- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02666898
Phase-II-Studie GA101 Inbrutinib B CLL (ICLL07GAI)
Multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung einer „chemofreien“ Behandlung (GA101+Ibrutinib) und einer MRD-gesteuerten Strategie bei zuvor unbehandelter symptomatischer chronischer lymphatischer B-Leukämie passt medizinisch zu einer Studie der Goelams/GCFLLC/MW Intergroup
Phase-II-Studie testet chemofreie Induktionstherapie mit Ibrutinib + Obinutuzumab neun Monate /
Studienteil 1:
Alle Patienten erhalten alle 28 Tage 8 Zyklen mit GA101 + Ibrutinib 420 mg p.o
Studienteil 2:
Nach Auswertung am D1 des 9. Monats:
Wenn sich Patienten in CR mit BM MRD < 10-4 befinden, werden sie weiterhin Ibrutinib allein in einer Dosis von 420 mg täglich einnehmen. Wenn Patienten BM MRD > 10-4 haben, unabhängig von IWCLL 2008-Antworten oder PR, erhalten sie vier Zyklen von GA101 + FC bei 28 -Tagesintervalle + Ibrutinib PO bis zur endgültigen Bewertung von M16
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase-II-Studie zur Erprobung einer chemofreien Induktionstherapie mit Ibrutinib + Obinutuzumab über neun Monate, gefolgt von einer MRD-gesteuerten Strategie. Die Beurteilung des Ansprechens sowie die MRD-Bewertung des Knochenmarks werden an Tag 1, Monat 9, durchgeführt:
- Patienten, die eine CR mit einer Knochenmark-MRD unter dem Schwellenwert von 10-4 erreichen, erhalten Ibrutinib für weitere 6 Monate.
- Patienten mit PR oder Knochenmark-MRD > 10-4 erhalten Ibrutinib für weitere 6 Monate und 4 Zyklen mit FC+ GA101. An Tag 1 Monat 16 erhalten Patienten mit CR, aber mit einer MRD > 10-4, Ibrutinib bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
- Patienten mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung werden von der Studie ausgeschlossen.
Die endgültige Bewertung des Ansprechens (mit BM MRD) wird an Tag 1, Monat 16, durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37054
- Sponsor FILO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienteninformation und schriftliche Einverständniserklärung
- Alter 18 Jahre oder älter
- Immunphänotypisch bestätigte B-CLL (IWCLL2008 und Matutes-Score 4 oder 5)
- Binet-Stadium C gemäß den IWCLL-Kriterien von 2008 oder Binet-Stadium A und B mit aktiver Erkrankung könnten für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
- Patienten ohne vorherige Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie) mit Ausnahme von Steroiden für weniger als 1 Monat
- Fehlen einer 17p-Deletion, bewertet durch FISH (< 10 % positive Zellkerne)
- Leistungsstatus ECOG < 2
- CIRS (Cumulative Illness Rating Scale) ≤ 6 (siehe Anhang 4 zur Berechnung des CIRS-Scores) Obligatorische Einschlusskriterien für die Behandlung mit Ibrutinib
Hämatologische Werte müssen innerhalb der folgenden Grenzen liegen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1 G/L, unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung
- Blutplättchen < 100 G/L oder < 50 G/L bei Beteiligung des Knochenmarks unabhängig von der Transfusionsunterstützung in beiden Situationen
Biochemische Werte innerhalb der folgenden Grenzen:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs
- Serumkreatinin ≤ 2 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (Cockroft Gault≥ 40 ml/min/1,73 m2
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während und nach der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht. Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie keinen Samen zu spenden. Für Frauen gelten diese Einschränkungen 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Für Männer gelten diese Einschränkungen für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [Beta-hCG]) oder im Urin haben. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Unterzeichnen (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter müssen unterschreiben) ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren, einschließlich Biomarker, verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
Binet-Stadium A und B ohne aktive Erkrankung gemäß den Kriterien von IWCLL 2008
- Bekannte HIV-Seropositivität
- Seropositivität für Hepatitis B oder C (sofern nicht eindeutig durch Impfung bedingt)
- Aktive Hämolyse (isolierter positiver DAT ist kein Ausschlusskriterium)
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Weigerung des Patienten, die Knochenmarkbiopsie für Bewertungspunkte durchzuführen
- Klinisch signifikante Autoimmunanämie
- Aktive Zweitmalignome, die derzeit behandelt werden müssen (außer Basalzellkarzinom in situ Endometriumkarzinom und zufälliges Prostatakarzinom) und/oder weniger als 5 Jahre CR nach Brustkrebs
- Alle schweren Komorbiditäten wie Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von Monaten, instabile Angina pectoris, ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine laufende Behandlung erfordern, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie, unkontrollierter Diabetes mellitus oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Begleiterkrankung, die eine längere Anwendung von Kortikosteroiden erfordert (> 1 Monat)
- Bekannte Überempfindlichkeit mit anaphylaktischer Reaktion auf humanisierte monoklonale Antikörper oder eines der Studienmedikamente
- Kontraindikation für die Anwendung von Obinutuzumab.
- Kontraindikation für die Anwendung von Ibrutinib
- Umwandlung in aggressive B-Zell-Malignität (z. diffuses großzelliges Lymphom, Hodgkin-Lymphom oder prolymphatische Leukämie)
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Abnormale Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault
- Gesamtbilirubin-, Gamma-Glutamyltransferase- oder Transaminasespiegel > 2,5 ULN.
- Alle gleichzeitig bestehenden medizinischen oder psychischen Erkrankungen, die eine Teilnahme an den erforderlichen Studienverfahren ausschließen würden
- Patient mit geistiger Behinderung, der ein angemessenes Verständnis der Behandlungsanforderungen verhindert.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Erwachsener unter gesetzlicher Kontrolle
- Fruchtbare männliche und weibliche Patienten, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden können oder wollen, während und für 18 Monate nach der letzten Behandlung, die für die Zwecke der Studie verwendet wird.
- Keine Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
Obligatorische Ausschlusskriterien für die Behandlung mit Ibrutinib
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung.
- Bekanntes Lymphom des zentralen Nervensystems.
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
- Erfordert Antikoagulation mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten
- Erfordert eine Behandlung mit starken CYP3A-Inhibitoren.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß Definition der New York Heart Association Functional Classification.
- Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung.
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder des aktiven Hepatitis-C-Virus oder der aktiven Hepatitis-B-Virusinfektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert.
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Organsystemfunktionsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Obinutuzumab- und Ibrutinib-CLL-Behandlung
3 Teile TEIL 1: 6 Zyklen GA101 + Ibrutinib 420 mg p.o./ 28 Tage: GA101: C 1 D1: 100 mg, D2: 900 mg D8 und D15: 1000 mg i.v. C 2 bis 6: D1 1000 mg i.v Ibrutinib: D3 Monat 1 bis Tag 30 Monat 15: 420 mg täglich PO TEIL 2: 4 Zyklen / 28 Tage Nach Auswertung bei D1 Monat 9:
TEIL 3 (nur im GAI-FC+Ibru-Arm): Nach Auswertung an D1 von M16:
|
Teil 1:6 Zyklen Obinutuzumab/GA101: Erster Zyklus: D1: 100 mg, D2: 900 mg D8 und D15: 1000 mg i.v Zyklus 2 bis 6 (alle 28 Tage): D1 jedes Zyklus: 1000 mg i.v. TEIL 2 4 Zyklen -Patienten mit BM MRD >10-4 oder PR: Zyklus 1 bis 4 Obitinuzumab/GA101: 1000 mg i.v. an Tag 1
Andere Namen:
Teil 1:6 Zyklen Zyklus 2 bis 6 (alle 28 Tage): Ibrutinib: D3 Monat 1 bis Tag 30 Monat 15: 420 mg täglich PO TEIL 2:4 Zyklen
Andere Namen:
TEIL 2 : Patienten mit BM MRD >10-4 oder PR (außer PD und SD) erhalten: 4 Zyklen FC+GA101 alle 28 Tage Cyclophosphamid: 250 mg/m² per os, D2 bis D4 in Verbindung mit GA101, Ibrutinib und Fludarabin
Andere Namen:
TEIL 2 : Patienten mit BM MRD >10-4 oder PR (außer PD und SD) erhalten: 4 Zyklen FC+GA101 alle 28 Tage: Fludarabin: 40 mg/m² per os, D2 bis D4 in Verbindung mit GA101, Ibrutinib und Cyclophosphamid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf die Studienbehandlung
Zeitfenster: Monat 16
|
Antwort auf die IWCLL-Kriterien
|
Monat 16
|
|
Ansprechen auf die Studienbehandlung
Zeitfenster: Monat 16
|
MRD
|
Monat 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Monat 16
|
Rückfall
|
Monat 16
|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Monat 16
|
Tod
|
Monat 16
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Monat 16
|
Tod
|
Monat 16
|
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: 36 Monate
|
Datum der neuen Behandlung nach dem ersten Rückfall
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Valérie ROUILLE, Mrs, French Innovative Leukemia Organisation
- Hauptermittler: Pierre FEUGIER, MD PD, French Innovative Leukemia Organisation
- Hauptermittler: Anne Sophie MICHALLET, MD, French Innovative Leukemia Organisation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michallet AS, Letestu R, Le Garff-Tavernier M, Aanei C, Ticchioni M, Dilhuydy MS, Subtil F, Rouille V, Mahe B, Laribi K, Villemagne B, Salles G, Tournilhac O, Delmer A, Portois C, Pegourie B, Leblond V, Tomowiak C, De Guibert S, Orsini Piocelle F, Banos A, Carassou P, Cartron G, Fornecker LM, Ysebaert L, Dartigeas C, Truchan-Graczyk M, Vilque JP, Aurran T, Cymbalista F, Lepretre S, Levy V, Nguyen-Khac F, Feugier P. A fixed-duration, measurable residual disease-guided approach in CLL: follow-up data from the phase 2 ICLL-07 FILO trial. Blood. 2021 Feb 25;137(8):1019-1023. doi: 10.1182/blood.2020008164.
- Michallet AS, Dilhuydy MS, Subtil F, Rouille V, Mahe B, Laribi K, Villemagne B, Salles G, Tournilhac O, Delmer A, Portois C, Pegourie B, Leblond V, Tomowiak C, de Guibert S, Orsini F, Banos A, Carassou P, Cartron G, Fornecker LM, Ysebaert L, Dartigeas C, Truchan Graczyk M, Vilque JP, Aurran T, Cymbalista F, Lepretre S, Levy V, Nguyen-Khac F, Le Garff-Tavernier M, Aanei C, Ticchioni M, Letestu R, Feugier P. Obinutuzumab and ibrutinib induction therapy followed by a minimal residual disease-driven strategy in patients with chronic lymphocytic leukaemia (ICLL07 FILO): a single-arm, multicentre, phase 2 trial. Lancet Haematol. 2019 Sep;6(9):e470-e479. doi: 10.1016/S2352-3026(19)30113-9. Epub 2019 Jul 16.
- Michallet AS, Letestu R, Le Garff-Tavernier M, Campos L, Ticchioni M, Dilhuydy MS, Morisset S, Rouille V, Mahe B, Laribi K, Villemagne B, Ferrant E, Tournilhac O, Delmer A, Molina L, Leblond V, Tomowiak C, de Guibert S, Orsini-Piocelle F, Banos A, Carassou P, Cartron G, Fornecker LM, Ysebaert L, Dartigeas C, Truchan-Graczyk M, Vilque JP, Schleinitz TA, Cymbalista F, Lepretre S, Levy V, Nguyen-Khac F, Feugier P. A fixed-duration immunochemotherapy approach in CLL: 5.5-year results from the phase 2 ICLL-07 FILO trial. Blood Adv. 2023 Aug 8;7(15):3936-3945. doi: 10.1182/bloodadvances.2022009594.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Neoplasma, Rest
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Cyclophosphamid
- Fludarabine
- Fludarabin -Phosphat
- Obinutuzumab
- Ibrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- ICLL07GAI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur GA101
-
University of California, San DiegoPharmacyclics LLC.AbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
-
Genentech, Inc.AbgeschlossenChronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenLymphatische Leukämie, chronisches, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, follikuläres LymphomChina
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Polish Lymphoma Research GroupRoche Pharma AGBeendet
-
Fondazione Italiana Linfomi ONLUSBeendetCD20-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Ältere, nicht fitte PatientenItalien
-
Nantes University HospitalRoche Pharma AG; Janssen, LPAbgeschlossenMantelzell-LymphomFrankreich, Vereinigtes Königreich
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichHoffmann-La Roche; Janssen-Cilag G.m.b.HAktiv, nicht rekrutierendIndolentes Non-Hodgkin-LymphomDeutschland
-
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenEosinophiles AsthmaVereinigte Staaten, Australien, Belgien, Chile, Kolumbien, Tschechien, Dänemark, Ungarn, Israel, Malaysia, Neuseeland, Philippinen, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Schweden, Thailand
-
Christian BuskeRoche Pharma AG; University of Ulm; Zentrum für Klinische Studien Ulm; X-act Cologne... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend