Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie über Kombinationen von D-CIK-Immuntherapie und Anti-PD-1 bei refraktären soliden Tumoren

26. August 2016 aktualisiert von: Jianchuan Xia, Sun Yat-sen University

Eine Phase-II-Studie zu Kombinationen aus dendritischen Zellen und Zytokin-induzierter Killerzellen-(D-CIK)-Immuntherapie und antiprogrammiertem Tod-1 bei refraktären soliden Tumoren

Hintergrund: Kombinationen aus dendritischer und zytokininduzierter Killerzelle (D-CIK)-basierter adoptiver Immuntherapie und Anti-PD-1-Antikörpern können die Immunantwort verstärken und das Wachstum von Krebszellen stoppen.

Ziel: Klinische Studie der Phase II zur Untersuchung der Sicherheit, klinischen Aktivität und Toxizität von Kombinationen aus D-CIK und Anti-PD-1-Antikörper bei Patienten mit behandlungsresistenten soliden Tumoren.

Methodik: Klinische Phase-II-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem hepatozellulärem Karzinom, Nierenzellkarzinom, Blasenkrebs, Darmkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Brustkrebs und anderen soliden Krebsarten. Das D-CIK wurde aus dem peripheren Blut der Teilnehmer isoliert, dann aktiviert, expandiert und vor der Infusion mit Anti-PD-1-Antikörper inkubiert. Die ausreichende Anzahl (1,0-1,5 * 10 ^ 10 Zellen) von D-CIK wurde den Teilnehmern zurückinfundiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Den Teilnehmern wurde über einen Zeitraum von 2 Wochen heparinisiertes peripheres Blut entnommen. PBMCs wurden durch Ficoll-Hypaque-Gradientenzentrifugation abgetrennt, in serumfreiem X-VIVO 15-Medium suspendiert und mit 1000 U/ml rhIFN-γ für die ersten 24 h kultiviert, gefolgt von Stimulation mit 100 ng/ml OKT3, 1000 U/ml rhIL-2 und 100 U/ml IL-1α, um das CIK zu aktivieren. Dendritische Zellen wurden mit CIK inkubiert. Frisches Medium, das 1000 U/ml rhIL-2 enthielt, wurde alle 2 Tage hinzugefügt und die Zelldichte wurde bei 2 × 10 6 Zellen/ml gehalten. D-CIK wurde geerntet, gewaschen und nach 14-tägiger Kultivierung resuspendiert. Vor dem Zelltransfer wurden D-CIK mit Anti-PD-1-Antikörper inkubiert und eine Fraktion der D-CIK wurde gesammelt, um ihre Anzahl, den Phänotyp und die Lebensfähigkeit der Zellen zu bestimmen und um auf eine mögliche Kontamination durch Bakterien, Pilze, oder Endotoxine. Dann autologes D-CIK (1,0-1,5*10^10 Zellen) wurden Patienten durch intravenöse Infusion übertragen. Im Allgemeinen erhielten die Teilnehmer mindestens 4 Behandlungszyklen in 2-wöchigen Abständen oder erhielten Dosen, bis eine Krankheitsprogression auftrat. Wenn die Teilnehmer krankheitsstabil waren, kamen zusätzliche Zyklen der Erhaltungsbehandlung in Betracht.

Die Teilnehmer werden auf Sicherheit, klinische Aktivität und Toxizität bewertet. Der primäre Endpunkt war das objektive Ansprechen für jeden Teilnehmer zum Zeitpunkt der D-CIK- und Anti-PD-1-Infusion, wie durch RECIST bewertet. Das periphere Blut der Patienten wurde auch mit ELISPOT-Assays auf verwandte Zytokine untersucht. Darüber hinaus werden die Forscher Tumormarker bei Teilnehmern mit klinischem Ansprechen/Nichtansprechen durch immunhistochemische Färbung von Tumorschnitten aus früheren diagnostischen oder therapeutischen Biopsieproben bewerten, um den prädiktiven Biomarker zu bestimmen, der in zukünftigen Studien verwendet werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University, Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yi-Xin Zeng, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Fang-jian Zhou, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit behandlungsresistentem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, Nierenzellkarzinom, Blasenkrebs, Darmkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Brustkrebs und anderen soliden Krebsarten.
  • Alter 18 bis 75 Jahre.
  • Bereit, eine dauerhafte Vollmacht zu unterzeichnen.
  • Kann die Einwilligungserklärung verstehen und unterschreiben.
  • Lebenserwartung von mehr als drei Monaten.
  • Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Patienten beider Geschlechter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie und bis zu vier Monate nach Erhalt des präparativen Regimes Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  • Ausreichende Organfunktion.
  • Serologie:

    • Seronegativ für HIV-Antikörper.
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen wegen der möglicherweise gefährlichen Auswirkungen der präparativen Chemotherapie auf den Fötus einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Hämatologie:

    • WBC (> 3000/mm(3)).
    • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm(3).
    • Hämoglobin größer als 8,0 g/dl.
  • Chemie:

    • Serum-ALT/AST kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze.
    • Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,6 mg/dl.
    • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/dl haben müssen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Anti-CTLA-4 und Anti-PD-1/PD-L1.
  • Aktive systemische Infektionen, Gerinnungsstörungen oder andere schwere medizinische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Immunsystems, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung.
  • Jede Form von primärer Immunschwäche (z. B. schwere kombinierte Immunschwächekrankheit).
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Gleichzeitige opportunistische Infektionen (Die experimentelle Behandlung, die in diesem Protokoll bewertet wird, hängt von einem intakten Immunsystem ab. Patienten mit verminderter Immunkompetenz sprechen möglicherweise weniger auf die experimentelle Behandlung an und sind anfälliger für ihre Toxizität).
  • Gleichzeitige antineoplastische Therapien und systemische Steroidtherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: D-CIK und Anti-PD-1-Immuntherapie
D-CIK wurde mit Anti-PD-1-Antikörper inkubiert, bevor es den Teilnehmern wieder infundiert wurde
Autologe dendritische und Zytokin-induzierte Killerzellen (D-CIK)(1,0-1,5*10^10 Zellen) wurden mit Anti-PD-1-Antikörper inkubiert und den Teilnehmern infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Kombinationstherapie bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der Kombinationstherapie bis zum Tod jeglicher Ursache
12 Monate
Laborbefunde
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl und die sezernierten Zytokine von CD3+ (oder CD8+ oder CD4+ oder CD56+) T-Zellen
6 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
Die Gesamtzahl der vollständigen Remission und partiellen Remission (gemäß den Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (RECIST))
12 Monate
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI-CTCAE)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi-Xin Zeng, Ph.D., Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur D-CIK und Anti-PD-1-Antikörper

Abonnieren