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Pembrolizumab nach Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom

13. Februar 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie mit adjuvantem Pembrolizumab nach Strahlentherapie bei malignem Pleuramesotheliom mit Lungenintakt

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Möglichkeit, Pembrolizumab nach einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom zu verabreichen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlung, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Die Gabe von Pembrolizumab nach einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab nach Strahlentherapie bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom (MPM), die sich keiner extrapleuralen Pneumonektomie unterzogen haben.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beurteilung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens (progressionsfreies Überleben [PFS] bzw. Gesamtüberleben [OS]) bei Patienten, die Pembrolizumab nach einer Strahlentherapie gegen malignes Pleuramesotheliom (MPM) erhalten.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Bewertung von Biomarkern von Interesse, einschließlich Zytokinen, Messungen der T-Zell-Aktivierung und Serum-Exosomen-Mikroribonukleinsäure (RNA) mit der Verabreichung von Pembrolizumab nach Strahlentherapie für MPM.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.

Kohorte 1: Die Patienten unterziehen sich einer hemithorakalen Strahlentherapie.

Kohorte 2: Patienten unterziehen sich einer palliativen Strahlentherapie über 1-3 Wochen nur in der Region der Palliation (eine Region, die nicht die gesamte Seite der Brust oder des Thorax umfasst).

Nach der Strahlentherapie erhalten beide Kohorten an Tag 1 Pembrolizumab intravenös (i.v.) über etwa 30 Minuten. Die Kurse werden alle 3 Wochen für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, 48 Wochen lang alle 6 Wochen und dann bis zu 5 Jahre lang alle 12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologische Diagnose eines malignen Pleuramesothelioms haben, mit einer histologischen Diagnose aus der Pleura oder relevanten Lymphknotenstationen, einschließlich mediastinaler, hilärer oder supraklavikulärer Lymphknoten
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
  • Eine messbare oder nicht messbare Erkrankung nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1; Beachten Sie jedoch, dass Patienten in Kohorte 1, die sich einer R0-Resektion unterzogen haben, für die Studie geeignet sind
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 /μl (innerhalb von 10-15 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Thrombozyten >= 100.000 /μl (innerhalb von 10-15 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l ohne Transfusion oder Erythropoetin (EPO)-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Beurteilung) (innerhalb von 10-15 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegel > 1,5 x ULN der Einrichtung (innerhalb von 10-15 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Serum-Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin = < ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN (innerhalb von 10-15 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 2,5 x ULN oder = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen (innerhalb von 10-15 Tagen nach Behandlungsbeginn )
  • Albumin >= 2,5 mg/dl (innerhalb von 10-15 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt (innerhalb von 10-15 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt (innerhalb von 10-15 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Kohorte 1 (PATIENTEN, DIE HEMITHORAKISCHE STRAHLENTHERAPIE ERHALTEN)
  • Die Patienten dürfen keine Hinweise auf eine metastasierte Erkrankung per Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Scan haben; Eine Beteiligung der mediastinalen Lymphknoten ist akzeptabel
  • Die Patienten haben mindestens 2 Zyklen einer Induktionschemotherapie mit Pemetrexed/Cisplatin oder Pemetrexed/Carboplatin erhalten
  • Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) >= 30 % des vorhergesagten postoperativen Werts (ppoFEV1, als hätte sich der Patient einer Pneumonektomie unterzogen)
  • Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) > 35 % vorhergesagt
  • Die Patienten müssen vom behandelnden Radioonkologen als geeigneter Kandidat für eine hemithorakale Strahlentherapie beurteilt werden; wenn sich der Patient einer Pleurektomie/Dekortikation unterzieht, muss er innerhalb von 4 Monaten nach dem Operationsdatum eine hemithorakale Strahlentherapie einleiten; Patienten, die die unten aufgeführten Dosisbeschränkungen nicht erfüllen, werden vor der Strahlentherapie aus der Studie ausgeschlossen
  • KOHORTE 2 EINSCHLUSSKRITERIEN
  • Patienten müssen vom behandelnden Radioonkologen als geeigneter Kandidat für die Strahlentherapie beurteilt werden; Patienten, die die unten aufgeführten Dosisbeschränkungen nicht erfüllen, werden vor der Strahlentherapie aus der Studie ausgeschlossen
  • Eine beliebige Anzahl vorheriger Therapien, einschließlich einer vorherigen Immuntherapie, ist zulässig
  • Der Patient muss zuvor mit einem Platin plus Pemetrexed-Schema behandelt worden sein

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche; Beachten Sie, dass Patienten während der Verabreichung von Pembrolizumab keine Steroide erhalten sollten
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (TB) (Bacillus tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie und hat sich von dieser Behandlung nicht ausreichend erholt (= Toxizität < Grad 2 zum Zeitpunkt der Einschreibung)
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Patienten mit einem Krebs im Stadium I-III, der vor mehr als zwei Jahren geheilt wurde, sind in der Studie nicht ausgeschlossen
  • Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide; diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten

    • Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
  • Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung
  • KOHORTE 1 AUSSCHLUSSKRITERIEN
  • Patienten, die sich einer extrapleuralen Pneumonektomie (EPP) unterziehen; lungenerhaltende Operationen wie Pleurektomie/Dekortikation sind akzeptabel
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten
  • KOHORTE 2 AUSSCHLUSSKRITERIEN
  • Patienten, bei denen eine hemithorakale Strahlentherapie geplant ist
  • Patienten, die EPP für Mesotheliom erhalten haben
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR KOHORTEN 1 UND 2
  • Patienten mit angeborenen Syndromen im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit gegenüber ionisierender Strahlung, insbesondere Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Ataxie-Teleengiektasie, Nijmegen-Breakage-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 (hemithorakale Strahlentherapie, Pembrolizumab)
Die Patienten unterziehen sich einer hemithorakalen Strahlentherapie. Nach der Strahlentherapie erhalten die Patienten an Tag 1 Pembrolizumab i.v. über etwa 30 Minuten. Die Kurse werden alle 3 Wochen für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Hemithorakale Strahlentherapie durchführen
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Bestrahlung
  • STRAHLENTHERAPIE
Experimental: Kohorte 2 (palliative Strahlentherapie, Pembrolizumab)
Die Patienten unterziehen sich über 1-3 Wochen einer palliativen Strahlentherapie nur in der Region der Palliation (eine Region, die nicht die gesamte Seite der Brust oder des Thorax umfasst). Nach der Strahlentherapie erhalten die Patienten an Tag 1 Pembrolizumab i.v. über etwa 30 Minuten. Die Kurse werden alle 3 Wochen für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Unterziehen Sie sich einer palliativen Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis mindestens 4 Monate nach Beginn der Strahlentherapie
Toxizitäten werden für jede Studienkohorte nach Dosis, Schweregrad und Beziehung zum Behandlungsplan tabelliert. Wenn die behandlungsbedingte Toxizitätsrate mehr als 30 % beträgt, wird die Studie abgebrochen.
Bis mindestens 4 Monate nach Beginn der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben, bewertet gemäß Response Evaluation Criteria for Solid Tumors Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Geschätzt nach der Methode von Kaplan und Meier.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben bewertet gemäß Response Evaluation Criteria for Solid Tumors Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Geschätzt nach der Methode von Kaplan und Meier.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Ning, MD, MPH, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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