- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02727998
Intensive 7-tägige Behandlung für PTSD, die Ketamin mit Expositionstherapie kombiniert (PTSD)
Kombination von Neurobiologie und neuem Lernen: Ketamin und längere Exposition: Eine potenzielle schnelle Behandlung für posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf den aktuellen Forschungsergebnissen zur therapeutischen Wirksamkeit der traumafokussierten Psychotherapie und von Ketamin könnte die Kombination der beiden Behandlungen zu einer vielversprechenden neuen schnellen 7-Tage-Behandlung für PTBS führen. Da die Struktur der PTBS-Symptome aus mehreren einzigartigen Clustern besteht, darunter Wiedererleben, Vermeidung, Betäubung/Depression und Hypervigilanz, nehmen die Forscher an, dass die Forscher durch die Kombination von Ketamin mit längerer Exposition (PE) diese Symptomencluster effektiver angehen können. Diese Behandlung hat das Potenzial, einen signifikanten therapeutischen Effekt zu erzielen, der sonst Monate dauern würde, indem die verstärkte Neuroplastizität und die antidepressive Wirkung von Ketamin (die zwischen 24 Stunden und 7 Tagen anhält) genutzt werden, um schnelle Veränderungen beim Lernen und Gedächtnis bei längerer Anwendung zu fördern Expositionstherapie innerhalb dieses einzigartigen "Zeitfensters".
Während des ersten Besuchs werden die Teilnehmer einem klinischen Interview unterzogen, um eine PTBS-Diagnose und andere Eignungskriterien zu erstellen. Wenn geeignete Teilnehmer gefunden werden, werden sie eingeladen, an dieser 7-tägigen Schnellbehandlungsstudie für PTBS teilzunehmen.
Bei den ersten Therapiebesuchen werden die Teilnehmer über die vorgesehene psychologische Behandlung und den potenziellen Nutzen von Ketamin zur Verbesserung der Ergebnisse der Psychotherapie aufgeklärt.
Am zweiten Tag der Studie erhalten die Teilnehmer eine Ketamin- oder Placebo-Infusion und werden einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen und erhalten die zweite Psychotherapiesitzung.
An den Tagen 3-6 nehmen die Teilnehmer an einer 60-90-minütigen Psychotherapiesitzung teil, um ihre PTBS-Symptome zu behandeln.
Tag 7 beinhaltet einen weiteren MRT-Scan und die letzte Psychotherapiesitzung.
Die Teilnehmer werden gebeten, 30 und 90 Tage nach der Entlassung für eine Nachuntersuchung ihrer PTBS-Symptome wiederzukommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 21-75 Jahren. Dieser Altersbereich wurde so gewählt, dass er zu früheren Proben passt, bei denen keine nachteiligen Wirkungen von Ketamin beobachtet wurden. Erwachsene zwischen 18 und 20 Jahren wurden eliminiert, da frühere Erfahrungen zeigen, dass ihnen oft die Reife fehlt, um effektiv an ähnlichen Protokollen teilzunehmen. Frauen werden aufgenommen, wenn sie nicht schwanger sind und sich bereit erklären, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden (einschließlich oraler, injizierbarer oder implantierter Verhütungsmethode, Kondom, Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar, Tubenligatur, Abstinenz oder Partner mit Vasektomie) oder wenn seit mindestens 1 Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril.
- Kann gemäß den Yale HIC-Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Englisch als Hauptsprache lesen und schreiben können.
- Diagnose von PTSD, bestimmt durch die Clinician Administered PTSD Scale (CAPS-5) (Weathers et al., 2013).
- Muss beim Screening eine Punktzahl von 50 oder höher auf der Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS-5) haben.
- Nicht mehr als leichte traumatische Hirnverletzung (TBI) gemäß einer modifizierten Version des Brief TBI Screen (Schwab, et al., 2006).
- Darf kein medizinisches/neurologisches Problem haben oder Medikamente einnehmen, die Ketamin durch Anamnese oder medizinische Bewertung unsicher machen würden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer diagnostischen Vorgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung oder Patienten, die derzeit psychotische Merkmale aufweisen, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM (SCID) bestimmt (First, et al. 2010); Demenz oder der Verdacht darauf, sind ausgeschlossen. Andere Störungen der DSM-Achse I sind zulässig, solange sie nicht als primäre Störungen betrachtet werden.
- Patienten mit Antidepressiva-induzierter Hypomanie oder Manie in der Vorgeschichte, wie durch ein offenes psychiatrisches Interview festgestellt.
- Schweres Suizid- oder Tötungsrisiko, wie durch den behandelnden Arzt beurteilt; Als ernsthaftes Suizidrisiko gilt die Unfähigkeit, Suizidversuche zu kontrollieren, ein unmittelbar bevorstehendes Suizidrisiko nach Einschätzung des Ermittlers oder eine Vorgeschichte mit schwerwiegendem Suizidverhalten, das anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) definiert wird (Posner et al., 2011) als entweder (1) ein oder mehrere tatsächliche Suizidversuche in den 3 Jahren vor Studieneintritt mit einer Letalität von 3 oder höher oder (2) ein oder mehrere unterbrochene Suizidversuche mit einer potenziellen Letalität, die als Folge davon beurteilt wird schwere Verletzungen oder Tod.
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den 6 Monaten vor dem Screening, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM (SCID) festgestellt.
- Jede signifikante Vorgeschichte schwerer medizinischer oder neurologischer Erkrankungen.
- Jegliche Anzeichen einer schweren medizinischen oder neurologischen Erkrankung bei der Untersuchung oder als Ergebnis von Elektrokardiogramm (EKG)-Screening oder Laboruntersuchungen.
- Lebenslange Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen oder Alkohol oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch (außer Nikotin- oder Koffeinmissbrauch) oder Konsum von mehr als 5 Getränken pro Woche im letzten Jahr.
- Anomalie bei der körperlichen Untersuchung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie darf nur eingeschlossen werden, wenn der Studienarzt der Ansicht ist, dass die Anomalie keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und das Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
- Ein positiver Urin-Drogenscreening vor der Studie (Screening) oder, nach Ermessen des Studienarztes, ein Drogenscreening vor den Scans.
- Schwangere oder stillende Frauen oder ein positiver Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening oder vor einem Bildgebungstag.
- Positive HIV- oder Hepatitis-B-Tests. Dieser Test findet beim Screening-Besuch statt. Die Probanden werden entweder für ihren nächsten Studienbesuch oder für eine Nachbesprechung zu HIV/Hep wieder zum Yale Depression Research Program eingeladen. Ein Studienarzt informiert sie persönlich über die Ergebnisse. Sie erhalten Zugang zu Beratung und werden über die geeigneten nächsten Schritte informiert.
- Hat innerhalb von 60 Tagen nach der Aufnahme in die Studie entweder verschriebene oder rezeptfreie (OTC) zentral aktive Arzneimittel oder pflanzliche Präparate erhalten. Probanden, die OTC-Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben, können dennoch in die Studie aufgenommen werden, wenn die erhaltene Medikation nach Meinung des Haupt-/Co-Prüfers die Studienverfahren nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit beeinträchtigt.
- Jede Vorgeschichte, die auf Lernbehinderung, geistige Behinderung oder Aufmerksamkeitsdefizitstörung hinweist.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Ketamin.
- Körperumfang von 52 Zoll oder mehr.
- Körpergewicht von 250 Pfund oder mehr.
- Geschichte der Klaustrophobie.
- Vorhandensein von Herzschrittmachern oder anderen elektronischen Geräten oder ferromagnetischen Metallfremdkörpern in gefährdeten Positionen, wie durch einen Standardfragebogen vor dem MRT-Screening festgestellt.
- Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
- Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einmalige Infusion von Ketamin bei längerer Exposition
Nach der Reaktivierung der geskripteten Erinnerungen während der PE an Tag 2 beginnt die Ketamin-Infusionsprozedur im MRT.
Ein Arzt wird die Ketamin-Infusionen überwachen und verabreichen.
Eine Krankenschwester begleitet den Probanden während der gesamten Studiensitzungen, vom Einführen der bilateralen Kanüle für die Arzneimittelinfusion und Blutentnahme bis zur Genesung nach der Ketamininfusion.
Während sich die Probanden der Infusion unterziehen, werden ihre Herzfrequenz und ihr Blutdruck ständig überwacht.
Der Teilnehmer erhält eine Steady-State-Ketamininfusion von 0,50 mg/kg/Stunde.
Die Infusion wird 40 Minuten fortgesetzt.
|
Langzeit-Expositionstherapie kombiniert mit einer einzelnen Infusion von 0,50 mg/kg/Stunde für 40 Minuten am Tag 2.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Midazolam bei längerer Exposition
Nach der Reaktivierung der geskripteten Erinnerungen während der PE an Tag 2 beginnt das Midazolam-Infusionsverfahren im MRT.
Ein Arzt wird die Midazolam-Infusionen überwachen und verabreichen.
Eine Krankenschwester begleitet den Probanden während der gesamten Studiensitzungen, vom Einführen der bilateralen Kanüle für die Arzneimittelinfusion und Blutentnahme bis zur Genesung nach der Midazolam-Infusion.
Während sich die Probanden der Infusion unterziehen, werden ihre Herzfrequenz und ihr Blutdruck ständig überwacht.
Der Teilnehmer erhält 40 Minuten lang eine stetige Midazolam-Infusion mit einer Rate von 0,045 mg/kg.
|
Langzeit-Expositionstherapie kombiniert mit einer einzelnen Infusion von 0,045 mg/kg/Stunde für 40 Minuten an Tag 2.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der PTBS-Symptome
Zeitfenster: Baseline, 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
|
Der Schweregrad der PTBS-Symptome wird im Laufe der Zeit anhand der PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5), einer 20-Punkte-Selbstbeurteilungsmaßnahme, bewertet. Items werden mit 0–4 bewertet (0=überhaupt nicht bis 4=extrem), somit reicht die PCL-5-Gesamtbewertung von 0 bis 80. Höhere Bewertungen spiegeln einen größeren Schweregrad der PTBS wider. Die PCL-5-Gesamtwerte werden angegeben. PCL-Score > 33 weist auf eine wahrscheinliche PTBS-Diagnose hin. Die Evidenz für die PCL deutete auf eine Reduzierung um 5 Punkte als Mindestschwelle für die Bestimmung, ob eine Person auf die Behandlung angesprochen hat, und eine Reduzierung der PCL-5 um 10 Punkte als Mindestschwelle für die Bestimmung, ob die Verbesserung klinisch bedeutsam ist, hin. |
Baseline, 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Beck-Depressionsinventars (BDI-II)
Zeitfenster: Baseline, 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
|
Zur Einschätzung des Schweregrades der depressiven Symptomatik wird die Selbsteinschätzung BDI-II herangezogen.
Eine höhere Punktzahl ist mit einem höheren Schweregrad der Depression verbunden.
Die Punktzahl wird wie folgt interpretiert: 0-13 zeigt eine leichte Depression an, 14-19 zeigt eine leichte Depression an, 20-28 zeigt eine mittelschwere Depression an und 29-63 zeigt eine schwere Depression an
|
Baseline, 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ilan Harpaz-Rotem, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 1509016530
- 23260 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NARSAD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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