- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02709915
Einfluss der Häufigkeit und des Zeitpunkts der Mahlzeiten auf die Insulindosis und das Taktgen bei Typ-2-Diabetikern (Bdiet-6Mdiet)
Einfluss der Häufigkeit und des Zeitpunkts der Mahlzeiten auf die Blutzuckerkontrolle, den täglichen Insulindosisbedarf und die Clock-Genexpression bei unkontrollierten Typ-2-Diabetikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und Insulinresistenz (IR) benötigen häufig sequenzielle Erhöhungen der gesamten täglichen Insulindosis (TDID). Dies führt zu einer Gewichtszunahme, einer Verschlechterung der IR, was zu einem weiteren Anstieg des TDID und einer anhaltenden Hyperglykämie führt. Bei diesen Patienten sind Gewichtsverlust (WL) und Reduzierung der IR zwingend erforderlich, um eine Glukosekontrolle mit weniger TDID zu erreichen. Eine beeinträchtigte Expression des Clock-Gens (CG) ist mit Fettleibigkeit und IR bei T2D verbunden und es wurde bei Tieren und T2D-Patienten, die mit oralen Antihyperglykämika behandelt wurden, gezeigt, dass eine WL-Diät mit auf bestimmte Stunden begrenzten Essenszeiten die CG-Expression wiederherstellte und wirksamer war für WL und zur Reduzierung von Hyperglykämie im Vergleich zur isokalorischen WL-Diät (häufig empfohlen für T2D), bestehend aus kleinen, zufällig über den Tag verteilten Mahlzeiten.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass bei Patienten mit unkontrolliertem T2D, die mit Insulin behandelt werden, eine Diät mit großem Frühstück und Mittagessen mit kleinem Abendessen (Bdiät) die CG-Expression steigert und wirksamer für WL und für die Erreichung einer Blutzuckerkontrolle und Reduzierung von TDID im Vergleich zu einer ist isokalorische Diät mit 6 kleinen, gleichmäßig über den Tag verteilten Mahlzeiten (6M-Diät).
Dabei handelt es sich um eine randomisierte, parallele, offene klinische Studie. Dreißig übergewichtige und fettleibige, mit Insulin behandelte T2D-Patienten mit einem HbA1c > 7,5 % werden 12 Wochen lang zwei isokalorischen Diäten zugeteilt: entweder B-Diät oder 6M-Diät. Die HbA1c- und CG-mRNA-Expression in weißen Blutkörperchen sowie der über 14 Tage gemessene tägliche Gesamtzuckerspiegel werden vor der Diät, nach 14 Tagen und am Ende der Diät beurteilt. Der TDID (erster Endpunkt) wird vom Arzt entsprechend den Ergebnissen der Selbstüberwachung des Blutzuckers an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu Studienbeginn und vor jedem der Besuche angepasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wolfson Medical Center
-
Holon, Wolfson Medical Center, Israel, 58100
- Daniela Jakubowicz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T2D-Patienten mit stabiler Insulinbehandlung für mindestens 3 Monate vor der Studie.
- HgA1c >7,5 %.
- Alter > 30 Jahre.
- BMI: 27-34 kg/m2.
- Behandlung mit Antidiabetika (d. h. Metformin, DPP4-Inhibitoren, Glinide) und GLP-1-Analoga.
- Eine blutdrucksenkende Behandlung ist zulässig.
- Lipidsenkende Medikamente.
Ausschlusskriterien
- Diabetes Typ 1.
- Schwere Erkrankungen (Leber, Herz, Niere, infektiöse, neurologische, psychiatrische, immunologische, aktive Malignität).
- Derzeit mache ich eine Diät.
- Gewichtsveränderung von > 4,5 kg innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Nacht- oder Wechselschichtarbeiter.
- Diejenigen, die im Zeitraum von zwei Wochen vor Studienbeginn mehr als zwei Zeitzonen durchquert haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühstücksdiät (Bdiät)
Die B-Diät besteht aus 3 Mahlzeiten mit Kalorienverteilung: Frühstück 50 %, Mittagessen 33 % und Abendessen 17 %.
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Die Frühstücksdiät besteht aus einem energiereichen Frühstück, einem mittelgroßen Mittagessen und einem energiereduzierten Abendessen mit einer Kalorienverteilung von 50 %, Mittagessen 33 % und Abendessen 17 %.
Bei dieser Diät bewerten die Forscher zu Studienbeginn und am Ende der 12-wöchigen Diätintervention die Wirksamkeit der Diät bei der Senkung von HbA1c, den gesamten täglichen Insulindosisbedarf (TDID), die Wirksamkeit bei der Reduzierung des Körpergewichts und den Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG). ) und die gesamte glykämische Abweichung wurde mit einem kontinuierlichen Überwachungssystem bewertet.
Die Forscher werden auch die mRNA-Expression der Clock-Gene in weißen Blutkörperchen bewerten.
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Diätintervention
Andere Namen:
Die 6-Mahlzeiten-Diät (6M-Diät) besteht aus der traditionellen antidiabetischen Diät und besteht aus 6 kleinen Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie 3 Snacks mit einer Kalorienverteilung: Frühstück 20 %, Mittagessen 25 %, Abendessen 25 % und jeweils 10 % der 3 Snacks.
Bei dieser Diät bewerten die Forscher zu Beginn und am Ende der Studie (12 Wochen) die Auswirkungen der Diät auf die Reduzierung von HbA1c, den gesamten täglichen Insulindosisbedarf (TDID) und die Wirksamkeit der Diät bei der Reduzierung des Körpergewichts und des Nüchternplasmas Glukose (FPG) und allgemeine glykämische Exkursion unter Verwendung eines kontinuierlichen Überwachungssystems. Die Forscher werden auch zu Studienbeginn und am Ende der Diätintervention die mRNA-Expression der Clock-Gene in weißen Blutkörperchen bewerten.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Diät mit 6 kleinen Mahlzeiten (6Mdiet)
Die 6M-Diät besteht aus 6 Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie 3 Snacks) mit einer Kalorienverteilung: Frühstück 15 %, Mittagessen 25 %, Abendessen 30 % und jeweils 10 % der drei Snacks.
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Die Frühstücksdiät besteht aus einem energiereichen Frühstück, einem mittelgroßen Mittagessen und einem energiereduzierten Abendessen mit einer Kalorienverteilung von 50 %, Mittagessen 33 % und Abendessen 17 %.
Bei dieser Diät bewerten die Forscher zu Studienbeginn und am Ende der 12-wöchigen Diätintervention die Wirksamkeit der Diät bei der Senkung von HbA1c, den gesamten täglichen Insulindosisbedarf (TDID), die Wirksamkeit bei der Reduzierung des Körpergewichts und den Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG). ) und die gesamte glykämische Abweichung wurde mit einem kontinuierlichen Überwachungssystem bewertet.
Die Forscher werden auch die mRNA-Expression der Clock-Gene in weißen Blutkörperchen bewerten.
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Diätintervention
Andere Namen:
Die 6-Mahlzeiten-Diät (6M-Diät) besteht aus der traditionellen antidiabetischen Diät und besteht aus 6 kleinen Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie 3 Snacks mit einer Kalorienverteilung: Frühstück 20 %, Mittagessen 25 %, Abendessen 25 % und jeweils 10 % der 3 Snacks.
Bei dieser Diät bewerten die Forscher zu Beginn und am Ende der Studie (12 Wochen) die Auswirkungen der Diät auf die Reduzierung von HbA1c, den gesamten täglichen Insulindosisbedarf (TDID) und die Wirksamkeit der Diät bei der Reduzierung des Körpergewichts und des Nüchternplasmas Glukose (FPG) und allgemeine glykämische Exkursion unter Verwendung eines kontinuierlichen Überwachungssystems. Die Forscher werden auch zu Studienbeginn und am Ende der Diätintervention die mRNA-Expression der Clock-Gene in weißen Blutkörperchen bewerten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulindosis
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und nach 12 Wochen
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Die Auswirkungen zweier Diäten (B-Diät und 6M-Diät) werden hinsichtlich ihrer Wirksamkeit auf die Reduzierung der Gesamtinsulindosis verglichen, gemessen zu Studienbeginn, nach 2 Wochen und am Ende (12 Wochen) beider Diätinterventionen
|
Ausgangswert, 2 Wochen und nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und nach 12 Wochen
|
Die Wirkung der beiden Diäten (B-Diät und 6M-Diät) wird anhand der Wirksamkeit bei der Senkung des HbA1c verglichen, gemessen zu Studienbeginn, nach 2 Wochen und am Ende (12 Wochen) beider Diätinterventionen
|
Ausgangswert, 2 Wochen und nach 12 Wochen
|
Gesamtglykämie
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und nach 12 Wochen
|
Die Wirkung der beiden Diäten auf den ganztägigen Blutzuckerspiegel wird mit einem kontinuierlichen Blutüberwachungssystem zu Studienbeginn, nach 2 Wochen und nach 12 Wochen der Intervention mit den beiden Diäten beurteilt
|
Ausgangswert, 2 Wochen und nach 12 Wochen
|
Clock-Gen-mRNA-Expression
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und nach 12 Wochen
|
Die Messung der mRNA-Expression des Clock-Gens in zirkulierenden weißen Blutkörperchen wird zu Studienbeginn, nach 2 Wochen und nach 12 Wochen der beiden Diätinterventionen beurteilt
|
Ausgangswert, 2 Wochen und nach 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körpergewicht
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und nach 12 Wochen
|
Die Messung des Körpergewichts erfolgte zu Studienbeginn, nach 2 Wochen und nach 12 Wochen der beiden Diätinterventionen
|
Ausgangswert, 2 Wochen und nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julio Wainstein, MD, Wolfson Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0233-15-WOMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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