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Behandlung von Diabetes bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz

28. Oktober 2019 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Eine randomisierte Doppelblindstudie mit aktiver Kontrolle zur Bewertung der Behandlung von Diabetes bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz

Vom Forscher initiierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Canagliflozin 100 Milligramm (mg) im Vergleich zu Sitagliptin 100 mg auf Parameter der aeroben Trainingskapazität (Spitzensauerstoffverbrauch [VO2]) und der Beatmungseffizienz (Steigung Atemminutenvolumen [VE]/Kohlendioxidproduktion [VCO2]) beim kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) nach 12 Wochen aktiver Behandlung (primäre Endpunkte). Blutdruck (BP), Körperwassergehalt, Körperzusammensetzung, Herzfunktion und Ernährung werden ebenfalls gemessen (sekundäre Endpunkte).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von Forschern initiierte Studie: Randomisierte, doppelblinde, aktive Kontrollstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Canagliflozin und Sitagliptin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und systolischer Herzinsuffizienz (HF).

Die Forscher schlagen vor, die Auswirkungen von Canagliflozin 100 mg vs. Sitagliptin 100 mg (beide einmal täglich über 12 Wochen verabreicht) auf Parameter der aeroben Trainingskapazität und der Beatmungseffizienz durch CPET nach 12 Wochen aktiver Behandlung zu untersuchen. Blutdruck, Körperwassergehalt (Bioelektrische Impedanzanalyse [BIA]), Körperzusammensetzung (Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie [DEXA]), Herzfunktion, Ernährung und Biomarker werden ebenfalls gemessen. Personen mit Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie werden einer kardialen Magnetresonanztomographie (CMR) unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Symptomatische stabile Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation II-III der New York Heart Association (NYHA)) mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 40 %
  • Spitzenbelastung durch Kurzatmigkeit begrenzt und mit einem Atemaustauschverhältnis (RER) > 1,00 verbunden (was die maximale aerobe Anstrengung widerspiegelt);
  • Schlecht kontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) (HbA1c-Werte zwischen 7,0 % und 10,0 %, wenn eine Behandlung mit Insulin erfolgt, oder zwischen 6,5 % und 10,0 %, wenn kein Insulin verabreicht wird);
  • Achtzehn Jahre oder älter.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Typ-I-Diabetes;
  • Offene Behandlung mit Natrium-Glukose-CoTransporter (SGLT)-2-Inhibitoren (innerhalb der letzten 3 Monate);
  • Aktuelle Behandlung mit Thiazolidindion (innerhalb der letzten 3 Monate);
  • Chronische Nierenerkrankung, definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <50 ml·min-1/1,73 m2 laut örtlichem Labor
  • Schwangerschaft oder im gebärfähigen Alter oder Stillzeit;
  • Aktive oder kürzlich (innerhalb von 2 Wochen) Genital-/Harnwegsinfektion;
  • Begleiterkrankungen oder Behandlungen, die den Abschluss oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen würden (z. B. körperliche Unfähigkeit, auf einem Laufband zu gehen oder zu laufen).
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien speziell für die Teilstudie zur kardialen Magnetresonanz (CMR).

  • Geschätzte GFR <60 ml·min-1/1,73 m2
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, Herzschrittmacher oder anderes implantierbares Metallgerät, das nicht mit CMR-Scannen kompatibel ist;
  • Schwere Klaustrophobie, Unfähigkeit, bis zu 60 Minuten flach zu liegen, oder andere Kontraindikationen für die CMR-Untersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Canagliflozin
Canagliflozin wird 12 Wochen lang täglich oral in Tablettenform mit 100 mg verabreicht.
Andere Namen:
  • Invokana
Aktiver Komparator: Sitagliptin
Sitagliptin wird 12 Wochen lang täglich oral in Tablettenform mit 100 mg verabreicht.
Andere Namen:
  • Januvia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der aeroben Ausgangskapazität nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2), gemessen durch maximalen kardiopulmonalen Belastungstest
Ausgangswert und 12 Wochen
Änderung der Beatmungseffizienz zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Anstieg des Atemminutenvolumens (VE) im Verhältnis zur CO2-Produktion (VCO2), gemessen durch kardiopulmonalen Belastungstest
Ausgangswert und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher planen, die Daten umgehend nach der Analyse als Zusammenfassung auf einer nationalen Tagung und/oder als Manuskript vorzulegen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten wurden als aktuelle klinische Studie auf der Heart Failure Society of America (HFSA) 2019 in Philadelphia als Posterpräsentation präsentiert.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten in Form eines Posters wurden von der HFSA zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Sitagliptin

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