- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01790022
Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem MEthylprednisolon zur Behandlung von Patienten mit aktiver ankylosierender SpondyLitis (METALL) (METALL)
9. Februar 2013 aktualisiert von: Denis Poddubnyy, Saratov State Medical University
Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem MEthylprednisolon zur Behandlung von Patienten mit aktiver ankylosierender SpondyLitis (METALL) – eine 12-wöchige, prospektive, offene Pilotstudie
In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Methylprednisolon bei der Verringerung von Anzeichen und Symptomen (Rückenschmerzen, Steifheit, Gelenkschmerzen und Schwellungen) der aktiven ankylosierenden Spondylitis (AS) untersucht.
Es wird erwartet, dass eine intravenöse Einzeldosis von 500 mg Methylprednisolon zu Studienbeginn zu einer raschen Verringerung der Symptome einer aktiven AS führt, die bereits 2 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels zu sehen ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Saratov, Russische Föderation
- Department of Rheumatology, Saratov Region Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von ≥18 Jahren.
- Eindeutige Diagnose von AS nach den modifizierten New-York-Kriterien.
- Vorgeschichte eines unzureichenden Ansprechens auf ≥2 nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die jeweils mindestens 2 Wochen lang eingenommen wurden, oder NSAIDs-Intoleranz.
- Aktive Krankheit, definiert durch den Wert des Bath Ankylosing Spondylitis DIsease Activity Index (BASDAI) von ≥ 4 beim Screening trotz gleichzeitiger Behandlung mit einem NSAID oder ohne NSAIDs im Falle einer Unverträglichkeit.
Ausschlusskriterien:
- Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Patienten mit anderen chronisch entzündlichen Gelenkerkrankungen oder systemischen Autoimmunerkrankungen.
- Anamnestisches unzureichendes Ansprechen auf eine frühere Therapie mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) α.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor dem Ausgangswert.
- Behandlungen mit anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) als Methotrexat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (8 Wochen für Leflunomid oder 4 Wochen mit einer standardmäßigen Cholestyramin-Auswaschung).
- Behandlung mit intravenösen, intramuskulären oder intraartikulären/periartikulären Steroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Ösophagus-, Magen-, Zwölffingerdarm- oder Darmgeschwüre in der Anamnese, klinisch relevante gastrointestinale Blutungen.
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, periphere arterielle thrombotische Ereignisse.
- Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie.
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
- Geschichte des Glaukoms.
- Größere Operation innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
- Hinweise auf andere schwere unkontrollierte gastrointestinale, hepatische, renale, pulmonale, kardiovaskuläre, nervöse oder endokrine Störungen.
- Jede aktive aktuelle virale, bakterielle oder Pilzinfektion, eine Vorgeschichte von wiederkehrenden klinisch signifikanten Infektionen, Infektionen, die eine Behandlung mit Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Ausgangswert erfordern.
- Vorgeschichte einer chronischen Infektion mit Hepatitis B oder C, Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
- Primäre oder sekundäre Immunschwäche.
- Alle anderen Bedingungen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfers für die Teilnahme an der aktuellen Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Methylprednisolon 500 mg
Methylprednisolon 500 mg intravenös verabreicht zu Studienbeginn
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
The Assessment of Spondyloarthritis International Society 40 (ASAS40) Ansprechen
Zeitfenster: Woche 2
|
Das Ansprechen nach ASAS40 (Assessment of Spondyloarthritis International Society 40) ist definiert als eine Verbesserung von ≥ 40 % und ≥ 2 Punkten in mindestens 3 der vier folgenden Bereiche (und keine Verschlechterung im verbleibenden Bereich):
|
Woche 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
12. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- METALL 2012
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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