- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02796248
STigma und seine Auswirkungen auf die Glukosekontrolle bei Jugendlichen mit Diabetes, eine kanadaweite Studie (STIGMA)
Stigmatisierung im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten ist Ablehnung oder Beurteilung oder Ausschluss durch andere, die mit der chronischen Krankheit selbst zusammenhängen und ungerechtfertigt sind. Wir versuchen herauszufinden, welcher Anteil junger Menschen mit Typ-1-Diabetes in Kanada stigmatisiert wird. Mit jungen Menschen meinen wir Teenager und junge Erwachsene; insbesondere Personen zwischen 14 und 25 Jahren. Dies ist eine herausfordernde Zeit im Leben, in der Identitäten entwickelt werden und Peer-Meinungen als besonders wichtig empfunden werden. Das Erleben von Stigmatisierung in diesem Lebensabschnitt kann besonders verletzend sein und negative Auswirkungen auf die Behandlung von Typ-1-Diabetes haben. Dies kann zu wichtigen medizinischen Problemen wie gefährlich niedrigen oder hohen Blutzuckerwerten führen. Wenn wir verstehen, wie häufig Stigmatisierung auftritt, können wir die Notwendigkeit von Programmen und Strategien erkennen, um damit umzugehen.
Wir werden junge Menschen mit Typ-1-Diabetes bitten, uns bei der Untersuchung dieses Problems zu helfen, indem sie an einer Online-Umfrage teilnehmen. Wir werden unsere Studie über Typ-1-Diabetes-Kliniken, Websites und soziale Medien „bewerben“. Berechtigte und interessierte Personen klicken auf einen Internetlink und werden zur Umfrage weitergeleitet. Auch Mitarbeiter von Kliniken in Montreal, Calgary und Vancouver werden auf die Poster aufmerksam machen und/oder kleine Flyer mit dem Internet-Link zur Studie verteilen.
Die Teilnehmer werden nach ihrem allgemeinen Wohlbefinden, ihren Gewohnheiten und Verhaltensweisen und ihrer Blutzuckerkontrolle befragt, einschließlich der Häufigkeit von niedrigen und hohen Werten. Sie werden auch gefragt, ob sie bereit sind, eine kleine Blutprobe einzusenden. Wenn ja, erhalten sie ein Set mit einer kleinen Stechhilfe und Anweisungen, wie sie ihre Fingerkuppe reinigen, stechen und ein paar Tropfen Blut in einen kleinen Behälter ausdrücken können. Sie senden diese dann in einem frankierten Umschlag an uns zurück. Wir werden dies verwenden, um ihr Hämoglobin A1c zu messen, ein allgemeines Maß für die Blutzuckerkontrolle.
Wir werden diese Informationen verwenden, um (1) den Anteil junger Menschen mit Typ-1-Diabetes zu berechnen, die Stigmatisierung erfahren; (2) herauszufinden, welche Faktoren und Verhaltensweisen die Erfahrung von Stigma vorhersagen oder signalisieren könnten; (3) sehen, ob es einen Zusammenhang zwischen Stigmatisierung und A1c-Kontrolle und/oder häufigen niedrigen Werten nach Bericht gibt; (4) Erforschen Sie Herausforderungen und Lösungen, die durch die offenen Fragen geäußert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stigmatisierung bei Diabetes wurde zu wenig untersucht. Einige neuere Untersuchungen haben die Stigmatisierung bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes durch eingehende Interviews untersucht. Solche qualitativen Auswertungen liefern wichtige Einblicke in die Wurzeln und Erfahrungen von Stigmatisierung, können aber die Prävalenz des Problems nicht erfassen. Dies ist eine wichtige Lücke, die wir durch eine nationale Stichprobe beheben werden. Wir werden auch die Beziehung von Stigma zur glykämischen Kontrolle und von Patienten berichteten Ergebnissen (PROs) wie Stimmung, Selbstwirksamkeit und Wohlbefinden bewerten. PROs werden zunehmend als kritische Ergebnismaße anerkannt. Abschließend werden wir mit den Teilnehmern mögliche Lösungswege erkunden.
Methoden
- Auswahl der Fragen zur Erfassung des Stigmas: Als Ausgangspunkt betrachten wir die Fragen, die Mulvaney und Kollegen in ihren validierten Fragebogen zur Einhaltung von Diabetes bei Jugendlichen aufgenommen haben. Dieses 21-Item-Tool umfasst 6 Fragen zu Stigma und 4 weitere Komponenten (Stress und Burnout, Zeitdruck und Planung, soziale Unterstützung, Unterstützung der elterlichen Autonomie) und zeigte insgesamt eine gute interne Konsistenz (Cronbachs Alpha 0,88). Wir werden auch zusätzliche Fragen berücksichtigen, die von unserem Team vorgeschlagen wurden und sich auf gelebte Erfahrungen mit Typ-1-Diabetes und den Umgang mit jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes beziehen (z. B. Stigmatisierung in sozialen Netzwerken).
Erstellung eines Online-Fragebogens Basierend auf (1) werden wir einen Online-Fragebogen über FluidSurveys™ (www.fluidsurveys.com) erstellen. Die Teilnehmer können die Umfrage direkt online oder offline auf Tablets, Laptops oder Mobiltelefonen ausfüllen. Die Umfrageplattform ermöglicht es den Teilnehmern auch, Dokumente (Bilder, Videos, Texte) hochzuladen. Die Fragebögen werden sowohl in französischer als auch in englischer Sprache verfügbar sein und geschlossene und offene Fragen enthalten. Die Teilnehmer können das Ausfüllen der Umfrage nach Bedarf unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt nach Belieben fortsetzen.
Zusätzlich zur Stigmatisierung werden wir Peer-Support, Lebensqualität und Wohlbefinden, Diabetes-Vorgeschichte und aktuelle Behandlung sowie soziodemografische Informationen abfragen. Das allgemeine Wohlbefinden wird mit dem WHO-5-Wellbeing-Index, einer validierten 5, bewertet -Item-Fragebogen. Es ist der am weitesten verbreitete Fragebogen zur Beurteilung des subjektiven psychischen Wohlbefindens und wurde bei Menschen mit Typ-1-Diabetes verwendet. Demografische Faktoren wie Alter, Geschlecht und ethnokultureller Hintergrund werden abgefragt, um festzustellen, ob die Prävalenz des diabetesbedingten Stigmas in einigen demografischen Untergruppen (z. B. Teenager vs. junge Erwachsene, Frauen vs. Männer, ethnokulturelle Gruppen) häufiger vorkommt. In ähnlicher Weise werden wir die sexuelle Orientierung/Geschlechtsidentifikation abfragen, um beispielsweise festzustellen, ob die Zugehörigkeit zu LGBT (d. h. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender) oder Untergruppen davon mit einer höheren Prävalenz von Stigma im Zusammenhang mit Diabetes verbunden ist. Aufgrund ihrer potenziell sensiblen Natur werden die Fragen zur sexuellen Orientierung/Geschlechtsorientierung jedoch ausdrücklich optional gestellt
Nach Abschluss der geschlossenen Fragen beantworten die Teilnehmer offene Fragen, die versuchen, Erfahrungen und Wahrnehmungen von Stigmatisierung sowie Ideen, wie Stigmatisierung effektiv angegangen werden kann, zu erfassen. Sie dürfen erklärendes Material (z. B. Videos, Erfahrungsberichte, Bilder, Zeichnungen) hochladen.
- Nach Abschluss der Umfrage erhalten die Teilnehmer ein Kit für A1c-Tests (DTILaboratories, Inc.) mit einem vorfrankierten Rückumschlag für die Rücksendung der Probe nach Montreal. Das Kit enthält ein Probenfläschchen mit EDTA-Konservierungsmittel, einen Fläschchenhalter, eine Einweg-Lanzette, ein Kapillarröhrchen zum Aufsaugen einer kleinen Menge Blut nach dem Stechen und einen Ziploc-Beutel. Die Teilnehmer erhalten Anweisungen, wie sie das Fläschchen auf den Fläschchenhalter stellen, sich die Hände waschen, eine Fingerkuppe aufstechen (sie sind damit als Typ-1-Diabetes-Patienten vertraut), das Blut mit dem Kapillarröhrchen aufsaugen und dann das Blut freigeben das Fläschchen. Die Anleitung enthält Bilder. Sie legen das Fläschchen dann in den Ziploc-Beutel, dann in den voretikettierten und frankierten Karton und schicken das Paket dann durch einen Postkasten der Canada Post. Die Proben sind ohne Kühlung 2,5 Monate haltbar. Das AccuBase A1c-Testkit ist ein Vollblut-Einsendetest ohne Nüchternblut, der ein sehr kleines Blutvolumen (0,001 ml) erfordert. Die Proben sind nach der Entnahme ungekühlt 45 Tage haltbar. Sie werden in einem zweistufigen Verfahren analysiert. Der Screening-Schritt weist Hämoglobin-Varianten und/oder gestörte Erythrozyten-Kinetik durch Ionenaustausch-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) nach. Der zweite Schritt umfasst die Verwendung eines störungsfreien Verfahrens HPLC-Boronat-Affinität, das einen Hämoglobin-A1c-Wert liefert, der frei von möglichen Störungen einschließlich chemisch modifizierter Derivate ist. Er gilt als einer der genauesten und umfassendsten verfügbaren A1c-Tests.
Rekrutierung Jugendliche und aufstrebende Erwachsene mit Typ-1-Diabetes im Alter von ≥ 14 und < 25 Jahren werden rekrutiert. Die Studie wird über Facebook©, Twitter© und andere Formen sozialer Medien sowie über Websites von Organisationen wie der Canadian Diabetes Association, der Juvenil Diabetes Research Foundation, Diabète Québec und der Quebec Diabetic Children's Foundation veröffentlicht. Diese Organisationen können gebeten werden, Flyer zu versenden oder E-Mail-Nachrichten über Patientenkontakte zu senden. Die Studie wird insbesondere durch Poster in Diabeteskliniken, Facebook©-Seiten und Websites von Diabetesorganisationen sowie Nachrichten auf Twitter© bekannt gemacht. Wie in früheren Studien werden wir eine Beschreibung der STIGMA-Studie mit einem Link auf die Websites von Diabetesorganisationen einfügen. Wir werden die Organisationen auch bitten, ihre Mitglieder direkt zu kontaktieren, um sie über die Studie zu informieren, mit einem Link, der in die E-Mail-Nachricht eingebettet ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Children's Hospital
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- British Columbia Children's Hospital
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Kanadischer Staatsbürger
- Alter zwischen 14 und 24 Jahren
Ausschlusskriterien:
- andere Formen von Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von Stigmatisierung
Zeitfenster: Bei Abschluss der Umfrage
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Wird durch eine Reihe von Fragen ermittelt
|
Bei Abschluss der Umfrage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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A1c
Zeitfenster: Bei Abschluss der Umfrage
|
Wie bereits erwähnt, erhalten die Teilnehmer eine Lanzette und einen kleinen Behälter, in denen sie ein paar Tropfen Blut ausdrücken können.
Obwohl dies einige Beschwerden verursachen kann, da alle Teilnehmer an Typ-1-Diabetes leiden, sind sie mit diesem Verfahren vertraut und pumpen regelmäßig auf diese Weise Blut ab.
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Bei Abschluss der Umfrage
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|
Häufigkeit von Hypoglykämien
Zeitfenster: Nach Abschluss der Umfrage; Der Rückrufzeitraum variiert von der vergangenen Woche bis zum vergangenen Jahr
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Fragen
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Nach Abschluss der Umfrage; Der Rückrufzeitraum variiert von der vergangenen Woche bis zum vergangenen Jahr
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Diabetesbezogene Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Bei Abschluss der Umfrage
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Fragen basierend auf Iannotti et al.
Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie, 2006
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Bei Abschluss der Umfrage
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Diabetesbedingte Belastungen
Zeitfenster: Bei Abschluss der Umfrage
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Fragen basierend auf Polonsky et al, Diabetes Care, 1995
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Bei Abschluss der Umfrage
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Lebensqualität
Zeitfenster: Nach Abschluss der Umfrage; Rückruffrist ist im vergangenen Monat
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Fragen basierend auf Varni et al.
Diabetesversorgung 2003
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Nach Abschluss der Umfrage; Rückruffrist ist im vergangenen Monat
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Wohlfühlindex
Zeitfenster: Nach Abschluss der Umfrage; Rückruffrist ist in den letzten zwei Monaten
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Fragen des WHO (Five) Well-Being Index der Weltgesundheitsorganisation
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Nach Abschluss der Umfrage; Rückruffrist ist in den letzten zwei Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kaberi Dasgupta, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brazeau AS, Nakhla M, Wright M, Henderson M, Panagiotopoulos C, Pacaud D, Kearns P, Rahme E, Da Costa D, Dasgupta K. Stigma and Its Association With Glycemic Control and Hypoglycemia in Adolescents and Young Adults With Type 1 Diabetes: Cross-Sectional Study. J Med Internet Res. 2018 Apr 20;20(4):e151. doi: 10.2196/jmir.9432.
- Brazeau AS, Nakhla M, Wright M, Panagiotopoulos C, Pacaud D, Henderson M, Rahme E, Da Costa D, Dasgupta K. Stigma and Its Impact on Glucose Control Among Youth With Diabetes: Protocol for a Canada-Wide Study. JMIR Res Protoc. 2016 Dec 15;5(4):e242. doi: 10.2196/resprot.6629.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Soziales Verhalten
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Soziale Stigmatisierung
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Epidemiologische Studien
- Epidemiologische Studienmerkmale
- Querschnittsstudien
Andere Studien-ID-Nummern
- ST-1-16-5046-DK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1Irak, Pakistan
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ImmuneSensor Therapeutics Inc.RekrutierungTyp -1 -InterferonopathienAustralien
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendTyp -1 -InterferonopathienVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Israel, Frankreich, Belgien, Portugal
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Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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TakedaRekrutierungNarkolepsie Typ 1 | Narkolepsie Typ 2Spanien
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GentiBio, IncRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (T1D)Vereinigte Staaten
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