- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02729064
Intraoperativer nasaler Insulineffekt auf die Plasma- und CSF-Insulinkonzentration und den Blutzucker
Einfluss der intranasalen Insulinverabreichung auf Glykämie und Insulinkonzentrationen im Plasma und in der Liquor cerebrospinalis während der Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Studien haben gezeigt, dass intranasales Insulin sowohl die Gedächtnisleistung als auch die Stoffwechselintegrität des Gehirns bei Patienten verbessert, die an Alzheimer oder kognitiven Beeinträchtigungen leiden. Eine Einzeldosis intranasales Insulin verbesserte das Gedächtnis bei älteren Erwachsenen mit Gedächtnisstörungen akut. Kognitive Beeinträchtigungen in der postoperativen Phase stellen ein zunehmendes Problem dar, da sich immer mehr ältere Patienten größeren chirurgischen Eingriffen unterziehen müssen. Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass die intraoperative Insulingabe bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Normoglykämie sowohl die Kurz- als auch die Langzeitgedächtnisfunktion nach einer Operation am offenen Herzen bewahrt.
Die Anwendung von Insulin als Nasenspray umgeht die Blut-Hirn-Schranke und führt zu einer signifikanten und anhaltenden Erhöhung der Insulinkonzentration in der Liquor cerebrospinalis (CSF), ohne dass sich dies negativ auf den peripheren Insulinspiegel auswirkt. Die Verabreichung von 40 IE intranasalem Insulin (INI) erhöht die CSF-Insulinkonzentration innerhalb von sieben Minuten schnell, erreicht nach 30 Minuten ihren Höhepunkt und bleibt mehr als 80 Minuten lang erhöht.
Derzeit ist nicht klar, ob ZNS-Insulin eine relevante Rolle bei der Kontrolle des Blutzuckers beim Menschen spielt.
Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, sind metabolischen und endokrinen Veränderungen im Kohlenhydrat-, Protein- und Insulinstoffwechsel ausgesetzt, die oft als katabole Stressreaktion zusammengefasst werden. Während die Wirkung von intravenösem Insulin auf den Glukosestoffwechsel während der Operation ausführlich untersucht wurde, ist der Einfluss der intranasalen Insulinverabreichung auf die intraoperative Plasmainsulin- und Blutzuckerkonzentration unbekannt.
Ziel und Ziele Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung von intranasalem Insulin zu untersuchen
- Blutzucker- und Plasmainsulinkonzentrationen bei Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen
- Blutzucker, Plasmainsulin und cerebrospinale Insulinkonzentration bei Patienten, die sich einer elektiven endovaskulären Reparatur eines thorakalen Aneurysmas unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- Royal Victoria Hospital McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- Hiroaki Sato, MD., PhD.
- Telefonnummer: 36717 5149341934
- E-Mail: hiroaki.sato2@mcgill.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten (>18 Jahre), die sich einer elektiven Operation am offenen Herzen unterziehen, die eine CPB oder eine elektive endovaskuläre Reparatur eines thorakalen Aortenaneurysmas am RVH erfordert.
Ausschlusskriterien:
- Geplanter Einsatz von Arzneimitteln, die die Plasmaglukosekonzentration beeinflussen, während der ersten vier Stunden der Operation.
- Patienten mit einer Insulinallergie
- Patienten mit einem Ausgangsblutzucker von weniger als 3,9 mmol/L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intranasal 40
Die Patienten erhalten 40 IE intranasales Insulin (Humulin R) über einen dosierten Nasenspender
|
Die Studienteilnehmer erhalten intranasales Insulin (Humulin R) über einen dosierten Nasenspender.
|
|
Experimental: Intranasal 80
Die Patienten erhalten 80 IE intranasales Insulin (Humulin R) über einen dosierten Nasenspender
|
Die Studienteilnehmer erhalten intranasales Insulin (Humulin R) über einen dosierten Nasenspender.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten intranasale normale Kochsalzlösung über einen dosierten Nasenspender
|
Die Studienteilnehmer erhalten intranasales Placebo (normale Kochsalzlösung) über einen dosierten Nasenspender.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutzucker
Zeitfenster: Während der Operation
|
Während der Operation werden alle 10 bis 30 Minuten arterielle Blutproben entnommen.
Die zirkulierenden Glukosekonzentrationen werden gemessen.
|
Während der Operation
|
|
Plasma-Insulin
Zeitfenster: Während der Operation
|
Während der Operation werden alle 10 bis 30 Minuten arterielle Blutproben entnommen.
Plasmainsulin wird gemessen.
|
Während der Operation
|
|
Liquor-Insulin
Zeitfenster: Während der Operation
|
Während der endovaskulären Operation zur Reparatur eines thorakalen Aneurysmas wird alle 10 bis 30 Minuten Zerebrospinalflüssigkeit entnommen.
Die Konzentration der Cerebrospinalflüssigkeit wird gemessen.
|
Während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roque P, Nakadate Y, Sato H, Sato T, Wykes L, Kawakami A, Yokomichi H, Matsukawa T, Schricker T. Intranasal administration of 40 and 80 units of insulin does not cause hypoglycemia during cardiac surgery: a randomized controlled trial. Can J Anaesth. 2021 Jul;68(7):991-999. doi: 10.1007/s12630-021-01969-5. Epub 2021 Mar 15.
- Nakadate Y, Sato H, Roque P, Sato T, Matsukawa T, Wykes L, Kawakami A, Schricker T. Accuracy of blood glucose measurements using the NOVA StatStrip(R) glucometer during cardiac surgery: a prospective observational study. Can J Anaesth. 2019 Aug;66(8):943-952. doi: 10.1007/s12630-019-01350-7. Epub 2019 Mar 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
Andere Studien-ID-Nummern
- 5381
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