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Eine Sicherheits- und Immunogenitätsstudie von IHV01 (FLSC-001)

15. November 2021 aktualisiert von: Mohammad Sajadi, University of Maryland, Baltimore

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von IHV01 bei nicht mit HIV-1 infizierten Freiwilligen

Diese Studie soll die Sicherheit des FLSC-Impfstoffs bewerten und wird eine randomisierte, placebokontrollierte, modifizierte doppelblinde Dosiseskalationsstudie an 60 gesunden erwachsenen Freiwilligen (nicht infiziert mit dem humanen Immundefizienzvirus-1) sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, modifizierte doppelblinde Dosissteigerungsstudie der Phase 1 an 60 gesunden erwachsenen Freiwilligen, die nicht mit dem Humanen Immundefizienzvirus 1 (HIV-1) infiziert sind. Die Teilnehmer der Studie erhalten 4 Injektionen in der 0., 4., 8. und 24. Woche und werden weitere 24 Wochen lang beobachtet. Die Gesamtstudiendauer beträgt 48 Wochen. Da es sich um eine Phase-1-Studie handelt, besteht das primäre Ziel darin, die Sicherheit des Full-Length-Single-Chain-(FLSC)-gp120-CD4-Komplex-Impfstoffs zu dokumentieren, mit einem sekundären Ziel, die durch den Impfstoff induzierten Immunreaktionen zu bewerten. Dieser Impfstoff wird derzeit evaluiert, da er so konstruiert ist, dass die gp120- und CD4-Einheiten eine stabile Bindungsinteraktion innerhalb der Kette bilden, die eine Übergangszustandsstruktur bildet, die konservierte Konformationsdomänen aufweist, die am frühen HIV-Replikationsprozess beteiligt sind. Es wird angenommen, dass gegen diese Epitope gerichtete Antikörper stark kreuzreaktiv und möglicherweise für die Entwicklung von HIV-Impfstoffen nützlich wären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland, Institute of Human Virology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 bis 45 Jahre.
  2. Geschlecht: männlich oder weiblich (weibliche Freiwillige im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt des Screenings und der Aufnahme in die Studie einen negativen Test auf humanes Beta-Choriongonadotropin (b-HCG oder Schwangerschaft) im Serum vorweisen und die Gewissheit über die Verwendung wirksamer Mittel (nach Beurteilung) vorlegen der Prüfer) Verhütungsmethoden oder Abstinenz ab mindestens 60 Tagen vor der Studie und während der Studie
  3. Durch ELISA dokumentiert, HIV-1-negativ
  4. Sie müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinisch bedeutsame abnormale Laborergebnisse (d. h. chronische Erkrankungen gemäß den Ausschlusskriterien wie Krebs sowie alle Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes auftreten könnten). ein Risiko für den Freiwilligen)
  5. Kein identifizierbarer Risikofaktor für den Erwerb einer HIV-Infektion (d. h. intravenöser Drogenkonsum/gemeinsame Verwendung von Nadeln, ungeschützter Sex mit mehreren Partnern)
  6. Negativer b-HCG-Schwangerschaftstest am Tag der Erstimpfung.
  7. Negatives Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg);
  8. Negatives Screening auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Der Patient kann sich anmelden, wenn er eine negative Hepatitis-C-Viruslast dokumentieren kann.)
  9. Der Teilnehmer muss eine CD4-Zahl (eine Art weißer Blutkörperchen) im normalen Bereich des für die Studie genutzten klinischen Labors und einen CD4-Prozentsatz innerhalb von 20 % des normalen Bereichs des klinischen Labors haben
  10. Die Laborparameter müssen innerhalb vorgegebener Grenzen liegen, die durch Ausschlusskriterien definiert sind.
  11. Freiwillige müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  12. Verfügbar für eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 48 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  1. Verhalten mit hohem Risiko für die Ansteckung mit HIV innerhalb von 24 Wochen nach Studienbeginn (d. h. intravenöser Drogenkonsum/gemeinsame Verwendung von Nadeln, ungeschützter Sex mit mehreren Partnern)
  2. Freiwillige mit einem akuten und klinisch bedeutsamen medizinischen Ereignis (wie vom Prüfer festgestellt) innerhalb der letzten 30 Tage nach dem Screening.
  3. Eine aktive Tuberkulose oder ein anderer systemischer infektiöser Prozess ist durch Systemüberprüfung und körperliche Untersuchung festzustellen
  4. Sie haben eine Vorgeschichte von Immunschwäche, Autoimmunerkrankungen oder der Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
  5. Aktuelle Behandlung für andere bösartige Erkrankungen als Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder Karzinome in situ des Gebärmutterhalses
  6. Ist schwanger
  7. Anamnese einer chronischen Krankheit, die die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würde (wie vom Prüfer festgestellt)
  8. Sie müssen in den letzten 24 Wochen Hinweise auf psychiatrische, medizinische und/oder drogenabhängige Probleme haben, von denen der Prüfer annimmt, dass sie die Fähigkeit des Freiwilligen, an der Studie teilzunehmen, beeinträchtigen würden
  9. Berufliche oder andere Verpflichtungen haben, die den Abschluss der Teilnahme an der Studie verhindern würden
  10. Sie haben innerhalb von 60 Tagen nach Studienbeginn einen attenuierten Lebendimpfstoff mit Ausnahme des Tollwutimpfstoffs erhalten
  11. Impfstoff (von der FDA zugelassen; z.B. Influenza, Pneumovax usw.) Verabreichung innerhalb von 30 Tagen nach der Immunisierung mit dem Studienimpfstoff. HINWEIS: Medizinisch indizierte Subunit- oder abgetötete Impfstoffe (z. B. Hepatitis A oder Hepatitis B) sollten vor Beginn der Studie oder nach Abschluss der Studienimmunisierungen verabreicht werden. Wenn der Patient eine Impfung benötigt, sollten die Injektionen mehr als 2 Wochen vor oder 2 Wochen nach der Studienimmunisierung erfolgen
  12. Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt experimentelle Therapeutika verwendet
  13. In den letzten 12 Wochen Blutprodukte oder Immunglobuline erhalten haben
  14. Sie haben in der Vergangenheit Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen
  15. Sie haben zuvor eine HIV-Impfung erhalten
  16. Freiwillige mit einem der folgenden Laborparameter beim Screening-Besuch (innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung): Hämoglobin <10 (ohne innerhalb von 30 Tagen vor dem Labortest eine Blut- oder Erythrozytentransfusion erhalten zu haben); Neutrophilenzahl <750 Zellen/mm3; Thrombozytenzahl <50.000/mm3; Serumkreatinin > 2,0 mg/dl; Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts; Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl
  17. Schwangere oder stillende Frauen; Weibliche Freiwillige im gebärfähigen Alter, die während der Teilnahme an dieser Studie keine wirksamen (nach Einschätzung des Prüfarztes) Barriere-Verhütungsmethoden anwenden oder abstinenten.
  18. Verwendung von Immunmodulatoren oder -suppressoren innerhalb von 45 Tagen nach Studienbeginn, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Wirkstoffe wie Interleukine (z. B. IL-2), Interferone (z.B. IFN-*), hochdosierte systemische Steroide (z.B. ≥ 20 mg Prednisonäquivalent/Tag) für > 30 Tage, Thalidomid, Filgrastim (G-CSF), Sargramostim (GM-CSF), Dinitrochlorbenzol (DNCB), Thymosin alpha, Thymopentin, Inosiplex, Polyribonukleosid, Ditiocarb-Natrium, Cyclosporin, Mycophenolatmofetil , Methotrexat und Krebs-Chemotherapie.
  19. Kein anderer Prüfer innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
  20. Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie oder die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen könnte
  21. Sie haben eine aktive Hepatitis-B-Virusinfektion (positives HBsAg) oder eine Hepatitis-C-Infektion (definiert als positive Antikörper).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 300 ug FLSC-Impfstoff
Die Probanden werden an den Studientagen 0, 28, 56 und 168 mit 300 µg FLSC-Impfstoff (höchste Impfdosis) geimpft.
FLSC-Impfstoff 300 ug (1,0 ml), verabreicht durch intramuskuläre Injektion in den Arm an den Studientagen 0, 28, 56, 168
Andere Namen:
  • Einzelkettiger gp120-CD4-Kompleximpfstoff in voller Länge
Experimental: 150 ug FLSC-Impfstoff
Die Probanden werden an den Studientagen 0, 28, 56 und 168 mit 150 µg FLSC-Impfstoff (mittlere Impfdosis) geimpft.
FLSC-Impfstoff 150 ug (0,5 ml), verabreicht durch intramuskuläre Injektion in den Arm an den Studientagen 0, 28, 56, 168
Andere Namen:
  • Einzelkettiger gp120-CD4-Kompleximpfstoff in voller Länge
Experimental: 75 ug FLSC-Impfstoff
Die Probanden werden an den Studientagen 0, 28, 56 und 168 mit 75 µg FLSC-Impfstoff (niedrigste Impfdosis) geimpft.
FLSC-Impfstoff 75 ug (0,25 ml), verabreicht durch intramuskuläre Injektion in den Arm an den Studientagen 0, 28, 56, 168
Andere Namen:
  • Einzelkettiger gp120-CD4-Kompleximpfstoff in voller Länge
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden an den Studientagen 0, 28, 56 und 168 mit Placebo (Kontrollgruppe) geimpft.
Sterile Placebo-Kochsalzlösung (0,25–1,0 ml), verabreicht durch intramuskuläre Injektion in den Arm an den Studientagen 0, 28, 56, 168
Andere Namen:
  • sterile Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptomen
Zeitfenster: 48 Wochen
Zu den Anzeichen und Symptomen gehören Schmerzen, Empfindlichkeit, maximale Schwere der Schmerzen und/oder Empfindlichkeit, Erythem, Verhärtung, Fieber, Unwohlsein/Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Arthralgie und maximale Schwere systemischer Symptome.
48 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit damit verbundenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 48 Wochen
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die vom Prüfer als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung verbunden eingestuft wurden. Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) bevorzugter Begriff, Schweregrad und bewertete Beziehung zu Studienprodukten.
48 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit anhaltendem Rückgang der CD4-Zahl und CD4 %.
Zeitfenster: 48 Wochen
Die CD4-Zahl wurde vom Ausgangswert an und bei jedem Studienbesuch bis zum Abschluss der Studie überwacht. Die CD4- und CD4-%-Ausgangswerte wurden anhand des Durchschnitts der Screening- und ersten Impfbesuche berechnet. Gezählt wurde die Anzahl der Personen, die (zu zwei aufeinanderfolgenden Zeitpunkten) einen Rückgang der CD4-Zellen/ul und CD4 um 30 % gegenüber dem Ausgangswert aufwiesen.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bindungsantikörper-Reaktionsraten auf FLSC
Zeitfenster: 2 Wochen nach der 4. (letzten) Impfung.
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-FLSC-Antikörpern, ermittelt durch ELISA 2 Wochen nach der letzten Impfung
2 Wochen nach der 4. (letzten) Impfung.
Bindungsantikörper-Reaktionsraten auf BaL-gp120
Zeitfenster: 2 Wochen nach der 4. (letzten) Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-gp120-Antikörpern, ermittelt durch ELISA
2 Wochen nach der 4. (letzten) Impfung
Kompetitive Antikörperraten gegen CD4i-Epitope
Zeitfenster: 2 Wochen nach der 4. (letzten) Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antikörpern, die mit A32 oder 17b konkurrieren, wie durch ELISA ermittelt.
2 Wochen nach der 4. (letzten) Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles E Davis, M.D., Institute of Human Virology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur 300 ug FLSC-Impfstoff

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