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Enhanced Epidermal Antigen Specific Immunotherapy Trial -1 (EE-ASI-1)

30. März 2023 aktualisiert von: Cardiff University

Enhanced Epidermal Antigen Specific Immunotherapy Trial -1 (EE-ASI-1): Eine Phase-1a-Studie mit Gold-Nanopartikeln, die intradermal durch Mikronadeln verabreicht werden, um eine Immuntherapie mit einem von Proinsulin abgeleiteten Peptid bei Typ-1-Diabetes zu liefern

Bei der Studie handelt es sich um eine offene, unkontrollierte Einzelgruppen-Phase-1A-Studie mit zwei Zentren zu C19-A3-GNP-Peptid (10 μg Peptidäquivalentgehalt), das über Nanopass-Mikronadeln alle 28 Tage für 8 Wochen (3 Dosen) verabreicht wird, mit Nachbeobachtung für 6 Wochen (insgesamt 14 Wochen ab der ersten Dosis). Die Behandlung wird in einem Volumen von 50 ul in den Arm verabreicht.

Es wird keine Verblindung oder Randomisierung durchgeführt. In Übereinstimmung mit dem Standard-Studiendesign der Phase 1 wird kein Placebo oder keine Kontrollgruppe eingeschlossen, da das primäre Ziel darin besteht, festzustellen, ob es irgendwelche größeren unerwarteten Sicherheitsprobleme bei der erstmaligen Anwendung dieses IMP beim Menschen gibt. 8 Probanden werden an 2 Zentren rekrutiert: Cardiff, UK und Linköping, Schweden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Typ-1-Diabetes wird durch die körpereigenen weißen Blutkörperchen verursacht, die die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse schädigen.

Ziel ist es, eine Behandlung zu entwickeln, die diesen Prozess verlangsamen oder stoppen kann, indem sie die schädigenden weißen Blutkörperchen ausschaltet. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine solche Behandlung mit einem Insulin-verwandten Peptidfragment, das an Goldnanopartikel gebunden ist, sicher und ohne signifikante Nebenwirkungen ist.

Teilnehmer müssen sein:

  1. Diagnostizierter Typ-1-Diabetes seit mehr als 3 Monaten.
  2. Alter zwischen 18 und 40 Jahren.
  3. Verschriebenes Insulin innerhalb von 1 Monat nach Diagnose. Die Teilnehmer werden einem Bluttest unterzogen, um festzustellen, ob sie den richtigen Gewebetyp für die Studie haben. Gegebenenfalls werden sie gebeten, ihr örtliches Forschungszentrum für eine allgemeine Untersuchung und weitere Blut- und Urintests aufzusuchen. Wenn der Teilnehmer nach dem Urintest nach der Mahlzeit immer noch eine gewisse Insulinreaktion hat, fährt er mit der ersten Injektion fort.

Jeder Teilnehmer erhält 3 Injektionen derselben Behandlung, diese werden im Abstand von 4 Wochen verabreicht. Während der Behandlung werden die Teilnehmer verschiedenen Überwachungen unterzogen, darunter Blut- und Urintests, Toleranztests für gemischte Mahlzeiten und Lymphknotenbiopsien. Ein Nachsorgetermin findet 6 Wochen nach der letzten Injektion statt. Mögliche Nebenwirkungen sind Blutergüsse und Beschwerden an der Blut- und Lymphknotenteststelle, lokale Rötungen und Schwellungsreaktionen an der Injektionsstelle, schwere allergische Reaktionen auf die behandlungsbedürftige Injektion, wie z. B. Steroide, Adrenalin oder Flüssigkeiten.

Die Teilnehmer haben mehr Zeit mit den Mitarbeitern, um über ihren Diabetes zu sprechen und Fragen zu stellen, als bei einem Routinetermin in der Klinik. Es ist nicht bekannt, ob die Verabreichung der Goldpartikel-Peptid-Injektionen von Nutzen sein wird, da dies die erste Studie ist, in der die Behandlung beim Menschen angewendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit > 3 Monaten (ab der ersten Insulininjektion).
  2. Beginn der Insulinbehandlung innerhalb von 1 Monat nach der Diagnose.
  3. Alter 16 bis 40 Jahre
  4. 2 Stunden postprandialer UCPCR > 0,53 nmol/mmol bei mindestens einer Gelegenheit (maximal 3 Tests an verschiedenen Tagen)
  5. Besitz des 0401-Allels am HLA-DRB1-Genlocus
  6. Die folgenden Verhütungsmethoden sollten angewendet werden (bei konsequenter und korrekter Anwendung gelten sie als hochwirksam mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr):

    • kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung:

      • Oral
      • intravaginal
      • transdermal
    • Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung:

      • Oral
      • injizierbar
      • implantierbar
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
    • bilateraler Tubenverschluss
    • Vasektomieter Partner (sofern der Partner der einzige Sexualpartner des Studienteilnehmers ist und die ärztliche Beurteilung einer Azoospermie bestätigt wurde)
    • Sexuelle Abstinenz (definiert als Verzicht auf heterosexuellen Verkehr während der Versuchsdauer)
  7. Schriftliche und beglaubigte Einverständniserklärung zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien

  1. HbA1c > 86 mmol/l (10 %).
  2. Frauen, die schwanger sind, stillen oder keine geeigneten Formen der Empfängnisverhütung anwenden.
  3. Frühere Diagnose einer Nierenerkrankung, einschließlich Glomerulonephritis oder Nephropathie.
  4. Erhöhtes Serum-Kreatinin oder anormales Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnis (ACR) (Werte über dem Laborreferenzbereich). Wenn die anfängliche ACR erhöht ist, sollte dies bei zwei weiteren Gelegenheiten als erste Morgenproben wiederholt werden. Der Proband kann aufgenommen werden, wenn beide Proben negativ sind (innerhalb des Referenzbereichs).
  5. Anwendung von immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Therapien, einschließlich systemischer Steroide, innerhalb von 1 Monat vor Erhalt des IMP und einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern, die für eine Indikation gegeben wird. Beachten Sie, dass eine frühere Exposition gegenüber dem Proinsulin-Peptid C19-A3 in einer klinischen Studie ein Ausschlusskriterium ist.
  6. Konsum von Cannabis innerhalb eines Monats vor Studienbeginn.
  7. Verwendung von anderen Hypoglykämiemitteln als Insulin für mehr als 6 Wochen zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studienbeginn.
  8. Verwendung von inhaliertem Insulin.
  9. Bekannter Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch, HIV oder Hepatitis.
  10. Allergien gegen Arzneimittelbestandteile oder Hilfsstoffe.
  11. Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit der Teilnahme des Probanden oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich immungeschwächter Zustände und Autoimmunerkrankungen.
  12. Die Probanden sollten 1 Monat vor Studienbeginn keine Impfungen (Grippe und andere) erhalten haben und sollten während ihrer Zeit in der Studie keine erhalten
  13. Kürzliche Beteiligung des Probanden an anderen Forschungsstudien, die nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit der Probanden oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können.
  14. Auffällige EKG-Befunde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sicherheit von C19A3 GNP (allgemeine Sicherheit und Induktion von Überempfindlichkeit).
Um die allgemeine Sicherheit zu beurteilen, wurden verschiedene Parameter berücksichtigt: Eine körperliche Untersuchung beim Screening und 0, 4, 8 und 14 Wochen, eine Überprüfung der UE bei allen Besuchen und Bluttests beim Screening, Wochen 4, 9, 14 und 20 für Vollblut zählen; Harnstoff, Elektrolyte und Kreatinin; Leberfunktionstest; (Prothrombinzeit, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, Albumin, AST (SGOT), SGPT (ALT), alkalische Phosphatase; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon; Immunglobuline (G, A, M); Calcium; Magnesium, Phosphat, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglycerid), Urinanalyse auf pH-Wert, Blut, Protein, Urin-Beta-2-Mikroglobulin und Albumin/Kreatinin-Verhältnis beim Screening und bei Visiten 1, 2, 4, 5 und 6 und Urin auf Cystatin-c bei Visiten 1, 4, 5 & 6, ein Urin-Schwangerschaftstest nur bei Frauen, bei allen Probebesuchen. Die Probanden wurden während der unmittelbaren Periode nach der Peptidinjektion auf systemische Überempfindlichkeit gegenüber C19-A3 GNP beobachtet.
C19A3 GNP Intradermale mikroinjizierbare Lösung aus humanem C19A3-Proinsulinpeptid, das an Gold gekoppelt ist.
Andere Namen:
  • An Gold gekoppeltes humanes C19A3-Proinsulinpeptid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung des Risikos der C19A3-GNP-Verabreichung im Hinblick auf allgemeine Sicherheit und Induktion von Überempfindlichkeit.
Zeitfenster: 4 Monate
Eine körperliche Untersuchung wird beim Screening und nach 0, 4, 8 und 14 Wochen durchgeführt. Eine Überprüfung der UE wird bei allen Besuchen durchgeführt und Blut wird beim Screening in den Wochen 4, 9, 14 und 20 entnommen, um das vollständige Blutbild zu untersuchen; Harnstoff, Elektrolyte und Kreatinin; Leberfunktionstest; (Prothrombinzeit, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, Albumin, AST (SGOT), SGPT (ALT), alkalische Phosphatase; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon; Immunglobuline (G, A, M); Calcium; Magnesium, Phosphat, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceride). Eine Urinanalyse auf pH-Wert, Blut, Protein, Urin-Beta-2-Mikroglobulin und Albumin/Kreatinin-Verhältnis wird beim Screening und bei den Besuchen 1, 2, 4, 5 und 6 durchgeführt, und Urin auf Cystatin-c wird bei den Besuchen 1, 4, 5 gesammelt & 6. Bei allen Probebesuchen wird nur bei Frauen ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Die Induktion einer Überempfindlichkeit gegenüber C19-A3-GNP wird durch einen Beobachtungszeitraum der Subjekte und während des unmittelbaren Zeitraums nach der Peptidinjektion bewertet.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Machbarkeit der Abgabe von C19A3 BSP über Mikronadeln an Menschen.
Zeitfenster: 4 Monate
Durch die Verwendung der ultrakurzen Nadeln kann das Antigen durch direkte (senkrechte) Injektion zuverlässig in die oberflächlichen Hautschichten eingebracht werden. Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass er eine intradermale anstatt einer subkutanen Verabreichung sicherstellt, was eine hohe Effizienz gewährleistet. Bei den Visiten 1, 1b, 3b, 4, 5 und 6 werden Blut- und Urinproben auf Goldkonzentrationen entnommen, um eine Beurteilung der Goldausscheidung zu ermöglichen.
4 Monate
Es sollten die Immunantworten auf im Blut erzeugtes C19A3-GNP untersucht werden.
Zeitfenster: 4 Monate

Gemessen wie folgt:

T-Zell-Antworten auf das C19-A3-BSP, bestimmt durch Änderungen gegenüber dem Ausgangswert von Interferon-Gamma nach der Behandlung.

4 Monate
Es sollten die Immunantworten auf C19A3-GNP untersucht werden, das im drainierenden (axillären) Lymphknoten erzeugt wird.
Zeitfenster: 4 Monate

Gemessen wie folgt:

T-Zell-Antworten auf C19-A3-GNP, bestimmt durch Änderungen gegenüber dem Ausgangswert von Interferon-Gamma im drainierenden axillären Lymphknoten vor der Behandlung und nach der letzten Behandlungsverabreichung.

4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Colin M Dayan, MA FRCP PhD, Cardiff University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur C19-A3 BSP

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