- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02771054
Wirkung von Tenofoviralafenamidfumarat (TAF) auf die verbleibende intrathekale Immunaktivierung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
HIV infiziert das Zentralnervensystem (ZNS) sehr früh im Infektionsverlauf und führt zu einer chronischen Infektion mit deutlich erhöhter intrathekaler Immunaktivierung. Die moderne antiretrovirale Behandlung (ART) unterdrückt HIV nicht nur wirksam im Blut- und Lymphsystem, sondern auch im ZNS. Nach Beginn der ART nehmen Marker der intrathekalen Immunaktivierung wie Neopterin in der Liquor cerebrospinalis (CSF) deutlich ab, bleiben jedoch bei einer erheblichen Anzahl von Patienten trotz mehrjähriger ART-Behandlung leicht erhöht. Liquormarker der Immunaktivierung korrelieren mit Markern neuronaler Schädigung, und es wurde festgestellt, dass der axonale Marker Neurofilament Light Protein (NFL) bei asymptomatischen Patienten im Vergleich zu HIV-negativen Kontrollen trotz wirksamer ART leicht erhöht ist. Dies weist auf einen Zusammenhang zwischen Entzündung und neuronaler Schädigung hin, die Langzeitwirkung einer schwachen Immunaktivierung im ZNS ist jedoch nicht bekannt.
Liquor-Neopterin korreliert auch mit den Konzentrationen von Liquor-HIV-RNA bei ART-Patienten, wenn sie mit ultraempfindlichen Methoden im Bereich von 0,3–20 Kopien/ml gemessen werden, was die Möglichkeit verdeutlicht, dass das ZNS als Virusreservoir dient und eine anhaltende Infektion eine subklinische ZNS-Schädigung verursacht.
Es gibt mehrere Hinweise darauf, dass Abacavir entzündungsfördernd wirken könnte, ein Faktor, der das vorgeschlagene erhöhte Risiko für koronare Herzkrankheiten während der Behandlung mit Abacavir beeinflussen könnte.
Tenofoviralafenamidfumarat (TAF) ist ein neues Prodrug für Tenofovir und weist einige interessante Unterschiede zum derzeit verwendeten Prodrug Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) auf. Sowohl TDF als auch TAF erfordern die Umwandlung in den Wirkstoff Tenofovirdiphosphat (DP). TDF wird zunächst im Blut in Tenofovir umgewandelt, dann wird Tenofovir in die Zellen aufgenommen. In Lymphozyten, Makrophagen und einigen anderen Zellen wird es zur DP-Form phosphoryliert. TAF wird jedoch größtenteils als TAF an Lymphozyten und Makrophagen abgegeben, dann intrazellulär zu Tenofovir metabolisiert und zum aktiven Tenofovir DP phosphoryliert. Daher sind die Plasmaspiegel von Tenofovir bei TAF viel niedriger als bei TDF, und die Tenofovir-DP-Spiegel sind in Lymphozyten und Makrophagen viel höher. Dies ist von großem Interesse, da Makrophagen und Mikroglia (ein Gewebemakrophagen) die Hauptzielzellen für HIV im ZNS sind.
In Göteborg, Schweden, wird seit mehr als 30 Jahren eine Längsschnittstudie zu HIV im ZNS durchgeführt. Die Probanden werden sowohl vor als auch während der ART klinisch nachuntersucht und jährlich einer Lumbalpunktion (LP) unterzogen. Parallel dazu erfolgt die Blutentnahme. Das Studienprotokoll wird vom Regional Ethical Review Board in Göteborg genehmigt und die Patienten werden nach schriftlicher Einverständniserklärung eingeschlossen.
Dies ist eine Pilotstudie, und wenn wir nach einem Behandlungswechsel interessante Veränderungen feststellen, besteht die Idee darin, mit einer größeren Studie fortzufahren, deren Design von Ergebnissen abhängt und die über genügend Aussagekraft verfügt, um Unterschiede aufzuzeigen. Die Ergebnisse dieser Studie werden jedoch unabhängig vom Ergebnis in einer wissenschaftlichen Publikation präsentiert.
Keine Veränderung der CSF-Viruslast oder der CSF-Immunaktivierung nach dem Wechsel.
A. Dieses Ergebnis gewährleistet eine hohe Wirkung im ZNS auch durch TAF
Abnahme der CSF-Immunaktivierung nach Umstellung von Abacavir (ABC)/Lamivudin (3TC)
A. Dies wäre ein sehr interessantes Ergebnis, das in einem solchen Fall in einem größeren Rahmen getestet werden müsste.
Abnahme der CSF-Viruslast und/oder der CSF-Immunaktivierung nach dem Wechsel in beiden Gruppen
A. Dies ist ein unwahrscheinliches Ergebnis, würde aber bedeuten, dass erhöhte intrazelluläre Konzentrationen von Tenofovir DP in Makrophagen und Mikroglia eine fortlaufende minderwertige Replikation im Gehirn verringern könnten
- Anstieg der CSF-Immunaktivierung nach Wechsel in einer oder zwei Gruppen a. Dies ist ein höchst unwahrscheinliches Ergebnis
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 416 85
- Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile ART mit TDF/FTC oder ABC/3TC + 3. Wirkstoff (PI/r, NNRTI oder INI) >18 Monate
- Plasma-HIV-RNA < 50 Kopien/ml > 12 Monate
- Lumbalpunktion, durchgeführt in der longitudinalen Liquorstudie (Universität Göteborg) zwischen 6 und 18 Monaten vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Symptome oder schwere neurokognitive Beeinträchtigung
- Opportunistische ZNS-Infektion/Tumor oder HIV-assoziierte Demenz vor der Behandlung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TAF/Emtricitabin (FTC)
Alle 20 Patienten werden ihr Nukleosidrückgrat, entweder ABC/3TC oder TDF/FTC, auf TAF/FTC umstellen
|
Veränderung des Nukleosidrückgrats
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verringerung der CSF-Immunaktivierung, gemessen mit CSF-Neopterin
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Verringerung der CSF-Immunaktivierung, gemessen durch CSF-Beta-2-Mikroglobulin
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Verringerung der CSF-Immunaktivierung, gemessen anhand des CSF-Immunglobulin-G-Index
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reduzierung der HIV-RNA-Spiegel im Liquor, quantifiziert mit einem Roche Cobas Taqman Version 2 nach Ultrazentrifugation aus 10 ml (Nachweisgrenze 1–2 Kopien/ml).
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-004427-31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
CDC FoundationGilead SciencesUnbekanntHIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-ChemoprophylaxeVereinigte Staaten
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesHopital Universitaire Robert-Debre; Institut de Recherche pour le Developpement und andere MitarbeiterUnbekanntHIV | HIV-nicht infizierte Kinder | Kinder, die HIV ausgesetzt sindKamerun
-
Erasmus Medical CenterNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | HIV | HIV-1-Infektion | HIV-I-InfektionNiederlande
-
Africa Health Research InstituteLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; University College, London; University... und andere MitarbeiterRekrutierungHIV | HIV-Test | Verbindung zur PflegeSüdafrika
-
University of WashingtonNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | ImplementierungKenia
-
University of Maryland, BaltimoreZurückgezogenHIV | Nierentransplantation | HIV-Reservoir | CCR5Vereinigte Staaten
-
Hospital Clinic of BarcelonaAbgeschlossenIntegrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBSpanien
Klinische Studien zur TAF/FTC
-
Fundacion SEIMC-GESIDAAbgeschlossen
-
Carmen Hidalgo TenorioGilead SciencesAbgeschlossen
-
Philadelphia FightGilead SciencesAbgeschlossen
-
Emory UniversityAbgeschlossenHIV | KUNSTVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...Gilead SciencesBeendetHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Janssen Scientific Affairs, LLCAbgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-1-InfektionVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Frankreich, Italien, Puerto Rico, Belgien
-
The HIV Netherlands Australia Thailand Research...Police General Hospital; Faculty of Medical Sciences, Radboud University of... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-1-InfektionSpanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Deutschland, Kanada, Frankreich, Belgien, Puerto Rico
-
University of California, Los AngelesGilead SciencesAbgeschlossenHIV/Aids | Mitochondriale Veränderung | Antivirale Toxizität | Antivirale ArzneimittelnebenwirkungVereinigte Staaten