- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02837094
Enhanced Epidermal Antigen Specific Immunotherapy Trial -1 (EE-ASI-1)
Enhanced Epidermal Antigen Specific Immunotherapy Trial -1 (EE-ASI-1): Eine Phase-1a-Studie mit Gold-Nanopartikeln, die intradermal durch Mikronadeln verabreicht werden, um eine Immuntherapie mit einem von Proinsulin abgeleiteten Peptid bei Typ-1-Diabetes zu liefern
Bei der Studie handelt es sich um eine offene, unkontrollierte Einzelgruppen-Phase-1A-Studie mit zwei Zentren zu C19-A3-GNP-Peptid (10 μg Peptidäquivalentgehalt), das über Nanopass-Mikronadeln alle 28 Tage für 8 Wochen (3 Dosen) verabreicht wird, mit Nachbeobachtung für 6 Wochen (insgesamt 14 Wochen ab der ersten Dosis). Die Behandlung wird in einem Volumen von 50 ul in den Arm verabreicht.
Es wird keine Verblindung oder Randomisierung durchgeführt. In Übereinstimmung mit dem Standard-Studiendesign der Phase 1 wird kein Placebo oder keine Kontrollgruppe eingeschlossen, da das primäre Ziel darin besteht, festzustellen, ob es irgendwelche größeren unerwarteten Sicherheitsprobleme bei der erstmaligen Anwendung dieses IMP beim Menschen gibt. 8 Probanden werden an 2 Zentren rekrutiert: Cardiff, UK und Linköping, Schweden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Typ-1-Diabetes wird durch die körpereigenen weißen Blutkörperchen verursacht, die die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse schädigen.
Ziel ist es, eine Behandlung zu entwickeln, die diesen Prozess verlangsamen oder stoppen kann, indem sie die schädigenden weißen Blutkörperchen ausschaltet. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine solche Behandlung mit einem Insulin-verwandten Peptidfragment, das an Goldnanopartikel gebunden ist, sicher und ohne signifikante Nebenwirkungen ist.
Teilnehmer müssen sein:
- Diagnostizierter Typ-1-Diabetes seit mehr als 3 Monaten.
- Alter zwischen 18 und 40 Jahren.
- Verschriebenes Insulin innerhalb von 1 Monat nach Diagnose. Die Teilnehmer werden einem Bluttest unterzogen, um festzustellen, ob sie den richtigen Gewebetyp für die Studie haben. Gegebenenfalls werden sie gebeten, ihr örtliches Forschungszentrum für eine allgemeine Untersuchung und weitere Blut- und Urintests aufzusuchen. Wenn der Teilnehmer nach dem Urintest nach der Mahlzeit immer noch eine gewisse Insulinreaktion hat, fährt er mit der ersten Injektion fort.
Jeder Teilnehmer erhält 3 Injektionen derselben Behandlung, diese werden im Abstand von 4 Wochen verabreicht. Während der Behandlung werden die Teilnehmer verschiedenen Überwachungen unterzogen, darunter Blut- und Urintests, Toleranztests für gemischte Mahlzeiten und Lymphknotenbiopsien. Ein Nachsorgetermin findet 6 Wochen nach der letzten Injektion statt. Mögliche Nebenwirkungen sind Blutergüsse und Beschwerden an der Blut- und Lymphknotenteststelle, lokale Rötungen und Schwellungsreaktionen an der Injektionsstelle, schwere allergische Reaktionen auf die behandlungsbedürftige Injektion, wie z. B. Steroide, Adrenalin oder Flüssigkeiten.
Die Teilnehmer haben mehr Zeit mit den Mitarbeitern, um über ihren Diabetes zu sprechen und Fragen zu stellen, als bei einem Routinetermin in der Klinik. Es ist nicht bekannt, ob die Verabreichung der Goldpartikel-Peptid-Injektionen von Nutzen sein wird, da dies die erste Studie ist, in der die Behandlung beim Menschen angewendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- Cardiff and Vale University Health Board
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit > 3 Monaten (ab der ersten Insulininjektion).
- Beginn der Insulinbehandlung innerhalb von 1 Monat nach der Diagnose.
- Alter 16 bis 40 Jahre
- 2 Stunden postprandialer UCPCR > 0,53 nmol/mmol bei mindestens einer Gelegenheit (maximal 3 Tests an verschiedenen Tagen)
- Besitz des 0401-Allels am HLA-DRB1-Genlocus
Die folgenden Verhütungsmethoden sollten angewendet werden (bei konsequenter und korrekter Anwendung gelten sie als hochwirksam mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr):
kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung:
- Oral
- intravaginal
- transdermal
Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung:
- Oral
- injizierbar
- implantierbar
- Intrauterinpessar (IUP)
- intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
- bilateraler Tubenverschluss
- Vasektomieter Partner (sofern der Partner der einzige Sexualpartner des Studienteilnehmers ist und die ärztliche Beurteilung einer Azoospermie bestätigt wurde)
- Sexuelle Abstinenz (definiert als Verzicht auf heterosexuellen Verkehr während der Versuchsdauer)
- Schriftliche und beglaubigte Einverständniserklärung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien
- HbA1c > 86 mmol/l (10 %).
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder keine geeigneten Formen der Empfängnisverhütung anwenden.
- Frühere Diagnose einer Nierenerkrankung, einschließlich Glomerulonephritis oder Nephropathie.
- Erhöhtes Serum-Kreatinin oder anormales Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnis (ACR) (Werte über dem Laborreferenzbereich). Wenn die anfängliche ACR erhöht ist, sollte dies bei zwei weiteren Gelegenheiten als erste Morgenproben wiederholt werden. Der Proband kann aufgenommen werden, wenn beide Proben negativ sind (innerhalb des Referenzbereichs).
- Anwendung von immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Therapien, einschließlich systemischer Steroide, innerhalb von 1 Monat vor Erhalt des IMP und einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern, die für eine Indikation gegeben wird. Beachten Sie, dass eine frühere Exposition gegenüber dem Proinsulin-Peptid C19-A3 in einer klinischen Studie ein Ausschlusskriterium ist.
- Konsum von Cannabis innerhalb eines Monats vor Studienbeginn.
- Verwendung von anderen Hypoglykämiemitteln als Insulin für mehr als 6 Wochen zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studienbeginn.
- Verwendung von inhaliertem Insulin.
- Bekannter Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch, HIV oder Hepatitis.
- Allergien gegen Arzneimittelbestandteile oder Hilfsstoffe.
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit der Teilnahme des Probanden oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich immungeschwächter Zustände und Autoimmunerkrankungen.
- Die Probanden sollten 1 Monat vor Studienbeginn keine Impfungen (Grippe und andere) erhalten haben und sollten während ihrer Zeit in der Studie keine erhalten
- Kürzliche Beteiligung des Probanden an anderen Forschungsstudien, die nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit der Probanden oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können.
- Auffällige EKG-Befunde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sicherheit von C19A3 GNP (allgemeine Sicherheit und Induktion von Überempfindlichkeit).
Um die allgemeine Sicherheit zu beurteilen, wurden verschiedene Parameter berücksichtigt: Eine körperliche Untersuchung beim Screening und 0, 4, 8 und 14 Wochen, eine Überprüfung der UE bei allen Besuchen und Bluttests beim Screening, Wochen 4, 9, 14 und 20 für Vollblut zählen; Harnstoff, Elektrolyte und Kreatinin; Leberfunktionstest; (Prothrombinzeit, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, Albumin, AST (SGOT), SGPT (ALT), alkalische Phosphatase; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon; Immunglobuline (G, A, M); Calcium; Magnesium, Phosphat, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglycerid), Urinanalyse auf pH-Wert, Blut, Protein, Urin-Beta-2-Mikroglobulin und Albumin/Kreatinin-Verhältnis beim Screening und bei Visiten 1, 2, 4, 5 und 6 und Urin auf Cystatin-c bei Visiten 1, 4, 5 & 6, ein Urin-Schwangerschaftstest nur bei Frauen, bei allen Probebesuchen.
Die Probanden wurden während der unmittelbaren Periode nach der Peptidinjektion auf systemische Überempfindlichkeit gegenüber C19-A3 GNP beobachtet.
|
C19A3 GNP Intradermale mikroinjizierbare Lösung aus humanem C19A3-Proinsulinpeptid, das an Gold gekoppelt ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung des Risikos der C19A3-GNP-Verabreichung im Hinblick auf allgemeine Sicherheit und Induktion von Überempfindlichkeit.
Zeitfenster: 4 Monate
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Eine körperliche Untersuchung wird beim Screening und nach 0, 4, 8 und 14 Wochen durchgeführt.
Eine Überprüfung der UE wird bei allen Besuchen durchgeführt und Blut wird beim Screening in den Wochen 4, 9, 14 und 20 entnommen, um das vollständige Blutbild zu untersuchen; Harnstoff, Elektrolyte und Kreatinin; Leberfunktionstest; (Prothrombinzeit, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, Albumin, AST (SGOT), SGPT (ALT), alkalische Phosphatase; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon; Immunglobuline (G, A, M); Calcium; Magnesium, Phosphat, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceride).
Eine Urinanalyse auf pH-Wert, Blut, Protein, Urin-Beta-2-Mikroglobulin und Albumin/Kreatinin-Verhältnis wird beim Screening und bei den Besuchen 1, 2, 4, 5 und 6 durchgeführt, und Urin auf Cystatin-c wird bei den Besuchen 1, 4, 5 gesammelt & 6.
Bei allen Probebesuchen wird nur bei Frauen ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
Die Induktion einer Überempfindlichkeit gegenüber C19-A3-GNP wird durch einen Beobachtungszeitraum der Subjekte und während des unmittelbaren Zeitraums nach der Peptidinjektion bewertet.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der Machbarkeit der Abgabe von C19A3 BSP über Mikronadeln an Menschen.
Zeitfenster: 4 Monate
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Durch die Verwendung der ultrakurzen Nadeln kann das Antigen durch direkte (senkrechte) Injektion zuverlässig in die oberflächlichen Hautschichten eingebracht werden.
Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass er eine intradermale anstatt einer subkutanen Verabreichung sicherstellt, was eine hohe Effizienz gewährleistet.
Bei den Visiten 1, 1b, 3b, 4, 5 und 6 werden Blut- und Urinproben auf Goldkonzentrationen entnommen, um eine Beurteilung der Goldausscheidung zu ermöglichen.
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4 Monate
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Es sollten die Immunantworten auf im Blut erzeugtes C19A3-GNP untersucht werden.
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen wie folgt: T-Zell-Antworten auf das C19-A3-BSP, bestimmt durch Änderungen gegenüber dem Ausgangswert von Interferon-Gamma nach der Behandlung. |
4 Monate
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Es sollten die Immunantworten auf C19A3-GNP untersucht werden, das im drainierenden (axillären) Lymphknoten erzeugt wird.
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen wie folgt: T-Zell-Antworten auf C19-A3-GNP, bestimmt durch Änderungen gegenüber dem Ausgangswert von Interferon-Gamma im drainierenden axillären Lymphknoten vor der Behandlung und nach der letzten Behandlungsverabreichung. |
4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Colin M Dayan, MA FRCP PhD, Cardiff University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- SPON1455-15
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