- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02858440
Eine Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des Infanrix-IPV/Hib-Impfstoffs von GSK Biologicals, verabreicht als Impfkurs mit drei Dosen im Alter von 3, 4,5 und 6 Monaten und einer Auffrischungsdosis im Alter von 18 Monaten bei gesunden Säuglingen in Russland
12. September 2019 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Immunogenität und Sicherheit des kombinierten Diphtherie-Tetanus-azellulären Pertussis-inaktivierten Konjugat-Impfstoffs von GSK Biologicals
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Immunantwort, Sicherheit und Reaktogenität nach Erhalt des kombinierten DTPa-IPV/Hib-Impfstoffs bei Verabreichung als Grundimmunisierung mit drei Dosen im Alter von 3, 4,5 und 6 Monaten und als Auffrischimpfung im Alter von 18 Jahren Lebensmonat bei russischen gesunden Kindern gemäß dem russischen Impfplan
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
235
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Barnaul, Russische Föderation, 656056
- GSK Investigational Site
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Ekaterinburg, Russische Föderation, 620131
- GSK Investigational Site
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Murmansk, Russische Föderation, 183038
- GSK Investigational Site
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St.Petersburg, Russische Föderation, 191025
- GSK Investigational Site
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Tomsk, Russische Föderation, 634 050
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Monate bis 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elternteil(e)/gesetzlich akzeptable Vertreter [LARs] der Probanden, die nach Meinung des Ermittlers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
- Ein männliches oder weibliches Kind im Alter zwischen 3 und 4 Monaten zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern / LARs des Probanden vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens.
- Gesunde Probanden, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung festgestellt, bevor sie an der Studie teilnehmen.
- Volljährig geboren.
Ausschlusskriterien:
- Kind in Pflege
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als des Studienimpfstoffs während des Zeitraums ab 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums.
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine intramuskuläre Injektion unsicher machen würde.
- Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln in der Zeit ab der Geburt. Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison ≥ 0,5 mg/kg/Tag oder Äquivalent. Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt.
- Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums
- Geplante Verabreichung/Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, in dem Zeitraum, der 30 Tage vor der ersten Dosis beginnt und 30 Tage nach der letzten Dosis der Impfstoffverabreichung endet, mit Ausnahme von Hepatitis B und anderen Impfstoffen, die im Rahmen des nationalen verabreicht werden Impfplan und als Teil der routinemäßigen Impfpraxis, die jederzeit während des Studienzeitraums erlaubt sind. Saisonale oder pandemische Influenza-Impfstoffe können jederzeit während der Studie und gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und den nationalen Empfehlungen verabreicht werden.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfimpfstoff/Produkt ausgesetzt war oder sein wird
- Vorherige Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis und Hib-Erkrankungen.
- Vorgeschichte von Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Poliomyelitis und Hib-Erkrankungen.
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
- Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche.
- Vorgeschichte einer Reaktion oder Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert wird.
- Große angeborene Defekte.
- Schwere chronische Krankheit.
- Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder Krampfanfällen.
Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Fieber ist definiert als Temperatur ≥ 37,5 °C bei oraler, axillärer oder tympanaler Verabreichung oder ≥ 38,0 °C bei rektaler Verabreichung.
- Probanden mit einer leichten Krankheit ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten seit der Geburt oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DTPa-IPV/Hib-Gruppe
Alle Probanden erhalten drei Dosen der Grundimmunisierung des Studienimpfstoffs Infanrix-IPV/Hib (DTPa-IPV/Hib) im Alter von 3, 4,5 und 6 Monaten und eine Einzeldosis der Auffrischimpfung im Alter von 18 Monaten.
Der Impfstoff wird intramuskulär in die Oberschenkeloberseite rechts/links verabreicht.
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Die Probanden erhalten im Alter von 3, 4,5 und 6 Monaten eine Infanrix-IPV/Hib-Grundimmunisierung mit drei Dosen und im Alter von 18 Monaten eine Auffrischimpfung.
Der Impfstoff wird intramuskulär in die Oberschenkeloberseite rechts/links verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der serogeschützten Probanden für Anti-Diphtherie (Anti-D) und Anti-Tetanus (Anti-T), postprimäre Impfung
Zeitfenster: In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
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Ein serogeschützter Proband ist ein Proband, dessen Anti-D- und Anti-T-Antikörperkonzentration größer oder gleich (≥) 0,1 Internationale Einheiten pro Milliliter (IE/ml) war.
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In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
|
|
Anzahl der serogeschützten Probanden für Anti-Poliovirus-Typen 1, 2 und 3, postprimäre Impfung
Zeitfenster: In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
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Ein serogeschützter Proband ist ein Proband, dessen Anti-Poliovirus Typ 1, 2 und 3 Antikörpertiter ≥ 8 ED50 war.
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In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
|
|
Anzahl der serogeschützten Probanden für Anti-Polyribosyl-Ribitol-Phosphat (Anti-PRP), postprimäre Impfung
Zeitfenster: In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
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Ein serogeschützter Proband ist ein Proband, dessen Anti-PRP-Antikörperkonzentration ≥ 0,15 Mikrogramm pro Milliliter (µg/ml) betrug.
|
In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
|
|
Anzahl der seropositiven Probanden für Anti-Pertussis (Anti-PT), Anti-filamentöses Hämagglutinin (Anti-FHA) und Anti-Pertactin (Anti-PRN), postprimäre Impfung
Zeitfenster: In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
|
Ein seropositiver Patient ist ein Patient, dessen Antikörperkonzentration ≥ 2,046 IE/ml für Anti-FHA, ≥ 2,187 IE/ml für Anti-PRN und ≥ 2,693 IE/ml für Anti-PT war.
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In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der serogeschützten Probanden für Anti-D und Anti-T, Post-Booster-Impfung
Zeitfenster: In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
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Ein serogeschützter Proband ist ein Proband, dessen Anti-D- und Anti-T-Antikörperkonzentration ≥ 0,1 IE/ml war.
|
In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
|
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Anzahl der serogeschützten Probanden für Anti-Poliovirus Typ 1, 2 und 3, Post-Booster-Impfung
Zeitfenster: In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
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Ein serogeschützter Proband ist ein Proband, dessen Anti-Poliovirus Typ 1, 2 und 3 Antikörpertiter ≥ 8 ED50 war.
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In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
|
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Anzahl der serogeschützten Probanden für Anti-PRP, Post-Booster-Impfung
Zeitfenster: In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
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Ein serogeschützter Proband ist ein Proband, dessen Anti-PRP-Antikörperkonzentration ≥ 0,15 µg/ml war.
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In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
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Anzahl der seropositiven Probanden für Anti-PT, Anti-FHA und Anti-PRN, nach Auffrischimpfung
Zeitfenster: In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
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Ein seropositiver Patient ist ein Patient, dessen Antikörperkonzentration ≥ 2,046 IE/ml für Anti-FHA, ≥ 2,187 IE/ml für Anti-PRN und ≥ 2,693 IE/ml für Anti-PT war.
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In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
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Antikörperkonzentrationen für Anti-D und Anti-T, postprimäre Impfung
Zeitfenster: In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
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Die Antikörperkonzentrationen für Anti-D und Anti-T wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt und als IE/ml ausgedrückt.
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In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
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Antikörperkonzentrationen für Anti-D und Anti-T, nach Auffrischimpfung
Zeitfenster: In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
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Die Antikörperkonzentrationen für Anti-D und Anti-T wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt und als IE/ml ausgedrückt.
|
In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
|
|
Antikörpertiter für Anti-Polio-Typen 1, 2 und 3, postprimäre Impfung
Zeitfenster: In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
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Die Antikörpertiter für die Anti-Polio-Typen 1, 2 und 3 wurden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
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In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
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Antikörpertiter für Anti-Polio Typ 1, 2 und 3, nach Auffrischimpfung
Zeitfenster: In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
|
Die Antikörpertiter für die Anti-Polio-Typen 1, 2 und 3 wurden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
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In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
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Antikörperkonzentration für Anti-PRP, postprimäre Impfung
Zeitfenster: In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
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Die Antikörperkonzentrationen für Anti-PRP wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt und als µg/ml ausgedrückt.
|
In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
|
|
Antikörperkonzentration für Anti-PRP, Post-Booster-Impfung
Zeitfenster: In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
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Die Antikörperkonzentrationen für Anti-PRP wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt und als µg/ml ausgedrückt.
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In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
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Antikörperkonzentrationen für Anti-PT, Anti-FHA und Anti-PRN, postprimäre Impfung
Zeitfenster: In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
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Die Antikörperkonzentrationen für Anti-PT, Anti-FHA und Anti-PRN wurden als GMCs dargestellt und als IE/ml ausgedrückt.
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In Monat 4 (d. h. einen Monat nach der 3. Dosis der Grundimmunisierung)
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Antikörperkonzentrationen für Anti-PT, Anti-FHA und Anti-PRN, Post-Booster-Impfung
Zeitfenster: In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
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Die Antikörperkonzentrationen für Anti-PT, Anti-FHA und Anti-PRN wurden als GMCs dargestellt und als IE/ml ausgedrückt.
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In Monat 16 (d. h. einen Monat nach der Auffrischimpfung)
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Anzahl der Probanden mit allen erwünschten lokalen unerwünschten Ereignissen (AEs) nach jeder Dosis der Grundimmunisierung
Zeitfenster: Während der 4-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0-3) nach jeder Dosis der Grundimmunisierung (d. h. an Tag 0, in Monat 1,5 und in Monat 3)
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Die erbetenen lokalen UEs, die bewertet wurden, waren Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle.
Beliebig = Auftreten des UE unabhängig vom Intensitätsgrad.
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Während der 4-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0-3) nach jeder Dosis der Grundimmunisierung (d. h. an Tag 0, in Monat 1,5 und in Monat 3)
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Anzahl der Probanden mit angeforderten lokalen UE nach der Auffrischungsimpfung
Zeitfenster: Während der 4-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0-3) nach der Auffrischimpfung (d. h. in Monat 15)
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Die erbetenen lokalen UEs, die bewertet wurden, waren Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle.
Beliebig = Auftreten des UE unabhängig vom Intensitätsgrad.
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Während der 4-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0-3) nach der Auffrischimpfung (d. h. in Monat 15)
|
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Anzahl der Probanden mit angeforderten allgemeinen UE nach jeder Dosis der Grundimmunisierung
Zeitfenster: Während der 4-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0-3) nach jeder Dosis der Grundimmunisierung (d. h. an Tag 0, in Monat 1,5 und in Monat 3)
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Die erbetenen allgemeinen UEs, die bewertet wurden, waren Schläfrigkeit, Reizbarkeit/Aufregung, Appetitlosigkeit und Fieber.
Beliebig = Auftreten des UE unabhängig vom Intensitätsgrad.
Jegliches Fieber = Fieber (axillär) ≥ 37,5 °C.
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Während der 4-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0-3) nach jeder Dosis der Grundimmunisierung (d. h. an Tag 0, in Monat 1,5 und in Monat 3)
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Anzahl der Probanden mit angeforderten allgemeinen UE nach der Auffrischungsimpfung
Zeitfenster: Während der 4-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0-3) nach der Auffrischimpfung (d. h. in Monat 15)
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Die erbetenen allgemeinen UEs, die bewertet wurden, waren Schläfrigkeit, Reizbarkeit/Aufregung, Appetitlosigkeit und Fieber.
Beliebig = Auftreten des UE unabhängig vom Intensitätsgrad.
Jegliches Fieber = Fieber (axillär) ≥ 37,5 °C.
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Während der 4-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0-3) nach der Auffrischimpfung (d. h. in Monat 15)
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen nach jeder Dosis der Grundimmunisierung
Zeitfenster: Während der 31-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0–30) nach jeder Dosis der Grundimmunisierung (d. h. an Tag 0, in Monat 1,5 und in Monat 3)
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Ein unerwünschtes UE wurde definiert als jedes UE, das zusätzlich zu den während der klinischen Studie angeforderten UE gemeldet wurde, und jedes angeforderte UE, das außerhalb des festgelegten Zeitraums der Nachbeobachtung für angeforderte UE auftrat.
Beliebig = Auftreten des UE unabhängig vom Intensitätsgrad.
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Während der 31-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0–30) nach jeder Dosis der Grundimmunisierung (d. h. an Tag 0, in Monat 1,5 und in Monat 3)
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen nach einer Auffrischungsimpfung
Zeitfenster: Während der 31-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0-30) nach der Auffrischimpfung (d. h. in Monat 15)
|
Ein unerwünschtes UE wurde definiert als jedes UE, das zusätzlich zu den während der klinischen Studie angeforderten UE gemeldet wurde, und jedes angeforderte UE, das außerhalb des festgelegten Zeitraums der Nachbeobachtung für angeforderte UE auftrat.
Beliebig = Auftreten des UE unabhängig vom Intensitätsgrad.
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Während der 31-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0-30) nach der Auffrischimpfung (d. h. in Monat 15)
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Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (d. h. von Tag 0 bis Monat 16)
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Die bewerteten SUE umfassten alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderten oder zu einer Behinderung/Unfähigkeit führten.
Beliebig = Auftreten des UE unabhängig vom Intensitätsgrad.
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Während des gesamten Studienzeitraums (d. h. von Tag 0 bis Monat 16)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Bordetella-Infektionen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- Clostridium-Infektionen
- Corynebacterium-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis B
- Keuchhusten
- Grippe, Mensch
- Tetanus
- Diphtherie
Andere Studien-ID-Nummern
- 116194
- 2013-005577-43 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte der Studie zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde.
Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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