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Apathie beim Tourette-Syndrom und Veränderungen der Lebensqualität

3. Juli 2017 aktualisiert von: University of Florida

Apathie bei Tourette-Syndrom und Veränderungen der Lebensqualität - Wirkung von Medikamenten

Das Tourette-Syndrom ist eine komplexe neuropsychologische Störung mit sowohl motorischen als auch vokalen Tics, die mit mehreren psychischen Komorbiditäten einhergehen. Apathie wurde bei Patienten mit Tourette-Syndrom nicht umfassend untersucht. Apathie kann zu einer Abnahme der Selbstfürsorge und der Krankheitskontrolle führen. In dieser Studie werden die Forscher das Auftreten von Apathie in der jugendlichen Tourette-Syndrom-Population (am UF-Zentrum für Bewegungsstörungen und Neurorestauration) mit einer alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpopulation vergleichen. Die Ermittler werden auch die Rolle häufig verwendeter Medikamente in der Tourette-Population (Neuroleptika und selektive Serotoninrezeptorhemmer) beim Auftreten von Apathie bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Tourette-Syndrom (TS) ist eine komplexe neuropsychologische Störung mit sowohl motorischen als auch vokalen Tics, die mit mehreren psychischen Komorbiditäten einhergehen. Zu den häufigsten Komorbiditäten gehören Zwangsstörungen (OCD), Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Depressionen. Apathie wurde in der Tourette-Syndrom-Population nicht ausführlich untersucht. Apathie wird derzeit als reduzierte Motivation definiert, mit Symptomen in mindestens zwei von drei Bereichen reduzierter Initiative, reduziertem Interesse und/oder reduzierter emotionaler Reaktionsfähigkeit. Eine Studie bewertete die Prävalenz von Apathie bei multiplen Bewegungsstörungen und berichtete, dass Apathie viel häufiger bei Störungen auftritt, die mit verlangsamten Bewegungen wie der Parkinson-Krankheit einhergehen, während sie weniger häufig bei Störungen mit erhöhten Bewegungen wie der Huntington-Krankheit und dem Tourette-Syndrom bei Erwachsenen auftritt. Es wurden jedoch keine Apathiestudien bei jugendlichen Patienten mit Tourette-Syndrom veröffentlicht. Das Abbrechen von der Behandlung kann die gesundheitlichen Ergebnisse bei anderen Krankheitszuständen beeinflussen. Apathie hat bei vielen Patienten erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Gesundheit. Apathie kann eine direkte Manifestation des neuropsychologischen Prozesses (der Krankheit innewohnend) oder sekundär zu Medikamentennebenwirkungen sein, insbesondere von Antidopaminergika und einigen Berichten über selektive Serotoninrezeptorhemmer (SSRI). Der Prävalenz und den Auswirkungen von Apathie in der jugendlichen Tourette-Syndrom-Population muss weitere Aufmerksamkeit gewidmet werden, um zu untersuchen, ob dies ein Faktor sein kann, der das TS-Management und letztendlich die Lebensqualität (QOL) beeinflusst. Mehrere psychotrope Medikamente werden bei der Behandlung von Tics sowie der psychischen Komorbiditäten eingesetzt. Wie diese Medikamente die Apathieprävalenz bei Tourette-Syndrom-Patienten beeinflussen, ist nicht bekannt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
        • UF Center for Movement Disorders and Neurorestoration

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Zielpopulation der Studie umfasst Patienten im Alter von 12 bis 16 Jahren, bei denen das Tourette-Syndrom diagnostiziert wurde und die Patienten des Bewegungsstörungszentrums der Universität von Florida sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose: Tourette-Syndrom
  • Alter: 12-16 Jahre
  • Gefolgt bei der CMDNR

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Zerebralparese oder traumatischer Hirnverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Tourette-Syndrom
Die primäre Bezugsperson wird gebeten, die Motivationsskala für Kinder auszufüllen. Andere Maßnahmen werden erfasst, darunter eine von Ärzten ausgefüllte Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) – Schweregrad, Center for Epidemiological Studies Depression Scale for Children (CES-DC) und Gilles de la Tourette Syndrome Quality Of Life Scale (GTS-QOL). Für jeden Studienpatienten werden auch demografische Daten erhoben. Für jeden Studienpatienten werden auch demografische Daten erhoben.
Ein 16-Punkte-Fragebogen zur Bewertung des Motivationsniveaus bei Kindern und Jugendlichen, der von der primären Bezugsperson ausgefüllt wurde.
Vom Arzt verabreichter Fragebogen für Tourette-Patienten. Teil 1 fragt nach 10 Arten von motorischen Tics, 12 Arten von vokalen Tics (aktuell, immer, Beginnalter, Beschreibung). Teil 2 ist eine Bewertung des Schweregrads, die sowohl motorische als auch vokale Tics auf einer Skala von 0 bis 5 für jeden Schweregrad bewertet: Anzahl der Tics, Intensität, Häufigkeit, Komplexität, Interferenz, Beeinträchtigung. Summen werden für alle Artikel summiert.
Vom Arzt verabreichter Fragebogen für Tourette-Patienten. Bestehend aus 20 Items, werden die Befragten gebeten anzugeben, wie stark sie sich in der vergangenen Woche auf eine bestimmte Weise gefühlt haben, indem sie eine Likert-Skala verwenden, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr“ reicht. Nur zwei Punkte des Fragebogens beziehen sich speziell auf Schlaf oder Müdigkeit. CES-DC ist ein validierter Score zur Beurteilung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen
Vom Arzt verabreichter Fragebogen für Tourette-Patienten. Gilles de la Tourette Syndrome Quality Of Life Scale (GTS-QOL) ist ein kürzlich validierter Score zur Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit Tourette-Syndrom. Bestehend aus einer 27 Items umfassenden GTS-spezifischen HR-QOL-Skala (GTS-QOL) mit vier Subskalen (psychologisch, körperlich, zwanghaft und kognitiv).
Es werden Daten gesammelt, darunter: Alter, Alter bei Krankheitsbeginn, Geschlecht, aktuelles Medikationsschema und Vorhandensein von Komorbiditäten (wie eine Diagnose von ADHS, OCD, Depression oder Schlaflosigkeit).
Patienten mit Diabetes Typ 1
Die primäre Bezugsperson wird gebeten, die Motivationsskala für Kinder auszufüllen. Für jeden Studienpatienten werden auch demografische Daten erhoben.
Ein 16-Punkte-Fragebogen zur Bewertung des Motivationsniveaus bei Kindern und Jugendlichen, der von der primären Bezugsperson ausgefüllt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivationsskala für Kinder
Zeitfenster: Tag 1
Ein 16-Punkte-Fragebogen zur Bewertung des Motivationsniveaus bei Kindern und Jugendlichen, der von der primären Bezugsperson ausgefüllt wurde.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Yale Globale Tic-Schweregradskala (YGTSS)
Zeitfenster: Tag 1
Vom Arzt verabreichter Fragebogen für Tourette-Patienten. Teil 1 fragt nach 10 Arten von motorischen Tics, 12 Arten von vokalen Tics (aktuell, immer, Beginnalter, Beschreibung). Teil 2 ist eine Bewertung des Schweregrads, die sowohl motorische als auch vokale Tics auf einer Skala von 0 bis 5 für jeden Schweregrad bewertet: Anzahl der Tics, Intensität, Häufigkeit, Komplexität, Interferenz, Beeinträchtigung. Summen werden für alle Artikel summiert.
Tag 1
Studien Depressionsskala für Kinder (CES-DC)
Zeitfenster: Tag 1
Vom Arzt verabreichter Fragebogen für Tourette-Patienten. Bestehend aus 20 Items, werden die Befragten gebeten anzugeben, wie stark sie sich in der vergangenen Woche auf eine bestimmte Weise gefühlt haben, indem sie eine Likert-Skala verwenden, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr“ reicht. Nur zwei Punkte des Fragebogens beziehen sich speziell auf Schlaf oder Müdigkeit. CES-DC ist ein validierter Score zur Beurteilung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen
Tag 1
Gilles-de-la-Tourette-Syndrom Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Tag 1
Vom Arzt verabreichter Fragebogen für Tourette-Patienten. Gilles de la Tourette Syndrome Quality Of Life Scale (GTS-QOL) ist ein kürzlich validierter Score zur Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit Tourette-Syndrom. Bestehend aus einer 27 Items umfassenden GTS-spezifischen HR-QOL-Skala (GTS-QOL) mit vier Subskalen (psychologisch, körperlich, zwanghaft und kognitiv).
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wissam Deeb, UF Center for Movement Disorders and Neurorestoration

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tourette Syndrom

Klinische Studien zur Motivationsskala für Kinder

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