- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02798523
Genomische Reaktionen menschlicher Immun- und Nicht-Immunzellen auf Glucocorticoide
Genomische Reaktion menschlicher Immun- und Nicht-Immunzellen auf Glucocorticoide
Hintergrund:
Das Immunsystem verteidigt den Körper gegen Bakterien und andere schädliche Eindringlinge. Aber es kann versehentlich überreagieren und gesunde Zellen angreifen. Die Wirkstoffgruppe der Glukokortikoide (GCs) kann ein überaktives Immunsystem beruhigen. Aber sie verursachen oft negative Nebenwirkungen. Forscher wollen herausfinden, wie menschliche Gene auf GCs reagieren. Gene leben in jeder Zelle des Körpers. Sie sagen unseren Zellen, wie sie funktionieren sollen. Die Forscher hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie ihnen zeigen, wie sie bessere Medikamente entwickeln können, die die Vorteile von GCs ohne die Nebenwirkungen haben.
Ziele:
Es sollte untersucht werden, wie menschliche Gene auf Glucocorticoid-Medikamente reagieren.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis 64 Jahren.
Design:
Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Sie werden einen Herztest und Bluttests haben.
Der Studienbesuch dauert ca. 6 Stunden.
Die Teilnehmer werden eine Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung und 3 Blutabnahmen haben.
Die Teilnehmer erhalten eine Hautbiopsie. Eine Injektion wird die Haut an einem Arm betäuben. Dann entfernt ein Werkzeug ein Stück Haut, etwa so groß wie ein Radiergummi.
Auf den anderen Arm wird eine GC-Creme aufgetragen.
Die Teilnehmer erhalten das GC-Studienmedikament für 30 Minuten. Es wird eine Flüssigkeit sein, die durch eine Nadel tropft, die in eine Armvene eingeführt wird.
Die Teilnehmer erhalten eine Hautbiopsie des Arms, auf dem die Creme aufgetragen wurde.
Die Teilnehmer erhalten 1 und 4 Tage später Folgeanrufe. Sie werden nach Reaktionen oder anderen gesundheitlichen Problemen gefragt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Glukokortikoide gehören zu den weltweit am häufigsten verschriebenen immunsuppressiven und entzündungshemmenden Medikamenten. Die Langzeitanwendung wird jedoch durch schwerwiegende nicht-immunologische Nebenwirkungen erschwert. Laufende In-vitro-Experimente mit menschlichen Primärzellen in unserem Labor deuten darauf hin, dass es tatsächlich grundlegende Unterschiede in der genomischen Reaktion von Immun- und Nicht-Immunzellen auf Glucocorticoide gibt. Diese und andere Aspekte der Arzneimittelwirkung auf genomischer Ebene wurden noch nicht vollständig charakterisiert. Diese Studie wird versuchen, eine Liste menschlicher Gene und nicht-kodierender RNAs zu erstellen, die als Reaktion auf Glukokortikoide zwischen Immun- und Nicht-Immunzellen unterschiedlich exprimiert und reguliert werden. Diese Daten werden verwendet, um Transkripte, ihre entsprechenden Proteine und die molekularen Wege zu identifizieren, die die besten Kandidaten für eine gezielte Intervention sind. Potenzielle Ziele könnten mit kleinen interferierenden RNA-Bibliotheken (siRNA) validiert werden, mit dem langfristigen Ziel, durch kleine Moleküle oder Nanopartikel ermöglichte RNA-Interferenz (RNAi)-Interventionen zu entwickeln, die die therapeutische Wirkung von Glukokortikoiden in Immunzellen reproduzieren und gleichzeitig ihre schädlichen Nebenwirkungen vermeiden andere Gewebe.
Gesunde Freiwillige werden einer Basisblutentnahme unterzogen, bevor sie eine einzelne intravenöse Dosis von 250 Milligramm Methylprednisolon-Natriumsuccinat erhalten. Blut wird in einem von zwei Schemata gesammelt: 1 und 2 Stunden oder 2 und 4 Stunden nach Beginn der Infusion. Eine Hautstanzbiopsie kann durchgeführt werden, bevor gesunde Freiwillige intravenös Methylprednisolon erhalten. Wenn dies der Fall ist, wird topisches Methylprednisolon auf einen begrenzten Hautbereich aufgetragen, kontralateral zur Stelle der Ausgangshautbiopsie, und 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung wird eine zusätzliche Hautbiopsie aus dem Bereich entnommen, in dem topisches Methylprednisolon aufgetragen wurde. Follow-up-Telefonate 1 Tag und 1 Woche nach der Entlassung dokumentieren alle Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Medikament oder der Hautbiopsie. Die Gesamtdauer der individuellen Studienteilnahme beträgt 1-5 Wochen.
Blutproben werden zur Isolierung der Subpopulation hämatopoetischer Zellen (Neutrophile, B-Zellen, CD4+ T-Zellen, CD8+ T-Zellen, Monozyten und natürliche Killerzellen [NK]) verarbeitet. In den gereinigten Zellen werden Laborstudien durchgeführt, mit dem Ziel, die menschliche Reaktion auf Glukokortikoide in vivo auf der Ebene von RNA (z. B. RNA-Sequenzierung, kleine RNA-Sequenzierung, Echtzeit-PCR), DNA (z. B. ChIP -seq, Methylierungsanalyse, DNA-Sequenzierung, Genotypisierung und Protein (z. B. Durchflusszytometrie, Massenspektrometrie). Zu jedem Zeitpunkt werden die Serumspiegel von Methylprednisolon gemessen und eine Durchflusszytometrie für Standardlinienmarker durchgeführt. Hautbiopsien werden einer RNA-Isolierung zur RNA-Sequenzierung und Small-RNA-Sequenzierung unterzogen. Ein Fragment jeder Hautbiopsie wird einer Fibroblastenisolierung und -kultur für die In-vitro-Exposition gegenüber Glukokortikoiden und für die Erzeugung von induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS) unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 18 bis 64 Jahre
- Bereitschaft, Proben für zukünftige Forschungen aufzubewahren
- Bereitschaft zu Gentests
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Body-Mass-Index kleiner als 18 oder größer als 35
- Schwieriger peripherer venöser Zugang (wie vom Studienpersonal beim Screening festgestellt)
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf Glukokortikoide
- Vorgeschichte einer Autoimmun- oder autoinflammatorischen Erkrankung
- Aktive solide oder hämatologische Malignität
- Vorgeschichte einer Hauterkrankung (wie Psoriasis, Pemphigus oder atopische Dermatitis), die die Ergebnisse der Transkriptionsanalyse der Hautbiopsieproben beeinflussen könnte
- Diabetes Mellitus
- Krebs-Chemotherapie innerhalb der letzten 5 Jahre
- Operation innerhalb der letzten 8 Wochen
- Vorgeschichte einer kürzlichen (innerhalb der letzten 30 Tage) Infektion
- Ein positiver Test auf das humane Immunschwächevirus oder eine Hepatitis-A-, -B- oder -C-Virusinfektion (Virusmarker-Hepatitis-Screening, einschließlich HBsAg, Anti-HCV-IgG, Anti-HAV-IgM).
- Ein positiver oder unbestimmter Test auf latente Tuberkulose (Interferon-Gamma-Freisetzungstest)
- Vorgeschichte von Parasiten-, Amöben-, Pilz- oder mykobakteriellen Infektionen oder anderen möglichen latenten Infektionen
- Gerinnungstest (PT und PTT) Ergebnisse außerhalb des normalen Bereichs
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Verwendung eines Glukokortikoids (einschließlich topisch oder inhalativ), eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels (einschließlich Aspirin), eines Antiepileptikums, eines Antikoagulans, eines Statins, Fluoxetin, Diltiazem, Amiodaron, Clarithromycin, Ketoconazol oder Johanniskraut , innerhalb der letzten 30 Tage
- Impfung innerhalb der letzten 30 Tage
- Erhalt eines immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Medikaments innerhalb der letzten 30 Tage
- Schwangerschaft, aktuell oder innerhalb der letzten 90 Tage, oder Versuch, während der Studie schwanger zu werden
- Aktuelles Stillen
- Das vollständige Blutbild (CBC) und/oder die Werte des Akutversorgungspanels liegen beide außerhalb des normalen Referenzbereichs des NIH Department of Laboratory Medicine und werden vom leitenden Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet
- Jede klinisch signifikante Abnormalität des Elektrokardiogramms (EKG).
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die wissenschaftlichen Ziele der Studie gefährden könnte
- Teilnahme an einem klinischen Protokoll, das eine Intervention beinhaltet, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der aktuellen Studie beeinflussen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bis zu 2 Stunden nach der Infusion
Gesunde Freiwillige erhielten eine intravenöse Einzeldosis von 250 mg Methylprednisolon und zwischen einer und zwei Stunden nach Beginn der Infusion wurde Blut entnommen.
|
Methylprednisolon-Natriumsuccinat zur Injektion, USP (SOLU-MEDROL steriles Pulver, Pfizer, Inc.) ist ein entzündungshemmendes Glucocorticoid, das als weißer oder fast weißer, geruchloser, hygroskopischer, amorpher Feststoff auftritt. Es ist in Wasser und Alkohol sehr gut löslich; es ist in Chloroform unlöslich und in Aceton sehr schwer löslich. 125-Milligramm-Act-O-Vial (AOV)-System: Jedes 2-ml-AOV (wenn gemischt) enthält Methylprednisolon-Natriumsuccinat, entsprechend 125 Milligramm Methylprednisolon; außerdem 1,6 mg wasserfreies monobasisches Natriumphosphat; und 17,4 mg dibasisches Natriumphosphat, getrocknet. |
Experimental: Bis zu 4 Stunden nach der Infusion
Gesunde Freiwillige erhielten eine intravenöse Einzeldosis von 250 mg Methylprednisolon und zwischen zwei und vier Stunden nach Beginn der Infusion wurde Blut entnommen.
|
Methylprednisolon-Natriumsuccinat zur Injektion, USP (SOLU-MEDROL steriles Pulver, Pfizer, Inc.) ist ein entzündungshemmendes Glucocorticoid, das als weißer oder fast weißer, geruchloser, hygroskopischer, amorpher Feststoff auftritt. Es ist in Wasser und Alkohol sehr gut löslich; es ist in Chloroform unlöslich und in Aceton sehr schwer löslich. 125-Milligramm-Act-O-Vial (AOV)-System: Jedes 2-ml-AOV (wenn gemischt) enthält Methylprednisolon-Natriumsuccinat, entsprechend 125 Milligramm Methylprednisolon; außerdem 1,6 mg wasserfreies monobasisches Natriumphosphat; und 17,4 mg dibasisches Natriumphosphat, getrocknet.
1 g Advantan-Emulsion 0,1 % (Bayer) enthält 1 mg Methylprednisolonaceponat (21-Acetoxy-11beta-hydroxy-6alpha-methyl-17-propionyloxy-1,4-pregnadien-3,20-dion) als Wirkstoff.
Es handelt sich um eine Öl-in-Wasser-Emulsion, die mittelkettige Triglyceride, Capryl-Caprin-Stearin-Triglycerid, Polyoxyethylenalkohol-2-stearylether, Polyoxyethylenalkohol-21-stearylether, Benzylalkohol, Dinatriumedetat, Glycerin und gereinigtes Wasser enthält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die für die RNA-seq-Differentialexpressionsanalyse beprobt wurden (biologische Replikate)
Zeitfenster: Je nach Gruppe bis zu 2 oder 4 Stunden nach der Infusion
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Anzahl der Teilnehmer (biologische Replikate), die erfolgreich für die RNA-seq-Analyse der differentiellen Genexpression in mit Glukokortikoid behandelten Immunzellen beprobt wurden.
Bei der Analyse wurde ein Cutoff-Wert von < 5 % der False-Discovery-Rate (FDR) verwendet, um die Transkripte auszuwählen, die zu jedem Zeitpunkt als unterschiedlich exprimiert galten.
Die resultierenden Genlisten wurden gegenübergestellt, um zu bestimmen, welche Gene in verschiedenen Zelltypen eindeutig unterschiedlich exprimiert wurden.
|
Je nach Gruppe bis zu 2 oder 4 Stunden nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung potenzieller Ziele für durch kleine Moleküle oder Nanopartikel unterstützte RNA-Interferenzinterventionen, die die therapeutische Wirkung von Glukokortikoiden reproduzieren und gleichzeitig schädliche Wirkungen vermeiden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Nach funktionellen Studien an einer Untergruppe der Gene, die auf Glukokortikoide ansprechen, werden wir diejenigen identifizieren, die potenzielle Ziele für therapeutische Interventionen sind, die die Wirkungen von Glukokortikoiden auf einen oder mehrere Zelltypen nachahmen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luis M Franco, M.D., National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khoury P, Stokes K, Gadkari M, Makiya MA, Legrand F, Hu Z, Klion A, Franco LM. Glucocorticoid-induced eosinopenia in humans can be linked to early transcriptional events. Allergy. 2018 Oct;73(10):2076-2079. doi: 10.1111/all.13497. Epub 2018 Jul 17. No abstract available.
- Franco LM, Gadkari M, Howe KN, Sun J, Kardava L, Kumar P, Kumari S, Hu Z, Fraser IDC, Moir S, Tsang JS, Germain RN. Immune regulation by glucocorticoids can be linked to cell type-dependent transcriptional responses. J Exp Med. 2019 Feb 4;216(2):384-406. doi: 10.1084/jem.20180595. Epub 2019 Jan 23.
- Gadkari M, Makiya MA, Legrand F, Stokes K, Brown T, Howe K, Khoury P, Hu Z, Klion A, Franco LM. Transcript- and protein-level analyses of the response of human eosinophils to glucocorticoids. Sci Data. 2018 Dec 4;5:180275. doi: 10.1038/sdata.2018.275.
- Hong SG, Sato N, Legrand F, Gadkari M, Makiya M, Stokes K, Howe KN, Yu SJ, Linde NS, Clevenger RR, Hunt T, Hu Z, Choyke PL, Dunbar CE, Klion AD, Franco LM. Glucocorticoid-induced eosinopenia results from CXCR4-dependent bone marrow migration. Blood. 2020 Dec 3;136(23):2667-2678. doi: 10.1182/blood.2020005161.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Methylprednisolonaceponat
Andere Studien-ID-Nummern
- 160126
- 16-I-0126
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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