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Inkretin-mimetische hypoglykämische Medikamente und schwere Retinopathie (ANGIOSAFE2)

2. März 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Einfluss von Inkretin-mimetischen hypoglykämischen Arzneimitteln auf die diabetische Retinopathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Untersuchung von Biomarkern bei der Entwicklung einer schweren Retinopathie: Angiosafe-T2D-Studie 2

Experimentelle Daten deuten darauf hin, dass GLP-1 das Endothelzellwachstum und die Angiogenese fördert, was vorteilhafte Wirkungen auf das kardiovaskuläre System, aber schädliche Wirkungen auf die Netzhaut haben kann. Dieses Projekt untersucht den möglichen Zusammenhang zwischen Inkretintherapie und schwerer diabetischer Retinopathie. Die Prävalenz schwerer DR bei Patienten, die einer Inkretintherapie (GLP-1-Analoga oder DPP4-Inhibitoren) ausgesetzt waren, wird mit der bei Patienten verglichen, die diesen Antidiabetika-Klassen nicht ausgesetzt waren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie widmet sich der Untersuchung der Auswirkungen routinemäßig verschriebener hypoglykämischer Behandlungen auf die Prävalenz schwerer Retinopathie und der Suche nach möglichen Biomarkern für schwere Retinopathie. Hypoglykämische Behandlungen, die von den Patienten durchgeführt werden, sind diejenigen, die vom üblichen Diabetologen im Rahmen der Routineversorgung verordnet werden.

Die Studie umfasst T2D-Patienten gemäß ADA-Kriterien, die mit jeder Art von hypoglykämischer Behandlung behandelt werden und ein Diabeteszentrum besuchen (drei in Marseille: Abteilung für Endokrinologie, Hôpital Nord, Assistance Publique des Hôpitaux de Marseille und Service d'Ophtalmologie, Hôpital Saint-Joseph und Service de Diabétologie, Hôpital Saint-Joseph, und zwei in Paris: Centre Universitaire du Diabète et de ses Complications Hôpital Lariboisière, Université Paris 7, Assistance Publique des Hôpitaux de Paris und Service d’Endocrinologie, Diabétologie et Nutrition, Hôpital Bichat).

Es besteht aus zwei Besuchen: Besuch 1 „Eingliederung“ und Besuch 2 „drei Jahre nach der Eingliederung“. Bei jedem Besuch sammeln die Ermittler die Ergebnisse der Augenuntersuchung (Fundus) und der jährlichen Diabetes-Untersuchung, einschließlich anthropometrischer Daten, Routinebiologie, Diabetes-Komplikationsstatus sowie von den Patienten eingenommene Medikamente (früher und aktuell). Ein Biobanking (Blut, Urin und Haare) wird ebenfalls gesammelt. Primäres Ziel: Vergleich der Prävalenz schwerer DR bei Patienten, die einer Inkretintherapie (GLP-1-Analoga oder DPP4-Inhibitoren) ausgesetzt waren, mit der bei nicht exponierten Patienten zu Studienbeginn.

Sekundäres Ziel: Vergleich des Anteils der Patienten, bei denen sich die DR zwischen V1 (Einschluss) und V2 (nach 3-jähriger Behandlung) verschlechtert, bei Patienten, die einer Inkretin-basierten Therapie von der Grundlinie ausgesetzt waren, gegenüber nicht exponierten Patienten: Patienten ohne DR oder mit leichter bis moderate nicht proliferative DR bei V1, die zu schwerer DR bei V2 fortschreiten.

Bewertung, ob die Konzentrationen von angiogenen/entzündlichen Molekülen und zirkulierenden Endothel- und Entzündungszellen mit schwerer DR im Zusammenhang mit der Anwendung einer GLP-1-basierten Therapie bei V1 und V2 assoziiert sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

7200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Hôpital de la Conception
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Département de Diabétologie - Hopital Lariboisière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • T2D-Patienten gemäß ADA-Kriterien, die mit jeder Art von hypoglykämischer Behandlung behandelt wurden
  • Alter über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • Patienten mit Katarakt, die eine DR-Einstufung verhindern
  • Patienten, die vor mehr als 10 Jahren eine panretinale Photokoagulation hatten
  • Dokumentierte Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1: Inkretin-basierte Therapie
Patienten mit Inkretin-basierter Therapie
Sonstiges: 2: anderes Antidiabetikum
Patienten mit anderen Antidiabetika

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz schwerer DR bei V1 (Einschluss)
Zeitfenster: bei Inklusion
Retinographie
bei Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz schwerer DR bei V2 (nach 3 Jahren Behandlung)
Zeitfenster: nach 3 Jahren
Retinographie
nach 3 Jahren
Plasmakonzentrationen von ANGPT4
Zeitfenster: bei Aufnahme und 3 Jahren
bei Aufnahme und 3 Jahren
Plasmakonzentrationen von VEGF
Zeitfenster: bei Aufnahme und 3 Jahren
bei Aufnahme und 3 Jahren
Plasmakonzentrationen proinflammatorischer Zytokine wie IL-1beta, IL-6, IL-8, TNF-alpha
Zeitfenster: bei Aufnahme und 3 Jahren
bei Aufnahme und 3 Jahren
Konzentrationen von im Blut zirkulierenden EPCs und PBMCs
Zeitfenster: bei Aufnahme und 3 Jahren
bei Aufnahme und 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

11. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur 1: Inkretin-basierte Therapie

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