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Die Rolle von Icotinib bei der perioperativen Behandlung von IIIA-IIIB-NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutation

29. Juni 2016 aktualisiert von: Huang Yuqing, Beijing Haidian Hospital

Eine offene, multizentrische, einarmige, klinische Phase-II-Studie zu Icotinib für IIIA-IIIB-NSCLC-Patienten mit epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Mutation

Dies ist eine offene, multizentrische, einarmige, interventionelle klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Icotinib als neoadjuvante Behandlung bei Patienten mit IIIA-IIIB-NSCLC mit aktivierender EGFR-Mutation in Exon 19 oder 21. 67 resektable NSCLC-Patienten im Stadium IIIA-IIIB mit EGFR-aktivierenden (19/21)-Mutationen können aufgenommen werden. Die EGFR-Mutation wird prospektiv in den Biopsieproben aller Teilnehmer getestet und in chirurgisch resezierten Proben bestätigt.

Neoadjuvante Behandlungsphase:

Berechtigte Patienten erhalten dreimal täglich 125 mg Icotinib. Die Behandlung wird so lange fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder unerträgliche Toxizitäten auftreten.

Operation Behandlungsphase:

Das Ansprechen des Tumors wird nach 8 Wochen Induktionsbehandlung mit einem CT-Scan bewertet. Die Patienten mit ansprechender Erkrankung, die als technisch resektabel angesehen werden, werden einer Resektion unterzogen.

Postoperative Phase:

Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, ob der Patient ein Kandidat für eine postoperative Behandlung ist, die als im besten Interesse der Patienten erachtet wird. Es wird empfohlen, dass Patienten mit positiven Rändern oder Resttumor nach der Operation eine Strahlentherapie erhalten. Die Patienten nach der Operation erhalten eine langfristige Nachsorge – Thorax-CT-Scan, Abdomen-Ultraschall alle 3 Monate, Gehirn-MRT alle 6 Monate, Knochen-Scan (ECT) alle 12 Monate – für bis zu 5 Jahre.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

67

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100080
        • Rekrutierung
        • Beijing Haidian Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer informierten Zustimmung
  2. Pathologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit EGFR-Exon-19-Deletion oder Exon-21-L858-Mutation.
  3. Klinisch oder pathologisch bestätigtes Stadium IIIA-IIIB
  4. Erträglich bis zur vollständigen Resektion von Lungenkrebs
  5. In der Lage, das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einzuhalten und orale Medikamente zu erhalten
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  7. Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  8. Eine messbare Erkrankung muss gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 charakterisiert werden. Messbare Läsionen sind definiert als solche, die in mindestens einer Dimension mit ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan genau gemessen werden können.
  9. Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥2,0 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l und Hämoglobin ≥10 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).
  10. Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  11. Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
  12. Messbare Erkrankung nach den vorgegebenen Kriterien.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit vorheriger Chemotherapie, Bestrahlung oder systemischer Krebstherapie (z. monoklonale Antikörpertherapie) für Lungenkrebs.
  2. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Icotinib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts
  3. Frühere oder aktuelle maligne Erkrankungen anderer Histologien innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme der folgenden: andere maligne Erkrankungen, die allein durch eine Operation geheilt wurden und ein ununterbrochenes krankheitsfreies Überleben von 5 Jahren aufweisen; geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  4. Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, schwerer Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
  5. Interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Lungenfibrose; eingeschränkte Lungenfunktion.
  6. Augenentzündung oder Augeninfektion nicht vollständig behandelt oder prädisponierender Faktor dafür.
  7. Unkontrollierte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  8. Jede schwerwiegende systemische Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde
  9. Nachweis einer anderen Krankheit, neurologischen oder metabolischen Dysfunktion, körperliche Untersuchung oder Laborbefund, der den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand gibt, der die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Probanden einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt.
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Icotinib
Die Patienten erhalten Icotinib PO TID für 8 Wochen und unterziehen sich dann einer Thorakotomie.
In der neoadjuvanten Behandlungsphase erhalten geeignete Patienten 125 mg Icotinib dreimal täglich für 8 Wochen (56 Tage). In der postoperativen Phase Icotinib 125 mg/dreimal/Tag oral eingenommen für 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.
Andere Namen:
  • Konmana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständige Resektionsrate
Zeitfenster: Die vollständige Resektionsrate hängt von der pathologischen Diagnose nach der Operation ab, die im Durchschnitt 8 Wochen nach der Einschreibung erwartet wird.
Die vollständige Resektionsrate hängt von der pathologischen Diagnose nach der Operation ab, die im Durchschnitt 8 Wochen nach der Einschreibung erwartet wird.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR, d. h. vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Krankheitskontrollrate (CR + PR + stabile Krankheit)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Klinisches Downstaging
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer nach der Operation erhalten eine Langzeitnachsorge von bis zu 5 Jahren
Die Teilnehmer nach der Operation erhalten eine Langzeitnachsorge von bis zu 5 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer nach der Operation erhalten eine Langzeitnachsorge von bis zu 5 Jahren
Die Teilnehmer nach der Operation erhalten eine Langzeitnachsorge von bis zu 5 Jahren
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Studiendosis
Innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Studiendosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun liu, doctor, Peking University People Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

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