- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02701205
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Etanercept (Qiangke®) zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit rekombinantem humanem TNF-Rezeptor-IgG-Fusionsprotein zur Injektion (Qiangke®) zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die zu erheblichen körperlichen und psychischen Belastungen für Patienten führen kann. Rekombinantes humanes TNF-Rezeptor-Ig-Fusionsprotein zur Injektion (Qiangke®) kann die Rolle des Zytokins Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha blockieren.
TNF-α spielt eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie sowohl der Psoriasis (PsO) als auch der Psoriasis-Arthritis (PsA). TNF-α-Spiegel sind in psoriatischen Hautläsionen, Serumproben und Synovialflüssigkeit erhöht. Die Anti-TNF-α-Therapie hat Wirksamkeit bei der Behandlung von psoriatischen Hautläsionen, Gelenkschmerzen und -schwellungen, Enthesitis und Daktylitis sowie die Fähigkeit zur Verbesserung der Mobilität, zur Verringerung des radiologischen Fortschreitens der Krankheit und zur Beeinflussung von Lebensqualitätsparametern gezeigt.
Qiangke® ist ein dimeres, lösliches Fusionsprotein, das aus dem extrazellulären Ligandenbindungsteil des TNF-Rezeptors besteht, der mit dem Fc-Teil des menschlichen Immunglobulins gamma-1 (IgG1) verbunden ist. Es ist in der Lage, lösliches TNF und Transmembran-TNF zu binden und zu neutralisieren. Es verändert die Migration von Neutrophilen und die Reifung und Migration von dendritischen Zellen und T-Zellen und verringert so die lokale und systemische Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen und deren Folgewirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Hongzhong Jin, M.D.
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210042
- Rekrutierung
- Institute of Dermatology and Skin Disease Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Heng Gu, M.D.
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Qilu Hospital of Shandong University
-
Kontakt:
- Qing Sun, M.D.
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Changhai Hospital of The Second Military Medical University
-
Kontakt:
- Jun Gu, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau, Alter 18-65, Asiate.
- Freely erteilt sowohl eine mündliche als auch eine schriftliche Einverständniserklärung.
- Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Probezeit.
- Der Teilnehmer hatte seit mindestens 6 Monaten eine klinische Psoriasis-Diagnose und mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis
- Der Teilnehmer muss beim Baseline-Besuch einen Psoriasis Area Severity Index-Score von mindestens 12 und beim Baseline-Besuch eine Beteiligung der Körperoberfläche von mindestens 10 % aufweisen.
- Der Teilnehmer war zuvor einer systemischen Psoriasis-Therapie oder Phototherapie ausgesetzt, aber nicht ideal.
- Erfüllen Sie die folgenden Kriterien für das Tuberkulose-Screening: A. hat keine Vorgeschichte von okkulter oder aktiver Tuberkulose. B. Keine Anzeichen oder Symptome einer aktiven Tuberkulose in der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung. C. in den ersten 6 Wochen der Studie, Tuberkulose-Suchtest erfüllen die Anforderungen der Studie.
- Labor-Screening-Ergebnisse:Hämoglobin≥110g/L.Weiße Blutkörperchen≥4 * 109 /L. Neutrophile ≥ 1,5 * 109 / L. Thrombozyten ≥ 100 * 109 / L. Serum-Alanin-Aminotransferase und / oder Aspartat-Aminotransferase nicht mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwertes. Serum-Kreatinin überschreitet nicht 1,5 mg / dl (Internationale Einheiten: ≤ 133 mol/l).
- Während der ersten 2 Wochen der Studie muss der Teilnehmer die adjuvante Therapie, einschließlich traditioneller chinesischer Medizin und Akupunktur, beenden.
- Hepatitis B (HBV)-Screening gemäß den Anforderungen dieses Tests.
- Gewicht ≥ 60 kg.
Ausschlusskriterien:
- Pustulöse, erythrodermische und/oder guttatöse Formen der Psoriasis.
- Der Teilnehmer war innerhalb von 6 Wochen vor dem Baseline-Besuch mit TNF-Antagonisten behandelt worden.
- Der Teilnehmer wurde innerhalb von 6 Wochen vor dem Baseline-Besuch mit anderen biologischen Wirkstoffen behandelt.
- Der Teilnehmer hatte eine Phototherapie oder eine systemische antipsoriatische Behandlung (wie: Methotrexat (MTX), Acitretin, Cyclosporin, Gesamtglucoside der Pfingstrose (TGP), Behandlung von Psoriasis-bezogenen chinesischen Arzneimitteln usw.) und eine systemische Kortikosteroidbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung erhalten Basisbesuch.
- Der Teilnehmer wurde innerhalb von 2 Wochen vor dem Baseline-Besuch mit einer topischen Kortikosteroidtherapie, einem Vitamin-A- oder -D-Analogon oder Anthralin behandelt.
- Der Teilnehmer erhielt ein Medikament, dessen Metabolisierung weniger als 7 Halbwertszeiten vor dem Baseline-Besuch betrug.
- Der Teilnehmer plant, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen oder einen Vater zu haben.
- Die Geschichte von okkulten oder aktiven Granulominfektionen, einschließlich Histoplasmose, Kokzidioidomykose.
- Der Teilnehmer litt innerhalb von 6 Wochen vor dem Baseline-Besuch an einer Nicht-Mycobacterium-tuberculosis-Infektion oder opportunistischen Infektionen (z.
- Die enge Kontaktanamnese aktiver Tuberkulosepatienten oder Tuberkulose-Screening-Ergebnisse entsprechen nicht den Anforderungen.
- Der Teilnehmer hat an einer schweren Infektion gelitten (z. B. Hepatitis, Lungenentzündung, akute Pyelonephritis oder Sepsis) oder der Teilnehmer verwendet jetzt intravenöse Antibiotika aufgrund einer Infektion innerhalb von 6 Wochen vor dem Baseline-Besuch.
- Der Teilnehmer hat vor oder derzeit an chronischen oder wiederkehrenden Infektionen gelitten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) chronische Niereninfektionskrankheit und chronische Infektionskrankheiten des Brustraums (wie Bronchialerweiterung), Sinusitis, wiederkehrende Harnwegsinfektionen (wie wiederkehrende Pyelonephritis und chronische Non Remissionszystitis), offene, überlaufende Flüssigkeit oder Infektion einer Hautwunde oder eines Hautgeschwürs.
- Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Die Ergebnisse des Hepatitis-B-Virus (HBV)-Screenings entsprechen nicht den Anforderungen.
- Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv.
- Der Teilnehmer hat demyelinisierende Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Optikusneuritis.
- Eine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz, einschließlich asymptomatischer kongestiver Herzinsuffizienz.
- Anamnese oder Anzeichen einer Lymphknotenhyperplasie, einschließlich Lymphom oder Hinweis auf ein mögliches Anzeichen wie Größe und Lage eines vergrößerten Lymphknotens oder Anamnese einer klinisch signifikanten Vergrößerung der Milz.
- Der Teilnehmer hat Symptome oder Anzeichen schwerer, fortschreitender oder unkontrollierter Nieren-, Leber-, Blut-, Magen-Darm-, endokrinen, Lungen-, Herz-, Nerven-, Geistes- oder Gehirnerkrankungen.
- Es gibt eine Vorgeschichte von Malignität oder Vorgeschichte.
- Gelenkprothese wurde noch nicht entfernt oder ersetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Etanerzept
Rekombinantes humanes TNF-Rezeptor-Ig-Fusionsprotein zur Injektion (Qiangke®) 50 mg zweimal wöchentlich für 12 Wochen, dann zwei Fläschchen mit rekombinantem humanem TNF-Rezeptor-Ig-Fusionsprotein zur Injektion 25 mg zweimal wöchentlich von Woche 12 bis Woche 24
|
Rekombinantes humanes TNF-Rezeptor-Ig-Fusionsprotein zur Injektion 50 mg zweimal wöchentlich durch subkutane Injektion für 12 Wochen. Am Ende der ersten 12 Wochen werden alle Probanden mit rekombinantem humanem TNF-Rezeptor-Ig-Fusionsprotein zur Injektion 50 mg einmal pro Woche behandelt Woche für weitere 12 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Etanercept (halbe Dosis)
Ein Fläschchen rekombinantes humanes TNF-Rezeptor-Ig-Fusionsprotein zur Injektion (Qiangke®) 25 mg und ein Fläschchen Placebo zweimal wöchentlich für 12 Wochen, dann zwei Fläschchen rekombinantes humanes TNF-Rezeptor-Ig-Fusionsprotein zur Injektion 25 mg zweimal wöchentlich ab Woche 12 bis Woche 24
|
Rekombinantes humanes TNF-Rezeptor-Ig-Fusionsprotein zur Injektion 25 mg zweimal wöchentlich durch subkutane Injektion für 12 Wochen. Am Ende der ersten 12 Wochen werden alle Probanden mit rekombinantem humanem TNF-Rezeptor-Ig-Fusionsprotein zur Injektion 50 mg einmal pro Woche behandelt Woche für weitere 12 Wochen.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Fläschchen Placebo zweimal wöchentlich für 12 Wochen, dann zwei Fläschchen rekombinantes humanes TNF-Rezeptor-Ig-Fusionsprotein zur Injektion (Qiangke®) 25 mg zweimal wöchentlich von Woche 12 bis Woche 24
|
Zwei Ampullen Placebo zweimal wöchentlich durch subkutane Injektion für 12 Wochen. Am Ende der ersten 12 Wochen werden alle Probanden mit rekombinantem humanem TNF-Rezeptor-Ig-Fusionsprotein zur Injektion 50 mg einmal wöchentlich für weitere 12 Wochen behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 einen Psoriasis-Flächen- und -Schwere-Index von größer oder gleich 75 % Reduktion (PASI 75) erreichten
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Probanden, die PASI 90 & 50 erreichen
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Anteil der Probanden, die PASI 90 & 50 & 75 erreichen
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Globale Beurteilung des Arztes (PGA)
Zeitfenster: Woche 12 & 24
|
Woche 12 & 24
|
|
Nagelpsoriasis-Schwereindex (NAPSI)
Zeitfenster: Woche 12 & 24
|
Woche 12 & 24
|
|
Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: Woche 12 & 24
|
Woche 12 & 24
|
|
Globale Beurteilung des Patienten (PGA)
Zeitfenster: Woche 12 & 24
|
Woche 12 & 24
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsparameter – Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 12 & 24
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen.
|
Woche 12 & 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hongzhong Jin, M.D., Chinese Academy of Medical Sciences Peking Union Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gottlieb AB, Chamian F, Masud S, Cardinale I, Abello MV, Lowes MA, Chen F, Magliocco M, Krueger JG. TNF inhibition rapidly down-regulates multiple proinflammatory pathways in psoriasis plaques. J Immunol. 2005 Aug 15;175(4):2721-9. doi: 10.4049/jimmunol.175.4.2721.
- Gudjonsson JE, Elder JT. Psoriasis: epidemiology. Clin Dermatol. 2007 Nov-Dec;25(6):535-46. doi: 10.1016/j.clindermatol.2007.08.007.
- Gupta MA, Gupta AK. Depression and suicidal ideation in dermatology patients with acne, alopecia areata, atopic dermatitis and psoriasis. Br J Dermatol. 1998 Nov;139(5):846-50. doi: 10.1046/j.1365-2133.1998.02511.x.
- Leonardi CL, Powers JL, Matheson RT, Goffe BS, Zitnik R, Wang A, Gottlieb AB; Etanercept Psoriasis Study Group. Etanercept as monotherapy in patients with psoriasis. N Engl J Med. 2003 Nov 20;349(21):2014-22. doi: 10.1056/NEJMoa030409.
- Kivelevitch D, Mansouri B, Menter A. Long term efficacy and safety of etanercept in the treatment of psoriasis and psoriatic arthritis. Biologics. 2014 Apr 17;8:169-82. doi: 10.2147/BTT.S41481. eCollection 2014.
- Papp KA, Tyring S, Lahfa M, Prinz J, Griffiths CE, Nakanishi AM, Zitnik R, van de Kerkhof PC, Melvin L; Etanercept Psoriasis Study Group. A global phase III randomized controlled trial of etanercept in psoriasis: safety, efficacy, and effect of dose reduction. Br J Dermatol. 2005 Jun;152(6):1304-12. doi: 10.1111/j.1365-2133.2005.06688.x.
- Sterry W, Ortonne JP, Kirkham B, Brocq O, Robertson D, Pedersen RD, Estojak J, Molta CT, Freundlich B. Comparison of two etanercept regimens for treatment of psoriasis and psoriatic arthritis: PRESTA randomised double blind multicentre trial. BMJ. 2010 Feb 2;340:c147. doi: 10.1136/bmj.c147.
- Chiu HY, Wang TS, Cho YT, Tsai TF. Etanercept use for psoriasis in Taiwan: a case series study. Int J Dermatol. 2013 Jun;52(6):673-80. doi: 10.1111/j.1365-4632.2011.05273.x. Epub 2012 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- QRSTPP
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