- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02792153
Östradiol und Angstauslöschung bei Anorexia Nervosa (AN)
22. August 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Estradiol und Angst vor dem Aussterben von kalorienreichen Lebensmitteln bei erwachsenen Frauen mit wiederhergestelltem Gewicht und Anorexia Nervosa (AN)
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Östrogen helfen kann, die Angst vor Nahrungsmitteln mit hoher Kaloriendichte bei Frauen mit wiederhergestelltem Gewicht und Anorexia Nervosa (AN) zu verringern.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien (AN):
- Frühere Diagnose einer kürzlich aufgetretenen AN mit einem BMI von <18,5 (innerhalb des letzten Jahres)
- Aktueller BMI > 19,0 und < 23,0 kg/m2
- Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe
Einschlusskriterien (gesunde Kontrollen):
- BMI > 19 < 23 kg/m2
- Einnahme von hormonbasierten Verhütungsmitteln über einen Zeitraum von einem Monat oder länger
- Symptomwerte für Essstörungen innerhalb einer Standardabweichung von gesunden Kontrollpersonen
Ausschlusskriterien (AN):
- Jedes medizinische oder psychiatrische Problem, das dringend ärztliche oder psychiatrische Behandlung erfordert, einschließlich akuter Suizidalität
- Vorgeschichte von Brustkrebs, tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Diabetes, Lebererkrankung, bekannter thrombophiler Erkrankung
- Nehmen Sie derzeit Östrogen- oder Progesteron-Medikamente ein
- Tabakkonsum von mehr als 1 Packung pro Woche
- Die Anwendung von Johanniskraut, Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin und Dexamethason kann alle den Östrogenspiegel im Plasma senken, da sie CYP3A4-Induktoren sind. Cimetidin, Erythromycin, Clarithromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir und Grapefruitsaft, da diese das Östrogen im Plasma erhöhen und möglicherweise das Auftreten von Nebenwirkungen verstärken können
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, eine angemessene Empfängnisverhütung (die Abstinenz beinhalten kann) anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studienteilnahme (d. h. bis zu 4 Wochen) zu verhindern
- Allergie gegen Estradiol oder Medroxyprogesteron oder Zutaten in Lebensmitteln, die für Testmahlzeiten verwendet werden
- Nicht diagnostizierte, anormale vaginale Blutungen
Ausschlusskriterien (gesunde Kontrollen):
- Wurde jemals eine Essstörung diagnostiziert
- Jedes medizinische oder psychiatrische Problem, das dringend ärztliche oder psychiatrische Behandlung erfordert, einschließlich akuter Suizidalität
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, eine angemessene Empfängnisverhütung (die Abstinenz beinhalten kann) anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studienteilnahme (d. h. bis zu 4 Wochen) zu verhindern
- Nahrungsmittelallergien gegen Gegenstände in der Testmahlzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Östrogen
AN-Teilnehmer erhalten eine transdermale Östradiolbehandlung.
|
AN-Teilnehmern wird 28 Tage transdermales Östradiol 0,1 mg/Tag (Tage 1-28) plus 10 Tage (Tage 21-31) orales Medroxyprogesteron 2,5 mg/Tag verschrieben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektrodermale Hautleitfähigkeitsaktivität (EDA) während einer Testmahlzeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Nachbehandlung (Tag 21)
|
Die mahlzeitbedingte Angst wird anhand von EDA-Aufzeichnungen während einer 90-minütigen Testmahlzeit vor und nach der Behandlung (Tag 1 und Tag 21) geschätzt.
EDA wird als Peak-Rate (>0,02 Mikrosiemens) pro Sekunde und als durchschnittlicher Hautleitwert (in Mikrosiemens) angegeben.
|
Baseline (Tag 1) und Nachbehandlung (Tag 21)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenzvariabilität während einer Testmahlzeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Nachbehandlung (Tag 21)
|
Die Variabilität der Herzfrequenz wird anhand der Variation des Interpeak-(Schlag-zu-Schlag)-Intervalls während der 90-minütigen Testmahlzeit vor und nach der Behandlung (Tag 1 und Tag 21) gemessen.
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Baseline (Tag 1) und Nachbehandlung (Tag 21)
|
|
Subjektive Bewertungen von Angst
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Nachbehandlung (Tag 21)
|
Visuelle Analogskalen werden verwendet, um die Selbstberichtsangst an mehreren Punkten (Zeitpunkt 0 min, 5 min, 10 min, 20 min, 30 min, 50 min, 70 min und 90 min) während der 90-minütigen Testmahlzeit zu bewerten. und Nachbehandlung (Tag 1 und Tag 21).
|
Baseline (Tag 1) und Nachbehandlung (Tag 21)
|
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Cortisolkonzentration im Speichel während einer Testmahlzeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Nachbehandlung (Tag 21)
|
Die Konzentration von Cortisol im Speichel wird zu mehreren Zeitpunkten (Zeitpunkt 0 min, 5 min, 10 min, 20 min, 30 min, 50 min, 70 min und 90 min) während der Testmahlzeit bestimmt.
Testmahlzeiten finden zweimal während der gesamten Dauer der Studie an Tag 1 und Tag 21 statt.
Die Cortisolreaktion wird als Fläche unter der Kurve angegeben.
|
Baseline (Tag 1) und Nachbehandlung (Tag 21)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Guarda, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
22. August 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
22. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00030009
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