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Volasertib in Kombination mit Induktionschemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie

3. Mai 2018 aktualisiert von: Amir Fathi, Massachusetts General Hospital

Eine Phase-I-Studie mit Volasertib (BI 6727), einem intravenösen Polo-ähnlichen Kinase-Inhibitor, in Kombination mit einer „7+3“-Induktions-Chemotherapie für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

Die in dieser Studie enthaltene Studienintervention ist die Zugabe einer Dosis Volasertib als Teil des anfänglichen Chemotherapieschemas für AML.

Die Studie umfasst eine Kombination der folgenden Medikamente:

  • Volasertib (das Studienmedikament)
  • Idarubicin
  • Cytarabin

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I, die die Sicherheit eines Prüfpräparats testet und auch versucht, die geeignete Dosis des Prüfpräparats für weitere Studien zu definieren. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.

Im Rahmen dieser Forschungsstudie erhält der Teilnehmer Volasertib in Kombination mit zwei anderen Chemotherapeutika, Idarubicin und Cytarabin. Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Volasertib nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

Idarubicin und Cytarabin sind Chemotherapeutika, die üblicherweise zur Behandlung von Personen eingesetzt werden, bei denen AML diagnostiziert wurde. Volasertib hemmt Proteine, sogenannte „Polo-ähnliche Kinasen“, die für die Zellteilung notwendig sind. Volasertib bindet an diese Proteine ​​und dies hemmt das Wachstum von Krebszellen. Volasertib wurde in Laborstudien verwendet und diese Studien deuten darauf hin, dass Volasertib das Wachstum von Krebs verlangsamen kann. In einer früheren klinischen Studie an Patienten mit Teilnehmer-Leukämie, in der Volasertib zusammen mit niedrigen Dosen von Cytarabin verabreicht wurde, wurde festgestellt, dass dieses Medikament eine gewisse klinische Aktivität gegen AML aufweist. In dieser Studie möchten die Forscher Volasertib mit einer Standard-Chemotherapie (Cytarabin und Idarubicin) kombinieren, um zu sehen, ob es bei Personen mit AML sicher mit einer Chemotherapie verabreicht werden kann.

Der Hauptzweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die höchste Dosis zu bestimmen, die Volasertib zusammen mit Idarubicin und Cytarabin ohne schwerwiegende oder unbeherrschbare Nebenwirkungen verabreicht werden kann. Die in dieser Studie identifizierte Dosis wird in zukünftigen Forschungsstudien verwendet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine pathologisch bestätigte, neu diagnostizierte akute myeloische Leukämie haben.
  • Erwachsene, die zum Zeitpunkt der Diagnose mindestens 18 Jahre alt sind und nach Angaben ihres behandelnden Arztes für eine Standard-Induktions-Chemotherapie in Frage kommen.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan
  • Darf innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschluss keine systemische antineoplastische Therapie einschließlich Strahlentherapie erhalten haben, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff oder 6-Mercaptopurin zum Zweck der Zytoreduktion gemäß dem behandelnden Arzt. Die Patienten haben möglicherweise auch all-trans-Retinsäure (ATRA) erhalten, wenn ein früher Verdacht auf akute Promyelozytenleukämie (APL, M3-AML) besteht, obwohl diese Patienten bei bestätigter APL von der Studie ausgeschlossen werden.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Gesamtbilirubin < 3 mal ULN
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
    • Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
  • Die Auswirkungen von Volasertib (BI 6727) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil andere Chemotherapeutika als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen , und 6 Monate nach Abschluss der Therapie. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und 6 Monate nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn festgestellt wird, dass sie ein „günstiges“ zytogenetisches Risiko aufweisen41, einschließlich:

    • APL, t(15;17)
    • t(8;21)
    • inv(16) oder t(16;16) Eine Probe zur Bewertung der Zytogenetik des Patienten wird zum Zeitpunkt der Diagnose gemäß klinischer Standardversorgung gesendet, und das Fehlen dieser Zytogenetik muss bis Tag 8 bestätigt werden. Wenn die zytogenetische Analyse ergibt, dass der Patient ein günstiges zytogenetisches Risiko aufweist, oder wenn die zytogenetischen Ergebnisse nicht vor Tag 8 vorliegen, wird der Teilnehmer aus der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit akuter bilinealer/biphänotypischer Leukämie
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen haben, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff, 6-MP und ATRA, wie angegeben.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Chemo-, Hormon-, Radio- oder Immuntherapie oder Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder kleinen Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament
  • Persistenz einer klinisch relevanten therapiebedingten Toxizität aus einer früheren Krebstherapie
  • Vorherige allogene Knochenmark- oder Organtransplantation
  • Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Aktuelle klinische Symptome des Zentralnervensystems (ZNS), die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer leukämischen ZNS-Beteiligung zusammenhängen (keine Lumbalpunktion erforderlich, klinische Beurteilung nach Ermessen des Prüfarztes ausreichend).
  • Vorherige Behandlung mit Volasertib oder einem anderen Polo-ähnlichen Kinase-Inhibitor
  • Eine Diagnose einer aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion. Ein Patient mit einer früheren Infektion kann teilnehmen, solange die Infektion zum Zeitpunkt der Screening-Tests der Studie und nach Ermessen des Prüfers nicht aktiv ist.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von ventrikulären oder lebensbedrohlichen Arrhythmien oder Diagnose eines Long-QT-Syndroms. Die Ausgangs-QTc muss gemäß der Friderica-Korrekturmethode42 470 ms oder weniger betragen, berechnet als Mittelwert von 3 EKGs, die zum Zeitpunkt des Screenings aufgenommen wurden.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer dekompensierten Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4 oder eine Vorgeschichte mit dokumentierter diastolischer oder systolischer Dysfunktion (LVEF <50 %, gemessen durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder andere Kontraindikationen für die Standard-"7+3"-Induktions-Chemotherapie.
  • Obwohl es sich nicht um absolute Ausschlusskriterien handelt, sollten mehrere bekannte Arzneimittelwechselwirkungen bei der Aufnahme in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 5.5).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Volasertib zusammen mit einer Standard-Induktions-Chemotherapie das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen birgt. Da nach der Behandlung der Mutter mit Volasertib sowie Cytarabin und Idarubicin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen vermieden werden.
  • HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Volasertib nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden.
  • Patienten mit psychologischen, familiären, sozialen oder geografischen Faktoren, die sie anderweitig daran hindern, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Protokoll zu befolgen oder die Compliance mit der Studienbehandlung und der Nachsorge potenziell zu behindern.
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes anderweitig nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Volasertib mit Chemotherapie

Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten eine Induktionschemotherapie mit „7+3“

  • Cytarabin-Dauerinfusion Tage 1-7
  • Idarubicin IV Bolus an den Tagen 1, 2 und 3.
  • Die Patienten erhalten Volasertib als intravenöse Infusion über ca. 1 Stunde, je nach Dosierungsstufe, an Tag 8
  • Die Patienten erhalten während der Induktion Standard-Antimykotika und Standard-Antibiotika
  • An Tag 14 wird eine Knochenmarkbiopsie gemäß der Standardpraxis durchgeführt
Polo-ähnlicher Kinase-Inhibitor
Andere Namen:
  • BI 6727
Standard-Chemotherapie in Dosierung und Zeitplan für 7+3-Induktion
Andere Namen:
  • Depotzelle
Standard-Chemotherapie in Dosierung und Zeitplan für 7+3-Induktion
Andere Namen:
  • Idamycin
Knochenmarkbiopsie-Bewertungen, die während der Induktion geplant sind, um das Ansprechen zu beurteilen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Rate des vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Rate des rückfallfreien Überlebens
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Rate der teilweisen Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Grad der Veränderung in Gegenwart von Subklonen mit Krankheitsreaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen anhand der subklonalen Krankheitsentwicklung während der Behandlung mit Volasertib und „7+3“
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Amir T Fathi, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AML

Klinische Studien zur Volasertib

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