- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02692352
Kognitive Rehabilitation bei exekutiver Dysfunktion – Zielmanagement-Training bei Patienten mit erworbener Hirnschädigung
25. Februar 2016 aktualisiert von: Sveinung Tornaas, Sunnaas Rehabilitation Hospital
Das Hauptziel dieser Studie ist es, in einer randomisierten kontrollierten Studie die Wirkung von Goal Management Training bei Patienten mit Führungsschwierigkeiten nach erworbener Hirnverletzung zu untersuchen.
Die Wirkung auf die kognitive Funktion wird ebenso untersucht wie die Beziehung zwischen Behandlungseffekten und Läsionsort und -größe.
Untersucht wird die Wirkung des Goal-Management-Trainings auf Emotionsregulation, Lebensqualität und Coping.
Die Verallgemeinerbarkeit von Behandlungseffekten über Ätiologien hinweg wird untersucht, indem die Effekte in drei Patientengruppen verglichen werden; traumatische Hirnverletzung, zerebrovaskuläre Unfälle und resezierte Hirntumore.
Strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans und Messungen der Konnektivität der weißen Substanz werden verwendet, um detaillierte Läsionsbeschreibungen zu erstellen.
Funktionelle MRT-Daten liefern Informationen über die neuralen Grundlagen behandlungsbedingter Veränderungen.
Ein sekundäres Ziel ist die Erweiterung des Zielmanagement-Trainingsprotokolls mit verstärktem Fokus auf emotionale Regulation und Einhaltung der Hausaufgaben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 67 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall und reseziertem Hirntumor ohne Begleiterkrankungen
- Mindestens 6 Monate nach der Verletzung/Operation
- Melden von Problemen der Führungskraft durch strukturiertes Interview oder Baseline-Assessment (kognitive Leistungsmessung)
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Störung oder gemeldeter anhaltender Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Prämorbide neurologische Erkrankung oder Beleidigung und/oder komorbide neurologische Erkrankung
- Aphasie oder andere spezifische Sprachprobleme, die potenzielle Kommunikationsprobleme verursachen
- Beeinträchtigte grundlegende kognitive, sprachliche, mnemotechnische, motorische oder Wahrnehmungsfunktion, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, sich auf das Training einzulassen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
8 Sitzungen des Zielmanagement-Trainings
|
Zielmanagement-Training, 8 Sitzungen à 2 Stunden
|
Aktiver Komparator: Aktive Kontrollgruppe
8 Sitzungen Brain Health Workshop
|
Brain Health Workshop-Training, 8 Sitzungen à 2 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Exekutives Funktionieren im täglichen Leben, gemessen durch einen Selbstberichtsfragebogen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Verhaltensbewertung Inventar Exekutivfunktionen Version für Erwachsene
|
ein Jahr
|
Exekutivfunktion gemessen durch neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Conners Dauerleistungstest
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Olsen A, Dennis EL, Stubberud J, Hovenden ES, Solbakk AK, Endestad T, Kristian Hol P, Schanke AK, Lovstad M, Tornas S. Regional brain volume prior to treatment is linked to outcome after cognitive rehabilitation in traumatic brain injury. Neuroimage Clin. 2022;35:103126. doi: 10.1016/j.nicl.2022.103126. Epub 2022 Jul 28.
- Tornas S, Lovstad M, Solbakk AK, Schanke AK, Stubberud J. Goal Management Training Combined With External Cuing as a Means to Improve Emotional Regulation, Psychological Functioning, and Quality of Life in Patients With Acquired Brain Injury: A Randomized Controlled Trial. Arch Phys Med Rehabil. 2016 Nov;97(11):1841-1852.e3. doi: 10.1016/j.apmr.2016.06.014. Epub 2016 Jul 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/2/0204
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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