- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02820116
Die Rolle von Icotinib bei der perioperativen Behandlung von IIIA-IIIB-NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutation
Eine offene, multizentrische, einarmige, klinische Phase-II-Studie zu Icotinib für IIIA-IIIB-NSCLC-Patienten mit epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Mutation
Dies ist eine offene, multizentrische, einarmige, interventionelle klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Icotinib als neoadjuvante Behandlung bei Patienten mit IIIA-IIIB-NSCLC mit aktivierender EGFR-Mutation in Exon 19 oder 21. 67 resektable NSCLC-Patienten im Stadium IIIA-IIIB mit EGFR-aktivierenden (19/21)-Mutationen können aufgenommen werden. Die EGFR-Mutation wird prospektiv in den Biopsieproben aller Teilnehmer getestet und in chirurgisch resezierten Proben bestätigt.
Neoadjuvante Behandlungsphase:
Berechtigte Patienten erhalten dreimal täglich 125 mg Icotinib. Die Behandlung wird so lange fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder unerträgliche Toxizitäten auftreten.
Operation Behandlungsphase:
Das Ansprechen des Tumors wird nach 8 Wochen Induktionsbehandlung mit einem CT-Scan bewertet. Die Patienten mit ansprechender Erkrankung, die als technisch resektabel angesehen werden, werden einer Resektion unterzogen.
Postoperative Phase:
Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, ob der Patient ein Kandidat für eine postoperative Behandlung ist, die als im besten Interesse der Patienten erachtet wird. Es wird empfohlen, dass Patienten mit positiven Rändern oder Resttumor nach der Operation eine Strahlentherapie erhalten. Die Patienten nach der Operation erhalten eine langfristige Nachsorge – Thorax-CT-Scan, Abdomen-Ultraschall alle 3 Monate, Gehirn-MRT alle 6 Monate, Knochen-Scan (ECT) alle 12 Monate – für bis zu 5 Jahre.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuqing Huang, Doctor
- Telefonnummer: +8601082693152
- E-Mail: huangyuqing555@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jun liu, doctor
- Telefonnummer: +8601082693152
- E-Mail: liujundaifu@yahoo.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100080
- Rekrutierung
- Beijing Haidian Hospital
-
Kontakt:
- Yuqing Huang, Doctor
- Telefonnummer: +8601082693152
- E-Mail: huangyuqing555@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
- Pathologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit EGFR-Exon-19-Deletion oder Exon-21-L858-Mutation.
- Klinisch oder pathologisch bestätigtes Stadium IIIA-IIIB
- Erträglich bis zur vollständigen Resektion von Lungenkrebs
- In der Lage, das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einzuhalten und orale Medikamente zu erhalten
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Lebenserwartung ≥12 Wochen.
- Eine messbare Erkrankung muss gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 charakterisiert werden. Messbare Läsionen sind definiert als solche, die in mindestens einer Dimension mit ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan genau gemessen werden können.
- Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥2,0 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l und Hämoglobin ≥10 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Messbare Erkrankung nach den vorgegebenen Kriterien.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Chemotherapie, Bestrahlung oder systemischer Krebstherapie (z. monoklonale Antikörpertherapie) für Lungenkrebs.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Icotinib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts
- Frühere oder aktuelle maligne Erkrankungen anderer Histologien innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme der folgenden: andere maligne Erkrankungen, die allein durch eine Operation geheilt wurden und ein ununterbrochenes krankheitsfreies Überleben von 5 Jahren aufweisen; geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, schwerer Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
- Interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Lungenfibrose; eingeschränkte Lungenfunktion.
- Augenentzündung oder Augeninfektion nicht vollständig behandelt oder prädisponierender Faktor dafür.
- Unkontrollierte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Jede schwerwiegende systemische Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde
- Nachweis einer anderen Krankheit, neurologischen oder metabolischen Dysfunktion, körperliche Untersuchung oder Laborbefund, der den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand gibt, der die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Probanden einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Icotinib
Die Patienten erhalten Icotinib PO TID für 8 Wochen und unterziehen sich dann einer Thorakotomie.
|
In der neoadjuvanten Behandlungsphase erhalten geeignete Patienten 125 mg Icotinib dreimal täglich für 8 Wochen (56 Tage).
In der postoperativen Phase Icotinib 125 mg/dreimal/Tag oral eingenommen für 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vollständige Resektionsrate
Zeitfenster: Die vollständige Resektionsrate hängt von der pathologischen Diagnose nach der Operation ab, die im Durchschnitt 8 Wochen nach der Einschreibung erwartet wird.
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Die vollständige Resektionsrate hängt von der pathologischen Diagnose nach der Operation ab, die im Durchschnitt 8 Wochen nach der Einschreibung erwartet wird.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR, d. h. vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Krankheitskontrollrate (CR + PR + stabile Krankheit)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Klinisches Downstaging
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer nach der Operation erhalten eine Langzeitnachsorge von bis zu 5 Jahren
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Die Teilnehmer nach der Operation erhalten eine Langzeitnachsorge von bis zu 5 Jahren
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer nach der Operation erhalten eine Langzeitnachsorge von bis zu 5 Jahren
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Die Teilnehmer nach der Operation erhalten eine Langzeitnachsorge von bis zu 5 Jahren
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Studiendosis
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Innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Studiendosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jun liu, doctor, Peking University People Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIPOT1606
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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