- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02830620
Studieren Sie am Mann des Profils von Chimiokines in der Anorexie, die an die kanzeröse Kachexie gebunden ist (CHIMIOKINES)
Studieren Sie am Mann des Profils von Chimiokines in der Anorexie, die an die kanzeröse Kachexie gebunden ist.
Das Syndrom der Anorexia-Cachexie, das zahlreiche Krebsarten begleitet, ist eine wichtige Komorbidität, die die Prognose dieser Patienten beeinträchtigt. An der Physiopathologie dieses Syndroms bei Mensch und Tier sind mehrere entzündungsfördernde Zytokine wie die Interleukine IL1 ß, IL6 oder TNFa beteiligt. Außerdem wurde jetzt festgestellt, dass verschiedene neuronale Populationen, die im Hypothalamus lokalisiert sind, Nervenzentren der Kontrolle des Appetits und der Energiehomöostase sind. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise für eine direkte Wirkung von Zytokinen auf diese Neuronen, was auf die Beteiligung von Zwischenmolekülen wie Chimiokinen hindeutet, entzündliche Moleküle, die als Reaktion auf einen immunologischen Stress von Gliazellen produziert werden und direkt auf die umgebenden Neuronen einwirken. Die Beteiligung von Chimiokinen an dem mit Krebs assoziierten Anorexia-Cachexie-Syndrom erscheint daher sehr wahrscheinlich. Unter diesen stellen Chimiokine "Monocyte Chemoattractant Proteins 1-3" oder MCPs offensichtliche Kandidaten dar, da sie von multiplen Tumoren produziert werden. Darüber hinaus korreliert die intellektuelle Expression von MCP1 bei der Maus mit der Anorexie, die durch periphere Injektionen eines bakteriellen Nebenprodukts, des Lipopolysaccharids (LPS), ausgelöst wird.
Das Hauptziel der Ermittler besteht darin, bei Männern in Situationen von Bauchspeicheldrüsenkrebs in allen verwirrenden Stadien den Prädiktivitätsgrad des Chimiokins MCP1 gegenüber dem mit dem Krebs verbundenen Anorexia-Cachexie-Syndrom zu testen. Der Forscher schlägt auch vor, Folgendes zu beschreiben: i) die Verbindung zwischen der plasmatischen Rate von MCP1 und dem Energiestoffwechsel einerseits und der physikalischen Zusammensetzung andererseits; ii) der Einfluss der anderen Chimiokine, insbesondere der Familie der MCPs, auf die an den Krebs gebundene Anorexia-cachexie, iii) die Korrelation tritt in ihr plasmatisches Expressionsprofil und die Schwere der Anorexie, den Energiestoffwechsel und die physikalische Zusammensetzung; iv) die gleiche Forschung zu den anderen plasmatischen Entzündungsfaktoren, die sich von Natur aus von den Chimiokinen unterscheiden; v) die Korrelation zwischen dünner Masse und Anorexie; vi) Entwicklung der verschiedenen Chimiokine und Entzündungsfaktoren nach chirurgischer Behandlung oder Chemotherapie mit kurativem Ziel in 6 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06000
- CHU de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Gruppe 1 {Bauchspeicheldrüsenkrebs MIT Anorexie-Kachexie-Syndrom}
Einschlusskriterien:
- Patient wird in die Abteilung für Verdauungskrebsforschung eingeliefert.
- Patient ≥ 18 Jahre.
- Patiententräger eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse Novo, jedes Stadium verwirrt, diagnostiziert durch Bildgebung und/oder Histologie.
- Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Kriterien, um die Diagnose eines Kachexie-Krebspatienten zu halten (beizubehalten): keine absichtliche Gewichtsabnahme > in 5 % in den letzten 6 Monaten ODER (WO) IMC (HIRNMOTORISCHE BEHINDERUNG) < 20 kg / m² bei einem Mindestgewichtsverlust > 2 % ODER (WO) magerer Muskelindex appendiculaire bzw. < 7,26 kg/m² beim Mann und < 5,45 kg/m² bei der Frau bei einem Mindestgewichtsverlust > 2 %.
- Patient, der die aufgeklärte Einwilligung unterschrieben hat.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einem anderen Tumor als dem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
- Patient mit einem zweiten Delikt des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.
- Patiententräger eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse im Zuge einer Behandlung durch Chemotherapie.
- Patient mit einer schweren psychiatrischen Komorbidität mit Ausnahme von TCA, die für Ernährungsstörungen verantwortlich sein kann.
- Patiententräger einer anderen evolutionären entzündlichen Erkrankung als dem Krebs, der in der Lage ist, den Entzündungsstatus zu beeinflussen.
Gruppe 2 {Pankreaskrebs SANS-Syndrom d'anorexie-cachexie}
Einschlusskriterien:
- Patient, der in der(Einheit) der Forschung von Verdauungskrebs stationär behandelt wird.
- Patient ≥ 18 Jahre.
- Patiententräger eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse Novo, jedes Stadium verwirrt, diagnostiziert durch Bildgebung und/oder Histologie.
- Patient, der eine aufgeklärte Einwilligung unterzeichnet hat.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einem anderen Tumor als dem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
- Patient mit einer zweiten Straftat (Wiederauftreten) des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.
- Patiententräger eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse im Zuge einer Behandlung durch Chemotherapie.
- Vorliegen mindestens eines der Kriterien, die für die Diagnose Kachexie-Krebspatient sprechen: keine absichtliche Gewichtsabnahme > in 5 % in den letzten 6 Monaten ODER (WO) IMC (HIRNMOTORISCHE BEHINDERUNG) < 20 kg/m² mit ein Mindestgewichtsverlust > 2 % ODER (WO) magerer Muskelindex appendiculaire bzw. < 7,26 kg/m² beim Mann und < 5,45 kg/m² bei der Frau bei einem minimalen Gewichtsverlust > 2 %.
- Patient mit einer schweren psychiatrischen Komorbidität mit Ausnahme von TCA, die für Ernährungsstörungen verantwortlich sein kann.
- Patiententräger einer anderen evolutionären entzündlichen Erkrankung als dem Krebs, der in der Lage ist, den Entzündungsstatus zu beeinflussen.
- Patient weigert sich, an der Studie teilzunehmen
- Unter Vormundschaft Patient oder Vormundschaft.
Gruppe 3 {Einschränkung auf reine Nahrung ist typisch für restriktive Anorexia nervosa}
Einschlusskriterien:
- Patient in der Sprechstunde in der Ernährungsstation gesehen (mittel)
- Patient ≥ 18 Jahre.
- Patiententräger einer Essstörung vom Typ reine restriktive Anorexia nervosa (nach Kriteriendiagnose der WHO)
- Patient, der eine aufgeklärte Einwilligung unterzeichnet hat.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer evolutionären organischen Pathologie, die eine Abnahme der oralen Zufuhr und/oder eine Beeinträchtigung des Entzündungszustands verursacht und für einen Gewichtsverlust verantwortlich ist
- Patient weigert sich, an der Studie teilzunehmen
- Unter Vormundschaft Patient oder Vormundschaft.
Gruppe 4 {unverletztes Individuum einer appetithemmenden evolutionären Krankheit und Cachectisante}
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde in Absprache mit der Hepatogastroenterologie gesehen
- Patient ≥ 18 Jahre.
- Unverletzter Patient jeglicher organischer oder psychischer, evolutionärer Pathologie, cachectisante
- Patient, der eine aufgeklärte Einwilligung unterzeichnet hat.
Ausschlusskriterien:
- Patient weigert sich, an der Studie teilzunehmen
- Unter Vormundschaft Patient oder Vormundschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Gruppe1
Krebs der Bauchspeicheldrüse MIT Anorexie-Cachexie-Syndrom Dosierung von Chimiokinen
|
|
Sonstiges: Gruppe2
Krebs der Bauchspeicheldrüse OHNE Anorexie-Cachexie-Syndrom Dosierung von Chimiokinen
|
|
Sonstiges: Gruppe3
Beschränkung auf reine Nahrung typisch für restriktive Anorexia nervosa Dosierung von Chimiokinen
|
|
Sonstiges: Gruppe4
unverletztes Individuum einer appetithemmenden evolutionären Krankheit und cachectisante Dosierung von Chimiokinen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chimiokin-MCP1-Expression
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 180 Tage
|
Studieren Sie am Mann, in Situation von Bauchspeicheldrüsenkrebs, diagnostiziert von novo und irgendwelchen verwirrten Stadien, die Vorhersage des Chimiokins MCP1 zum Syndrom von Anorexia-Cachexie, das mit dem Krebs verbunden ist
|
Änderung vom Ausgangswert auf 180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane SCHNEIDER, Pr, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-PP-03
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