0b013e31818d8b92.
- McNaughton DA, Abu-Yousef MM. Doppler US of the liver made simple. Radiographics. 2011 Jan-Feb;31(1):161-88. doi: 10.1148/rg.311105093. Erratum In: Radiographics. 2011 May-Jun;31(3):904.
- Catalano D, Caruso G, DiFazzio S, Carpinteri G, Scalisi N, Trovato GM. Portal vein pulsatility ratio and heart failure. J Clin Ultrasound. 1998 Jan;26(1):27-31. doi: 10.1002/(sici)1097-0096(199801)26:13.0.co;2-l.
- Zheng F, Sheinberg R, Yee MS, Ono M, Zheng Y, Hogue CW. Cerebral near-infrared spectroscopy monitoring and neurologic outcomes in adult cardiac surgery patients: a systematic review. Anesth Analg. 2013 Mar;116(3):663-76. doi: 10.1213/ANE.0b013e318277a255. Epub 2012 Dec 24.
- Nagdyman N, Ewert P, Peters B, Miera O, Fleck T, Berger F. Comparison of different near-infrared spectroscopic cerebral oxygenation indices with central venous and jugular venous oxygenation saturation in children. Paediatr Anaesth. 2008 Feb;18(2):160-6. doi: 10.1111/j.1460-9592.2007.02365.x.
- Afilalo J, Eisenberg MJ, Morin JF, Bergman H, Monette J, Noiseux N, Perrault LP, Alexander KP, Langlois Y, Dendukuri N, Chamoun P, Kasparian G, Robichaud S, Gharacholou SM, Boivin JF. Gait speed as an incremental predictor of mortality and major morbidity in elderly patients undergoing cardiac surgery. J Am Coll Cardiol. 2010 Nov 9;56(20):1668-76. doi: 10.1016/j.jacc.2010.06.039.
- Weissman C. Pulmonary complications after cardiac surgery. Semin Cardiothorac Vasc Anesth. 2004 Sep;8(3):185-211. doi: 10.1177/108925320400800303.
- Lobo V, Weingrow D, Perera P, Williams SR, Gharahbaghian L. Thoracic ultrasonography. Crit Care Clin. 2014 Jan;30(1):93-117, v-vi. doi: 10.1016/j.ccc.2013.08.002.
- Cavayas YA, Eljaiek R, Rodrigue E, Lamarche Y, Girard M, Wang HT, Levesque S, Denault AY. Preoperative Diaphragm Function Is Associated With Postoperative Pulmonary Complications After Cardiac Surgery. Crit Care Med. 2019 Dec;47(12):e966-e974. doi: 10.1097/CCM.0000000000004027.
- Eljaiek R, Cavayas YA, Rodrigue E, Desjardins G, Lamarche Y, Toupin F, Denault AY, Beaubien-Souligny W. High postoperative portal venous flow pulsatility indicates right ventricular dysfunction and predicts complications in cardiac surgery patients. Br J Anaesth. 2019 Feb;122(2):206-214. doi: 10.1016/j.bja.2018.09.028. Epub 2018 Nov 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Niereninsuffizienz
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Situs inversus
- Herzfehler
- Ateminsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Postoperative Komplikationen
- Dextrokardie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-1903
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen
-
Tampere University HospitalTampere University of TechnologyAbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer LungenoperationFinnland
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostoperativVereinigte Staaten
-
Tidal Medical TechnologiesRekrutierungPostoperativVereinigte Staaten
-
Fayoum University HospitalAbgeschlossenAnalgesie | PostoperativÄgypten
-
Marmara UniversityHacettepe University; Cukurova University; Gazi University; Baskent University; Istanbul... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKomplikationen, PostoperativTruthahn
-
Syed HusainRekrutierungKomplikationen, PostoperativVereinigte Staaten
-
UPECLIN HC FM Botucatu UnespCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.; Faculdade de Medicina...Abgeschlossen
-
Duke UniversityRekrutierungAmputation; Postoperativ, FolgenVereinigte Staaten
-
Unity Health TorontoRekrutierungHerzchirugie | Herz | Postoperativ | StörungKanada, Russische Föderation
-
Hull University Teaching Hospitals NHS TrustAbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach HerzchirurgieVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Herzchirugie
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureAbgeschlossen
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloproliferative ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
Duke UniversityNational Evaluation System for health Technology Coordinating Center (NESTcc) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteRekrutierungArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
-
Oliver StrohmBayerAbgeschlossenKardiomyopathie, erweitert | Kardiomyopathien, sekundärKanada
-
NYU Langone HealthNoch keine RekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthAbgeschlossenIschämischer SchlaganfallVereinigte Staaten