- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02671864
Inkretin-mimetische hypoglykämische Medikamente und schwere Retinopathie (ANGIOSAFE2)
Einfluss von Inkretin-mimetischen hypoglykämischen Arzneimitteln auf die diabetische Retinopathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Untersuchung von Biomarkern bei der Entwicklung einer schweren Retinopathie: Angiosafe-T2D-Studie 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie widmet sich der Untersuchung der Auswirkungen routinemäßig verschriebener hypoglykämischer Behandlungen auf die Prävalenz schwerer Retinopathie und der Suche nach möglichen Biomarkern für schwere Retinopathie. Hypoglykämische Behandlungen, die von den Patienten durchgeführt werden, sind diejenigen, die vom üblichen Diabetologen im Rahmen der Routineversorgung verordnet werden.
Die Studie umfasst T2D-Patienten gemäß ADA-Kriterien, die mit jeder Art von hypoglykämischer Behandlung behandelt werden und ein Diabeteszentrum besuchen (drei in Marseille: Abteilung für Endokrinologie, Hôpital Nord, Assistance Publique des Hôpitaux de Marseille und Service d'Ophtalmologie, Hôpital Saint-Joseph und Service de Diabétologie, Hôpital Saint-Joseph, und zwei in Paris: Centre Universitaire du Diabète et de ses Complications Hôpital Lariboisière, Université Paris 7, Assistance Publique des Hôpitaux de Paris und Service d’Endocrinologie, Diabétologie et Nutrition, Hôpital Bichat).
Es besteht aus zwei Besuchen: Besuch 1 „Eingliederung“ und Besuch 2 „drei Jahre nach der Eingliederung“. Bei jedem Besuch sammeln die Ermittler die Ergebnisse der Augenuntersuchung (Fundus) und der jährlichen Diabetes-Untersuchung, einschließlich anthropometrischer Daten, Routinebiologie, Diabetes-Komplikationsstatus sowie von den Patienten eingenommene Medikamente (früher und aktuell). Ein Biobanking (Blut, Urin und Haare) wird ebenfalls gesammelt. Primäres Ziel: Vergleich der Prävalenz schwerer DR bei Patienten, die einer Inkretintherapie (GLP-1-Analoga oder DPP4-Inhibitoren) ausgesetzt waren, mit der bei nicht exponierten Patienten zu Studienbeginn.
Sekundäres Ziel: Vergleich des Anteils der Patienten, bei denen sich die DR zwischen V1 (Einschluss) und V2 (nach 3-jähriger Behandlung) verschlechtert, bei Patienten, die einer Inkretin-basierten Therapie von der Grundlinie ausgesetzt waren, gegenüber nicht exponierten Patienten: Patienten ohne DR oder mit leichter bis moderate nicht proliferative DR bei V1, die zu schwerer DR bei V2 fortschreiten.
Bewertung, ob die Konzentrationen von angiogenen/entzündlichen Molekülen und zirkulierenden Endothel- und Entzündungszellen mit schwerer DR im Zusammenhang mit der Anwendung einer GLP-1-basierten Therapie bei V1 und V2 assoziiert sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: GAUTIER Jean-François, MD, PhD
- Telefonnummer: 33 1 49 95 90 20
- E-Mail: jean-francois.gautier@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DUTOUR Anne, MD, PhD
- Telefonnummer: 33 4 91 38 29 63
- E-Mail: anne.dutour@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Hôpital de la Conception
-
Paris, Frankreich, 75010
- Département de Diabétologie - Hopital Lariboisière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T2D-Patienten gemäß ADA-Kriterien, die mit jeder Art von hypoglykämischer Behandlung behandelt wurden
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Patienten mit Katarakt, die eine DR-Einstufung verhindern
- Patienten, die vor mehr als 10 Jahren eine panretinale Photokoagulation hatten
- Dokumentierte Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 1: Inkretin-basierte Therapie
Patienten mit Inkretin-basierter Therapie
|
|
Sonstiges: 2: anderes Antidiabetikum
Patienten mit anderen Antidiabetika
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz schwerer DR bei V1 (Einschluss)
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Retinographie
|
bei Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz schwerer DR bei V2 (nach 3 Jahren Behandlung)
Zeitfenster: nach 3 Jahren
|
Retinographie
|
nach 3 Jahren
|
Plasmakonzentrationen von ANGPT4
Zeitfenster: bei Aufnahme und 3 Jahren
|
bei Aufnahme und 3 Jahren
|
|
Plasmakonzentrationen von VEGF
Zeitfenster: bei Aufnahme und 3 Jahren
|
bei Aufnahme und 3 Jahren
|
|
Plasmakonzentrationen proinflammatorischer Zytokine wie IL-1beta, IL-6, IL-8, TNF-alpha
Zeitfenster: bei Aufnahme und 3 Jahren
|
bei Aufnahme und 3 Jahren
|
|
Konzentrationen von im Blut zirkulierenden EPCs und PBMCs
Zeitfenster: bei Aufnahme und 3 Jahren
|
bei Aufnahme und 3 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: GAUTIER Jean-François, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P150601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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