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Klinische Studie mit Brokkolisprossenextrakt an Patienten mit Typ-2-Diabetes

14. Januar 2022 aktualisiert von: Anders Rosengren, MD PhD

Randomisierte klinische Studie mit Brokkolisprossenextrakt an Patienten mit Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes (T2D) resultiert aus einer Kombination aus unzureichender Insulinsekretion von Pankreasinseln und Insulinresistenz von Zielzellen. Die Forscher verfügen über umfangreiche vorklinische Daten, die darauf hindeuten, dass BSE durch seinen hohen Gehalt an Isothiocyanat Sulforaphan die hepatische Insulinsensitivität verbessert. BSE als Nahrungsergänzungsmittel könnte daher sowohl Patienten mit T2D als auch Personen mit einem Risiko für die Krankheit zugute kommen. BSE-haltiges Sulforaphan soll Nuclear Factor-like 2 (NRF2) aktivieren. Ziel der Forscher ist es, die klinische Wirkung der Verwendung von BSE als Nahrungsergänzungsmittel auf die Glukosetoleranz und Insulinsensitivität zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sulforaphan bindet an Keap1 im Zytosol, was zur Kerntranslokation dieses Transkriptionsfaktors führt. Im Zellkern induziert NRF2 die Expression einer großen Zahl antioxidativer Gene. Sulforaphan ist in hoher Konzentration in Brokkolisprossenextrakten (BSE) enthalten. Humanstudien wurden ohne Komplikationen mit Brokkolisprossenprodukten durchgeführt. Es wird in etwa 30 klinischen Studien zur Behandlung oder Vorbeugung von Krebs und entzündlichen Erkrankungen getestet, ohne dass schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden. Die geringe Toxizität macht BSE ideal als Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung und Behandlung von T2D.

Ziel der Forscher ist es, die klinische Wirkung von Sulforaphan auf die Glukosetoleranz bei T2D-Patienten zu untersuchen. Sulforaphan wird als BSE gegeben. BSE ist ein gefriergetrocknetes Pulver eines wässrigen Extrakts aus Brokkolisprossen, das eine konsistente und stabile Quelle für Sulforaphan darstellt. Die Prüfärzte werden ein Parallelarm-Studiendesign mit Patienten verwenden, die BSE oder Placebo erhalten. Die Randomisierung erfolgt doppelblind. Die Studie wird an einem Zentrum durchgeführt. Patienten mit einem BMI zwischen 25-40 kg/m2 werden eingeschlossen. Ein weiteres Einschlusskriterium ist HbA1c 6-10 %. Die Patienten werden 12 Wochen lang behandelt, damit wir die Auswirkungen auf den HbA1c beobachten können (HbA1c-Umsatz beträgt 3 Monate).

Die Patienten kommen zu einem Screening-Besuch und wenn sie nach Aufklärung ihr Einverständnis geben und eingeschlossen werden, nehmen sie 2-3 Wochen später an einem zweiten Besuch teil.

Die Patienten werden vor und nach der 12-wöchigen Behandlungsphase einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) unterzogen. Der Grund für die Verwendung von OGTT statt z.B. Insulin-Klemmen als Anzeige ist, dass es sich um ein harmloses Standardverfahren handelt, das einen integrierten Überblick über die Glukosetoleranz gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klassifiziert als Typ-2-Diabetes
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter: für Männer und Frauen 35-75 Jahre; für Frauen unter 75 Jahren sollte postmenopausal sein (definiert als keine Menstruationsblutung seit mindestens einem Jahr).
  • Body-Mass-Index 25-40 kg/m2
  • Beim Screening-Besuch: HbA1c 6-10 %, entsprechend 41-86 mmol/mol
  • Derzeit mit Metformin oder Diät behandelt

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Insulin, anderen Antidiabetika, die als Injektion verabreicht werden, oder oralen Antidiabetika außer Metformin
  • Nüchternblutzucker beim Screening > 15,0 mmol/L
  • Aktive Lebererkrankung
  • Beim Screening oder bei einem späteren Besuch ein Aspartataminotransferase (ASAT)- oder Alaninaminotransferase (ALAT)-Spiegel von mehr als dem Dreifachen der Obergrenze des Normalbereichs
  • Magen-Darm-Beschwerden, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, Sulforaphan angemessen zu absorbieren
  • Beim Screening-Besuch Kreatinin > 130 µmol/L
  • Gerinnungsstörung oder aktuelle gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin, die durch die BSE beeinträchtigt sein kann
  • Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder eines Ereignisses innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Systemische Glukokortikoidbehandlung
  • Kräuterbehandlung, definiert als Nahrungsergänzungsmittel (außer Multivitaminbehandlung) mit Kräuter- oder Gemüseextrakten, die Sulforaphan enthalten können
  • Allergie gegen Brokkoli
  • Psychische Störung, die den Patienten unfähig macht, die Studieninformationen zu verstehen
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien, die das Ergebnis der vorliegenden Studie beeinflussen können
  • Jede andere körperliche oder psychiatrische Erkrankung oder Behandlung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie erschwert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, das Maltodextrin, aber kein aktives Sulforaphan enthält
Maltodextrin-basiertes Placebo ohne Sulforaphan
Aktiver Komparator: BSE
Brokkolisprossenextrakt einmal täglich für 12 Wochen
sulforaphanhaltige Brokkolisprossenextrakte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delta-HbA1c
Zeitfenster: 12 Wochen
HbA1c-Unterschied vor und nach der Behandlung
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delta-Nüchtern-Blutzucker
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschied im Nüchternblutzucker vor und nach der Behandlung
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anders Rosengren, Lund University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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