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Wirkung von Tadalafil auf große zerebrale Arterien bei Schlaganfall (ETLAS)

20. August 2017 aktualisiert von: Christina Kruuse

Die Wirkung von Tadalafil auf große zerebrale Arterien bei Schlaganfallpatienten

In einer doppelblinden placebokontrollierten Crossover-Studie wird die Wirkung von Tadalafil auf die Blutflussgeschwindigkeit in den großen Arterien des Gehirns, die Sauerstoffversorgung des kortikalen Gehirns, die periphere Endothelfunktion und endotheliale Biomarker bei Patienten mit lakunärem Schlaganfall, der durch zerebrale kleine verursacht wird, getestet Gefäßerkrankung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Schlaganfall führt häufig zum Tod und zu Funktionseinschränkungen im Alltag, und die Krankheit hat große menschliche und wirtschaftliche Auswirkungen. Die zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße (SVD) ist die zugrunde liegende Ursache von 25 % aller ischämischen zerebralen Schlaganfälle und kann ferner zu vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung (VCI), Behinderung und in einigen Fällen zu vaskulärer Demenz (VaD) führen. Es ist allgemein bekannt, dass der zerebrale Blutfluss (CBF) bei VCI reduziert ist. In der Lage zu sein, den Blutfluss in den Gefäßen der weißen und grauen Substanz zu verbessern, ist daher wünschenswert, um die Pathologie von VCI zu verlangsamen.

Es wurde gezeigt, dass die Stickstoffmonoxid-cGMP-Vasodilatatorwege bei endothelialer Dysfunktion, die bei SVD auftritt, beeinträchtigt sind. Diese Studie zielt auf diesen gut etablierten Wirkmechanismus ab, indem eine Verbindung verwendet wird, die selektiv den Abbau von cGMP hemmt, den PDE5-Inhibitor Tadalafil.

Die allgemeine Hypothese ist, dass eine chronische PDE5-Hemmung mit Tadalafil die Schwere und das Fortschreiten von vaskulären Hirnläsionen durch eine Steigerung des zerebralen Blutflusses in den tiefen Hirnbereichen verringern wird. Die spezifische Haupthypothese für das aktuelle Projekt ist, dass die PDE5-Hemmung mit einer Einzeldosis Tadalafil (Cialis®) im Gegensatz zu Placebo den Blutfluss in den großen Blutgefäßen im Gehirn vorübergehend verändert und die kortikale Sauerstoffversorgung des Gehirns bei Patienten mit verändert zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße, gemessen mit transkranieller Doppler- und Nahinfrarotspektroskopie (NIRS). Die sekundäre Hypothese ist, dass Tadalafil die periphere Endothelfunktion verbessern wird, gemessen als verbesserte Reaktion der Blutgefäße in den Fingern nach einem kurzen Verschluss der Blutversorgung des Arms, gemessen mit EndoPAT2000. Darüber hinaus kommt es nach einer Tadalafil-Einzeldosis zu einer Veränderung der Biomarker der Endothelfunktion im Blut, und diese Veränderungen stimmen mit der gemessenen Funktion der peripheren und zentralen Blutgefäße überein.

Bei der Regulierung des zerebralen Arterienflusses und der neuronalen Signalübertragung fungieren Stickstoffmonoxid (NO) und cGMP als Schlüsselmoleküle. In Tiermodellen wurde berichtet, dass selektive Inhibitoren der cGMP-abbauenden PDE5, Sildenafil und Tadalafil, die damit verbundenen Symptome der endothelialen Dysfunktion und der Schlaganfall-Erholung verbessern. Präklinische Studien unterstützen eine CBF-verstärkende Wirkung von PDE5-Hemmern bei zerebrovaskulären Erkrankungen, während Studien am Menschen bisher auf Sildenafil beschränkt waren und sich nicht speziell mit den Auswirkungen auf CBF bei Menschen mit SVD befassten.

Tadalafil (Cialis®; Eli Lilly) wird häufig bei erektiler Dysfunktion bei Männern verschrieben. Es ist auch für die regelmäßige tägliche Anwendung in einer Dosis von 40 mg bei pulmonaler Hypertonie und 5 mg bei gutartiger Prostatahyperplasie zugelassen. Die Nebenwirkungen von Tadalafil sind bekannt und das Medikament wird in der Regel gut vertragen. Tadalafil wurde gegenüber anderen PDE5-Inhibitoren (wie Sildenafil, Viagra®) aufgrund seiner Wirksamkeit, Plasmahalbwertszeit, Selektivität für PDE5 und dokumentierter Penetration in das Gehirn ausgewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Department of Neurology, Herlev-Gentofte Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Radiologischer Nachweis einer zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße, definiert als: MRT-Nachweis von lakunären Infarkt(en) (≤ 1,5 cm maximaler Durchmesser) und/oder konfluenter Leukoaraiose der tiefen weißen Substanz (≥ Grad 2 auf der Fazekas-Skala).
  2. Klinische Hinweise auf eine zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße können sein:

    1. lakunäres Schlaganfallsyndrom mit Symptomen, die > 24 Stunden andauern und mindestens 5 Monate zuvor aufgetreten sind; ODER
    2. transitorische ischämische Attacke (TIA) mit einer Dauer von < 24 Stunden mit Gliedmaßenschwäche, Hemisensibilitätsverlust oder Dysarthrie vor mindestens 5 Monaten UND mit akut durchgeführter MR-DWI, die einen lakunären Infarkt zeigt, ODER wenn MRT nicht innerhalb von zehn Tagen nach der TIA durchgeführt wird, ein lakunärer Infarkt in einer anatomisch geeigneten Position wird in einem anschließenden MRT nachgewiesen.
  3. Alter ≥ 50 Jahre.
  4. Bildgebung der Halsschlagadern mit Doppler-Ultraschall, CT-Angiographie oder MR-Angiographie in den vorangegangenen 12 Monaten mit Nachweis von < 70 % Stenose in beiden inneren Halsschlagadern.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Diagnose Demenz
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit
  3. Kortikaler Infarkt (>1,5 cm maximaler Durchmesser)
  4. Systolischer Blutdruck < 90 und/oder diastolischer Blutdruck < 50
  5. eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
  6. Schwere Leberfunktionsstörung
  7. Geschichte der Laktoseintoleranz
  8. Gleichzeitige Anwendung von PDE5-Hemmern, z. Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil
  9. Patienten, die Nicorandil und Nitrate, z. Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat, Glyceryltrinitrat
  10. Körpergewicht > 130kg
  11. Unkontrolliertes Herzversagen
  12. Anhaltendes oder paroxysmales Vorhofflimmern
  13. Geschichte des "Sick-Sinus-Syndroms" oder anderer supraventrikulärer Herzleitungsstörungen wie sinuatrialer oder atrioventrikulärer Block
  14. Unkontrollierte COPD
  15. Schlaganfall oder TIA innerhalb der letzten 5 Monate.
  16. MRT nicht toleriert oder kontraindiziert: MRT-Ausschlusskriterien: Teilnehmer trägt einen Herzschrittmacher; kürzliche Operation; Gefäßclips; Metallimplantate oder Gelenkersatz, die nicht MRT-kompatibel sind; Metallsplitter in den Augen gehabt haben; hat jemals an einer Drehbank gearbeitet; hat Granatsplitter von einer Kriegsverletzung; Möglichkeit einer Schwangerschaft
  17. Bekannte monogen verursachte Schlaganfälle, d.h. CADASIL
  18. Der Patient möchte wichtige MRT-Ergebnisse nicht wissen
  19. Einverständniserklärung nicht möglich
  20. a nicht lokalisierbar. Cerebri Media bilateral am Einschlusstag mit Transcranial Doppler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Behandlung
Tadalafil 20 mg Kapsel. MRT des Großhirns vor der Dosis. Transkranieller Doppler, Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS), Endothelreaktion mit EndoPAT2000 und Endothel-Biomarker (vor und nach der Dosis).

Einzeldosis, 20 mg Kapsel p.o. mindestens eine Woche abgesehen von Placebo.

MRT des Großhirns vor dem ersten Probetag.

Transkranieller Doppler zur bilateralen Messung der Blutflussgeschwindigkeit bei MCA vor und nach dem Eingriff.

Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) zur Messung der Sauerstoffversorgung des kortikalen Gehirns vor und nach dem Eingriff.

EndoPAT2000 zur Einschätzung der Endothelfunktion vor und nach dem Eingriff.

Endotheliale Biomarker in Blutproben vor und nach dem Eingriff.

Andere Namen:
  • Cialis
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo-Kapsel. MRT des Großhirns vor der Dosis. Transkranieller Doppler, Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS), Endothelreaktion mit EndoPAT2000 und Endothel-Biomarker (vor und nach der Dosis).

Einzeldosis, passende Kapsel p.o. mindestens eine Woche abgesehen von der aktiven Behandlung.

MRT des Großhirns vor dem ersten Probetag.

Transkranieller Doppler zur bilateralen Messung der Blutflussgeschwindigkeit bei MCA vor und nach dem Eingriff.

Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) zur Messung der Sauerstoffversorgung des kortikalen Gehirns vor und nach dem Eingriff.

EndoPAT2000 zur Einschätzung der Endothelfunktion vor und nach dem Eingriff.

Endotheliale Biomarker in Blutproben vor und nach dem Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Änderung der Blutflussgeschwindigkeit in der mittleren Hirnarterie (MCA) zwischen Placebo und Tadalafil
Zeitfenster: Messung vor und bis zu drei Stunden nach Einnahme von Tadalafil/Placebo.
Die Änderung der Blutflussgeschwindigkeit in der Arteria cerebri media (MCA) wird mit einem transkraniellen Doppler (TCD) vor und bis zu drei Stunden nach der Einnahme von Tadalafil/Placebo gemessen.
Messung vor und bis zu drei Stunden nach Einnahme von Tadalafil/Placebo.
Unterschied in der Sauerstoffversorgung des kortikalen Gehirns zwischen Placebo und Tadalafil
Zeitfenster: Messung vor und bis zu drei Stunden nach Einnahme von Tadalafil/Placebo.
Die Oxygenierung des kortikalen Gehirns wird mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) vor und bis zu drei Stunden nach der Einnahme von Tadalafil/Placebo gemessen.
Messung vor und bis zu drei Stunden nach Einnahme von Tadalafil/Placebo.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der endothelialen Reaktion
Zeitfenster: Messung vor und drei Stunden nach Einnahme von Tadalafil/Placebo.
Messung der Endothelreaktion durch EndoPAT2000 vor und drei Stunden nach Einnahme von Tadalafil/Placebo.
Messung vor und drei Stunden nach Einnahme von Tadalafil/Placebo.
Veränderungen der endothelialen Biomarker im Blut
Zeitfenster: Blutproben vor und 3,5-4 Stunden nach Einnahme von Tadalafil/Placebo.
Blutproben zur Messung von Veränderungen endothelialer Biomarker (z. e-Selectin, VCAM, ICAM, Endothelin, ADMA, miRNA) vor und 3,5-4 Stunden nach Einnahme von Tadalafil/Placebo.
Blutproben vor und 3,5-4 Stunden nach Einnahme von Tadalafil/Placebo.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße

Klinische Studien zur Tadalafil

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