- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02905994
Volasertib in Kombination mit Induktionschemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-I-Studie mit Volasertib (BI 6727), einem intravenösen Polo-ähnlichen Kinase-Inhibitor, in Kombination mit einer „7+3“-Induktions-Chemotherapie für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Die in dieser Studie enthaltene Studienintervention ist die Zugabe einer Dosis Volasertib als Teil des anfänglichen Chemotherapieschemas für AML.
Die Studie umfasst eine Kombination der folgenden Medikamente:
- Volasertib (das Studienmedikament)
- Idarubicin
- Cytarabin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I, die die Sicherheit eines Prüfpräparats testet und auch versucht, die geeignete Dosis des Prüfpräparats für weitere Studien zu definieren. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.
Im Rahmen dieser Forschungsstudie erhält der Teilnehmer Volasertib in Kombination mit zwei anderen Chemotherapeutika, Idarubicin und Cytarabin. Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Volasertib nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.
Idarubicin und Cytarabin sind Chemotherapeutika, die üblicherweise zur Behandlung von Personen eingesetzt werden, bei denen AML diagnostiziert wurde. Volasertib hemmt Proteine, sogenannte „Polo-ähnliche Kinasen“, die für die Zellteilung notwendig sind. Volasertib bindet an diese Proteine und dies hemmt das Wachstum von Krebszellen. Volasertib wurde in Laborstudien verwendet und diese Studien deuten darauf hin, dass Volasertib das Wachstum von Krebs verlangsamen kann. In einer früheren klinischen Studie an Patienten mit Teilnehmer-Leukämie, in der Volasertib zusammen mit niedrigen Dosen von Cytarabin verabreicht wurde, wurde festgestellt, dass dieses Medikament eine gewisse klinische Aktivität gegen AML aufweist. In dieser Studie möchten die Forscher Volasertib mit einer Standard-Chemotherapie (Cytarabin und Idarubicin) kombinieren, um zu sehen, ob es bei Personen mit AML sicher mit einer Chemotherapie verabreicht werden kann.
Der Hauptzweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die höchste Dosis zu bestimmen, die Volasertib zusammen mit Idarubicin und Cytarabin ohne schwerwiegende oder unbeherrschbare Nebenwirkungen verabreicht werden kann. Die in dieser Studie identifizierte Dosis wird in zukünftigen Forschungsstudien verwendet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine pathologisch bestätigte, neu diagnostizierte akute myeloische Leukämie haben.
- Erwachsene, die zum Zeitpunkt der Diagnose mindestens 18 Jahre alt sind und nach Angaben ihres behandelnden Arztes für eine Standard-Induktions-Chemotherapie in Frage kommen.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan
- Darf innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschluss keine systemische antineoplastische Therapie einschließlich Strahlentherapie erhalten haben, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff oder 6-Mercaptopurin zum Zweck der Zytoreduktion gemäß dem behandelnden Arzt. Die Patienten haben möglicherweise auch all-trans-Retinsäure (ATRA) erhalten, wenn ein früher Verdacht auf akute Promyelozytenleukämie (APL, M3-AML) besteht, obwohl diese Patienten bei bestätigter APL von der Studie ausgeschlossen werden.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin < 3 mal ULN
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
- Die Auswirkungen von Volasertib (BI 6727) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil andere Chemotherapeutika als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen , und 6 Monate nach Abschluss der Therapie. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und 6 Monate nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn festgestellt wird, dass sie ein „günstiges“ zytogenetisches Risiko aufweisen41, einschließlich:
- APL, t(15;17)
- t(8;21)
- inv(16) oder t(16;16) Eine Probe zur Bewertung der Zytogenetik des Patienten wird zum Zeitpunkt der Diagnose gemäß klinischer Standardversorgung gesendet, und das Fehlen dieser Zytogenetik muss bis Tag 8 bestätigt werden. Wenn die zytogenetische Analyse ergibt, dass der Patient ein günstiges zytogenetisches Risiko aufweist, oder wenn die zytogenetischen Ergebnisse nicht vor Tag 8 vorliegen, wird der Teilnehmer aus der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit akuter bilinealer/biphänotypischer Leukämie
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen haben, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff, 6-MP und ATRA, wie angegeben.
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Chemo-, Hormon-, Radio- oder Immuntherapie oder Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder kleinen Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament
- Persistenz einer klinisch relevanten therapiebedingten Toxizität aus einer früheren Krebstherapie
- Vorherige allogene Knochenmark- oder Organtransplantation
- Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Aktuelle klinische Symptome des Zentralnervensystems (ZNS), die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer leukämischen ZNS-Beteiligung zusammenhängen (keine Lumbalpunktion erforderlich, klinische Beurteilung nach Ermessen des Prüfarztes ausreichend).
- Vorherige Behandlung mit Volasertib oder einem anderen Polo-ähnlichen Kinase-Inhibitor
- Eine Diagnose einer aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion. Ein Patient mit einer früheren Infektion kann teilnehmen, solange die Infektion zum Zeitpunkt der Screening-Tests der Studie und nach Ermessen des Prüfers nicht aktiv ist.
- Aktuelle oder Vorgeschichte von ventrikulären oder lebensbedrohlichen Arrhythmien oder Diagnose eines Long-QT-Syndroms. Die Ausgangs-QTc muss gemäß der Friderica-Korrekturmethode42 470 ms oder weniger betragen, berechnet als Mittelwert von 3 EKGs, die zum Zeitpunkt des Screenings aufgenommen wurden.
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer dekompensierten Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4 oder eine Vorgeschichte mit dokumentierter diastolischer oder systolischer Dysfunktion (LVEF <50 %, gemessen durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder andere Kontraindikationen für die Standard-"7+3"-Induktions-Chemotherapie.
- Obwohl es sich nicht um absolute Ausschlusskriterien handelt, sollten mehrere bekannte Arzneimittelwechselwirkungen bei der Aufnahme in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 5.5).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Volasertib zusammen mit einer Standard-Induktions-Chemotherapie das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen birgt. Da nach der Behandlung der Mutter mit Volasertib sowie Cytarabin und Idarubicin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen vermieden werden.
- HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Volasertib nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden.
- Patienten mit psychologischen, familiären, sozialen oder geografischen Faktoren, die sie anderweitig daran hindern, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Protokoll zu befolgen oder die Compliance mit der Studienbehandlung und der Nachsorge potenziell zu behindern.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes anderweitig nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Volasertib mit Chemotherapie
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten eine Induktionschemotherapie mit „7+3“
|
Polo-ähnlicher Kinase-Inhibitor
Andere Namen:
Standard-Chemotherapie in Dosierung und Zeitplan für 7+3-Induktion
Andere Namen:
Standard-Chemotherapie in Dosierung und Zeitplan für 7+3-Induktion
Andere Namen:
Knochenmarkbiopsie-Bewertungen, die während der Induktion geplant sind, um das Ansprechen zu beurteilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
Rate des vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Rate des rückfallfreien Überlebens
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Rate der teilweisen Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Grad der Veränderung in Gegenwart von Subklonen mit Krankheitsreaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen anhand der subklonalen Krankheitsentwicklung während der Behandlung mit Volasertib und „7+3“
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amir T Fathi, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cytarabin
- Idarubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-299
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