- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02688491
Ein auf CpG-Methylierung basierender Assay zur Stratifizierung von klarzelligem Nierenzellkarzinom im Stadium III bei adjuvanter Behandlung
24. Februar 2016 aktualisiert von: Jun-Hang Luo, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Eine standortübergreifende, offene, perspektivische Studie zum prognostischen Wert und Nutzen einer adjuvanten gezielten Therapie des klarzelligen Nierenzellkarzinoms im Stadium III basierend auf einem CpG-Methylierungs-basierten Assay
Ob Patienten mit klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC) im Stadium III eine adjuvante zielgerichtete Therapie erhalten sollten oder nicht, wird noch diskutiert.
Die Forscher erfanden einen Assay, der aus 5 CpGs bestand: cg00396667 (PITX1), cg18815943 (FOXE3), cg03890877 (TWF2), cg07611000 (EHBP1L1) und cg14391855 (RIN1). Patienten mit klarzelligem Nierenzellkarzinom im Stadium III erfolgreich in hochgradig Risiko- und Niedrigrisikogruppen mit Harzard Ratio (HR) von 4,93.
Hier ordnen die Prüfärzte Assay-definierte Hochrisikopatienten mit lokal fortgeschrittenem ccRCC nach dem Zufallsprinzip einer adjuvanten gezielten Therapiegruppe und einer Beobachtungsgruppe zu. Das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben sind die Endpunkte der Beobachtung.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der auf CpG-Methylierung basierende Assay der Prüfärzte enthält 5 CpGs: cg00396667 (PITX1), cg18815943 (FOXE3), cg03890877 (TWF2), cg07611000 (EHBP1L1) und cg14391855 (RIN). 1).
Die Forscher bewerten den CpG-Methylierungsstatus von chirurgischen Proben mithilfe von Pyrosequenzierung und berechnen ihren Risikowert [Risikowert = (0,0066 × PITX1) + (0,0034 × FOXE3) – (0,027 × TWF2)
-(0,018 × EHBP1L1)-(0,03 × RIN1)],
Risiko-Score ≥-0,1 als Assay-definierter Hochrisikostatus und Risiko-Score <-0,1 als Assay-definierter Niedrigrisikostatus.
Die Prüfärzte ordnen Assay-definierte Hochrisikopatienten mit ccRCC im Stadium III nach dem Zufallsprinzip einer Interventionsgruppe und einer Kontrollgruppe zu.
Die Interventionsgruppe sollte eine adjuvante zielgerichtete Therapie erhalten, während die Kontrollgruppe eine Beobachtung verdient.
Primärer Endpunkt ist das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jinhuan Wei, MD
- Telefonnummer: +8613580314021
- E-Mail: 342729243@qq.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einwilligung nach Aufklärung wurde vom Patienten eingeholt.
- Mit bestätigter Diagnose eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms im Stadium III
- Bei mittlerer/guter ECOG-Gesundheitsbewertung (PS): 0-1 Punktzahl.
- Der Patient erhält vor der primären Operation keine Krebsbehandlung.
- Der Patient erhält eine radikale Operation für Nierenkrebs mit negativem Rand.
Ausschlusskriterien:
- Bei schweren Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Diabetes mellitus und chronischer Nierenfunktionsstörung.
- Bei schlechter Compliance oder Kontraindikation für die Einschreibung.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Mit Kontraindikation für eine adjuvante zielgerichtete Therapie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A (Interventionsgruppe, Sunitinib)
Beginnend 4-12 Wochen nach der radikalen Nephrektomie erhalten die Patienten Sunitinibmalat PO QD für 4 Wochen
|
Die Prüfärzte ordnen Assay-definierte Hochrisikopatienten mit ccRCC im Stadium III nach dem Zufallsprinzip einer Interventionsgruppe und einer Beobachtungsgruppe zu.
Die Interventionsgruppe sollte eine adjuvante zielgerichtete Therapie erhalten, während die Kontrollgruppe eine Beobachtung verdient.
|
|
Kein Eingriff: B (Beobachtungsgruppe)
Patienten mit radikaler Nephrektomie werden ohne Intervention beobachtet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung bis zu 10 Jahren
|
Ab dem Datum der Registrierung bis zu 10 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung bis zu 10 Jahren
|
Ab dem Datum der Registrierung bis zu 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jun-Hang Luo, MD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
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- Angiogenese-modulierende Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- [2016]015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
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