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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02771197
Lymphodepletion und Anti-PD-1-Blockade zur Reduzierung von Rückfällen bei AML-Patienten, die nicht für eine Transplantation in Frage kommen
22. September 2023 aktualisiert von: Northside Hospital, Inc.
Phase-II-Studie zur Lymphodepletion und Anti-PD-1-Blockade zur Reduzierung von Rückfällen bei AML-Hochrisikopatienten, die nicht für eine allogene Stammzelltransplantation in Frage kommen
AML ist die häufigste akute Leukämie bei Erwachsenen.
Bei den meisten Patienten kann als mögliche Heilung eine allogene Stammzelltransplantation durchgeführt werden; Viele Patienten sind jedoch aufgrund ihres Alters, ihres allgemeinen Gesundheitszustands, psychosozialer Faktoren und/oder aufgrund des Mangels an verfügbaren Spendern keine Kandidaten für eine allogene Transplantation.
Daher sind diese Patienten nicht in der Lage, die therapeutischen Vorteile des „Transplantat-gegen-Leukämie“-Effekts von Spender-Immunzellen zu nutzen.
Das Ziel dieser Studie besteht hoffentlich darin, die Immuntoleranz gegenüber AML-Zellen zu brechen, um bessere Ergebnisse bei Patienten mit ungünstigem AML-Risiko zu erzielen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AML-Patienten mit ungünstigem Risiko werden einer präparativen Therapie zur Lymphodepletion von Grippe/Mel unterzogen, gefolgt von einer autologen Transplantation.
Die Anti-PD-1-Therapie mit Pembrolizumab beginnt am Tag +1 nach der Stammzelltransplantation und wird alle 3 Wochen in insgesamt 8 Dosen verabreicht.
Laut Literatur wird das Risiko eines 2-Jahres-Rückfalls bei Patienten mit ungünstigem AML-Risiko bei CR-1 auf 60–80 % geschätzt.
Mit diesem Protokoll gehen die Forscher davon aus, dass nach einer lymphodepletierenden Chemotherapie und Pembrolizumab das 2-Jahres-Rückfallrisiko auf weniger als oder gleich 35 % sinken wird.
Zum Testen der Hypothese wird der einseitige Wald-Test mit einem Signifikanzniveau von 5 % verwendet.
Die Größe von 20 Patienten ergibt eine Aussagekraft von 90,5 %, wenn man davon ausgeht, dass das tatsächliche 2-Jahres-Überleben ohne Leukämie 60 % beträgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Blood and Marrow Transplant Group of Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Northside Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ungünstiges AML-Risiko
- In CR-1 oder nachfolgendem CR
- Mindestens einen Zyklus einer Konsolidierungschemotherapie abgeschlossen
- Sammlung von mindestens 2x106/kg CD34+-Zellen
- KPS von 70 % oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Erhielt das Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lymphodepletion plus Pembrolizumab
Fludarabin und Melphalan, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation.
Pembrolizumab beginnt am Tag +1.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit 2-Jahres-Rückfallrisiko
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Hypothese ist, dass nach einer lymphodepletierenden Chemotherapie und Pembrolizumab das 2-Jahres-Rückfallrisiko auf ≤ 35 % sinken wird.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Sicherheit von Pembrolizumab, indem Sie die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen aufzeichnen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Sicherheit von Pembrolizumab bei Patienten mit AML nach einer lymphodepletierenden Chemotherapie
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Solomon, MD, Blood and Marrow Transplant Group of Georgia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Dudley ME, Wunderlich JR, Robbins PF, Yang JC, Hwu P, Schwartzentruber DJ, Topalian SL, Sherry R, Restifo NP, Hubicki AM, Robinson MR, Raffeld M, Duray P, Seipp CA, Rogers-Freezer L, Morton KE, Mavroukakis SA, White DE, Rosenberg SA. Cancer regression and autoimmunity in patients after clonal repopulation with antitumor lymphocytes. Science. 2002 Oct 25;298(5594):850-4. doi: 10.1126/science.1076514. Epub 2002 Sep 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Melphalan
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NSH 1150
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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