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Nepal undifferenzierte febrile Krankheitsstudie (NUFIT)

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Oxford University Clinical Research Unit, Vietnam

Parallelgruppe, doppelblinde, 1:1, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie mit Cotrimoxazol im Vergleich zu Azithromycin zur Behandlung von undifferenziertem Fieber in Nepal

Der Zweck der Studie ist es festzustellen, ob Azithromycin oder Cotrimoxazol die beste empirische Behandlung für undifferenzierte fieberhafte Erkrankungen in Nepal ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fieber ist eines der häufigsten Symptome bei Patienten, die sich in Gesundheitszentren in Nepal vorstellen. Oft ist es schwierig, die Ursache des Fiebers durch Anamnese, klinische Untersuchung und grundlegende Labortests zu diagnostizieren, und die Patienten werden als vermutetes enterisches Fieber oder als Fieber behandelt, ohne dass ein Fokus auf antimikrobielle Mittel besteht. Tatsächlich gibt es verschiedene Ursachen für ähnlich auftretende fieberhafte Erkrankungen, einschließlich Typhus, Paratyphus, Mäusetyphus, Buschtyphus usw.

Viele der traditionell verwendeten Medikamente, einschließlich Fluorchinolone, sind in Südasien jetzt resistent gegen Darmfieber. Oral verabreichtes Azithromycin wird heute häufig zur Behandlung von undifferenzierten fieberhaften Erkrankungen eingesetzt und bleibt gegen Darmfieber wirksam. Viele Ärzte setzen inzwischen auch Cotrimoxazol ein, da es in der Vergangenheit sehr häufig zur Behandlung von Darmfieber eingesetzt wurde. Resistenzen gegen Cotrimoxazol traten vor zwei Jahrzehnten auf, sind aber danach weitgehend verschwunden, und fast alle Salmonella Typhi- und Paratyphi A-Stämme aus Nepal sind jetzt anfällig. Anekdotische Berichte behaupten, dass es sehr gut gegen undifferenzierte fieberhafte Erkrankungen in Nepal zu wirken scheint; Es ist größtenteils in staatlichen Gesundheitseinrichtungen vorrätig und eine beliebte und kostengünstige Behandlungsoption.

Sowohl Azithromycin als auch Cotrimoxazol sind in Nepal erhältlich und werden umfassend bei der Behandlung von undifferenzierten fieberhaften Erkrankungen eingesetzt. Daher ist es wichtig, die bessere orale Option zur Behandlung von Darmfieber und anderen fieberhaften Erkrankungen zu kennen und auch eine alternative orale Behandlung zu haben, falls eine Resistenz gegen Azithromycin auftritt.

Die Forscher beabsichtigen, eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie im Verhältnis 1:1 durchzuführen, um Azithromycin und Cotrimoxazol für die Behandlung von undifferenzierten fieberhaften Erkrankungen zu vergleichen und die beste empirische Behandlung für undifferenzierte fieberhafte Erkrankungen in Nepal zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

330

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kathmandu, Nepal
        • Patan Hospital
      • Kathmandu, Nepal
        • Nepal Civil Service Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 63 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fieber ≥ 38,0 °C und für ≥ 4 Tage ohne Infektionsherd
  • ≥ 2 Jahre und
  • Kann Tabletten oral einnehmen
  • Patient mit Wohnsitz im Kathmandu-Tal
  • Kann zur Nachsorge kommen
  • Rund um die Uhr telefonisch/mobil erreichbar.
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie einschließlich Zustimmung für Minderjährige zusätzlich zur Zustimmung der Eltern.

Ausschlusskriterien:

  • Fieber > 14 Tage
  • Schwangerschaft
  • Erfüllung
  • Schock
  • Sichtbare Gelbsucht
  • Vorhandensein von Anzeichen einer Magen-Darm-Blutung
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
  • Patient, der aus irgendeinem Grund ein intravenöses Antibiotikum oder einen Krankenhausaufenthalt benötigt.
  • Kontraindikation des Medikaments aus irgendeinem Grund (z. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten).
  • Jeder Patient, der die Einschlusskriterien erfüllt, aber bereits Antibiotika einnimmt und klinisch auf die Behandlung anspricht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Azithromycin-Tabletten 20 mg/kg/Tag für 7 Tage (Maximaldosis 1000 mg/Tag)
Aktiver Komparator: Gruppe B
Cotrimoxazol-Tabletten (Trimethoprim 10 mg/kg + Sulfamethoxazol 50 mg/kg) in zwei aufgeteilten Dosen täglich für 7 Tage (maximal 3000 mg/Tag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zur Fieberbeseitigung
Zeitfenster: mindestens 2 Tage
Zeit von der ersten Dosis eines Studienmedikaments bis zu einer Temperatur von ≤ 37,5 °C für mindestens 2 Tage
mindestens 2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fieberversagen
Zeitfenster: über 7 Tage nach Behandlungsbeginn
definiert durch Fieber-Clearance-Zeit (FCT) > 7 Tage nach Behandlungsbeginn;
über 7 Tage nach Behandlungsbeginn
Benötigen Sie eine Rettungsbehandlung
Zeitfenster: innerhalb von 63 Tagen
Erfordernis einer Notfallbehandlung gemäß Beurteilung durch den Research Medical Officer (RMO) und den Attending Physician (AP)
innerhalb von 63 Tagen
Mikrobiologisches Versagen
Zeitfenster: am 7. Behandlungstag
Positivität der Blutkultur für S. Typhi oder S. Paratyphi
am 7. Behandlungstag
Rückfall
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung
Kulturbestätigter oder syndromaler enterischer Fieberrückfall
innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung
Die Entwicklung einer Komplikation
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung
jede Komplikation: z.B. klinisch signifikante Blutung, Absinken des Glasgow Coma Score, Perforation des Magen-Darm-Traktes und Krankenhauseinweisung
innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung
Time-to-Treatment-Versagen
Zeitfenster: innerhalb von 63 Tagen
die Zeit von der ersten Behandlungsdosis bis zum Datum des frühesten Versagensereignisses
innerhalb von 63 Tagen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 63 Tagen
Nebenwirkungen Grad 3/4, schwerwiegende Nebenwirkungen, Nebenwirkungen jeden Grades, die zu einer Änderung der Dosis des Studienmedikaments oder zu einer Unterbrechung/einem vorzeitigen Abbruch führen
innerhalb von 63 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Buddha Basnyat, MBBS,Msc,MD, University of Oxford

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten werden Forschern und der Öffentlichkeit als unterstützendes Material über Open-Access-Zeitschriften und/oder auf Anfrage von qualifizierten Forschungsgruppen zur Verfügung gestellt

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Undifferenzierte fieberhafte Erkrankung

Klinische Studien zur Azithromycin

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