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Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem MEthylprednisolon zur Behandlung von Patienten mit aktiver ankylosierender SpondyLitis (METALL) (METALL)

9. Februar 2013 aktualisiert von: Denis Poddubnyy, Saratov State Medical University

Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem MEthylprednisolon zur Behandlung von Patienten mit aktiver ankylosierender SpondyLitis (METALL) – eine 12-wöchige, prospektive, offene Pilotstudie

In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Methylprednisolon bei der Verringerung von Anzeichen und Symptomen (Rückenschmerzen, Steifheit, Gelenkschmerzen und Schwellungen) der aktiven ankylosierenden Spondylitis (AS) untersucht. Es wird erwartet, dass eine intravenöse Einzeldosis von 500 mg Methylprednisolon zu Studienbeginn zu einer raschen Verringerung der Symptome einer aktiven AS führt, die bereits 2 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels zu sehen ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saratov, Russische Föderation
        • Department of Rheumatology, Saratov Region Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von ≥18 Jahren.
  • Eindeutige Diagnose von AS nach den modifizierten New-York-Kriterien.
  • Vorgeschichte eines unzureichenden Ansprechens auf ≥2 nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die jeweils mindestens 2 Wochen lang eingenommen wurden, oder NSAIDs-Intoleranz.
  • Aktive Krankheit, definiert durch den Wert des Bath Ankylosing Spondylitis DIsease Activity Index (BASDAI) von ≥ 4 beim Screening trotz gleichzeitiger Behandlung mit einem NSAID oder ohne NSAIDs im Falle einer Unverträglichkeit.

Ausschlusskriterien:

  • Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Patienten mit anderen chronisch entzündlichen Gelenkerkrankungen oder systemischen Autoimmunerkrankungen.
  • Anamnestisches unzureichendes Ansprechen auf eine frühere Therapie mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) α.
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor dem Ausgangswert.
  • Behandlungen mit anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) als Methotrexat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (8 Wochen für Leflunomid oder 4 Wochen mit einer standardmäßigen Cholestyramin-Auswaschung).
  • Behandlung mit intravenösen, intramuskulären oder intraartikulären/periartikulären Steroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Ösophagus-, Magen-, Zwölffingerdarm- oder Darmgeschwüre in der Anamnese, klinisch relevante gastrointestinale Blutungen.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, periphere arterielle thrombotische Ereignisse.
  • Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie.
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
  • Geschichte des Glaukoms.
  • Größere Operation innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
  • Hinweise auf andere schwere unkontrollierte gastrointestinale, hepatische, renale, pulmonale, kardiovaskuläre, nervöse oder endokrine Störungen.
  • Jede aktive aktuelle virale, bakterielle oder Pilzinfektion, eine Vorgeschichte von wiederkehrenden klinisch signifikanten Infektionen, Infektionen, die eine Behandlung mit Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Ausgangswert erfordern.
  • Vorgeschichte einer chronischen Infektion mit Hepatitis B oder C, Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
  • Primäre oder sekundäre Immunschwäche.
  • Alle anderen Bedingungen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfers für die Teilnahme an der aktuellen Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Methylprednisolon 500 mg
Methylprednisolon 500 mg intravenös verabreicht zu Studienbeginn
Andere Namen:
  • Metapred, Medrol, Solu-Medrol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
The Assessment of Spondyloarthritis International Society 40 (ASAS40) Ansprechen
Zeitfenster: Woche 2

Das Ansprechen nach ASAS40 (Assessment of Spondyloarthritis International Society 40) ist definiert als eine Verbesserung von ≥ 40 % und ≥ 2 Punkten in mindestens 3 der vier folgenden Bereiche (und keine Verschlechterung im verbleibenden Bereich):

  • Patient global
  • Schmerz
  • Funktion (gemessen anhand des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index – BASFI)
  • Entzündung (Mittelwert des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index – BASDAI Frage 5 und 6)
Woche 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis ankylosans

Klinische Studien zur Methylprednisolon

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