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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02675894
Hochfrequenzablation mit gekühlter Nasselektrode
17. März 2021 aktualisiert von: Jeong Min Lee, Seoul National University Hospital
Umschalten der bipolaren Hochfrequenzablation mit gekühlter Nasselektrode zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms: Eine vorläufige Studie
Bestimmung der Sicherheit, der ablativen Zone, der technischen Erfolgsrate und der frühen Sicherheitsdaten der kürzlich eingeführten Kalt-Nass-Elektrode bei geeigneten Patienten, die für eine Radiofrequenzablation (RFA) bei Lebertumoren indikativ sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung der Sicherheit, der ablativen Zone, der technischen Erfolgsrate und der frühen Sicherheitsdaten (12 Monate lokale Tumorprogressionsrate) der kürzlich eingeführten gekühlten Nasselektrode bei geeigneten Patienten, die für eine Radiofrequenzablation (RFA) für Lebertumoren indikativ sind, im Vergleich zu derzeit verwendeten trennbaren Elektroden geclusterte Elektrode in unserer Einrichtung.
Aufgrund des gewebekühlenden Effekts der intern gekühlten nassen Elektrode kann der bipolare Schaltmodus verwendet werden.
Die Patienten würden in zwei Gruppen randomisiert (Kalt-Nass-Elektrodengruppe und trennbare geclusterte Elektrode im wechselnden monopolaren Modus).
Die Ergebnisse dieser Vorstudie würden für die Hauptstudie verwendet, um die Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten zwischen zwei Elektroden in der Zukunft zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
77
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alle Bedingungen müssen erfüllt sein.
- Diagnose HCC (1~5 cm) gemäß AASLD-Leitlinie oder LI-RADS auf MDCT oder Leber-MRT innerhalb von 60 Tagen vor RFA
- Lebermetastasen histologisch bestätigte oder charakteristische Befunde in der Schnittbildgebung
- unterschriebene Einverständniserklärung
- Behandlungsnaiver Indextumor (keine lokale Behandlung eines Indextumors in der Vorgeschichte)
Ausschlusskriterien:
- mehr als drei Tumoren bei einem Patienten
- Tumorgröße größer als 5 cm
- Der Tumor haftet an der zentralen Pfortader oder der Lebervene
- Child-Pugh-Klassifizierung C
- unkorrigierte Koagulopathie
- Vorhandensein von extrahepatischen Metastasen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: RFA mit gekühlter Nasselektrode
RFA wird unter Verwendung von drei Kalt-Nass-Elektroden im bipolaren Modus unter der fusionierten US-Anleitung durchgeführt.
|
RFA wird unter Verwendung von drei gekühlten nassen Elektroden im schaltenden bipolaren Modus durchgeführt.
Es wird erwartet, dass die Elektrode den Gewebewiderstand verringert, indem sie während des Verfahrens eine kleine Menge Kochsalzlösung freisetzt, was zu einem größeren ablativen Volumen führen kann, indem mehr HF-Energie abgegeben wird.
|
|
Aktiver Komparator: RFA mit trennbarer geclusterter Elektrode
RFA unter Verwendung einer trennbaren geclusterten Elektrode im wechselnden monopolaren Modus unter der fusionierten US-Führung
|
RFA wird unter Verwendung einer trennbaren geclusterten Elektrode im monopolaren Schaltmodus durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LTP
Zeitfenster: 24 Monate
|
kumulierte lokale Tumorprogressionsrate über 2 Jahre nach RFA
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: 1 Monat
|
technische Erfolgsrate nach 1 Monat Follow-up, die keinen Resttumor in der Querschnittsbildgebung (CT, MRT) anzeigt
|
1 Monat
|
|
IDR-Rate
Zeitfenster: 24 Monate
|
kumulierte intrahepatische Fernrezidivrate (IDR) über 2 Jahre nach RFA
|
24 Monate
|
|
EM-Rate
Zeitfenster: 24 Monate
|
kumulierte Rate extrahepatischer Metastasen (EM) über 2 Jahre nach RFA
|
24 Monate
|
|
Maximaler Durchmesser der ablativen Zone
Zeitfenster: 7 Tage
|
Maximaler Durchmesser der ablativen Zone im Post-RFA-CT oder -MRT in mm.
|
7 Tage
|
|
Ablationszeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
RFA-Verfahrenszeit bei jedem Patienten.
|
1 Tag
|
|
Komplikation
Zeitfenster: 12 Monate
|
alle Komplikationsraten und -grade (nach dem Clavien-System von I bis III) im Zusammenhang mit dem RFA-Verfahren
|
12 Monate
|
|
Volumen der ablativen Zone
Zeitfenster: 7 Tage
|
Volumen der ablativen Zone im Post-RFA-CT oder -MRT in mm3.
|
7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
US/CT- oder MR-Fusionserfolgsrate
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die RFA wird unter Echtzeit-US-Führung durchgeführt und der US wird vor der Ablation des Indextumors mit einem Prä-RFA-CT oder -MRT fusioniert.
Die Qualität der US/CT- oder US/MR-Fusion wird von einem Bediener beurteilt.
|
1 Tag
|
|
Sofortige Beurteilung der Erfolgsrate der Technik
Zeitfenster: 2 Tage
|
Nach der Durchführung der RFA wurden die Patienten auf eine CT-Einheit verlegt, um den sofortigen Erfolg der Technik zu bestätigen.
Es wird sowohl a) bei der visuellen Inspektion unter Verwendung von Pre- und Post-RFA-Bildern im direkten Vergleich als auch b) bei der softwaregestützten Inspektion durchgeführt, bei der Pre- und Post-RFA-Scans registriert werden.
Die Ergebnisse würden verwendet, um eine zusätzliche Behandlung durchzuführen (2nd look RFA).
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-2013-2283
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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