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Dosisfindungsstudie von Vedolizumab für GvHD bei Teilnehmern, die sich einer allogenen HSCT unterziehen

9. Juli 2019 aktualisiert von: Takeda

Eine Open-Label-Dosisfindungsstudie zu Vedolizumab IV plus Behandlungsstandard für die Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) bei Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der anfänglichen Verträglichkeit, Sicherheit und empfohlenen Phase-2-Dosis von Vedolizumab intravenös (IV) verabreicht zur GvHD-Prophylaxe zusammen mit einer Standard-GvHD-Prophylaxetherapie (bei Teilnehmern, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation [allo-HSCT] unterziehen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Vedolizumab. Vedolizumab (auch als MLN0002 bezeichnet) ist für die Behandlung von erwachsenen Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD) zugelassen, die ein unzureichendes Ansprechen erzielten, ein Ansprechen verloren oder eine Unverträglichkeit gegenüber konventionellen und/oder aufwiesen biologische Behandlungen. Diese Studie wird die Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Vedolizumab bei Teilnehmern untersuchen, die sich einer allo-HSCT unterziehen, wenn es zusätzlich zur Standard-GvHD-Prophylaxe (Tacrolimus plus Kurzzeit-Methotrexat) zur Prävention einer akuten GvHD (schwere Komplikation bei allo-HSCT) verabreicht wird.

An der Studie werden etwa 36 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden verschiedenen dosiseskalierenden Kohorten zugeordnet, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der Studie zu ermitteln:

  • Kohorte 1: Vedolizumab 75 mg
  • Kohorte 2: Vedolizumab 300 mg
  • Kohorte 3: Vedolizumab Dosis 1

Alle Teilnehmer müssen an Tag -1 vor der allo-HSCT und an den Tagen 13 und 42 nach der allo-HSCT 1 Injektion Vedolizumab erhalten. Wenn bei keinem der Teilnehmer, die Vedolizumab mit 75 mg erhalten, dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftreten, wird die Dosissteigerung auf 300 mg an Tag -1 vor der allo-HSCT und an den Tagen +13 und +42 nach der allo-HSCT fortgesetzt. Wenn die ersten 3 Teilnehmer mit 300 mg die Behandlung vertragen, ohne dass DLTs auftreten, wird die Entscheidung, ob die Dosis von Vedolizumab IV in der nächsten Kohorte erhöht werden soll, von den PK-Ergebnissen geleitet.

Kohorten werden bis zur Identifizierung von RP2D auf die gleiche Weise eskaliert. Die Kohorte auf dieser Dosisstufe kann auf etwa 18 zusätzliche Teilnehmer erweitert werden, die sich einer myeloablativen Konditionierung oder Konditionierung mit reduzierter Intensität (RIC) unterziehen und entweder verwandte oder nicht verwandte allo-HSCT zur Behandlung von hämatologischen Malignomen oder myeloproliferativen Neoplasmen erhalten. Dieser Teilnehmerkreis ermöglicht die weitere Beurteilung der Verträglichkeit und klinischen Aktivität von Vedolizumab.

Diese multizentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt ca. 2 Jahre. Nach dem Behandlungszeitraum werden Teilnehmer, die in Remission bleiben, hinsichtlich der Entwicklung einer akuten und chronischen GvHD und Sicherheit während Klinikbesuchen 4, 5, 6, 9 und 12 Monate nach allo-HSCT oder bis zum Tod oder Widerruf der Einwilligung oder Beendigung nachverfolgt der Studie durch den Sponsor. Teilnehmer, die die Studie abschließen, nehmen an einem 12-monatigen Follow-up-Besuch teil. Patienten, bei denen die Behandlung abgebrochen wurde, werden 30 bis 40 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments an einem Behandlungsabschlussbesuch teilnehmen, wobei alle für den 12-monatigen Nachsorgebesuch beschriebenen Studienverfahren angewendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 2215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • OSU - James Comprehensive Cancer Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53266
        • Medical College of Wisconsin, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. sich einer myeloablativen Transplantation mit übereinstimmendem oder nicht übereinstimmendem Einzelantigen eines nicht verwandten Spenders zur Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) oder akuter myeloischer Leukämie (AML) unterzieht; Ist kleiner oder gleich (<=) 60 Jahre alt.

    Für die Kohorte nach RP2D

  2. sich einer Transplantation eines verwandten oder nicht verwandten Spenders mit übereinstimmendem oder einzelnem Antigen ohne Übereinstimmung unterzieht und eine myeloablative Konditionierung oder RIC zur Behandlung von hämatologischen Malignomen oder myeloproliferativen Neoplasmen erhält; Ist kleiner oder gleich (<=) 75 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat zuvor allogene Transplantationen erhalten oder soll sich einer Nabelschnurbluttransplantation unterziehen, erhalten ex vivo T-Zell-depletierte hämatopoetische Stammzellen (HSCs), erhalten in vivo T-Zell-depletierende Antikörper oder nicht-myeloablative Konditionierung.
  2. Hat eine aktive zerebrale / meningeale Erkrankung, eine aktive Cytomegalovirus (CMV) -Kolitis oder Anzeichen und Symptome einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) oder eine Vorgeschichte von PML.
  3. sich einer Transplantation zur Behandlung nichtmaligner hämatologischer Erkrankungen unterzieht (z. B.: aplastische Anämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie, Fanconi-Anämie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Vedolizumab 75 mg
Vedolizumab 75 mg, Injektion, einmal intravenös an den Tagen -1, 13 und 42.
Vedolizumab-Injektion.
Experimental: Kohorte 2: Vedolizumab 300 mg
Vedolizumab 300 mg, Injektion, einmal intravenös an den Tagen -1, 13 und 42.
Vedolizumab-Injektion.
Experimental: Kohorte 3: Vedolizumab Dosis 1
Erste festgelegte Vedolizumab-Dosis gemäß Bestimmung aus Kohorte 1 oder 2, Injektion, einmal intravenös an den Tagen -1, 13 und 42.
Vedolizumab-Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28
DLTs basierten auf den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03 und wurden als eines der folgenden Ereignisse definiert: Toxizität Grad 3 oder höher, bewertet vom Prüfarzt im Zusammenhang mit der Behandlung mit Vedolizumab; Regimebedingte Organtoxizitäten Grad 4 oder höher; und Versagen der Transplantation bis zum Tag +28. Engraftment wurde als absolute Neutrophilenzahl (ANC) von mehr als (>) 500 pro Kubikmillimeter (/mm^3) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen oder >2000/mm^3 an 1 Tag definiert.
Baseline bis Tag 28
Anzahl der Teilnehmer, die über ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) berichteten
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Bis zu 18 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Mittlere Serumkonzentrationen von Vedolizumab, die die Wahrscheinlichkeit einer Alpha4Beta7-Zielsättigung an Tag 100 nach Allo-HSCT unterstützten
Zeitfenster: Tag 100
Tag 100

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: Baseline bis Tag 100
Die Zeit bis zur Neutrophilentransplantation (Wiederherstellung der ANC) wurde durch eine ANC von >500/mm^3 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen oder >2000/mm^3 für 1 Tag definiert. Die Zeit bis zur Neutrophilentransplantation wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Schätzung berechnet und mit einem zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall dargestellt.
Baseline bis Tag 100
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) von Grad 2 bis 4
Zeitfenster: Baseline bis Tag 100
Die GvHD-Einstufungsskala basierte auf den modifizierten Glucksberg-Kriterien. Die Grade sind wie folgt definiert: Grad 1 (nur Hautstadium 1 oder 2); Grad 2 (Hautstadium 3 oder Leberstadium 1 oder untere oder gastrointestinale [GI] Stadium 1 oder obere GI-Beteiligung); Grad 3 (Hautstadium 0 bis 3 plus Leberstadium 2 bis 4 oder unteres GI-Stadium 2 bis 3); Grad 4 (Hautstadium 4 oder unteres GI-Stadium 4).
Baseline bis Tag 100
Prozentsatz der Teilnehmer mit maximalem Schweregrad der akuten GvHD basierend auf modifizierten Glucksberg-Kriterien
Zeitfenster: Baseline bis Tag 100
Der maximale Schweregrad wurde anhand der GvHD-Einstufungsskala basierend auf den modifizierten Glücksberg-Kriterien bewertet. Die Grade sind wie folgt definiert: Grad 1 (nur Hautstadium 1 oder 2); Grad 2 (Hautstadium 3 oder Leberstadium 1 oder unterer oder GI-Stadium 1 oder obere GI-Beteiligung); Grad 3 (Hautstadium 0 bis 3 plus Leberstadium 2 bis 4 oder unteres GI-Stadium 2 bis 3); Grad 4 (Hautstadium 4 oder unteres GI-Stadium 4).
Baseline bis Tag 100
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem maximalen Schweregrad der akuten GvHD, basierend auf dem Index des Blood and Marrow Transplant Clinical Trials Network (BMT CTN) Modified International Bone Marrow Transplant Registry Database (IBMTR).
Zeitfenster: Baseline bis Tag 100
Der maximale Schweregrad der akuten GvHD wurde anhand des BMT-CTN-modifizierten IBMTR-Index bewertet. Der Schweregradindex ist definiert als: Grad A (Hautstadium 1: Ausmaß des Hautausschlags weniger als [<] 25 %); Grad B (Hautstadium 2: Ausmaß des Ausschlags 25 bis 50 % oder Leberstadium 1 bis 2: Gesamtbilirubin 34 bis 102 Mikromol pro Liter [mcmol/L] oder Darmtrakt Stadium 1 bis 2: Durchfallvolumen 550 bis 1500 Milliliter pro Tag [ml/Tag]); Grad C (Hautstadium 3: Ausmaß des Hautausschlags größer als (>) 50 % oder Leberstadium 3: Gesamtbilirubin 103 bis 255 mcmol/l oder Darmtraktstadium 3: Durchfallvolumen > 1500 ml/Tag); Grad D (Haut-Stadium 4: Ausmaß des Ausschlags bullae oder Leber-Stadium 4: Gesamt-Bilirubin >255 oder Darmtrakt-Stadium 4: Volumen des Durchfalls starke Schmerzen und Ileus).
Baseline bis Tag 100
Ctrough: Serumkonzentration vor der Dosierung von Vedolizumab
Zeitfenster: Tage 13 und 42 vor der Dosis
Tage 13 und 42 vor der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Vedolizumab-1015
  • U1111-1184-1822 (Registrierungskennung: WHO)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda stellt anonymisierte Datensätze auf Patientenebene und zugehörige Dokumente zur Verfügung, nachdem die entsprechenden Marktzulassungen und die kommerzielle Verfügbarkeit erhalten wurden, eine Gelegenheit zur primären Veröffentlichung der Forschung gewährt wurde und andere Kriterien erfüllt wurden, wie in Takedas festgelegt Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten (siehe www.TakedaClinicalTrials.com/Approach für Details). Um Zugang zu erhalten, müssen Forscher einen legitimen akademischen Forschungsvorschlag zur Beurteilung durch ein unabhängiges Gutachtergremium einreichen, das den wissenschaftlichen Wert der Forschung sowie die Qualifikationen und Interessenkonflikte des Antragstellers prüft, die zu einer potenziellen Voreingenommenheit führen können. Nach der Genehmigung erhalten qualifizierte Forscher, die eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, Zugang zu diesen Daten in einer sicheren Forschungsumgebung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation

Klinische Studien zur Vedolizumab

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