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Pecs-II-Block und PaB könnten eine Alternative in der Brustchirurgie sein

9. August 2016 aktualisiert von: Emiliano Petrucci

Die Assoziation zwischen ultraschallgeführtem Pecs-II-Block und parasternalem Block kann eine gültige Alternative für die Behandlung des akuten und postoperativen Schmerzsyndroms in der Brustkrebschirurgie darstellen: eine retrospektive Studie

Die Assoziation zwischen ultraschallgeführtem Pecs-II-Block und parasternalem Block kann eine gültige Alternative bei der Behandlung des akuten und postoperativen Schmerzsyndroms nach Quadrantektomie mit oder ohne Axilladissektion darstellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Kombination aus Pecs-II-Block und PaB bietet eine gute Behandlung postoperativer Schmerzen und kann als praktikable Alternative zu herkömmlichen Anästhesieverfahren angesehen werden, die bei Brustkrebsoperationen durchgeführt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, für die eine Quadrantektomie mit oder ohne Axilladissektion geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-75 Jahre;
  • American Society of Anesthesiologists (ASA) körperlicher Status I-III,
  • Patienten, bei denen eine Quadrantektomie mit oder ohne Axilladissektion geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft;
  • Body-Mass-Index (BMI) >35;
  • Allergie gegen Lokalanästhetika;
  • Skelett- oder Muskelanomalien der Brustwand;
  • Vorhandensein von primären oder sekundären neurologischen Erkrankungen;
  • Vorliegen psychiatrischer Erkrankungen;
  • Geschichte von chronischen Schmerzen oder neuropathischen Störungen;
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs;
  • Zustand der Sepsis;
  • Infektion
  • Tumore der Haut auf der Brust;
  • primär;
  • sekundäre Koagulopathien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pecs II und parasternale Blockaden

Der Pecs-II-Block wurde auf Höhe der vierten Rippe in der Faszienebene zwischen den kleinen Brustmuskeln und den Serratus anterior-Muskeln durchgeführt, und 20 ml einer 0,5%igen Levobupivacain-Lösung wurden injiziert.

Ein ultraschallgesteuerter ipsilateraler PaB wurde über zwei getrennte Injektionen von 4 ml 0,375 % Levobupivacain auf Höhe des 2. und 4. Interkostalraums unter der äußeren Interkostalmembran zwischen den großen Brust- und Interkostalmuskeln nahe der Oberfläche des 2. und 4. durchgeführt Rippe.

Der Pecs-II-Block wurde auf Höhe der vierten Rippe in der Faszienebene zwischen den kleinen Brustmuskeln und den Serratus anterior-Muskeln durchgeführt, und 20 ml einer 0,5%igen Levobupivacain-Lösung wurden injiziert.

Eine ultraschallgesteuerte ipsilaterale parasternale Blockade wurde durch zwei separate Injektionen von 4 ml 0,375 % Levobupivacain auf Höhe des 2 4. Rippe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: Schmerzen wurden 24 Monate nach der Operation aufgezeichnet
Der Schmerz wurde 24 Monate nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet
Schmerzen wurden 24 Monate nach der Operation aufgezeichnet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropathische postoperative Störungen
Zeitfenster: Neuropathische postoperative Störungen wurden 24 Monate nach der Operation aufgezeichnet
Neuropathische postoperative Störungen wurden mit dem von-Frey-Haartest (neuropathische Störungen: vorhanden/nicht vorhanden) nach 24 Monaten untersucht
Neuropathische postoperative Störungen wurden 24 Monate nach der Operation aufgezeichnet
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Die Patientenzufriedenheit wurde 1 Tag nach der Operation bewertet
Die Zufriedenheit der Patienten mit dem Anästhesieverfahren wurde anhand einer fünfstufigen Zufriedenheitsskala (überhaupt nicht/eher/eher/sehr/sehr zufrieden) erfasst.
Die Patientenzufriedenheit wurde 1 Tag nach der Operation bewertet
Wundheilung
Zeitfenster: Die Wundheilung wurde 24 Monate nach der Operation beurteilt
Die Wundheilung wurde anhand einer dreistufigen Skala (inakzeptabel/akzeptabel/ausgezeichnete Heilung) gemäß der Meinung des Chirurgen bewertet.
Die Wundheilung wurde 24 Monate nach der Operation beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0109060/16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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