- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02775773
Klinische Studie zur Bewertung der Äquivalenz von Tranexamsäure gegenüber Oxytocin bei der Verringerung der PPH (TRANOXY2016)
Klinische, kontrollierte, randomisierte, offene Phase-III-Längsschnittstudie zur Bewertung der Äquivalenz von Tranexamsäure (TXA) gegenüber Oxytocin (OXY) bei der Reduzierung postpartaler Blutungen (PPH) bei Patientinnen am Ende der Schwangerschaft (37-42 Wochen) , bei geringem PPH-Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst drei Behandlungsarme:
- Arm A (IMP1Test): TXA 500 mg/ 2 Fläschchen (1 g) langsame intravenöse Infusion 1 ml/min innerhalb von 5 Minuten nach der Entbindung (dritte Phase der Wehen)
- Arm B (IMP2Control): OXY 5 IE/ml/ 2 Fläschchen (10 Internationale Einheiten) intramuskulär innerhalb von 5 Minuten nach der Entbindung (dritte Wehenphase) Das Abklemmen der Nabelschnur wird unmittelbar nach der Geburt durchgeführt.
Die Randomisierung 1:1 (Blockdesign), generiert vom Computer.
Primäre Endpunkte: Bewertung des gesamten Blutverlusts, ausgedrückt in ml:
- unmittelbar nach Lieferung
- zwei Stunden nach Lieferung
Die Messung des gesamten Blutverlusts bei der Geburt (ml) erfolgt unmittelbar nach der Geburt anhand des Messbeutels.
Die Messung zwei Stunden nach der Lieferung wird durch Wiegen des adsorbierenden Materials [N.ml = N.gr, angezeigt durch die Waage – Trockengewicht der Damenbinde] durchgeführt. Der gemessene Gesamtblutverlust (ml) zwei Stunden nach der Entbindung wird dann durch Addition der beiden Entnahmen ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MS
-
Massa, MS, Italien, 54100
- Department of Ostetricia e Ginecologia-Ospedale delle Apuane
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probandinnen am Ende der Schwangerschaft (37–42 Wochen) mit niedrigem PPH-Risiko Mittelwert aus Probanden mit niedrigem PPH-Risiko ohne einen der folgenden Risikofaktoren: Hypertonie/Präeklampsie, Plazentalösung während der Schwangerschaft, Plazenta praevia, Tokolyse zwei Stunden vor der Entbindung , Mehrlingsschwangerschaft , frühere PPH , Fettleibigkeit ( BMI > 35 ) , Anämie ( Hb < 7 g/dl ), elektiver Kaiserschnitt , Geburtseinleitung , Retention von Plazentamaterial , Polyhydramnion , Fieber während der Wehen , Anwendung hoher Dosen von Heparin niedrig Molekulargewicht.
- Die Probanden sind voll handlungsfähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit Frühschwangerschaft (< 37 Wochen) oder mit verlängerter Schwangerschaft (> 42 Wochen)
- Probanden am Ende der Schwangerschaft (37. Woche - 42. Woche) mit den folgenden Risikofaktoren für PPH (Tab. 1. Protokollstudie, Vers. 2.0 vom 05.07.2016)
- Multiple Schwangerschaft
- Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung oder hohe Inzidenz thromboembolischer Ereignisse in der Familienanamnese (Patienten mit hohem Thrombophilie-Risiko)
- Patienten mit Long-QT-Syndrom oder Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die eine QT-Verlängerung verursachen
- Intrauteriner Fruchttod
- Epilepsie
- Autoimmunerkrankung Tab1 Anamnese:
- Plazentalösung während der Schwangerschaft
- Placenta praevia
- Bluthochdruck / Präeklampsie
- Vorherige PPH
- Polyhydramnion
- Adipositas ( BMI > 35 )
- Anämie ( < 7 g / dl )
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A (TXA)
2 Fläschchen (= 1 Gramm) Tranexamsäure, verabreicht als langsame intravenöse Infusion innerhalb von 5 Minuten nach der Entbindung (drittes Stadium nach der Geburt)
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2 Fläschchen (=1 Gramm) Tranexamsäure langsame intravenöse Infusion verabreicht innerhalb von 5 Minuten nach der Entbindung (dritte Phase nach der Geburt)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm B (OXY)
2 Fläschchen (= 10 IE/internationale Einheit) Oxytocin, intramuskulär verabreicht innerhalb von 5 Minuten nach der Entbindung (drittes Stadium nach der Geburt)
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2 Durchstechflaschen (=10 I.E./Internationale Einheit) Oxytocin, intramuskulär verabreicht innerhalb von 5 Minuten nach der Entbindung (drittes Stadium nach der Geburt)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des gesamten Blutverlustes, ausgedrückt in ml
Zeitfenster: unmittelbar nach Lieferung
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globaler Blutverlust > 500 ml
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unmittelbar nach Lieferung
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Bewertung des gesamten Blutverlustes, ausgedrückt in ml
Zeitfenster: zwei Stunden nach Lieferung
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globaler Blutverlust > 500 ml
|
zwei Stunden nach Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einschätzung der Anzahl hämodynamischer Veränderungen
Zeitfenster: zwei Stunden nach Lieferung
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Hypotonie (Anzahl der Frauen mit arteriellem Druck < 100/60 mm/Hg)
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zwei Stunden nach Lieferung
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Einschätzung der Anzahl hämodynamischer Veränderungen
Zeitfenster: unmittelbar nach Lieferung
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erhöhte Herzfrequenz (Anzahl der Frauen mit Herzfrequenz > 60 bpm)
|
unmittelbar nach Lieferung
|
|
Einschätzung der Notwendigkeit der Verwendung von zusätzlichem Uterotonikum
Zeitfenster: unmittelbar nach Lieferung
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Verabreichung eines zusätzlichen Medikaments zur Behandlung von PPH
|
unmittelbar nach Lieferung
|
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Einschätzung der Notwendigkeit der Verwendung von zusätzlichem Uterotonikum
Zeitfenster: zwei Stunden nach Lieferung
|
Verabreichung eines zusätzlichen Medikaments zur Behandlung von PPH
|
zwei Stunden nach Lieferung
|
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Einschätzung der Notwendigkeit der Bluttransfusionen
Zeitfenster: zwei Tage nach Lieferung
|
Hb < 7 g/dl
|
zwei Tage nach Lieferung
|
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Beurteilung der Notwendigkeit chirurgischer Manöver zur Blutungskontrolle
Zeitfenster: gleich nach
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Notwendigkeit von intrauterinen Ballon- oder Uteruskompressionsnähten zur chirurgischen Behandlung der PPH oder Hysterektomie
|
gleich nach
|
|
Beurteilung der Notwendigkeit chirurgischer Manöver zur Blutungskontrolle
Zeitfenster: zwei Stunden danach
|
Bedarf an intrauterinen Ballon- oder Uteruskompressionsnähten zur chirurgischen Behandlung der PPH oder Bedarf an intrauterinen Ballon- oder Uteruskompressionsnähten zur chirurgischen Behandlung der PPH oder Hysterektomie
|
zwei Stunden danach
|
|
Auswertung der Anzahl der Fälle, in denen Folgendes bestätigt gesehen wurde:
Zeitfenster: zwei Tage nach Lieferung
|
Übelkeit zwischen Geburt und Entlassung Erbrechen zwischen Geburt und Entlassung Kopfschmerzen zwischen Geburt und Entlassung Dyspnoe zwischen Geburt und Entlassung Brustschmerzen zwischen Geburt und Entlassung Endometritis nach Entbindung (beurteilt durch Überwachung der Körpertemperatur)
|
zwei Tage nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Gebärmutterblutung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Blutung
- Postpartale Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Oxytokie
- Oxytocin
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- Azenda USLToscana Nord Ovest
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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