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Studie zur Therapietreue und Intervention bei oraler Psoriasis

6. Dezember 2023 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Das Ansprechen auf eine Psoriasis-Behandlung ist zum großen Teil aufgrund der schlechten Adhärenz der Behandlungen unterschiedlich. Studien mit elektronischen Monitoren haben die Adhärenz bei topischen und injizierbaren Psoriasis-Behandlungen sowie bei Biologika bewertet und wichtige Erkenntnisse geliefert. Die Einhaltung oraler Psoriasis-Behandlungen ist nicht so gut charakterisiert, aber auch kritisch, da die therapeutischen Fenster für diese Behandlungen enger sind als für andere Psoriasis-Behandlungsoptionen.

Die vorgeschlagene Studie wird die Einhaltung der oralen Psoriasis-Behandlung (hauptsächlich Methotrexat) durch die Patienten bewerten und auch Pilotdaten zu einer Intervention zur Verbesserung der Einhaltung sammeln. Die primäre Hypothese der Studie der Prüfärzte ist, dass die Therapietreue bei der oralen Psoriasis-Behandlung schlecht ist und dass eine Meldeintervention die Therapietreue bei der oralen Psoriasis-Behandlung verbessern kann. In der Prüfer-verblindeten, 6-monatigen prospektiven Studie werden die Patienten randomisiert der Standardbehandlung oder der Standardbehandlung, ergänzt durch die wöchentliche Online-Berichtsintervention, zugeteilt. Die Einhaltung wird mit elektronischen Monitoren bewertet. Diese randomisierte Studie wird es den Prüfärzten ermöglichen, die Einhaltung der oralen Psoriasis-Behandlung zu bestimmen, die Beziehung zwischen der Einhaltung und den Ergebnissen der Psoriasis zu bewerten, Faktoren zu identifizieren, die mit der Einhaltung der oralen Psoriasis-Behandlung verbunden sind (einschließlich Vertrauen in den Arzt, Vertrauen in den Behandlungsplan und Depression). und vorläufige Daten über die Auswirkungen einer Internet-Berichtsmaßnahme auf die Einhaltung der oralen Psoriasis-Behandlung durch die Patienten zu erhalten

.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Psoriasis ist eine häufige, chronisch entzündliche Erkrankung, die einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten hat. Die Reaktion der Patienten auf die Behandlung ist unterschiedlich. Schlechte Adhärenz bei topischen, oralen und biologischen Psoriasis-Behandlungen ist häufig und kann für schlechtes Ansprechen verantwortlich sein.1, 2 Viele Psoriasis-Patienten erfüllen nicht einmal ihre Rezepte.3 Die elektronische Überwachung der Einhaltung bietet die detaillierteste und genaueste Methode zur Beurteilung der Einhaltung. Während Studien mit elektronischen Monitoren die Therapietreue bei topischen Psoriasis-Behandlungen und Biologika untersucht haben, ist die Therapietreue bei oralen Psoriasis-Behandlungen nicht so gut charakterisiert. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Einhaltung oraler Psoriasis-Behandlungen zu verstehen, da die therapeutischen Fenster für diese Behandlungen enger sind als für andere Psoriasis-Behandlungsoptionen, was die Einhaltung der empfohlenen Dosierung umso wichtiger macht.

Die Entwicklung von Methoden zur Verbesserung der Adhärenz von Psoriasis-Patienten hat das Potenzial, ein unmittelbares, praktisches Mittel bereitzustellen, um die Behandlungsergebnisse der Patienten zu verbessern. Gegenbesuche verbessern den Einsatz von Medikamenten und Behandlungsergebnissen durch die Patienten, sind jedoch nicht praktikabel und verursachen zusätzliche Kosten für den Patienten und das medizinische System. Patienten über ihre Behandlungserfahrung ohne Arztbesuch berichten zu lassen, verspricht eine Verbesserung der Therapietreue, wurde jedoch nicht in einer Psoriasis-Population getestet.

Die primäre Hypothese der Studie der Prüfärzte ist, dass die Therapietreue bei der oralen Psoriasis-Behandlung schlecht ist und dass eine Meldeintervention die Therapietreue bei der oralen Psoriasis-Behandlung verbessern kann.

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:

  1. Um die Einhaltung oraler Psoriasis-Behandlungen (Methotrexat) mit elektronischen Monitoren zu bestimmen.
  2. Bewertung der Beziehung zwischen Adhärenz und Psoriasis-Ergebnissen (gemessen anhand der Körperoberfläche [BSA], Physician Global Assessment [PGA] und [BSA]x[PGA]).
  3. Um Faktoren zu identifizieren, die mit der Einhaltung der oralen Psoriasis-Behandlung verbunden sind, einschließlich Vertrauen in den Arzt, Vertrauen in den Behandlungsplan und Depressionen, die mit der Wake Forest University Physician Trust Scale (WFUPTS)4-6 gemessen werden, dem Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication (TSQM)7 und der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D).
  4. Um zu testen, erhalten Sie vorläufige Daten über die Auswirkungen einer Internet-Meldemaßnahme auf die Einhaltung der oralen Psoriasis-Behandlung durch die Patienten.

Die Forscher schlagen eine prüferverblindete, 6-monatige prospektive Studie mit 40 Patienten ab 12 Jahren vor, denen eine orale Psoriasis-Behandlung verschrieben wurde. Die Adhärenz wird unter Verwendung von MEMS®-Kappen (Medication Event Monitoring System), elektronischen Monitoren, die an den Medikamentenbehältern befestigt sind, bewertet. Prüfärzte und Probanden werden bis zum letzten Behandlungsbesuch (Monat 6) gegenüber den Adhärenzdaten verblindet.

Diese Studie ist von großer Bedeutung, da sie äußerst wichtige Informationen darüber liefert, wie Patienten orale Psoriasis-Behandlungen anwenden, sowie eine Grundlage für die Entwicklung und Durchführung von Interventionsstudien zur Verbesserung der Therapietreue und der Ergebnisse bei Patienten, die mit oralen Psoriasis-Behandlungen behandelt werden. Zu den Innovationen in dieser Studie gehört der Versuch, das Paradigma des Verständnisses der Forscher über die Rolle der Therapietreue bei der oralen Psoriasis-Behandlung zu ändern, einschließlich der Auswirkungen auf Behandlungsversagen und Nebenwirkungen, die Entwicklung eines neuen Verständnisses der Rollen von Arzt und Medikament, Vertrauen in die Therapietreue und möglicherweise Änderung des Zeitpunkts und der Methoden klinischer Beurteilungen bei Psoriasis- (und anderen) Patienten angesichts der Auswirkungen des Zeitpunkts und der Methoden klinischer Beurteilungen auf die Einhaltung der Behandlung und die Ergebnisse. Die Verwendung objektiver elektronischer Überwachungen der Einhaltung und gut validierter Bewertungsinstrumente verstärkt den Ansatz dieser Studie; Eine weitere Stärke des Ansatzes ist die sorgfältige Beachtung der Forschungsethik der Überwachung der Einhaltung. Das Umfeld dieser Studie ist besonders stark, mit Einrichtungen und umfassender Erfahrung in allen Aspekten der Forschung zur Überwachung der Einhaltung.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, das Adhärenzverhalten bei Patienten mit Psoriasis, einer häufigen, chronischen, rezidivierenden, entzündlichen Erkrankung, besser zu verstehen und zu verbessern. Psoriasis verringert die Lebensqualität der Patienten, dennoch verwenden Patienten mit Psoriasis, wie bei anderen chronischen Krankheiten, häufig Medikamente, beeinträchtigen die Wirksamkeit der verschriebenen Therapien (bei unzureichender Anwendung) und erhöhen die Risiken der Behandlung (bei übermäßiger Anwendung oder falschem Zeitpunkt).8 Eine schlechte Einhaltung der Behandlung kann als schlechtes Ansprechen missverstanden werden, was zu einer unnötigen Eskalation der Behandlung führen kann, was dazu führt, dass Patienten toxischeren oder kostspieligeren Medikamenten ausgesetzt werden.9 In vielen Fällen ist die Nichteinhaltung und nicht das Nichtansprechen der zugrunde liegende Vorläufer eines Behandlungsversagens.10, 11

Adhärenzprobleme bei der oralen Psoriasis-Behandlung sind weitgehend unerforscht und von entscheidender Bedeutung. Oral verabreichtes Methotrexat ist weit verbreitet (von Kostenträgern empfohlen), ist jedoch riskant und hat ein engeres therapeutisches Fenster als Biologika. Andere orale Wirkstoffe, die für Psoriasis zugelassen sind, sind Cyclosporin (mit einem Risiko für Nierenerkrankungen) und Apremilast (das mit gastrointestinalen Verträglichkeitsproblemen verbunden ist). Während große Datenbankstudien zeigen, dass die orale Psoriasis-Behandlung zu wenig angewendet wird, ist die Variation bei der Anwendung oraler Psoriasis-Behandlungen bei den Patienten von entscheidender Bedeutung und wurde nicht definiert.

Herkömmliche Methoden zur Messung der medizinischen Adhärenz sind in der Regel unzuverlässig. Bewertungsmethoden wie Patienteninterviews, Fragebögen, Umfragen und Tagebücher liefern inkonsistente Daten, die von der Bereitschaft des Patienten abhängen, die Medikamenteneinnahme genau aufzuzeichnen, und von der Fähigkeit, sich daran zu erinnern, was er getan hat. Elektronische Überwachungsgeräte bieten ein wirksames Mittel zur objektiven Einhaltungskontrolle. Kappen von Medication Event Monitoring System (MEMS®, AARDEX Corp., Fremont, CA) enthalten Mikroprozessoren in der Flaschenkappe einer Standard-Medikamentenflasche, die jeden Zeitpunkt und jedes Datum des Öffnens der Flasche und den Zeitraum seit dem letzten Öffnen der Flasche aufzeichnen.12

Die Verfügbarkeit genauer elektronischer Adhärenzmessungen bietet eine Grundlage, um neue Wege zur Verbesserung der Adhärenz zu untersuchen. In mehreren Studien zu Psoriasis und anderen entzündlichen Hauterkrankungen zeigt sich ein klares Muster einer verbesserten Therapietreue rund um die Zeit der Arztbesuche. Die Tendenz der Patienten, sich bei Arztbesuchen stärker an die Behandlung zu halten, kann eine Form einer allgemeineren Tendenz zur Einhaltung sein, wenn sie mit dem Gesundheitssystem interagieren, um ihre Behandlungsergebnisse zu bewerten, eine Form der „Weißkittel-Compliance“ oder des Hawthorne-Effekts. In einer Pilotstudie mit Jugendlichen mit Akne vulgaris wurde getestet, ob die Einhaltung von topischem Benzoylperoxid durch wöchentliche Online-Berichte über ihre Behandlungserfahrung verbessert werden könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University School of Medicine - Department of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmen kann jeder Mann oder jede Frau ab 12 Jahren mit der Diagnose Psoriasis, dem Methotrexat von einem Dermatologen verschrieben wird.
  • Mehr als 10 % der Körperoberfläche sind bei Psoriasis betroffen.
  • Der Proband ist in der Lage zu verstehen und willens, eine unterschriebene und datierte schriftliche freiwillige Einverständniserklärung abzugeben, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden.
  • Der Proband ist in der Lage, die Studie abzuschließen und die Studienanweisungen einzuhalten, einschließlich der Teilnahme an allen Studienbesuchen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 12 Jahren.
  • Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Methotrexat.
  • Unfähigkeit, alle studienbezogenen Besuche abzuschließen, oder Unfähigkeit, die Internetumfrage aufgrund eines unzureichenden Internetzugangs auszufüllen.
  • Einführung eines anderen verschreibungspflichtigen Medikaments, topisch oder systemisch, gegen Psoriasis während der Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Internetumfrage
Der Proband erhält wöchentlich eine elektronische Umfrage zum Ausfüllen
Die wöchentliche Umfrage wird per E-Mail verschickt, die Probanden sollten sie ausfüllen
Kein Eingriff: Keine Umfrage
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der vorgeschriebenen oralen Methotrexat-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Ermittelt durch Intervention einer wöchentlichen Internetumfrage im Vergleich zu keiner Umfrage
6 Monate
Missbrauchsmuster
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstangabe, das Medikament nicht wie verordnet eingenommen zu haben;
6 Monate
Psoriasis-Schwere-Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
Die Beziehung zwischen der Körperoberfläche und den Ergebnissen der Physician Global Assessment wird bewertet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zur Adhärenz
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird mit Hilfe der Vertrauensskala von Ärzten, einem validierten Instrument, untersucht.
6 Monate
Beziehung zur Zufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
Dies wird anhand der Behandlungs- und Zufriedenheitsumfrage, einer validierten Umfrage, untersucht.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: William H Huang, MD, Wake Forest

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00035938

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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