- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02669901
Naloxon-Autoinjektor als universelle Vorsichtsmaßnahme für Patienten mit Opioid-Substanzstörung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwischen dem 4. April 2016 und dem 16. Mai 2017 haben sich 395 Studienteilnehmer freiwillig an der UNM ASAP für diese prospektive Kohortenstudie eingeschrieben. Die Studie endete ein Jahr nach der Einschreibung am 17. Mai 2018. Diese Studienteilnehmer waren aktuelle Patienten des Sucht- und Drogenmissbrauchsprogramms der Universität von New Mexico.
Diese Studie wurde vom Human Research and Review Committee der University of New Mexico genehmigt und bei den National Institutes of Health Clinical Trials (ClinicalTrials.gov) registriert Kennung NCT02669901). Für diese Studie liegt bei den National Institutes of Health eine Vertraulichkeitsbescheinigung vor. Von jedem einzelnen Studienteilnehmer wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Diese Studie folgt der Berichterstattungsrichtlinie Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE).
Jeder Studienteilnehmer absolvierte den ersten Besuch und mindestens einen Nachuntersuchungsbesuch. Zu den Einschlusskriterien gehörten eine Vorgeschichte von OUD, die mit Methadon, Buprenorphin oder Naltrexon behandelt wurde, und ein Alter von 18 Jahren oder älter. Zu den Ausschlusskriterien gehörten eine Allergie gegen Naloxon und ein Alter unter 18 Jahren.
Das UNM ASAP ist ein staatlich anerkanntes Opioidbehandlungsprogramm (OTP), das medikamentengestützte Behandlung und Verhaltenstherapie für Erwachsene, einschließlich schwangerer Frauen, sowie Jugendliche anbietet. Ungefähr 65 % der UNM ASAP-Patienten sind Frauen. Die meisten (80 %) der Patienten hatten vor Beginn der medikamentösen Behandlung bereits Heroin (im Vergleich zu verschreibungspflichtigen Opioiden) als bevorzugte Droge konsumiert.
Datenerhebung beim ersten Besuch Beim ersten Besuch übermittelten die Studienteilnehmer demografische Daten, ihre soziale Vorgeschichte, ihre begrenzte medizinische Vorgeschichte, die Art der medikamentengestützten Behandlung, die Medikamentenliste und die Vorgeschichte des illegalen Drogenkonsums.21 Alle 395 eingeschriebenen Studienteilnehmer wurden daraufhin untersucht, ob sie im Jahr vor der Einschreibung ein Naloxon-Rezept erhalten hatten. Zunächst wurde in der elektronischen Krankenakte jedes Teilnehmers abgefragt, ob im Jahr vor der Studieneinschreibung ein Rezept für Naloxon ausgestellt wurde. Zweitens wurde jeder Studienteilnehmer beim ersten Studienbesuch vom Forschungskoordinator persönlich gefragt, ob er im Jahr vor der Einschreibung direkt ein Naloxon-Rezept erhalten hatte.
OD-Aufklärung und Naloxon-Verteilung Während des ersten Besuchs erhielten der Studienteilnehmer und sein Begleiter, falls anwesend, Informationen über OD und erfuhren, wie wichtig die Verwendung von Naloxon ist. Die Studienteilnehmer wurden ermutigt, aber nicht verpflichtet, eine Begleitperson zu dem Besuch mitzubringen. Die Schulung umfasste das Erkennen von Anzeichen und Symptomen einer OD, die Bedeutung des Anrufs 911, Atemtechniken und den Aufenthalt bei der Person, die an OD leidet, bis medizinische Hilfe eingetroffen ist. Der Forschungskoordinator verteilte 1 Naloxon-Kit (2 Dosen) an die Studienteilnehmer, nachdem sie sich mit der Verwendung des Naloxon-Autoinjektors sicher fühlten.21,22 Den Studienteilnehmern wurde mitgeteilt, dass sie bei Bedarf in die Klinik zurückkehren könnten, um ein Naloxon-Ersatzset zu erhalten.
Vierteljährliche Nachuntersuchungen Alle drei Monate wurden die Studienteilnehmer gebeten, sich an den Studienkoordinator zu wenden, um zu berichten, ob eine OD-Umkehrung durchgeführt wurde und ob Naloxon-Ersatzkits erforderlich waren. Studienteilnehmer konnten Naloxon-Ersatzkits auch montags bis freitags während der Kliniköffnungszeiten (7.00 bis 17.00 Uhr) erhalten. Untersuchungen zur Urintoxikologie wurden im Rahmen des routinemäßigen UNM ASAP-Klinikverfahrens durchgeführt und bereits früher gemeldet.23
Statistische Analyse Für alle Analysen wurde die Statistiksoftware Stata Version 15 (Stata Corp) verwendet, einschließlich Verteilungen der Merkmale der Studienteilnehmer beim ersten Besuch, Beziehungen zwischen Community-Mitgliedern, für die eine OD-Umkehrung durchgeführt wurde, und Studienteilnehmern, Anzahl der durchgeführten OD-Umkehrungen usw Gründe für den Austausch von THN-Kits. Stata 15 wurde auch für χ2-Tests zur statistischen Signifikanz der Zusammenhänge zwischen der Anwesenheit von Begleitpersonen bei der ersten Opioidschulung und der Durchführung von mindestens einer OD-Umkehrung verwendet. Ein einseitiger P < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Die Datenanalyse wurde von Mai 2018 bis Juli 2019 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- UNM Hospitals - Alcohol and Substance Abuse Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die im Rahmen des UNM-Sucht- und Drogenmissbrauchsprogramms (UNM ASAP) mit Methadon, Naltrexon oder Buprenorphin als medikamentöse Behandlung behandelt wurden, im Alter von 18 Jahren oder älter
Ausschlusskriterien:
- Personen, die allergisch gegen Naloxon und seine inaktiven Inhaltsstoffe sind. Zu den inaktiven Bestandteilen gehören Puffermittel.
- Probanden unter 18.
- Patienten, die nicht so schnell wie möglich bei UNM behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit einer Opioidkonsumstörung
Alle Teilnehmer erhielten einen Naloxon-Autoinjektor zur Vorbeugung einer versehentlichen Opioid-Überdosierung
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Der Naloxon-Autoinjektor ist von der FDA für die Verwendung durch Familienmitglieder oder Betreuer zur Notfalltherapie und Rettung überall dort zugelassen und gekennzeichnet, wo Opioide vorhanden sind.
Umstehende Personen können dem Patienten Naloxon verabreichen, wenn es zu einer Medikamentenüberdosierung kommt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Zusammenhangs zwischen Naloxon zum Mitnehmen und Umkehrungen der Überdosierung bei Patienten mit Opioidkonsumstörung, die an einem Opioidbehandlungsprogramm teilnehmen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
|
Die Studienteilnehmer erhielten bei ihrem ersten Besuch zwei Naloxon-Kits.
Sie wurden darüber aufgeklärt, wie man die Anzeichen und Symptome einer OD erkennt, wie wichtig es ist, die Notrufnummer 911 anzurufen, wie wichtig Atemtechniken sind und wie man bei der Person bleibt, die von der OD betroffen ist, bis medizinische Hilfe eintrifft.
Sie wurden alle drei Monate zu ihrer Naloxon-Nutzung befragt, einschließlich der Situation der Naloxon-Sets, der Dosierung und der Personen, bei denen sie Naloxon einnahmen.
|
1 Jahr nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joanna Katzman, MD, University of New Mexico School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente
- Drogenmissbrauch
- Opioidbezogene Störungen
- Drogenüberdosis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Naloxon
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-616
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Wir haben unsere Studienergebnisse veröffentlicht. Bitte beachten Sie folgende Veröffentlichungen:
PMID: 32101312 PMID: 32404109 PMID: 29227321 PMID: 32600618 PMID: 30303890
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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