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Riluzol bei der Behandlung von Spastik bei traumatischen chronischen Verletzungen des Rückenmarks (RILUSCI)

20. April 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Riluzol bei der Behandlung von Spastik bei traumatischer chronischer Rückenmarksverletzung: Adaptive, multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie bei einer seltenen Erkrankung

Die Studie wird in zwei Schritten durchgeführt:

  1. Bestimmung der minimalen effektiven Dosis (MED) unter den vier Dosen des Panels
  2. Schätzung der Ansprechwahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit der MED.

Jeder Schritt hat ein Hauptziel:

Ziel von Schritt 1: Bestimmung einer täglichen Riluzol-Dosis, die die Spastik bei Patienten mit chronischer Rückenmarksverletzung verbessert

Ziel von Schritt 2: Nachweis der Wirksamkeit von Riluzol zur Verbesserung der Spastik im Vergleich zu Placebo in einer Phase-2b-Studie bei Patienten mit chronischer Rückenmarksverletzung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Rekrutierung
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • jean-michel VITON

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Chronisch traumatische QSL definiert als:

    a. Mindestens 12-monatige Geschichte von:

    ich. C4-T12 traumatische SCI

    ii. Vollständig und unvollständig (AIS A,B,C,D)

    iii. Mit Spastik (5 > MAS > 1 auf mindestens Adduktormuskeln und/oder Trizeps-surae-Muskeln und NRS ≥ 4)

  2. Männlich oder weiblich
  3. Alter 18 bis 65 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
  4. Vom Prüfer vor Ort beurteilt, um den Bewertungen zu Studienbeginn und während der gesamten Studie entsprechen zu können
  5. Die letzte BTX-A-Injektion in den quergestreiften Muskel ist mehr als 3 Monate her, und die Patienten müssen vor der BTX-A-Injektion zu ihrem Grad an Spastik zurückgekehrt sein
  6. Die letzte intrathekale (IT) Injektion von Baclofen oder die per os-Gabe eines Myorelaxans sollte mehr als 14 Tage zurückliegen (Schritt 1)
  7. Die Dosis von Myorelaxant oder Baclofen sollte für ≥ 30 Tage vor dem Screening stabil sein und bis zum Ende des Protokolls (Schritt 2) auf einer stabilen Tagesdosis gehalten werden.
  8. Stabil bei allen anderen chronischen Medikamenten für ≥ 30 Tage vor dem Screening, einschließlich Analgetika
  9. Rehastabil (Methoden und Häufigkeit) für ≥ 15 Tage vor dem Screening
  10. Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden

Ausschlusskriterien:

  1. Rückenmarksverletzung von weniger als 12 Monaten,
  2. Assoziierte Hirnläsion, die die Ursache für Spastik sein könnte,
  3. MAS ≤ 1 oder = 5 auf mindestens Adduktormuskeln und/oder Trizeps surae-Muskeln oder NRS < 4
  4. Vorliegen einer Harnwegsinfektion, Fieber, Dekubitus oder anderer Faktoren, die die Spastik verschlimmern.
  5. Vorhandensein anderer signifikanter neurologischer oder psychischer Störungen oder anderer Krankheiten, die eine genaue Bewertung ausschließen würden,
  6. Vorgeschichte (weniger als 1 Jahr) von Abhängigkeit von chemischen Substanzen oder erheblichen psychosozialen Störungen,
  7. Unzureichende Beherrschung der Landessprache, um neuropsychologische, globale und spastische Beurteilungen durchzuführen
  8. Aktive Lebererkrankung oder klinische Gelbsucht
  9. Aktive Malignität oder invasive Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre
  10. Neutropenie, Leberenzymwerte (ALT/SGPT oder AST/SGOT) 2-mal höher als die obere Normgrenze (ULN) beim Screening-Besuch, Erhöhungen der Ausgangswerte bei mehreren Leberfunktionstests (insbesondere erhöhtes Bilirubin).
  11. AIDS oder AIDS-bezogener Komplex,
  12. Der systolische Blutdruckmesswert ist > 190 oder < 85 mm Hg und/oder der diastolische Blutdruckmesswert ist > 105 oder < 50 mm Hg beim Screening.
  13. Das EKG ist beim Screening anormal und wird vom Prüfer vor Ort als klinisch signifikant beurteilt. Besondere Aufmerksamkeit wird allen Anzeichen geschenkt, die auf Leitungsstörungen hindeuten.
  14. Behandlung mit Prüfmedikamenten oder -geräten innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening
  15. Alle muskelrelaxierenden Medikamente, einschließlich IT-Baclofen, die vom Probanden in den letzten 14 Tagen vor dem Screening eingenommen wurden (Schritt 1)
  16. Nicht stabil unter IT-Baclofen oder myorelaxanter Medikation per os für mindestens 30 Tage vor dem Screening (Schritt 2)
  17. Nicht stabil bei allen anderen chronischen Medikamenten für ≥ 30 Tage vor dem Screening, einschließlich Analgetika
  18. Injektion von BTX-A in quergestreifte Muskulatur vor weniger als 3 Monaten
  19. Der Proband nimmt derzeit und wird die nächsten 14 Tage weiterhin eines der folgenden Medikamente einnehmen, die als Inhibitoren von CYP 1A2 klassifiziert sind (z. Diclofenac, Diazepam, Nicergolin, Clomipramin, Imipramin, Fluvoxamin, Phenacetin, Theophyllin, Amitriptylin und Chinolone) oder Induktoren von CYP 1A2 (z. B. Rifampicin und Omeprazol)
  20. Laufende Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  21. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Riluzol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln 25 oder 50 mg
v1;v2;v3;v4
Experimental: Experimental
v1;v2;v3;v4
Riluzol-Kapseln (25 oder 50 mg) werden in den vier Dosisstufengruppen (d. h. 25 mg 2-mal täglich; 50 mg 2-mal täglich; 75 mg 2-mal täglich; 100 mg 2-mal täglich) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die minimale effektive Dosis (MED) von Riluzol
Zeitfenster: 2 Monate
Blutprobe
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: OLIVIER BLIN, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
  • Hauptermittler: JEAN MICHEL VITON, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung

Klinische Studien zur Placebo

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