- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02899065
Bewertung des Roche Cobas Liat Flu/Respiratory Syncytial Virus (RSV) Assay für das Influenza-Management in der Notaufnahme (Influenza)
Bewertung des Roche Cobas Liat Flu/RSV-Assays für das Influenza-Management in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um festzustellen, ob eine Apotheker-geführte Aufklärung und Procalcitonin-Tests als Teil einer Stewardship-Intervention die antivirale Behandlung optimieren und die Antibiotika-Behandlung für Patienten in der pädiatrischen Notaufnahme (ED) mit Verdacht auf Influenza im Vergleich zur Standardversorgung (d. h. Molekularer Influenza-Schnelltest ohne patientenspezifische Behandlungsempfehlungen) unter Verwendung eines prospektiven, patientenrandomisierten Designs.
Eingewilligte Patienten in der pädiatrischen Notaufnahme werden in zwei Arme randomisiert: Der Interventionsarm erhält eine patientenspezifische Stewardship-Intervention und einen Procalcitonin-Test während des Notaufnahme-Besuchs. Die Intervention wird von Apothekern geleitet und umfasst die direkte Bereitstellung von Informationen über die Interpretation von Testergebnissen und Empfehlungen für die antivirale Behandlung von Hochrisikopatienten sowie Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle für Patienten, die mit einem positiven RSV- oder Influenzatest ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die klinische Einhaltung der Behandlungsrichtlinien mit und ohne die pädagogische Intervention wird verglichen.
Der zweite Arm wird die übliche Pflege sein (d.h. kein Procalcitonin-Test oder Apotheker-geführte Schulung). Die Ergebnisse werden über den Behandlungsstandard über die elektronische Patientenakte (EMR) geliefert.
Ärzte und Patienten werden nicht für Armzuweisungen geblendet. Tests werden in Echtzeit im ED durchgeführt. Für jede dieser Gruppen werden Daten zur Häufigkeit und Dauer der Antibiotikaverabreichung, der antiviralen Anwendung, der Einhaltung evidenzbasierter Richtlinien zur Behandlung der Influenza, der Isolierung, der Krankenhauseinweisungen und der außerplanmäßigen Gegenbesuche oder Wiederaufnahmen innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen erhoben und verglichen.
Die Forschungskoordinatoren kontaktieren die Patienten und/oder Eltern 1 und 4 Wochen nach der Registrierung für selbstberichtete sekundäre Ergebnisse, einschließlich Symptombeseitigung, Rückkehr zur Schule/Arbeit und Nachsorgebesuche im Gesundheitswesen, Einhaltung von Medikamenten (Antibiotika und/oder Virostatika) und Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter 21 Jahren, die in der Notaufnahme auf Folgendes untersucht werden:
- Verdacht auf Influenza, einschließlich Symptome einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI – einschließlich Fieber und Husten oder Halsschmerzen), oder
- unspezifische Infektion der oberen Atemwege (URI) mit Verdacht auf RSV oder Influenza.
- Patienten, deren behandelnder Arzt einen Roche Cobas Liat Flu/RSV-Test bestellt hat
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind
- Gefangene
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einverständniserklärung auf Englisch oder Spanisch abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Der Interventionsarm erhält eine von Apothekern geleitete Aufklärung und Stewardship-Intervention sowie einen Procalcitonin-Test, um bei der Entscheidung zu helfen, wie der Patient behandelt werden soll.
Diese Maßnahme umfasst die direkte Aufklärung des behandelnden Arztes durch den Apotheker über die Interpretation der Roche-Cobas-Liat-Grippe/RSV- und Procalcitonin-Testergebnisse, Empfehlungen für die antivirale Behandlung von Hochrisikopatienten und Informationen über Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle für Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden ein positiver RSV- oder Influenza-Test.
|
Procalcitonin ist ein Bluttest zur Unterscheidung zwischen viralen und bakteriellen Infektionen.
Dieser Test soll bei der Bestimmung des besten Behandlungsverlaufs für Patienten in diesem Arm helfen.
Apotheker interpretieren die Ergebnisse des Roche Cobas Liat Flu/RSV-Tests und des Procalcitonin-Tests (falls verfügbar) und geben dem behandelnden Arzt basierend auf diesen Ergebnissen Empfehlungen für eine Antibiotikatherapie.
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Der zweite Arm wird die übliche Pflege sein (d.h.
Nur Roche Cobas Liat Flu/RSV-Test).
Die Ergebnisse werden über den Pflegestandard geliefert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, denen Antibiotika verschrieben wurden
Zeitfenster: Während des ED-Aufenthalts bis zu 48 Stunden
|
Die Feststellung, ob die Verwendung des Roche Cobas/Liat Flu/RSV-Assays im Rahmen einer Stewardship-Intervention die Antibiotikabehandlung bei pädiatrischen ED-Patienten mit Verdacht auf Influenza reduziert.
Durch die ordnungsgemäße Einhaltung der Behandlungsrichtlinien nach den Ergebnissen sollte die Verschreibung von Antibiotika durch den Arzt bei nicht ansprechenden Erkrankungen reduziert werden.
|
Während des ED-Aufenthalts bis zu 48 Stunden
|
|
Anzahl der Teilnehmer, denen eine antivirale Therapie verschrieben wurde
Zeitfenster: Während des ED-Aufenthalts bis zu 48 Stunden
|
Die Feststellung, ob die Verwendung des Roche Cobas Liat Flu/RSV-Assays als Teil einer formellen Stewardship-Intervention die antivirale Behandlung von pädiatrischen ED-Patienten mit Influenza, bei denen das Risiko von Komplikationen besteht, optimiert.
|
Während des ED-Aufenthalts bis zu 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfall in der Notaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
|
Rückbesuche in der Notaufnahme innerhalb von 30 Tagen bei Patienten mit diagnostizierter Influenza und RSV
|
30 Tage
|
|
Symptomlösung
Zeitfenster: 7 Tage und noch einmal in Woche 4
|
Zeit bis zum Abklingen von Symptomen wie Fieber, Husten oder Halsschmerzen
|
7 Tage und noch einmal in Woche 4
|
|
Verlorene Schul-/Arbeitstage
Zeitfenster: 7 Tage und noch einmal in Woche 4
|
Anzahl der krankheitsbedingt versäumten Schul- und/oder Arbeitstage
|
7 Tage und noch einmal in Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Larissa S May, MD, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 906232
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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