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Phänotypische Charakterisierung erdnussallergischer Kinder

10. November 2016 aktualisiert von: Lille Catholic University

Phänotypische Charakterisierung erdnussallergischer Kinder mit Unterschieden in der Kreuzallergie gegen Baumnüsse und andere Hülsenfrüchte

Die Erdnussallergie (PA) ist gut untersucht und ihre Prävalenz wird in Europa auf bis zu 1,3 % geschätzt. Nussallergie (TN) und PA sind klinisch ähnlich und treten häufig nebeneinander auf, die Prävalenz der TN-Allergie lag zwischen 0,05 und 4,9 %. Eine TN-Allergie ist langanhaltend und fast alle TN wurden mit tödlichen allergischen Reaktionen in Verbindung gebracht. Andere Hülsenfrüchte oder TN enthalten auch Orthologe des Samenspeicherproteins der Globuline (Ara h1, Ara h 3) und 2S-Albumine (Ara h 2) der Erdnuss, die anfällig für allergische Reaktionen sind, aber bei PA-Patienten eine Kreuzreaktivität mit TN und anderen Hülsenfrüchten aufweisen könnten auch primär durch Sensibilisierung auftreten. Diese möglichen IgE-bindenden Kreuzreaktionen führen dazu, die Vermeidung von TN und anderen Hülsenfrüchten zu empfehlen, die bei PA-Kindern noch nie gegessen wurden. In diesem Zusammenhang wirkt sich die Diagnoseaufarbeitung relevanter Kreuzallergien im Vergleich zu asymptomatischen Kreuzsensibilisierungen direkt auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) von Kindern aus.

Wenn Ärzte eine Lebensmittelallergie vermuten, müssen viele Parameter berücksichtigt werden, wie z. B. der klinische Hintergrund, die Krankengeschichte, die Art der Symptome im Zusammenhang mit dem vermuteten Lebensmittel und Kreuzallergie auf andere Lebensmittel. Dann wird zur objektiven Bestätigung einer Nahrungsmittelallergie und zur Beurteilung ihres Schweregrads (in Bezug auf die reaktive Schwellendosis und Symptome) eine orale Nahrungsmittelprovokation (OFC) gefordert, und eine doppelblinde placebokontrollierte Nahrungsmittelprovokation (DBPCFC) wird als „ der Goldstandard“.

Obwohl OFC in der Diagnose von PA immer mehr zur Verfügung stehen, erfordert die Beurteilung einer Kreuzallergie gegen jedes einzelne allergene TN und Hülsenfrüchte eine umfassende allergologische Abklärung und oft viele Jahre Nachsorge. Nur wenige Studien untersuchten Kreuzallergien auf TN und andere Hülsenfrüchte, wobei die Kreuzallergieraten auf TN zwischen 28 % und 50 % lagen. Allerdings würde die Ausrichtung auf Patienten mit schweren oder kreuzallergischen Phänotypen den Allergologen bei der Behandlung und Nachsorge von PA-Patienten sehr unterstützen (d. h. die Planung von OFC gegenüber kreuzreaktiven Lebensmitteln).

Unser Hauptziel ist es, verschiedene Krankheitsphänotypen von PA-Kindern mit Clusteranalysen zu identifizieren. Dieser statistische Ansatz wurde noch nie durchgeführt, um kreuzallergische Phänotypen zu identifizieren. Wir werden auch Kreuzallergien bei PA beschreiben und mögliche Risikofaktoren für Kreuzallergien gegen TN und andere Hülsenfrüchte bei PA-Kindern identifizieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

317

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit Erdnussallergie, die eine vollständige Bewertung der Kreuzallergie gegen Baumnüsse und andere Hülsenfrüchte hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind wurde von März 2004 bis Mai 2016 in der Allergieabteilung des Krankenhauses Saint Vincent in Lille (Frankreich) untersucht
  • Erdnussallergie nachgewiesen durch eine doppelblinde, placebokontrollierte Lebensmittelherausforderung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zum Zeitpunkt ihrer doppelblinden, placebokontrollierten Ernährungsprovokation gegenüber Erdnuss eine unvollständige Bewertung für den Hauptbestandteil von Erdnüssen hatten.
  • Alle Patienten, die die orale Nahrungsmittelprovokation ablehnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit Erdnussallergie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Doppelblinder, placebokontrollierter Provokationstest zur Bestimmung der Art der allergischen Reaktion
Zeitfenster: bei Inklusion
Nach dem Test (DBPCFC) wird die Art der allergischen Reaktion registriert: Asthma und allergische Rhinitis (AR)
bei Inklusion
Doppelblinder placebokontrollierter Provokationstest zur Bestimmung der Schwellen-Reaktionsdosis
Zeitfenster: bei Inklusion
bei Inklusion
Messung spezifischer IgEs für die Erdnusskomponente Ara h 1, Ara h 2, Ara h 3
Zeitfenster: bei Inklusion
bei Inklusion
Oraler Provokationstest zur Diagnose von Allergien gegen Schalenfrüchte und/oder andere Hülsenfrüchte
Zeitfenster: durch den Studienabschluss
durch den Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mathias Cousin, MD, GHICL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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