- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02694874
Rosiglitazon Begleittherapie bei schwerer Malaria bei Kindern (ROSI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Artemisinin-basierte Therapie die Ergebnisse bei schwerer Malaria verbessert hat, bleiben die Sterblichkeitsraten hoch. Zusatztherapien, die auf die zugrunde liegende Immunpathologie abzielen, können die Morbidität und Mortalität bei schwerer und zerebraler Malaria weiter reduzieren als dies mit Antimalariamitteln allein möglich ist. Präklinische Daten haben eine vorteilhafte Rolle für PPARγ-Agonisten bei experimenteller zerebraler Malaria nachgewiesen. Eine randomisierte klinische Proof-of-Concept-Studie zur unkomplizierten Malaria in Thailand hat diese Ergebnisse auf eine informative Patientenpopulation ausgeweitet und gezeigt, dass die Zusatzbehandlung mit dem PPARγ-Agonisten Rosiglitazon die Parasitenbeseitigung verbessert und Entzündungsbiomarker (IL-6 und MCP-1) reduziert ) und endotheliale Aktivierung (Verhältnis von Ang-2 zu Ang-1) und erhöht die neuroprotektiven Signalwege (BDNF). Die vorangegangene klinische Studie belegte auch die Sicherheit und Verträglichkeit von kurzzeitigem Rosiglitazon bei Erwachsenen mit Malariainfektion. Wichtig ist, dass Rosiglitazon bei Malaria-infizierten Patienten keine Insulinfreisetzung oder Hypoglykämie induziert. Basierend auf diesen Daten und auf Studien, die neuroprotektive Wirkungen von PPARγ-Agonisten bei ZNS-Erkrankungen und -Verletzungen zeigen, glauben die Forscher, dass PPARγ-Agonisten vielversprechende Kandidaten für eine Begleittherapie bei schwerer und zerebraler Malaria sind.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Rosiglitazon im Vergleich zur Placebo-Kontrolle als Ergänzung zur standardmäßigen Anti-Malaria-Therapie bei Kindern mit schwerer (einschließlich zerebraler) Malaria getestet.
Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass die Zugabe von Rosiglitazon zur Standardtherapie gegen Malaria bei schwerer P. falciparum-Infektion sicher ist und zu verbesserten klinischen Ergebnissen und geringeren Raten von langfristigen neurokognitiven Beeinträchtigungen führen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maputo
-
Manhiça, Maputo, Mosambik, CP1929
- Centro de Investigação em Saude da Manhiça
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1-12 Jahre
- Positiver 3-Banden (HRPII plus pLDH) P. falciparum Schnelldiagnosetest (RDT) und Mikroskopie bestätigten eine Malariainfektion mit Parasitämie >2500 Parasiten/Mikroliter, wenn die Mikroskopie zum Zeitpunkt der Randomisierung rechtzeitig verfügbar ist.
- Ein oder mehrere Merkmale einer schweren Malaria: wiederholte Anfälle (zwei oder mehr generalisierte Anfälle innerhalb von 24 h); Erschöpfung (bei Kindern ab 1 Jahr ist das Kind nicht in der Lage, frei zu sitzen oder zu stehen, obwohl es vor der Krankheit dazu in der Lage war); Bewusstseinsstörungen (Blantyre Coma Score <5 bei Kindern von 1 bis 4 Jahren, GCS <14 für Kinder ≥ 5 Jahre); Atemnot: altersbedingte Tachypnoe mit anhaltender Nasenatmung, tiefer Atmung oder subkostalen Retraktionen
- Krankenhausaufenthalt und parenterales Artesunat für ihre Malariainfektion erforderlich, basierend auf der Beurteilung des Aufnahmearztes
Ausschlusskriterien:
- P. falciparum RDT-negativ ODER lichtmikroskopisch nicht bestätigte Infektion oder Nichterreichen der vordefinierten Einschlusskriterium-Parasitämie-Schwelle nach Alter
- Unkomplizierte Malariainfektion, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Vorstellung mit schwerer Malariaanämie (SMA) allein (Hb < 50 g/l)
- Bekannte Grunderkrankung: neurologische oder neurodegenerative Erkrankungen, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung, Diabetes, Epilepsie, Zerebralparese, Kinder, die bekanntermaßen HIV-1-positiv sind und eine antiretrovirale Behandlung erhalten*
- Vorherige Behandlung mit einem TZD
- Es ist nicht möglich, während des Nachbeobachtungszeitraums in der Region des Forschungsstandorts zu bleiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rosiglitazon
Die Teilnehmer erhalten 4 Tage lang zweimal täglich 0,045 mg/kg/Dosis Rosiglitazon
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Dies ist das experimentelle Medikament Rosiglitazon, das im Vergleich zu Placebo getestet wird, um seine Wirksamkeit als Zusatzbehandlung bei schwerer Malaria zu bewerten
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 4 Tage lang zweimal täglich Placebo (gemahlenes Placebopulver) in einer Dosis von 0,045 mg/kg/Dosis
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Dies ist die Placebo-Kontrolle
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Serum-Ang-2-Spiegel in den ersten 96 Stunden der Krankenhauseinweisung.
Zeitfenster: ersten 96 Stunden nach Krankenhauseinweisung.
|
Wir bewerten die Wirkung der Intervention (vs.
Placebo) auf Ang-2-Spiegel als Biomarker für eine schwere Erkrankung bei schwerer Malaria
|
ersten 96 Stunden nach Krankenhauseinweisung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur klinischen Genesung
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Zeit bis zur Genesung einschließlich:
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bis zu 96 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Zeit bis zur parasitologischen Erholung
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Zeit bis zur parasitologischen Genesung: Zeit (in Stunden) bis zur Elimination der Parasitämie aus dem Blut (sowohl 50 % als auch 90 % Abnahme vom Ausgangswert bei Aufnahme).
Die Parasitämie wird bei der Aufnahme und alle 6 Stunden für 4 Tage oder bis 2 negative Messwerte gemeldet werden, quantifiziert.
|
bis zu 96 Stunden nach Krankenhausaufnahme
|
Mortalität
Zeitfenster: ersten 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme und 14 Tage nach Krankenhausaufnahme
|
Mortalität in den ersten 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme und 14 Tage nach Krankenhausaufnahme
|
ersten 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme und 14 Tage nach Krankenhausaufnahme
|
Laktatspiegel im Blut, bei Aufnahme bestimmt, alle 12 Stunden für 24 Stunden, dann täglich für Laktatspiegel im Blut
Zeitfenster: Bewertet bei der Aufnahme, alle 12 Stunden für 24 Stunden, dann täglich für 4 Tage und einmal am Tag 14 und 6-Monats-Follow-ups
|
Blutlaktatspiegel, gemessen bei der Aufnahme, alle 12 Stunden für 24 Stunden, dann täglich für 4 Tage und einmal am Tag 14 und 6 Monate Follow-ups
|
Bewertet bei der Aufnahme, alle 12 Stunden für 24 Stunden, dann täglich für 4 Tage und einmal am Tag 14 und 6-Monats-Follow-ups
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Veränderung der Biomarkerspiegel der Wirtsantwort
Zeitfenster: bei der Aufnahme alle 12 Stunden für 24 Stunden, dann täglich für 4 Tage und einmal am Tag 14 und 6 Monate Follow-ups
|
Veränderung der Werte der Biomarker der Wirtsreaktion bei der Aufnahme, alle 12 Stunden für 24 Stunden, dann täglich für 4 Tage und einmal am Tag 14 und bei der Nachsorge nach 6 Monaten
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bei der Aufnahme alle 12 Stunden für 24 Stunden, dann täglich für 4 Tage und einmal am Tag 14 und 6 Monate Follow-ups
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Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Blutzuckerwerte bei der Aufnahme und alle 6 Stunden für die ersten 48 Stunden und dann alle 24 Stunden für die folgenden 2 Tage
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bis zu 96 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Auswirkungen auf das Herz
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 24 Stunden und Tag 4
|
Überwachung auf kardiale Wirkungen durch EKG-Aufzeichnung zu Studienbeginn, nach 24 Stunden (unmittelbar vor der Verabreichung der dritten Dosis von Rosiglitazon und Artesunat) und am Ende der Rosiglitazon-Behandlung (Tag 4).
Das wichtigste Ergebnis von Interesse werden Änderungen in QTc von der Grundlinie zu den zwei unterschiedlichen Zeitpunkten sein.
|
von der Grundlinie bis 24 Stunden und Tag 4
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Biochemische und hämatologische Parameter
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Biochemische und hämatologische Parameter einschließlich: AST, ALT, Kreatinin, großes Blutbild (z.
Hämoglobin, WBC und Differential, Hämatokrit, Thrombozytenzahl) werden bei der Aufnahme und alle 24 Stunden bis zum 4. Tag bestimmt
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bis zu 96 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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AE/SAE
Zeitfenster: bis Tag 14 nach Krankenhausaufnahme
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AE/SAE überwacht unter Verwendung der pädiatrischen Toxizitätstabellen, modifiziert von den US National Institutes of Allergy and Infectious Diseases
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bis Tag 14 nach Krankenhausaufnahme
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Neurokognitive Ergebnisse
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 6 Monate nach der Entlassung und 18 Monate nach der Entlassung
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Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die in Zusammenhang mit und nicht mit der Behandlung stehen, durch eine Vielzahl von neurokognitiven Standardtests
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Von der Grundlinie bis 6 Monate nach der Entlassung und 18 Monate nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Eusebio Macete, PhD, Fundaçao Manhiça
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Varo R, Crowley VM, Mucasse H, Sitoe A, Bramugy J, Serghides L, Weckman AM, Erice C, Bila R, Vitorino P, Mucasse C, Valente M, Ajanovic S, Balanza N, Zhong K, Derpsch Y, Gladstone M, Mayor A, Bassat Q, Kain KC. Adjunctive rosiglitazone treatment for severe pediatric malaria: A randomized placebo-controlled trial in Mozambican children. Int J Infect Dis. 2024 Feb;139:34-40. doi: 10.1016/j.ijid.2023.11.031. Epub 2023 Nov 25.
- Varo R, Crowley VM, Sitoe A, Madrid L, Serghides L, Bila R, Mucavele H, Mayor A, Bassat Q, Kain KC. Safety and tolerability of adjunctive rosiglitazone treatment for children with uncomplicated malaria. Malar J. 2017 May 23;16(1):215. doi: 10.1186/s12936-017-1858-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROSI_v03_22072015
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