- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02850900
Studie zur Therapietreue und Intervention bei oraler Psoriasis
Das Ansprechen auf eine Psoriasis-Behandlung ist zum großen Teil aufgrund der schlechten Adhärenz der Behandlungen unterschiedlich. Studien mit elektronischen Monitoren haben die Adhärenz bei topischen und injizierbaren Psoriasis-Behandlungen sowie bei Biologika bewertet und wichtige Erkenntnisse geliefert. Die Einhaltung oraler Psoriasis-Behandlungen ist nicht so gut charakterisiert, aber auch kritisch, da die therapeutischen Fenster für diese Behandlungen enger sind als für andere Psoriasis-Behandlungsoptionen.
Die vorgeschlagene Studie wird die Einhaltung der oralen Psoriasis-Behandlung (hauptsächlich Methotrexat) durch die Patienten bewerten und auch Pilotdaten zu einer Intervention zur Verbesserung der Einhaltung sammeln. Die primäre Hypothese der Studie der Prüfärzte ist, dass die Therapietreue bei der oralen Psoriasis-Behandlung schlecht ist und dass eine Meldeintervention die Therapietreue bei der oralen Psoriasis-Behandlung verbessern kann. In der Prüfer-verblindeten, 6-monatigen prospektiven Studie werden die Patienten randomisiert der Standardbehandlung oder der Standardbehandlung, ergänzt durch die wöchentliche Online-Berichtsintervention, zugeteilt. Die Einhaltung wird mit elektronischen Monitoren bewertet. Diese randomisierte Studie wird es den Prüfärzten ermöglichen, die Einhaltung der oralen Psoriasis-Behandlung zu bestimmen, die Beziehung zwischen der Einhaltung und den Ergebnissen der Psoriasis zu bewerten, Faktoren zu identifizieren, die mit der Einhaltung der oralen Psoriasis-Behandlung verbunden sind (einschließlich Vertrauen in den Arzt, Vertrauen in den Behandlungsplan und Depression). und vorläufige Daten über die Auswirkungen einer Internet-Berichtsmaßnahme auf die Einhaltung der oralen Psoriasis-Behandlung durch die Patienten zu erhalten
.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psoriasis ist eine häufige, chronisch entzündliche Erkrankung, die einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten hat. Die Reaktion der Patienten auf die Behandlung ist unterschiedlich. Schlechte Adhärenz bei topischen, oralen und biologischen Psoriasis-Behandlungen ist häufig und kann für schlechtes Ansprechen verantwortlich sein.1, 2 Viele Psoriasis-Patienten erfüllen nicht einmal ihre Rezepte.3 Die elektronische Überwachung der Einhaltung bietet die detaillierteste und genaueste Methode zur Beurteilung der Einhaltung. Während Studien mit elektronischen Monitoren die Therapietreue bei topischen Psoriasis-Behandlungen und Biologika untersucht haben, ist die Therapietreue bei oralen Psoriasis-Behandlungen nicht so gut charakterisiert. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Einhaltung oraler Psoriasis-Behandlungen zu verstehen, da die therapeutischen Fenster für diese Behandlungen enger sind als für andere Psoriasis-Behandlungsoptionen, was die Einhaltung der empfohlenen Dosierung umso wichtiger macht.
Die Entwicklung von Methoden zur Verbesserung der Adhärenz von Psoriasis-Patienten hat das Potenzial, ein unmittelbares, praktisches Mittel bereitzustellen, um die Behandlungsergebnisse der Patienten zu verbessern. Gegenbesuche verbessern den Einsatz von Medikamenten und Behandlungsergebnissen durch die Patienten, sind jedoch nicht praktikabel und verursachen zusätzliche Kosten für den Patienten und das medizinische System. Patienten über ihre Behandlungserfahrung ohne Arztbesuch berichten zu lassen, verspricht eine Verbesserung der Therapietreue, wurde jedoch nicht in einer Psoriasis-Population getestet.
Die primäre Hypothese der Studie der Prüfärzte ist, dass die Therapietreue bei der oralen Psoriasis-Behandlung schlecht ist und dass eine Meldeintervention die Therapietreue bei der oralen Psoriasis-Behandlung verbessern kann.
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
- Um die Einhaltung oraler Psoriasis-Behandlungen (Methotrexat) mit elektronischen Monitoren zu bestimmen.
- Bewertung der Beziehung zwischen Adhärenz und Psoriasis-Ergebnissen (gemessen anhand der Körperoberfläche [BSA], Physician Global Assessment [PGA] und [BSA]x[PGA]).
- Um Faktoren zu identifizieren, die mit der Einhaltung der oralen Psoriasis-Behandlung verbunden sind, einschließlich Vertrauen in den Arzt, Vertrauen in den Behandlungsplan und Depressionen, die mit der Wake Forest University Physician Trust Scale (WFUPTS)4-6 gemessen werden, dem Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication (TSQM)7 und der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D).
- Um zu testen, erhalten Sie vorläufige Daten über die Auswirkungen einer Internet-Meldemaßnahme auf die Einhaltung der oralen Psoriasis-Behandlung durch die Patienten.
Die Forscher schlagen eine prüferverblindete, 6-monatige prospektive Studie mit 40 Patienten ab 12 Jahren vor, denen eine orale Psoriasis-Behandlung verschrieben wurde. Die Adhärenz wird unter Verwendung von MEMS®-Kappen (Medication Event Monitoring System), elektronischen Monitoren, die an den Medikamentenbehältern befestigt sind, bewertet. Prüfärzte und Probanden werden bis zum letzten Behandlungsbesuch (Monat 6) gegenüber den Adhärenzdaten verblindet.
Diese Studie ist von großer Bedeutung, da sie äußerst wichtige Informationen darüber liefert, wie Patienten orale Psoriasis-Behandlungen anwenden, sowie eine Grundlage für die Entwicklung und Durchführung von Interventionsstudien zur Verbesserung der Therapietreue und der Ergebnisse bei Patienten, die mit oralen Psoriasis-Behandlungen behandelt werden. Zu den Innovationen in dieser Studie gehört der Versuch, das Paradigma des Verständnisses der Forscher über die Rolle der Therapietreue bei der oralen Psoriasis-Behandlung zu ändern, einschließlich der Auswirkungen auf Behandlungsversagen und Nebenwirkungen, die Entwicklung eines neuen Verständnisses der Rollen von Arzt und Medikament, Vertrauen in die Therapietreue und möglicherweise Änderung des Zeitpunkts und der Methoden klinischer Beurteilungen bei Psoriasis- (und anderen) Patienten angesichts der Auswirkungen des Zeitpunkts und der Methoden klinischer Beurteilungen auf die Einhaltung der Behandlung und die Ergebnisse. Die Verwendung objektiver elektronischer Überwachungen der Einhaltung und gut validierter Bewertungsinstrumente verstärkt den Ansatz dieser Studie; Eine weitere Stärke des Ansatzes ist die sorgfältige Beachtung der Forschungsethik der Überwachung der Einhaltung. Das Umfeld dieser Studie ist besonders stark, mit Einrichtungen und umfassender Erfahrung in allen Aspekten der Forschung zur Überwachung der Einhaltung.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, das Adhärenzverhalten bei Patienten mit Psoriasis, einer häufigen, chronischen, rezidivierenden, entzündlichen Erkrankung, besser zu verstehen und zu verbessern. Psoriasis verringert die Lebensqualität der Patienten, dennoch verwenden Patienten mit Psoriasis, wie bei anderen chronischen Krankheiten, häufig Medikamente, beeinträchtigen die Wirksamkeit der verschriebenen Therapien (bei unzureichender Anwendung) und erhöhen die Risiken der Behandlung (bei übermäßiger Anwendung oder falschem Zeitpunkt).8 Eine schlechte Einhaltung der Behandlung kann als schlechtes Ansprechen missverstanden werden, was zu einer unnötigen Eskalation der Behandlung führen kann, was dazu führt, dass Patienten toxischeren oder kostspieligeren Medikamenten ausgesetzt werden.9 In vielen Fällen ist die Nichteinhaltung und nicht das Nichtansprechen der zugrunde liegende Vorläufer eines Behandlungsversagens.10, 11
Adhärenzprobleme bei der oralen Psoriasis-Behandlung sind weitgehend unerforscht und von entscheidender Bedeutung. Oral verabreichtes Methotrexat ist weit verbreitet (von Kostenträgern empfohlen), ist jedoch riskant und hat ein engeres therapeutisches Fenster als Biologika. Andere orale Wirkstoffe, die für Psoriasis zugelassen sind, sind Cyclosporin (mit einem Risiko für Nierenerkrankungen) und Apremilast (das mit gastrointestinalen Verträglichkeitsproblemen verbunden ist). Während große Datenbankstudien zeigen, dass die orale Psoriasis-Behandlung zu wenig angewendet wird, ist die Variation bei der Anwendung oraler Psoriasis-Behandlungen bei den Patienten von entscheidender Bedeutung und wurde nicht definiert.
Herkömmliche Methoden zur Messung der medizinischen Adhärenz sind in der Regel unzuverlässig. Bewertungsmethoden wie Patienteninterviews, Fragebögen, Umfragen und Tagebücher liefern inkonsistente Daten, die von der Bereitschaft des Patienten abhängen, die Medikamenteneinnahme genau aufzuzeichnen, und von der Fähigkeit, sich daran zu erinnern, was er getan hat. Elektronische Überwachungsgeräte bieten ein wirksames Mittel zur objektiven Einhaltungskontrolle. Kappen von Medication Event Monitoring System (MEMS®, AARDEX Corp., Fremont, CA) enthalten Mikroprozessoren in der Flaschenkappe einer Standard-Medikamentenflasche, die jeden Zeitpunkt und jedes Datum des Öffnens der Flasche und den Zeitraum seit dem letzten Öffnen der Flasche aufzeichnen.12
Die Verfügbarkeit genauer elektronischer Adhärenzmessungen bietet eine Grundlage, um neue Wege zur Verbesserung der Adhärenz zu untersuchen. In mehreren Studien zu Psoriasis und anderen entzündlichen Hauterkrankungen zeigt sich ein klares Muster einer verbesserten Therapietreue rund um die Zeit der Arztbesuche. Die Tendenz der Patienten, sich bei Arztbesuchen stärker an die Behandlung zu halten, kann eine Form einer allgemeineren Tendenz zur Einhaltung sein, wenn sie mit dem Gesundheitssystem interagieren, um ihre Behandlungsergebnisse zu bewerten, eine Form der „Weißkittel-Compliance“ oder des Hawthorne-Effekts. In einer Pilotstudie mit Jugendlichen mit Akne vulgaris wurde getestet, ob die Einhaltung von topischem Benzoylperoxid durch wöchentliche Online-Berichte über ihre Behandlungserfahrung verbessert werden könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University School of Medicine - Department of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmen kann jeder Mann oder jede Frau ab 12 Jahren mit der Diagnose Psoriasis, dem Methotrexat von einem Dermatologen verschrieben wird.
- Mehr als 10 % der Körperoberfläche sind bei Psoriasis betroffen.
- Der Proband ist in der Lage zu verstehen und willens, eine unterschriebene und datierte schriftliche freiwillige Einverständniserklärung abzugeben, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden.
- Der Proband ist in der Lage, die Studie abzuschließen und die Studienanweisungen einzuhalten, einschließlich der Teilnahme an allen Studienbesuchen.
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 12 Jahren.
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Methotrexat.
- Unfähigkeit, alle studienbezogenen Besuche abzuschließen, oder Unfähigkeit, die Internetumfrage aufgrund eines unzureichenden Internetzugangs auszufüllen.
- Einführung eines anderen verschreibungspflichtigen Medikaments, topisch oder systemisch, gegen Psoriasis während der Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Internetumfrage
Der Proband erhält wöchentlich eine elektronische Umfrage zum Ausfüllen
|
Die wöchentliche Umfrage wird per E-Mail verschickt, die Probanden sollten sie ausfüllen
|
|
Kein Eingriff: Keine Umfrage
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der vorgeschriebenen oralen Methotrexat-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ermittelt durch Intervention einer wöchentlichen Internetumfrage im Vergleich zu keiner Umfrage
|
6 Monate
|
|
Missbrauchsmuster
Zeitfenster: 6 Monate
|
Selbstangabe, das Medikament nicht wie verordnet eingenommen zu haben;
|
6 Monate
|
|
Psoriasis-Schwere-Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Beziehung zwischen der Körperoberfläche und den Ergebnissen der Physician Global Assessment wird bewertet.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beziehung zur Adhärenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wird mit Hilfe der Vertrauensskala von Ärzten, einem validierten Instrument, untersucht.
|
6 Monate
|
|
Beziehung zur Zufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dies wird anhand der Behandlungs- und Zufriedenheitsumfrage, einer validierten Umfrage, untersucht.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William H Huang, MD, Wake Forest
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paterson DL, Swindells S, Mohr J, Brester M, Vergis EN, Squier C, Wagener MM, Singh N. Adherence to protease inhibitor therapy and outcomes in patients with HIV infection. Ann Intern Med. 2000 Jul 4;133(1):21-30. doi: 10.7326/0003-4819-133-1-200007040-00004. Erratum In: Ann Intern Med 2002 Feb 5;136(3):253.
- Atkinson MJ, Sinha A, Hass SL, Colman SS, Kumar RN, Brod M, Rowland CR. Validation of a general measure of treatment satisfaction, the Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication (TSQM), using a national panel study of chronic disease. Health Qual Life Outcomes. 2004 Feb 26;2:12. doi: 10.1186/1477-7525-2-12.
- Richards HL, Fortune DG, O'Sullivan TM, Main CJ, Griffiths CE. Patients with psoriasis and their compliance with medication. J Am Acad Dermatol. 1999 Oct;41(4):581-3.
- Carroll CL, Feldman SR, Camacho FT, Balkrishnan R. Better medication adherence results in greater improvement in severity of psoriasis. Br J Dermatol. 2004 Oct;151(4):895-7. doi: 10.1111/j.1365-2133.2004.06174.x.
- Storm A, Andersen SE, Benfeldt E, Serup J. One in 3 prescriptions are never redeemed: primary nonadherence in an outpatient clinic. J Am Acad Dermatol. 2008 Jul;59(1):27-33. doi: 10.1016/j.jaad.2008.03.045. Epub 2008 May 7.
- Balkrishnan R, Dugan E, Camacho FT, Hall MA. Trust and satisfaction with physicians, insurers, and the medical profession. Med Care. 2003 Sep;41(9):1058-64. doi: 10.1097/01.MLR.0000083743.15238.9F.
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- Frances C, Cosnes A, Duhaut P, Zahr N, Soutou B, Ingen-Housz-Oro S, Bessis D, Chevrant-Breton J, Cordel N, Lipsker D, Costedoat-Chalumeau N. Low blood concentration of hydroxychloroquine in patients with refractory cutaneous lupus erythematosus: a French multicenter prospective study. Arch Dermatol. 2012 Apr;148(4):479-84. doi: 10.1001/archdermatol.2011.2558.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00035938
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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