- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02660489
Wirkung von OC459 auf die Reaktion auf Rhinovirus-Challenge bei Asthma
Wirkung des CRTH2-Antagonisten OC459 auf die Reaktion auf Rhinovirus-Challenge bei Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist die häufigste chronische Atemwegserkrankung, und in vielen Ländern nimmt die Prävalenz zu. Die Hauptmorbidität, Mortalität und Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Asthma sind das Ergebnis von Perioden akut erhöhter Symptomatik, die als „Exazerbationen“ bezeichnet werden. Die meisten Exazerbationen werden durch das Rhinovirus verursacht, das Virus, das mit der gewöhnlichen Erkältung in Verbindung gebracht wird. Es gibt nur wenige Behandlungen zur Vorbeugung und Behandlung von Exazerbationen, und trotzdem gaben >50 % der erwachsenen Asthmatiker an, im letzten Jahr eine Exazerbation gehabt zu haben. Es besteht also ein großer ungedeckter Bedarf.
Die experimentelle Impfung von Patienten mit Asthma mit dem Rhinovirus, eine Methode, die seit > 15 Jahren sicher angewendet wird, führt bei ~85 % zu einer Infektion und einer Verschlechterung der Symptome. Dieses Modell bietet die Möglichkeit, die Auswirkungen der Behandlung auf Asthma-Exazerbationen mit einer kleinen Anzahl von Probanden zu untersuchen, wodurch die Anzahl der Patienten minimiert wird, die einem neuartigen Medikament mit begrenzten Sicherheitsdaten ausgesetzt sind. Im Gegensatz dazu erfordern Studien zu Therapien, die darauf ausgerichtet sind, eine Wirkung auf natürlich auftretende Exazerbationen zu bewerten, mehrere hundert Probanden, einen langen Studienzeitraum, um genügend Ereignisse zu erfassen, und sind wesentlich teurer in der Durchführung.
Unter Verwendung dieses Modells haben die Forscher gezeigt, dass mehrere Entzündungsmoleküle, einschließlich Prostaglandin D2 (PGD2), während Rhinovirus-induzierter Asthma-Exazerbationen signifikant erhöht sind, wobei die PGD2-Spiegel stark mit der Schwere der Symptome korrelieren. Darüber hinaus haben andere Studien gezeigt, dass PGD2, wenn es an den CRTH2-Rezeptor bindet, die Freisetzung einer Reihe von Entzündungsmolekülen stimuliert, die ebenfalls mit Asthma-Exazerbationen in Verbindung gebracht werden. Die Blockierung des CRTH2-Rezeptors scheint daher ein äußerst vielversprechendes Ziel mit dem Potenzial zu sein, die virusinduzierte Entzündung zu begrenzen, die vielen Asthma-Exazerbationen zugrunde liegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, W2 1PG
- St Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18--55 Jahre
- Männlich oder weiblich
- Klinische Diagnose von Asthma für mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Ein Asthma Control Questionnaire (ACQ) Score >0,75
- Positiver Histamin-Provokationstest (PC20 < 8 µg/ml oder < 12 µg/ml und Bronchodilatator-Reaktion ≥ 12 %)
- Verschlimmerung der Asthmasymptome mit Infektion seit der letzten Änderung der Asthmatherapie
- Positiver Pricktest auf gängige Aeroallergene (z.B. tierische Epithelien, Hausstaubmilben)
- Behandlung bestehend aus inhalativen Kortikosteroiden (ICS) oder einem Kombinationsinhalator (langwirksamer Beta-Agonist mit ICS) mit einer täglichen ICS-Dosis von mindestens 100 µg Fluticason oder Äquivalent.
- Der Teilnehmer ist bereit, dass sein Hausarzt über seine Teilnahme informiert wird.
- Englisch-Sprecher
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von anderen klinisch signifikanten Krankheiten als Asthma, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden können, oder Krankheiten, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme beeinflussen können Es
- Rauchergeschichte in den letzten 12 Monaten
- Saisonale allergische Rhinitis-Symptome beim Screening
- Asthma-Exazerbation oder Viruserkrankung innerhalb der letzten 6 Wochen
- Aktuelle oder gleichzeitige Anwendung von oralen Steroiden, Anti-Leukotrienen oder monoklonalen Antikörpern
- Schwangere oder stillende Frauen (Patienten sollten nicht aufgenommen werden, wenn sie während der Studienteilnahme planen, schwanger zu werden)
- Kontakt mit Säuglingen <6 Monaten oder immungeschwächten Personen, älteren und gebrechlichen Personen zu Hause oder am Arbeitsplatz
- Probanden, bei denen Anzeichen einer mangelnden Einhaltung von Medikamenten und/oder der Fähigkeit, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, bekannt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: OC459 (CRTH2-Antagonist)
OC459 50 mg einmal täglich für 5 Wochen
|
Andere Namen:
Impfung mit Rhinovirus Serotyp 16
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tablette einmal täglich für 5 Wochen
|
Impfung mit Rhinovirus Serotyp 16
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtpunktzahl der unteren Atemwegssymptome
Zeitfenster: Während 14 Tagen nach Rhinovirus-Inokulation
|
Summe der Tagesnoten für 14 Tage.
Sieben Symptome (Husten beim Aufwachen, Keuchen beim Aufwachen, Husten am Tag, Keuchen am Tag, Engegefühl in der Brust tagsüber, Atemnot am Tag, nächtlicher Husten/Keuchen/Atemnot) wurden von 0 (keine) bis 3 (schwer) eingestuft.
Bereich 0 bis 294; höher ist symptomatischer.
|
Während 14 Tagen nach Rhinovirus-Inokulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im Asthma Control Questionnaire (ACQ)-6 Score
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Tage nach Rhinovirus-Inokulation
|
Wechsel vom Ausgangswert (Rhinovirus-Inokulation, Tag 0) zu Tag 10.
Der ACQ wurde entwickelt, um die Angemessenheit der Asthmakontrolle in der klinischen Forschung und in der klinischen Praxis zu messen.
Der ACQ-6 bittet die Probanden, ihre Asthmakontrolle in den vorangegangenen sieben Tagen anhand von sechs Fragen zu bewerten.
Jede Frage wird auf einer Sieben-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (gut beherrscht) bis sechs (extrem schlecht beherrscht) reicht.
Der ACQ-6-Score ist der Mittelwert der Scores für die 6 Items.
Mittlere Werte von = < 0,75 weisen auf gut kontrolliertes Asthma hin, Werte zwischen 0,76 und < 1,5 weisen auf teilweise kontrolliertes Asthma hin und ein Wert > = 1,5 zeigt unkontrolliertes Asthma an.
|
Grundlinie, 10 Tage nach Rhinovirus-Inokulation
|
Prozentuale Änderung der maximalen exspiratorischen Flussrate
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage nach Rhinovirus-Inokulation
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert (Rhinovirus-Inokulation, Tag 0) bis zum Tal während der Infektion (bis Tag 14)
|
Baseline und bis zu 14 Tage nach Rhinovirus-Inokulation
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage nach Rhinovirus-Inokulation
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert (Rhinovirus-Inokulation, Tag 0) bis zum Tal während der Infektion (bis Tag 14)
|
Baseline und bis zu 14 Tage nach Rhinovirus-Inokulation
|
Veränderung des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 10 Tage nach Rhinovirus-Inokulation
|
Prozentuale Veränderung von der Grundlinie (Rhinovirus-Inokulation, Tag 0) bis zum Peak während der Infektion (höchste Messung an den Tagen 3, 5, 7, 10 nach der Inokulation)
|
Baseline und bis zu 10 Tage nach Rhinovirus-Inokulation
|
Veränderungen der Hyperreaktivität der Atemwege (Histamin)
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage nach Rhinovirus-Inokulation
|
Bewertet als die Provokationskonzentration von Histamin, die einen 20-prozentigen Abfall von FEV1 oder PC20 verursacht. Veränderung von der Grundlinie (Rhinovirus-Inokulation, Tag 0) bis Tag 7
|
Grundlinie und 7 Tage nach Rhinovirus-Inokulation
|
Viruslast (in Nasenspülproben)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach Rhinovirus-Inokulation
|
Peak während der Infektion (bis Tag 14)
|
Bis zu 14 Tage nach Rhinovirus-Inokulation
|
Gesamtpunktzahl der oberen Atemwegssymptome
Zeitfenster: Während 14 Tagen nach Rhinovirus-Inokulation
|
Summe der Tagesnoten für 14 Tage.
Acht Symptome der oberen Atemwege (Niesen, laufende Nase, verstopfte oder verstopfte Nase, Halsschmerzen oder heisere Stimme, Kopf- oder Gesichtsschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Schüttelfrost, Fieber oder Schüttelfrost, Husten) wurden von 0 (keine) bis 3 (schwer) eingestuft.
Bereich 0 bis 336; höher ist symptomatischer.
|
Während 14 Tagen nach Rhinovirus-Inokulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastian L Johnston, MBBS PhD, National Heart & Lung Institute, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Erkältung
- Picornaviridae-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORCA2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Picornaviridae-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich