- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02795325
Eine Studie zu DCR-PH1 bei Patienten mit primärer Hyperoxalurie Typ 1 (PH1)
10. Juli 2024 aktualisiert von: Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk company
Eine Phase-1-Studie zu DCR-PH1 bei Patienten mit primärer Hyperoxalurie Typ 1 (PH1)
Eine Phase-1-Studie zu DCR-PH1 bei Patienten mit primärer Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von DCR-PH1, das über eine intravenöse Infusion (IV) verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Bonn, Deutschland
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-
-
-
Amsterdam, Niederlande
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, mindestens 12 Jahre alt
- Diagnose von PH1, bestätigt durch Genotypisierung
- Oxalatausscheidung im 24-Stunden-Urin wie im Protokoll definiert
- eGFR ≥ 40 ml/min normalisiert auf 1,73 m2 KOF
- Schriftliche Einverständniserklärung für Erwachsene (≥ 18 Jahre oder gemäß lokaler behördlicher Anforderungen); schriftliche Einverständniserklärung für Jugendliche (12 bis
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Nieren- und/oder Lebertransplantation
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des Screenings oder der Einschreibung
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen und müssen bereit sein, Verhütungsmittel anzuwenden
- Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus
- Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung
- Anomalien des Leberfunktionstests: Alanin-Transaminasen (ALT) und/oder Aspartat-Transaminasen (AST) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Vorgeschichte einer schweren Reaktion auf ein liposomales Produkt oder eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Lipidprodukte.
- Es ist nicht möglich, die erforderlichen Studienproben zu entnehmen oder die Studienverfahren zu befolgen
- Keine klinisch signifikanten Gesundheitsbedenken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige
|
IV-Infusion von DCR-PH1
|
|
Experimental: PH-Patienten
|
IV-Infusion von DCR-PH1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Sicherheit von DCR-PH1, bewertet anhand des Anteils der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) auftreten
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bis Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Profil der Pharmakokinetik (PK) von DCR-PH1 - Cmax
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bis Tag 29
|
|
Profil der Pharmakokinetik (PK) von DCR-PH1 - tmax
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bis Tag 29
|
|
Profil der Pharmakokinetik (PK) von DCR-PH1 - AUC
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bis Tag 29
|
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Profil der Pharmakokinetik (PK) von DCR-PH1 - t½
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bis Tag 29
|
|
Die Wirkung von DCR-PH1 auf die Glykolatspiegel im Plasma
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bis Tag 29
|
|
Die Wirkung von DCR-PH1 auf die Glykolatspiegel im Urin
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bis Tag 29
|
|
Die Wirkung von DCR-PH1 auf die Plasmaoxalatspiegel
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bis Tag 29
|
|
Die Wirkung von DCR-PH1 auf die Oxalatspiegel im Urin
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bis Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martin-Higueras C, Luis-Lima S, Salido E. Glycolate Oxidase Is a Safe and Efficient Target for Substrate Reduction Therapy in a Mouse Model of Primary Hyperoxaluria Type I. Mol Ther. 2016 Apr;24(4):719-25. doi: 10.1038/mt.2015.224. Epub 2015 Dec 22.
- Milliner DS. siRNA Therapeutics for Primary Hyperoxaluria: A Beginning. Mol Ther. 2016 Apr;24(4):666-7. doi: 10.1038/mt.2016.50. No abstract available.
- Dutta C, Avitahl-Curtis N, Pursell N, Larsson Cohen M, Holmes B, Diwanji R, Zhou W, Apponi L, Koser M, Ying B, Chen D, Shui X, Saxena U, Cyr WA, Shah A, Nazef N, Wang W, Abrams M, Dudek H, Salido E, Brown BD, Lai C. Inhibition of Glycolate Oxidase With Dicer-substrate siRNA Reduces Calcium Oxalate Deposition in a Mouse Model of Primary Hyperoxaluria Type 1. Mol Ther. 2016 Apr;24(4):770-8. doi: 10.1038/mt.2016.4. Epub 2016 Jan 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
10. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperoxalurie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Hyperoxalurie, primär
Andere Studien-ID-Nummern
- DCR-PH1-101
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Primäre Hyperoxalurie Typ 1
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Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1Irak, Pakistan
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