- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02879747
Individualisierung der Wachstumshormondosis zur Aufrechterhaltung der normalen Wachstumsgeschwindigkeit nach abgeschlossenem Aufholwachstum bei Kindern (MAINTENANCE)
Individualisierung der Wachstumshormondosis (GH), um die normale Wachstumsgeschwindigkeit nach Erreichen des Aufholwachstums bei Kindern innerhalb von TR 98-0198-003 aufrechtzuerhalten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an der „GH-Dosis-Nachholstudie“ 98-0198-003.
- Mittlere Elterngröße erreicht (Unterschied weniger als 0,6 SDS)
- Präpubertär zu Beginn der Studie (Mädchen = B 1, Jungen: Hoden: <; 3 ml).
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung der Eltern des Patienten (und des Kindes, sofern alt genug)
Ausschlusskriterien:
- Eine andere wachstumsbeeinträchtigende Krankheit als eine richtig behandelte Hypothyreose.
- Unfähig, das Studienprotokoll einzuhalten (d. h. schlechte Compliance in der vorherigen Studie).
- Pubertät (> Bruststadium 2 oder Hoden > 4 ml).
- Geringe Beachtung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionell
Unveränderte Dosis Genotropin
|
Nach 2–3 Jahren Aufholwachstum wurden die Kinder randomisiert entweder einer um 50 % reduzierten Dosis oder einer unveränderten Dosis zugeteilt
|
|
Aktiver Komparator: Interventionell 2
reduzierte Dosis 50 % Genotropin
|
Nach 2–3 Jahren Aufholwachstum wurden die Kinder randomisiert entweder einer um 50 % reduzierten Dosis oder einer unveränderten Dosis zugeteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Kinder, die eine normale Wachstumsgeschwindigkeit beibehalten
Zeitfenster: zwölf Monate
|
Der Anteil der Kinder in der Interventionsgruppe 1 (=reduzierte Dosis), die im ersten Jahr des Erhaltungsversuchs einen individuellen ΔheightSDS innerhalb von ±0,3 hielten, verglichen mit dem Anteil der Kinder in der Interventionsgruppe 2 (nicht reduzierte Dosis)
|
zwölf Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IGF-I
Zeitfenster: Studienbeginn bis zwei Jahre nach Studienbeginn
|
Delta-Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor I (24 Monate nach Beginn im Vergleich zum Beginn der Studie), ausgedrückt in ng/ml und zur Anpassung an Geschlecht und Alter in Standardabweichungswerte (SDS) umgerechnet. Ein Standardabweichungswert von 0 entspricht dem Mittelwert, wobei negative Zahlen Werte unter dem Mittelwert und positive Werte höhere Werte anzeigen. Ein Mittelwert innerhalb von +-0,5 SDS und ein Bereich innerhalb von +-1,0 SDS ist ein günstiges Ergebnis. |
Studienbeginn bis zwei Jahre nach Studienbeginn
|
|
Höhen-Sicherheitsdatenblatt zu Beginn der Pubertät
Zeitfenster: 1-7 Jahre im Prozess
|
Die Körpergröße zu Beginn der Pubertät wird in cm gemessen und zur Anpassung an Alter und Geschlecht als Standardabweichungswert (SDS) ausgedrückt
|
1-7 Jahre im Prozess
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höhenänderungen
Zeitfenster: Studienbeginn bis zwei Jahre nach Studienbeginn
|
Änderungen der Standardabweichungswerte (SDS) für die Körpergröße (berechnet als Körpergröße in cm zu Beginn, umgewandelt in SDS, und Körpergröße in cm nach zwei Jahren im Versuch, umgewandelt in SDS)
|
Studienbeginn bis zwei Jahre nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Berit Kriström, MD, Umea University Hospital
- Hauptermittler: Nils-Östen Nilsson, MD, Halmstad Department of Pediatrics
- Hauptermittler: Maria Halldin, MD, Uppsala University Hospital
- Hauptermittler: Sten Ivarsson, MD, Prof, Malmö Academic Hospital
- Hauptermittler: Kerstin Albertsson-Wikland, MD, prof, Gothenburg University, Departments of pediatrics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wikland KA, Kristrom B, Rosberg S, Svensson B, Nierop AF. Validated multivariate models predicting the growth response to GH treatment in individual short children with a broad range in GH secretion capacities. Pediatr Res. 2000 Oct;48(4):475-84. doi: 10.1203/00006450-200010000-00010.
- Kristrom B, Aronson AS, Dahlgren J, Gustafsson J, Halldin M, Ivarsson SA, Nilsson NO, Svensson J, Tuvemo T, Albertsson-Wikland K. Growth hormone (GH) dosing during catch-up growth guided by individual responsiveness decreases growth response variability in prepubertal children with GH deficiency or idiopathic short stature. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Feb;94(2):483-90. doi: 10.1210/jc.2008-1503. Epub 2008 Nov 11.
- Decker R, Albertsson-Wikland K, Kristrom B, Halldin M, Gustafsson J, Nilsson NO, Dahlgren J. GH Dose Reduction Maintains Normal Prepubertal Height Velocity After Initial Catch-Up Growth in Short Children. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Mar 1;104(3):835-844. doi: 10.1210/jc.2018-01006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NRA 6280003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskommentare: Das Dokument finden Sie unter „Versuche“ und dann unter „GH-Dosis-/Erhaltungsstudie“.
-
Statistischer Analyseplan
Informationskommentare: Das Dokument finden Sie unter „Versuche“ und dann unter „GH-Dosis-/Erhaltungsstudie“.
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